News Windows 10: Microcode-Updates für Intel Sandy Bridge bis Coffee Lake

Habe mit meinem 4770k beim 3d-Mark Einbußen bei den Physiktests von ca. 15%. Je höher die Framerates bei den leichteren Tests, je mehr wirkt sich der Patch auch auf die reine Grafikleistung meiner RX480 Red Devil aus. Im täglichen Umgang mit meinem Rechenknecht ist die Minderleisrung auch leicht spürbar. Da ich jedoch mit OC und UV das letzte bischen Leistung aus meinem System gekizelt habe, ist dies trotzdem äußerst ärgerlich für mich. Intel ist daher vorerst gestorben. Im Herbst gibt‘s dann einen Ryzen2000 und das jetzige System geht an Mutti. Die wird von den Leistungseinbußen sicher die nächsten Jahre nichts beim surfen und Briefe schreiben merken.
Ihr alter Core2 bekommt ja leider keinen Patch mehr, schon garnicht unter Win7. Bei dem wären die Einbußen aber sicherlich wesentlich stärker im Alltag spürbar.

JimPanse1984 schrieb:
@Biedermeyer - Bei Windows 7 verstehe ich es ja zu 100% - Extended Support [...]
Windows 8.1 hingegen hat (noch) VOLLEN Support, dort ist es gelinde gesagt eine Frechheit...
Nope, beide nur noch extended support. Bei Win 8.1 seit Januar 2018, also ca 5 Tage nach Bekanntwerden der Lücken.

ruthi91 schrieb:
Da Asus für mein X99 Strix immernoch kein gepatchtes BIOS herausgebracht hat, heißt das jetzt, dass ich allein durch die Windowsupdates abgesichert bin?

Seit gestern gibt es das 1902 BIOS (Beta Version, aber auf der offiziellen Seite zum Download) für das X99 Strix (und auch dem RAMPAGE V EDITION 10) inkl. Microcode:

Spectre.JPG

Die Performance meiner 950Pro ist damit zwar schlechter geworden, aber eher im Bereich des Benchmarks:

Vorher:

as-ssd-bench Samsung SSD 950  27.04.2018 10-04-54.png

Nachher:

as-ssd-bench Samsung SSD 950  27.04.2018 10-38-00.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Der-Orden-Xar schrieb:
Nope, beide nur noch extended support. Bei Win 8.1 seit Januar 2018, also ca 5 Tage nach Bekanntwerden der Lücken.

Nur das die Lücke 6 Monate verschwiegen worden ist, von daher hätte Win8.1 noch geupdatet werden müssen.

Ich hoffe da verklagt jemand M$^^

MS verklagen, weil Intel (hauptsächlich) unfähig war die CPU Lücken zu schließen? Klingt plausibel :D

ruthi91 schrieb:
Da Asus für mein X99 Strix immernoch kein gepatchtes BIOS herausgebracht hat

Andy_20 schrieb:
Seit gestern gibt es das 1902 BIOS (Beta Version, aber auf der offiziellen Seite zum Download) für das X99 Strix (und auch dem RAMPAGE V EDITION 10) inkl. Microcode

Für mein Asus X99-A II gibts seit gestern bei Asus ebenfalls ein Beta-BIOS. Leider keinerlei Beschreibung dazu, was sich nun geändert hat und auch nicht, was Beta bedeutet. Finde das seltsam.

habe auf dem PC auch noch Windows 7, da geht natürlich nur der Meltdown Schutz,
und Inspectre sagt: Slower Performance! :rolleyes:

2018-04-27_222330.jpg

BmwM3Michi schrieb:
habe auf dem PC auch noch Windows 7, da geht natürlich nur der Meltdown Schutz,
und Inspectre sagt: Slower Performance! :rolleyes:

Anhang anzeigen 677371

hmm ich habe Windows 7 extra noch mal auf ne HDD Installiert um ein BIOS Update zu machen für Haswell Refresh Da hat mir das Tool InSpectre alles auf NO angezeigt (was so gesehen logisch ist mit Meltown ......)

habe noch getrickst um ein ModBIOS einzuspielen O_o hat echt nerven gekostet aber jetzt mit Windows 10 habe ich das ErgebnisHatgeklappt_TäuschungsTrick.JPG
Ergänzung ()

Samsung Tool All NO
VORYESAllSamsungtool.JPG

Samsung Tool wo alles auf Yes steht

Samsungnachyesall.JPG

Die Werte wo alles auf Yes steht

SSDBENCHYesAll.JPG

die 4K-64 Werte sind viel zu hoch, du hast warscheins Samsung rapid store oder sowas aktiviert,
das ist eine RAM-Disk die zwischen Windows und die SSD geschaltet wird, du benchst also nicht die ssd sondern
den RAM. edit: alle Werte sind zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Knapp 5GB/s bei 4k write und das, wo durch PCIe 3.0 x4 nur ca 4GB/s passen. (von den realen Werten einer 850 Pro mal abgesehen)

Glaubt ihr, dass Microsoft in Zukunft noch die Lynnfield-Microcode-Updates einbindet? Ich habe hier noch einen alten PC stehen der kein BIOS-Update mehr bekommt dank Asus.

@Iscaran: Danke für den Hinweis. Hatte nur gesehen, dass Core2 mit Wolfdale und Penryn keine Updates mehr erhalten und ging davon aus, dass auch die Architekturen davor betroffen sind. Dann ist das Auslassen von Core2 für mich noch unverständlicher!
Fraglich ist das bei Lynnfield m.E. mit den zu erwartenden Performance-Einbrüchen. Interessant wären Benchmark-Ergebnisse, da Intel seinerzeit ein gutes Stück performanter als AMD war und das Anscheinend zu Lasten der Sicherheit!

Wolfdale und Bloomfield sind beides Penryn derivate.
https://en.wikipedia.org/wiki/Wolfdale_(microprocessor)

Lynnfield ist ein Nehalem ableger:
https://en.wikipedia.org/wiki/Lynnfield_(microprocessor)

Penryn ist architekturiell ja noch VOR Nehalem zu verorten.
https://en.wikipedia.org/wiki/Penryn_(microarchitecture)
https://en.wikipedia.org/wiki/Nehalem_(microarchitecture)

Daher gibt es da vielleicht fundamentale Probleme - oder aber der Performance-Einbruch mit den älteren Penryn kernen ist zu groß als das es noch Sinn macht ?

EDIT: Auch Yorkfield ist Penryn....und alle Penryn-CPUs sind offenbar von den MCU ausgenommen...

Ich gebe mich geschlagen;-)
Was ich jedoch damit sagen wollte: Für mich ist offensichtlich, dass Intel seinerzeit Performance vor Sicherheit gestellt hat. Und das hat zumindest für mich den Anschein, dass dies absichtlich geschah!

Zurück
Oben