Windows 10 Lizenz bei Mainboardtausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

S4b0teuR

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
773
Guten Tag,

stehe kur vor einem MB/CPU/Ram wechsel und frage mich, wie das mit der Lizenz aussieht. Muss ich die alte Win7 Lizenz dann eingeben oder wie läuft es bei einer Neuinstallation?

MfG
 
am besten du bindest deine win10 lizenz an deinen microsoft-account. dann brauchst du dich nach der neuinstallation nur wieder mit dem account anmelden.
 
Win 10 ohne Eingabe eines Schlüssels installieren. Abschließend wird deine Lizenz automatisch aktiviert. Vorausgesetzt deine jetzige Lizenz ist mit deinem Microsoft Account verknüpft!
 
Verstehe, hab eben nachgeguckt, verknüpft ist die Lizenz bereits mit meinem Konto. Ich danke euch für die Tipps.
 
hängt davon ab was für eine Lizenz von Windows 10 du hast!

die "Gratis" Update Lizenz ist ( wenn du sie nicht als digitale Lizenz mit deinem Microsoft Konto verknüpft hast ) an die Hardware geknüpft ... ( und nein das OEM Urteil greift hier nicht da es keine Kauf Version ist/war )

hast du eine OEM/System Builder Lizenz ist die auch mit Hardwaretausch gültig, wegen dem OEM Urteil zumindest in D.

ne Retail Vollversion ist/war noch nie an die Hardware gebunden.

Aber du kannst jede dieser Versionen als digitale Lizenz an dein Microsoft Konto binden, dann brauchst du keine Seriennummer mehr eingeben sondern installierts ohne und wird dann automatisch beim ersten Anmelden an das Microsoft Konto aktiviert! Der kleine Bonus damit M$ noch mehr schnüffeln kann/darf.

Kann man nach Aktivierung ja aber wieder auf "Offline" Konto umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als ich auf den Ryzen umgestiegen bin durfte ich mir nach dem Tausch ne neue Lizenz kaufen.
Upgrade welches an das Microsoft-Konto gebunden war wollte einfach nicht aktiviert werden, es kam immer ne Fehlermeldung bei der Aktivierung. Support sagte mir am Telefon, Upgrade wäre an mein altes Mainboard gebunden.

Übrigens ging es bei mir an ganz genau diesem Schritt nicht weiter :

"Wählen Sie Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert und anschließend Weiter aus."

Falls alle Stricke reißen : Die 8€ Windows-Lizenzen von Ebay funktionieren tadellos, mittlerweile auf 3 Rechnern (natürlich mit 3 verschiedenen Keys ^^)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat mir der Support auch erzählt nach dem Upgrade auf mein aktuelles Ryzen System und meinem Versuch, das alte Betriebs-System (Win10 Pro) weiterzunutzen ohne Neuinstallation.
Jedoch funktionierte die Aktivierung von meinem im MS Konto hinterlegten System tadellos nach einer Neuinstallation auf der BS SSD.
Ich habe zum Glück aus Trotz auf das großzügige MS Angebot (Win10 Pro für 30 €) verzichtet.
Habe auch letzten Freitag mit einem alten Dell Office System und einer Windows 7 Home Version Windows 10 Home aktivieren können.
Es funktioniert also immer noch auf dem bekannten normalen Weg.
 
Compo schrieb:
Also als ich auf den Ryzen umgestiegen bin durfte ich mir nach dem Tausch ne neue Lizenz kaufen.
Upgrade welches an das Microsoft-Konto gebunden war wollte einfach nicht aktiviert werden, es kam immer ne Fehlermeldung bei der Aktivierung. Support sagte mir am Telefon, Upgrade wäre an mein altes Mainboard gebunden.

Übrigens ging es bei mir an ganz genau diesem Schritt nicht weiter :

"Wählen Sie Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert und anschließend Weiter aus."

Falls alle Stricke reißen : Die 8€ Windows-Lizenzen von Ebay funktionieren tadellos, mittlerweile auf 3 Rechnern (natürlich mit 3 verschiedenen Keys ^^)

Kann ich nur bestätigen, erging mir auch so. Hab mir eine Lizenz bei Amazon gekauft ( günstig:) ) , funktioniert wie erwartet!
 
Mit Bindung an das Microsoft Konto sollte die Aktivierung auch nach Mainboard Tausch funktionieren. Zumindest ist es bei mir so. Habe die Lizenz für Home und Pro, also 2 verschiedene Computer auf dem selben MS Account. Wenn der Support mir erzählen möchte, das ich mir ne neue Lizenz kaufen muss sobald ich die Hardware wechsle ist das Müll, denn das stimmt so nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben