Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows 10: Microcode-Updates für Intel Sandy Bridge bis Coffee Lake
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Windows 10: Microcode-Updates für Intel Sandy Bridge bis Coffee Lake
Turbina
Cadet 4th Year
Ich war die Tage nebenbei damit beschäftigt ein paar Tests zwecks der Updates zu machen mit Windows 7.
Die Unterschiede in den Benchmarks halten sich in Grenzen, was aber stark auffällig ist, das Anwendung beim ersten Start wesentlich länger laden als vorher, vorher ging Paint mit einem Klick direkt auf, jetzt dauert es gefühlt eine Sekunde, genau das gleiche beim Einfügen von Screenshots die man per Druck-Taste in den Zwischenspeicher gelegt hatte. Also mich nervt das mit einer SSD schon gewaltig, jetzt wird noch geschaut wie sich das bei einer HDD verhält.
Ich finde man neigt leider schnell zum mimimi wenn man es flott gewohnt ist und dann mit Unterbrechungen konfrontiert wird, das ist vergleichbar mit Tagen an denen die Internetverbindung mal wieder nicht das bringt was sie eigentlich soll.
Ivy Bridge (i5-3570k)
Die Unterschiede in den Benchmarks halten sich in Grenzen, was aber stark auffällig ist, das Anwendung beim ersten Start wesentlich länger laden als vorher, vorher ging Paint mit einem Klick direkt auf, jetzt dauert es gefühlt eine Sekunde, genau das gleiche beim Einfügen von Screenshots die man per Druck-Taste in den Zwischenspeicher gelegt hatte. Also mich nervt das mit einer SSD schon gewaltig, jetzt wird noch geschaut wie sich das bei einer HDD verhält.
Ich finde man neigt leider schnell zum mimimi wenn man es flott gewohnt ist und dann mit Unterbrechungen konfrontiert wird, das ist vergleichbar mit Tagen an denen die Internetverbindung mal wieder nicht das bringt was sie eigentlich soll.
Ivy Bridge (i5-3570k)
Zuletzt bearbeitet:
JimPanse1984
Commander
@3-way für 1803 gibt es noch kein Microcode Update. Die Updates die CB verlinkt hat, waren für eine "uralte" Insider Version als Test gedacht. Einfach warten, bis das Update über Windows Update erscheint.
Ich schätze Microsoft lässt sich bis zum nächsten Patchday damit zeit. (8.Mai, sprich nächster Dienstag 19 Uhr)
Ich schätze Microsoft lässt sich bis zum nächsten Patchday damit zeit. (8.Mai, sprich nächster Dienstag 19 Uhr)
Zuletzt bearbeitet:
3-way
Lieutenant
JimPanse1984 schrieb:@3-way für 1803 gibt es noch kein Microcode Update. Die Updates die CB verlinkt hat, waren für eine "uralte" Insider Version als Test gedacht. Einfach warten, bis das Update über Windows Update erscheint.
Das heißt Microsoft hat durch das April-Update den Spectre-Schutz wieder entfernt. Toll.
Laut dem Tool inSpectre war ich vor dem Update am 30.04. nämlich noch geschützt, nun wieder nicht mehr.
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit keiner Version von Windows 10 gegen Spectre geschütz.
Bin es nun seit gestern, durch ein Bios-Update mit entsprechendem Microcode
für mein doch recht altes Board "Asrock Z77 extreme4" von 2013, mit Sandy Bridge
Windows 10 1803:
"Slower" war auch vorher schon.
Spüre aber eigentlich nichts davon.
für mein doch recht altes Board "Asrock Z77 extreme4" von 2013, mit Sandy Bridge
Windows 10 1803:
Zuletzt bearbeitet:
(ergänzt)
A
Amusens
Gast
Nickel schrieb:Ich war mit keiner Version von Windows 10 gegen Spectre geschütz.
Windows 10 1803:
Anhang anzeigen 678003
Seblst gemachtes BIOS oder Original von Asrock?
@Amusens
Das Bios ist von ASRock, ist diese Woche erschienen.
Board ist das "Z77 Extreme 4"
Microcode SB ist 0206A7 "2D" , IB müsste 0306A9 "1F" sein.
Hier gibt's modded Biose für ASRock Boards:
http://www.mdclab.it/index.html
Das Bios ist von ASRock, ist diese Woche erschienen.
Board ist das "Z77 Extreme 4"
Microcode SB ist 0206A7 "2D" , IB müsste 0306A9 "1F" sein.
Hier gibt's modded Biose für ASRock Boards:
http://www.mdclab.it/index.html
Zuletzt bearbeitet:
(ergänzt)
M
m.Kobold
Gast
Der-Orden-Xar schrieb:MS verklagen, weil Intel (hauptsächlich) unfähig war die CPU Lücken zu schließen? Klingt plausibel
Hmmm, ich meinte eigentlich eher M$ verklagen wegen fehlenden Support für Win 8.1, das kommt eigentlich schon einen Vertragsbruch gleich, immerhin hat der ein oder andere einige euro/dollar für springen lassen.
JimPanse1984
Commander
Und immer noch kein Spectre / Metdown Update für Haswell CPU's unter 1803 ... während 1709 dies nun schon seit knapp nem Monat hat.... OH Microsoft, was rennt bei euch nur schief? Selbst RS5 (Alpha) hat ihn ... Sprich die alten Versionen UND die Vorschau der neuen Herbst Windows 10 Version hat den Patch integriert. Nur die neueste Final nicht? Sinn? Wohl keiner ...
Zuletzt bearbeitet:
econaut
Lieutenant
Faust2011 schrieb:Für mein Asus X99-A II gibts seit gestern bei Asus ebenfalls ein Beta-BIOS. Leider keinerlei Beschreibung dazu, was sich nun geändert hat und auch nicht, was Beta bedeutet. Finde das seltsam.
Using it since the release. Yes it's stable.
An official announcement some weeks ago stated that they used the beta word just because those motherboards are out of warranty and they don't wants to manage rmas for people who don't know how to update a bios.
So this is a stable bios. Install it without problems
Quelle: https://rog.asus.com/forum/showthread.php?101644-Asus-X99-Deluxe-new-BETA-BIOS-is-out!
Artikel-Update: Microsoft hat jetzt auch ein Microcode-Update für Windows 10 Version 1803 „April 2018 Update“ bereitgestellt. Es ist das erste, das auch über Windows Update verteilt wird und auch neuen Microcode für die Generationen Sandy Bridge und Ivy Bridge bietet. Die Meldung wurde entsprechend aktualisiert.
bei mir hat das Windows update weder was installiert noch findet er ein neues update manuell. zumindest ist das aus dem updateverlauf nicht ersichtlichJan schrieb:Artikel-Update: Microsoft hat jetzt auch ein Microcode-Update für Windows 10 Version 1803 „April 2018 Update“ bereitgestellt.
Recharging
Captain
JimPanse1984 schrieb:Und immer noch kein Spectre / Metdown Update für Haswell CPU's unter 1803 ...
Das verstehe wirklich wer wolle ...
S
Stuntmp02
Gast
Bin ich froh, dass ich diesen ganzen Bullshit per Registry deaktiviert habe, bei jedem Update lache ich mich ein kleines bisschen mehr kaputt.
Die gesamte IT Branche hat sich von Kopf bis Fuß mit diesen Bugs lächerlich gemacht. Meltdown W7 Patch öffnet brutale Lücke, die viel schlimmer ist, als Meltdown selbst bei gleichzeitig horrenden Performanceverlusten, Spectre UEFI Updates verursachen regelmäßig BlueScreens, Update wurde dann zurückgezogen, später wieder aktualisiert. Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen, manche bieten gar keine Updates, manche bieten noch die alte Version des Microcode Updates, manche die neue Version. Erst hieß es "Microcode Update nötig", dann gab es doch einen Windows Patch, aber nur für das neueste Windows 10 und auch nur optional und für Coffee Lake, jetzt heißt es für alle CPUs bis zu Sandy Bridge, aber das Update wird nicht automatisch installiert, sondern nur über den Update Katalog. Gleichzeitig veröffentlicht Heise News darüber, dass Spectre längst noch nicht durch ist und neue Mitigations für "Spectre NG" benötigt werden, die wieder neuen Microcode benötigen, das heißt der ganze Zirkus geht ab Juli wieder von vorn los, mit weiteren zusätzlichen Performanceverlusten.
Die Sache ist eigentlich recht simpel: Die Sprungvorhersage ist wie sie ist und die gefundenen Bugs können aus der Hardware nicht entfernt werden. Jede kurzfristige Anpassung am Microcode ist weder umfangreich getestet, noch ausgereift oder so vorgesehen gewesen. Es ist jederzeit möglich, dass dadurch neue Lücken aufgerissen werden, die viel schlimmer sind, als das Original. Bei Meltdown bekommt man das Problem noch halbwegs elegant durch das Betriebssystem in den Griff, aber Spectre ist per Design nur mit neuer Hardware in den Griff zu kriegen. Die ganze Flickschusterei dient nur dazu, Gewährleistung/Garantie aus dem Weg zu gehen.
Die gesamte IT Branche hat sich von Kopf bis Fuß mit diesen Bugs lächerlich gemacht. Meltdown W7 Patch öffnet brutale Lücke, die viel schlimmer ist, als Meltdown selbst bei gleichzeitig horrenden Performanceverlusten, Spectre UEFI Updates verursachen regelmäßig BlueScreens, Update wurde dann zurückgezogen, später wieder aktualisiert. Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen, manche bieten gar keine Updates, manche bieten noch die alte Version des Microcode Updates, manche die neue Version. Erst hieß es "Microcode Update nötig", dann gab es doch einen Windows Patch, aber nur für das neueste Windows 10 und auch nur optional und für Coffee Lake, jetzt heißt es für alle CPUs bis zu Sandy Bridge, aber das Update wird nicht automatisch installiert, sondern nur über den Update Katalog. Gleichzeitig veröffentlicht Heise News darüber, dass Spectre längst noch nicht durch ist und neue Mitigations für "Spectre NG" benötigt werden, die wieder neuen Microcode benötigen, das heißt der ganze Zirkus geht ab Juli wieder von vorn los, mit weiteren zusätzlichen Performanceverlusten.
Die Sache ist eigentlich recht simpel: Die Sprungvorhersage ist wie sie ist und die gefundenen Bugs können aus der Hardware nicht entfernt werden. Jede kurzfristige Anpassung am Microcode ist weder umfangreich getestet, noch ausgereift oder so vorgesehen gewesen. Es ist jederzeit möglich, dass dadurch neue Lücken aufgerissen werden, die viel schlimmer sind, als das Original. Bei Meltdown bekommt man das Problem noch halbwegs elegant durch das Betriebssystem in den Griff, aber Spectre ist per Design nur mit neuer Hardware in den Griff zu kriegen. Die ganze Flickschusterei dient nur dazu, Gewährleistung/Garantie aus dem Weg zu gehen.
Zuletzt bearbeitet:
Die pro von 8.1 war 189€, dafür das man selbst den normalen zugesicherten Support vor Januar 2018 gestrichen hat. War das letzte Mal das ich was gekauft habe von MSm.Kobold schrieb:Hmmm, ich meinte eigentlich eher M$ verklagen wegen fehlenden Support für Win 8.1, das kommt eigentlich schon einen Vertragsbruch gleich, immerhin hat der ein oder andere einige euro/dollar für springen lassen.
wie genau bist du da vorgegangen?
Stunrise schrieb:Bin ich froh, dass ich diesen ganzen Bullshit per Registry deaktiviert habe, bei jedem Update lache ich mich ein kleines bisschen mehr kaputt.
DogsOfWar
Commander
bei mir findet er uch nix wenn ich win update mauell suchen lassen. im verlauf ist auch nix zu sehn.feidl74 schrieb:bei mir hat das Windows update weder was installiert noch findet er ein neues update manuell. zumindest ist das aus dem updateverlauf nicht ersichtlich
was mich eher interressiert ist ob es der gleiche mcode ist wie noch bei 1709 oder ob es schon ein neuer ist!?
btw: das neue forum bzw die optik gefällt mir ganz gut. würde gerne die hinweise abstellen das es neue posts in thread xy gibt. das war vorher nicht..
Ergänzung ()
O
obz245
Gast
1803 und das manuelle einspielen von den Update funktioniert bei meinen XEON 1230 V1.