News Windows 10: Microcode-Updates für Intel Sandy Bridge bis Coffee Lake

Crass Spektakel schrieb:
Aber naja, die Yorkfields waren zwar unverschämt schnell aber eben auch sehr selten innerhalb der Core2-Ära. Vier Kerne, Pro Takt 30% schneller als Conroe und einfachst zu übertakten bis 4Ghz. Die frühen Conroes mit zwei Kernen und 1866Mhz sahen da keinen Stich mehr und kamen kaum auf ein Fünftel der Rechenleistung... das war imho das letzte Mal dass es binnen kurzer Zeit einen IMMENSEN Leistungsanstieg gab.
Juhuu, in Nostalgie schwelgen.
Aber war der Leistungsschub wirklich so IMMENS? Der Q9550 auf 4ghz war nur unwesentlich schneller als ein Q6600 mit 4ghz overclock. ;-)
Das waren damals noch echte Overclocker. Aber der Sprung vom Q660 zum Q9550 15 Monate später war nun nicht wirklich gigantisch.

meiner Meinung nach nur Angst Mache dieses ganze Meltdown Spectre gerede
weil wenn die Hardware erstmal langsamer ist durch diese Patches kann man den Leuten neue Hardware andrehen

weil die ja dann nicht mehr betroffen ist oder nur im schein der Fehler behoben wurde

ich bleibe bei meiner Hardware die wird erst getauscht wenn sie Kaputt ist

lustig, ich hab mein GA-P67A-D3-B3 noch selbst "umgbebaut"
Passiert das Microcode Update bei Win10 nun mittlerweile schnell genug oder muss man dann den Rechner nach nem Kaltstart neustarten damit der Microcode ab Hochfahren auch drin ist.

Gruss HL
Ergänzung ()

Call_Of_Joker schrieb:
meiner Meinung nach nur Angst Mache dieses ganze Meltdown Spectre gerede
weil wenn die Hardware erstmal langsamer ist durch diese Patches kann man den Leuten neue Hardware andrehen

weil die ja dann nicht mehr betroffen ist oder nur im schein der Fehler behoben wurde

ich bleibe bei meiner Hardware die wird erst getauscht wenn sie Kaputt ist

Ja wirklich was rauskriegen wird man mit diesen Lücken eh nicht, allerdings zieht es auch nicht wirklich Performance.Für mich war es schlussendlich aber gut, weil man dadurch darauf kam das auch zuvor schon was am Microcode nicht ohne Grund gemacht worden ist und selber "umbauen" vom Brett hat der Performance absolut nicht geschadet, eher sogar Verbesserung gebracht.

Das wird bei der Hardware aus deiner Signatur nicht anders sein

Ich finde mit meinem alten Ivy Bridge immer noch kein Update bei Windows Ver. 1803 und InSpectre meldet immer noch keine Spectre Protection.
Mache ich was falsch?

Anficht schrieb:
Ich finde mit meinem alten Ivy Bridge immer noch kein Update bei Windows Ver. 1803 und InSpectre meldet immer noch keine Spectre Protection.
Mache ich was falsch?

lass es am besten macht den PC eh nur Langsamer

• Gefällt mir
Reaktionen: Anficht
Anficht schrieb:
Mache ich was falsch?

Dann ist das wohl noch nicht (überall) scharf. Microsoft schreibt im entsprechenden Beitrag aber erstmals explizit von der Verteilung über Windows Update.

Anhänge

• Screen Shot 2018-05-16 at 11.36.10.png
    Screen Shot 2018-05-16 at 11.36.10.png
    90,7 KB · Aufrufe: 592
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und Anficht
Edit: Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine alte Asus P8B WS Platine hat ein Bios Update bekommen. Nur so am Rande als Information. Scheint so als würde Asus da noch ältere Platinen versorgen.

Intel 3770K, Microsoft Windows 10 - Version 1803 - Build 17134.48, Samsung SSD 840 Pro 256GB, Gigabyte GA-Z77X-UP7, von Gigabyte selbst wurde ja nie was nachgereicht.

Vorher:

Zwischenablage01.jpg

Nachher:

Zwischenablage02.jpg

Zwischenablage03.jpg

===

Nachtrag mit Samsung 860 EVO 500 GB (gepatcht, kein Pre-Meltdown- u. Spectre Benchmark)

Zwischenablage04.jpg

Werde ich wohl mit leben können, bisher fällt mir im Alltagsgebrauch auch nichts sonderlich auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF
Manuell installieren hat bei mir geklappt I7-6700HQ

Gilt das für haswel-e auch

Gibt es für Win 10 Version 1803 Build 17134.48 ein AMD Gegenstück als Patchfür Windows zum Intelpatch als Download? Oder gibt es nur das Intel Patch?

Ich hab in meinem Notebook einen Pentium N4200. Laut Check mit Inspectre und dem Ashampoo Test Tool ist mein Gerät aber immer noch unsicher.

@Leli196
Man muss es manuell laden und installieren. Es kommt nicht über Update. So schwer ist es nicht, das zu verstehen.

Zurück
Oben