News Windows 10: Kumulative Updates im Juni legen Drucker lahm

Habe ich ja gemacht @Terrier. Nur es wird nicht gedruckt, das gleiche wie in der 1909 mit der KB4560960. Als diese in der 1909 deinstalliert wurde, funktionierte mein Drucker wieder.

Nur hier in der 2004 tut sich nichts. Habe auch erst den Drucker komplett aus Windows 10 entfernt und neu installiert. Noch niemals Probleme gehabt. Microsdoof.

Nur in der 2004 kann ich die KB4560960 nicht mehr deinstallieren.

Jetzt erfahre ich gerade : Auch das kumulative Update KB4557957 steht im Verdacht diese Probleme auszulösen ...
Und das habe ich unter Windows 2004 drauf.

Rückmeldung: In der 2004 ist tatsächlich die KB4557957 verantwortlich für die Druckerprobleme.
Ich konnte in der 2004 das KB4557957 deinstallieren und der Drucker funktioniert wieder! Gott sei Dank!

Katzenjoghurt schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller gewesen, den Treiber neu zu installieren, so wie der Artikel das alternativ vorschlägt?
(Hätte zumindest ich gemacht)
@Katzenjoghurt +@areiland: Nein! Nur mit einer neuen Druckerinstallation ist es nicht getan, auch wenn der Drucker zuvor aus der Installation entfernt wird.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Brian.Griffin schrieb:
Weißt du, mein Windows 10 läuft superschnell und stabil und ohne jegliche Fehler. Und genau wegen solchen Meldungen verschiebt man das Update einfach einen Monat, es gibt ja anscheinend genug die es direkt installieren. Und über Updates musst du dir mit deinem W7 ja eh keine Sorgen machen.

Richtig, solange WIN7 funzt, benutz ich es. Nebenan steht die WIN10 Maschine...so für den Gebrauch nebenbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Fritzler und pedder59
Schildkröte09 schrieb:
Nein! Nur mit einer neuen Druckerinstallation ist es nicht getan, auch wenn der Drucker zuvor aus der Installation entfernt wird.
Es soll auch helfen, den entsprechenden Druckerdienst mal neuzustarten.
Es soll auch helfen, bei Druckern mit USB-Schnittstelle den USB-Stecker im laufenden Betrieb mal ein- und auszustöpseln.
Es soll auch helfen, den Drucker nach dem Herunterfahren des Systems nicht auszuschalten.

Bevor ich ein Update, welches auch noch andere, sicherheitsrelevante Fixes enthält, deinstalliere, würde ich erstmal alle vorliegenden Workarounds abarbeiten.
Es gibt durchaus Meldungen im Netz, dass wenigstens einer dieser Punkte zum Erfolg führte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
4 Windows 10 Rechner in der Familie - nie Probleme (nicht beim Enduser)
Großkonzern läuft auf Win 10 - nie Probleme (ja ich beziehe das auf meine Kollegen (Enduser))
Fast alle deutschen OEMs laufen auf Win 10 - nie Probleme (ja ich beziehe das auf meine Kollegen (Enduser))

Aber hier im Forum hat natürlich jeder ein Problem. Meistens liegt das Problem zwischen dem Stuhl und Bildschirm. Wenn man folgendes macht:

1. Optimierungsoftware nutzen
  2. An Configs rumschrauben, ohne sie in Gänze zu verstehen
  3. Exoten-Hardware verwenden
  4. Extrem alte Hardware, wofür die Kompatibilität nicht mehr gewährleistet ist
Dann muss man die Schuld bei sich suchen und nicht bei anderen.

@linux-user

Es ist ein Scheiß-Betriebssystem, welches Mittel zum Zweck ist. Wie kann man es so nötig haben, immer und immer wieder zu betonen, wie kacke doch Windows und wie geil Linux ist. Würde ich Mac brauchen würde ich das nutzen, würde ich Linux brauchen würde ich das nutzen. Also lasst die Menschen das nutzen, was sie brauchen und haltet einfach mal den Mund :-) Ihr seid genauso cool wie: die Grafikkarten-Krieger, die Konsolen-Krieger, die CPU-Krieger und was für sinnlose virtuelle Schwanzvergleichgesellschaften es noch gibt.

duckycopper schrieb:
Großkonzern läuft auf Win 10 - nie Probleme (ja ich beziehe das auf meine Kollegen (Enduser))
Fast alle deutschen OEMs laufen auf Win 10 - nie Probleme (ja ich beziehe das auf meine Kollegen (Enduser))
Na, du hast es ja drauf! Der Hammer. Hoffentlich kommen die betreffenden KB´s auch auf sämtliche deiner Rechner. Mr. Schlaudrauf. Bei 4 Rechnern in der Familie kannst du sicherlich auch direkt neue Drucker kaufen. Hoffentlich funzen die dann auch. Viel Erfolg.

Micha45 schrieb:
Es soll auch helfen, bei Druckern mit USB-Schnittstelle den USB-Stecker im laufenden Betrieb mal ein- und auszustöpseln.
Ist nicht möglich @Micha45. Nutze einen WLAN Drucker im ganzen Netzwerk.

Micha45 schrieb:
Es soll auch helfen, den Drucker nach dem Herunterfahren des Systems nicht auszuschalten.
Mein Drucker bleibt immer auf StandBy an. Wird nie ausgeschaltet, es ist ein Brother, der brauch eh das Netz um meistens Nachts seine Druckerpflege selbstständig durch zu führen.

Micha45 schrieb:
Es soll auch helfen, den entsprechenden Druckerdienst mal neuzustarten.
Das war das erste, was durchgeführt wurde. Nur die Deinstallation der Windows Updates hat geholfen.
Die KB4560960 in der 1909 und die KB4557957 in der 2004.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Teilzitate sind immer geil und es ist so herrlich, wie angegriffen du dich fühlst 🙃
Ja meine Drucker funktionieren. Warum auch nicht? ;-) Seit Release kein einziger mal ein Problem gehabt, wie jeder andere den ich kenne.

Es sind halt immer in den Foren die Problemfälle vorzufinden, welche vllt. 0,01% wenn nicht sogar noch weniger der Welt ausmachen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bill Gates hätte bei MS bleiben sollen, da lief es irgendwie besser. Und er hatte nicht so viel gruseligen Einfluss auf Dinge, von denen er nicht viel versteht.

duckycopper schrieb:

Aber hier im Forum hat natürlich jeder ein Problem. Meistens liegt das Problem zwischen dem Stuhl und Bildschirm. Wenn man folgendes macht:

Dann muss man die Schuld bei sich suchen und nicht bei anderen.

Eigentlich muss man über dieses Problem gar nicht diskutieren, denn Microsoft hat es ja auch anerkannt und es taucht in der Fehlerliste auf. Und wenn man meint, das man niemals irgend einen Fehler hatte, dann frage ich mich manchmal, was man genau mit dem Rechner macht, oder eben nicht macht. Vielleicht fällt das einem einfachen Nutzer nicht auf, wenn er bloss ins Internet geht, ein bisschen spielt und die Updates einspielt.

Auch ich habe regelmässig Fehler nach Updates / Upgrades erkannt, mal weniger wichtig, mal mehr. Und wenn es keine brauchbare Lösung gibt und Microsoft dieses Problem auch noch bestätigt, hat sicher nicht der Nutzer schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, JAIRBS, Schildkröte09 und eine weitere Person
Ich wollte heute eine Clean-Install von "2004" auf meiner AMD-Kiste machen um die restlichen "Leichen" des AMD-Chipsatztreibers zu beseitigen, der anscheinend für meine unrelgelmässigen Systemabstürze verantwortlich ist. Ich warte aber dann doch lieber bis Microsoft diesen "Bug" behoben hat. Auch wenn ich meinen Drucker vielleicht nur einmal im Monat überhaupt einschalte. Scheint zwar generell kein gravierend großes Problem zu sein aber ich möchte mir auch nicht evtl. neue Probleme bereiten.

Ist doch kein Problem. Ich würde die 2004 installieren, zur Not kannst du ja das Update KB4557957 deinstallieren, falls es drauf kommt, und dann verzögern. Wenn du natürlich ein Iso nimmst, wo es integriert ist, ist das wohl Pech. Also mit MCT erstellen, da dürfte es nicht enthalten sein. Ist aber natürlich deine Entscheidung. Mein Drucker zum Beispiel funktioniert trotzdem einwandfrei, mit den "Problem" Update. Und für so ein wichtiges Problem sollte in der Regel ein Fix nur ein paar Tage dauern (wollen wir mal hoffen für die Nutzer).

Bei mir funktioniert der bislang tadellos operierende Scanner nicht mehr über das Bedienfeld meines HP-Druckers, seit ich die kumulativen Updates unter 1909 installiert habe. Zum Glück lässt sich der Scanner immerhin noch über die von HP mitgelieferte, wenn auch recht krude Software über den PC steuern, aber das Ganze hat mich ca. anderthalb Stunden aufgehalten. Sehr ärgerlich!

Ach mit Konto und Storezwang sowie der Verschmelzung von Telemetrie und Cortana Klammer wird alles besser...

W10 hatte halt drei Ziele: Store, Spy bzw Adware und Auslagerung der Testabteilung zu den Privatnutzern.

• Gefällt mir
Reaktionen: matty2580, pedder59, Fritzler und eine weitere Person
Botcruscher schrieb:
Ach mit Konto und Storezwang sowie der Verschmelzung von Telemetrie und Cortana Klammer wird alles besser...

W10 hatte halt drei Ziele: Store, Spy bzw Adware und Auslagerung der Testabteilung zu den Privatnutzern.

Wie kannst du nur sowas behaupten? Das wird den ganzen Microsoft Fanboys sauer aufstoßen und sie sich dann dazu genötigt fühlen dich "Melden" zu müssen. (Siehe weiter oben - tatsächlich passiert)

areiland schrieb:
Ist bei Windows 10 auch nicht anders. Ich musste noch nie pausieren, weil Windows gerade Updates zog und installierte. Im Gegenteil, meist merke ich das erst, wenn Windows darauf aufmerksam macht, dass die Updateinstallation einen Neustart erfordert.
Komisch, während des Versuchs eines Upgrades auf Windows 10 2004 war Windows unbenutzbar langsam. Zocken ging gar nicht mehr.
Und die Neustarts sind auch nicht Neustarts, sondern Neustarts, die teils ewig dauern, weil die Updates eben nicht fertig installiert sind, sondern erst stundenlang konfiguriert werden müssen. Sowohl beim Herunterfahren als auch beim anschließenden Wiederhochfahren.

Und ja, Versuch eines Upgrades. Windows 10 mag meine/seine VM wohl nicht, ein weiterer Punkt, der mir sauer aufstößt. Ewog rumgerödelt, um nach dem Neustart doch wieder mot 1909 dazustehen. Muss da auch mal gucken, wienich das noch hinbekomme.

Das sind schlicht Fakten. Auf der anderen Seite ist es nur von Bedeutung, da die Teams bei der Linuxentwicklung sich nicht auf Standards einigen können. Was Ubuntu mit dem Snap Store gerade abzieht hat Potential weite Teile der Softwarelandschaft zu zerstoeren. Das Gras hat auf beiden Seiten des Zauns braune Flecken.
Ergänzung ()

linuxxer schrieb:
Ich glaube du hast noch nie Linux benutzt ;)
Bei Druckern nie Probleme gehabt. Scanner sind die Mimosen dank der Hersteller...

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, alteseisen, Fritzler und eine weitere Person
duckycopper schrieb:
Sie haben 5. nach Updates gesucht. (durch klicken des Buttons in den Einstellungen) Microsoft Rollt dann nämlich Ungetestet Bugfixes aus...

• The “C” and “D” releases occur the third and fourth weeks of the month, respectively. These preview releases contain only non-security updates, and are intended to provide visibility and testing of the planned non-security fixes targeted for the next month’s Update Tuesday release. These updates are then shipped as part of the following month’s “B” or Update Tuesday release.

KB4560960 ist aber ein B Update, diese sollten eigentlich vorher getestet sein durch den oben genannten Mechanismus.

duckycopper schrieb:
  1. Exoten-Hardware verwenden
  2. Extrem alte Hardware, wofür die Kompatibilität nicht mehr gewährleistet ist
Davor kann man sich z.B. recht leicht schützen, alles das nicht vom ersten Tag ohne extra Treiber läuft weglassen, Treiber sind auch nur extra Code der Fehler hat, je weniger desto besser insbesondere irgendwelche für Windows 7 zurechtgestückelten XP Treiber wollte ich nicht auf Windows 10 haben

Zuletzt bearbeitet:
Blubbo schrieb:
Samsung Laptop und HP Drucker. Jedes der letzten Updates führte stets zum versagen der Druckfunktionen. Das ist nun das dritte, oder vierte mal. Bei meinem Desktop PC wird jedesmal der CPU und Ramtakt auf Grundeinstellung gesetzt, da offensichtlich jedesmal das Gigabyte Tuning Tool verpfuscht wird. Vielleicht sollten die Programmierer bei Microsoft lieber Spargel stechen gehen.
Gibts in Indien Spargelfelder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler