Windows 10 & Linux Mint Dualboot

runagrog

Commander
Moin,
ich hab letztens auf Windows 10 geupdatet und nun auch einmal clean neuinstalliert.
Jetzt will ich Linux Mint 17.2 im Dualboot auf meiner SSD installieren, habe aber das Problem, dass der Installer die Windowsinstallation nicht erkennt.
Liegt das daran, dass W10 noch zu neu ist und wird das noch einen Moment dauern, bis der Installer W10 erkennt, oder liegt das Problem an anderer Stelle?
Hat jemand von euch schon eine vergleichbare Kombi am laufen?

Wie viele Partitionen sind vorhanden? Win10 braucht mindestens 2 in einigen Fällen sind nach dem Update auf Win10 aber 3 Partitionen da. Die 3. ist wohl für das downgrade auf Win7 und leer aber nicht löschbar. Du könntest händisch Mint ohne swap installieren wenn der Rechner genügend RAM hat. Dann braucht Mint nur eine Partition. Beachte es gehen nur 4 Partionen. Ich habe eine ähnliche Variante auf einem Netbook laufen aber mit Win7Starter und Ubuntu auf einer 64GB SSD. Werde aus diesem und anderen Gründen warten mit dem Update auf Win10. Habe hier einen LG Lappi zum testen auf Win10 upgedatet. Der hatte zuvor 2 Partitionen, nachdem ich die Platte neu formatiert hatte und Win7 aufgesetzt hatte. Ursprünglich waren dort 3 Partitionen mit Vista2+1 OEM 20GB Wiederherstellungspartition vorhanden. Nach dem Update war auch eine zusätzliche 3. Partition mit 502MB vorhanden, die sich so ohne weiteres weder mit Windows noch mit Linux löschen und mounten lässt. Habe Mint von einem USB-Stick gebootet. Andere user berichten auch von einer leeren 3. Partition. Die Größe variiert allerdings. Kann aber auch mit den OEM-Wiederherstellungspartitionen (ca. 20GB) zusammenhängen. Viele user haben diese Partition nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ungefähr so ist das auch bei mir, nur habe ich schon 4 Partitionen :rolleyes:
Gparted.png
Ich werde Windows mal neu installieren und hoffen, dass da mindestens eine bei verloren geht :freaky:

Lösche die Partitionen, erstelle keine neu, und auf jedenfall nicht Formatieren...
Dann installiere WinX auf dieser nicht formatierten SSD...

Ich hab es mit einer Neuinstallation versucht, auch im Legacy-Modus, aber hat leider nichts gebracht. Ich schau mal, ob ich irgendwie anders die Anzahl der Partitionen verkleinern kann.

Was willst Du erreichen? Bleibst du bei UEFI/GPT ist die von dir festgestellte Anzahl an Partitionen völlig korrekt + notwendig. (außer vielleicht die 16 MB Mini-Partition - die ist vermutlich beim Anlegen als "Rest" angefallen und nur Schönheitsfehler)

Leichter gehts, wenn man Linux auf einer zweiten Platte installiert (dies dann in MBR) oder je nach geplanter Nutzung vielleicht das Linux nur virtuell z.B. unter Virtual Box betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, Linux soll mein Hauptsystem sein, W10 nur zum Zocken. Wenn es irgendwie mit UEFI geht, wäre mir das sehr recht, eine zweite Platte ist momentan keine Option. Das Problem liegt eben darin, dass Windows von Linux scheinbar noch nicht einmal erkannt wird.

Heute Abend probier ich mal Ubuntu Gnome aus.

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist wohl für alle Linux-Distris ähnlich ... Linux Mint hätte ich die Erkennung noch mit am ehesten zugetraut (erst kürzlich in neuer Version erschienen)... wie war denn die BIOS-Einstellung als du Linux-Setup nach Windows hast suchen lassen? War da mit Nicht-UEFI/Legacy/CSM bei ausgeschaltetem Fast-Boot und ohne Secure-Boot gestartet?

Alternativ kannst du die Windows Partition auch einfach verkleinern und das Linux dann manuell daneben installieren.

Das Problem, dass ein Ubuntu-Installer das bereits installierte Windows nicht erkannt hat, hatte ich schon öfter. Vermutlich ist das keine Seltenheit, was bedeuten würde, das eine Google-Suche helfen könnte. Ich hab das dann aber eben immer manuell gemacht und das Installer-Problem daher nie gelöst.

@ runagrog:

Kannst du mal beschreiben wie du Mint installieren möchtest und woran du merkst das Win nicht erkannt wird?

GParted erkennt es, da müsste es die Installationsroutine auch hinkriegen. Ich installiere (wenn ich mal neuaufsetze, was selten genug vorkommt) auch generell manuell, d.h. ich würde auch - wurde ja schon mal so genannt - die Windows-Partition verkleinern, ext3 oder ext4 formatieren und dann die gewünschte Distribution auf die neue Partition installieren. Das funktioniert eigentlich ganz gut und dürfte auch mit Mint keine Probleme bereiten. Die Reihenfolge ist auf jeden Fall richtig, immer zuerst Windows, dann Linux.

call_me_berti schrieb:
Problem ist wohl für alle Linux-Distris ähnlich ... Linux Mint hätte ich die Erkennung noch mit am ehesten zugetraut (erst kürzlich in neuer Version erschienen)...[...]

Dir ist schon klar, das Linux Mint ein paar Wochen nach Ubuntu erscheint, aber technisch gesehen zu 100% auf Ubuntu basiert? Und Ubuntu gemessen an Rolling-Release Distributionen wie Arch Linux oder Gentoo gerne mal ein Jahr hinterher hinkt? Zum Vergleich:

Code:
uname -a
Linux Buddies-PC 4.1.4-1-ARCH #1 SMP PREEMPT Mon Aug 3 21:30:37 UTC 2015 x86_64 GNU/Linux

Unter Linux Mint 17.2 sieht es so aus: Kernel: 3.16, basiert auf Ubuntu 14.04 (LTS). Siehe auch folgender Link:

http://www.linuxmint.com/rel_rafaela_cinnamon_whatsnew.php#components

"Neu" ist nicht gleich "aktuell" und Mint keine Eierlegende Wollmilchsau. Die "neuen" tollen Features sind jedenfalls nicht da, weil die Mint Maintainer so gute Arbeit leisten, sondern weil Ubuntu erst mal 1:1 abgekupfert wird. Bis auf eine Hand voll Pakete hat Mint nichts in den Repositories, der Rest wird einfach von Ubuntu übernommen.

Zedar schrieb:
@ runagrog:

Kannst du mal beschreiben wie du Mint installieren möchtest und woran du merkst das Win nicht erkannt wird?
Mint kenne ich nicht, allerdings gibt es im Ubuntu-Installer die Option "neben Windows installieren" (wenn er das Windows erkennt). Dann muss man nur noch einstellen, wie viel Platz das Linux kriegen soll und der Installer verkleinert die vorhandene Windows-Partition entsprechend und installiert das Linux daneben.

Ich trenne das immer noch (siehe Sig).
Ich mag es nicht wenn der eine Bootloader das andere System unter Kontrolle hat.
Zerhacke ich den einen Bootloader starten beide Systeme nicht mehr.

@exoterrist Mein Problem ist ja, dass ich diese Option nicht habe.

@Zedar Meine Vorgehensweise: W10 im UEFI-Modus installieren, vorher Secureboot deaktiviert. In Windows dann Fastboot deaktivieren. Dann mit dem Mint-Stick (Ubuntu Gnome bringt dasselbe Ergebnis) versuchen, Linux zu installieren, dort gibt es dann aber keine Option, Mint automatisch neben Windows zu platzieren. Der Mint-Stick wird dabei ebenfalls im UEFI-Modus gebootet.

Wenn ich W10 im BIOS-Modus installiere, erkennt Gparted weder unter Ubuntu noch unter Mint irgendwelche Partitionen und beschwert sich wegen einem nicht lesbaren Partitionsschema, daher versuche ich es über UEFI. Als nächstes werde ich versuchen, Mint manuell zu installieren. Wie mache ich das denn dann mit dem Bootmanager, dass ich eine Auswahlsoption bzl OS beim Start habe?

@Hisn wenn ich nichts hinkriege, überleg ich mir sowas dann auch.
Ergänzung ()

So, jetzt läuft es. Habe Mint jetzt manuell partitioniert und installiert, bis hierhin gibt es keine Probleme. Vielen Dank für eure Antworten!

Zurück
Oben