News Windows 10: Microsoft gibt Edge auf, neuer Browser basiert auf Chromium

Mir würden nicht mal 50 Seiten einfallen, die ich immer besuchen muss :D
 
psYcho-edgE schrieb:
Chrome ist der de-facto Standard heutzutage und Webkit/Blink die dominierende Engine. Sieh dir allein das Bild an:

https://stackoverflow.com/a/30831097 schrieb:
1543939717910.png

Um also "standardkonform" zu arbeiten musste das Edge Team Webkit CSS-Präfixe auswerten. Tolle Welt, nicht? Es ist 1:1 die selbe Situation wie damals mit dem IE, nur dass das Geschwür heute Chrome statt Internet Explorer heißt. Sie agieren identisch. Und schön dass Chromium/Blink/whatever OSS ist... Es gibt trotzdem eine Implementierung, die den technischen Fortschritt vorgibt und die Underdogs (Mozilla, Microsoft, Apple) müssen sich dem entweder beugen oder ihre eigene Implementierung irgendwie unters Volk bringen.

Afaik verlief es bei Mozilla ebenso. Gerade anfangs in der "Responsive"-Flut war quasi jede Seite nur "Webkit-optimiert". Es hat nur das Schild gefehlt. Wie es heute aussieht... Man müsste die Evaluierung fremder Präfixe mal deaktivieren und dann schauen, was noch wie funktioniert. Immerhin haben sie mit CSS aber mittlerweile auch mal geschnallt, dass jahrelanges und nicht vollendetes Mitschleppen der Präfixe absolut hinderlich ist.

Ironischerweise ist das der selbe Grund, warum Google und Mozilla auf Rapid Release umgestellt haben. Es kann nicht sein, dass wichtiges Feature X durch Blödsinn Y aufgehalten wird.
Baya schrieb:
Krank, da hat man doch keinen Überblick mehr.
Oh doch und wie. In jedem Browser mag dies absolut beschissen sein (Edge kann immerhin noch Tabs speichern, der Rest hat quasi nichts ohne Addon), im Firefox gab/gibt es aber Panorama View (ging leider irgendwann in ein Addon über), wodurch gruppieren extrem vereinfacht und alles übersichtlich wird. Bookmarks nutz ich ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr, spätestens seitdem XMarks übernommen wurde. Meine vorhandenen Bookmarks haben sich seit Jahren quasi nicht mehr geändert. Wichtige Links werden in OneNote übertragen (ggf. gleich mit Artikel) und werden auch da verwaltet. Alles Restliche erledigt obiges Addon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Pitt_G. schrieb:
Vernünftiges Internet browsen war ab Februar/März 2011 mit neueren Browsern einfach nicht mehr möglich.
Mit dem IE8 konnte ich nie vernünftig surfen! Der war - genauso wie die neueren IE-Versionen sehr lahm.
Pitt_G. schrieb:
Selbst Adobe Flash was vorher kein Problem machte zog nur noch so an der CPU.
Flash war doch auch immer schon ein Problem und flog bei mir vor sehr vielen Jahren von der Platte...
Pitt_G. schrieb:
Ich nutze einen 12 Jahre alten W10 PC und W10 Laptop mit denen Dank Edge das Web so funktioniert wie es soll.
Ist zwar gut Geräte so lange wie möglich zu verwenden, aber irgendwann kommt man damit an die Grenze. Die alten C2D und AMD-CPUs sind aus heutiger Sicht einfach langsam. Auch wenn sie für vieles noch reichen, ich möchte sie für mich nicht mehr verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
iamunknown schrieb:
Mit dem IE8 konnte ich nie vernünftig surfen! Der war - genauso wie die neueren IE-Versionen sehr lahm.
Ich weiß noch die Anfangszeiten vom Firefox. Da gabs den 8er meine ich noch nicht mal. Sitzt in der Schule am Rechner, "Aufsichtsstunde" einer erzählt was von Firefox, ich geladen, probiert, geliebt. Denk mir nur "Warum zum Geier nutze ich hier noch IE?" - Thema vorbei, konnte kein IE oder Edge mehr aufholen.
 
Erschreckend wie viele über den Edge wie über den IE schreiben.
Das sind zwei verschiedene Browser!

IE ist nicht Edge!
Edge ist nicht IE!

Das wird aber noch lange bzw. für immer in den Köpfen der Laien bleiben.
So wie man immer Microsoft beschuldigt, wenn irgend ein Programm abstürtzt, obwohl es die Schuld des Programm Entwicklers ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, psYcho-edgE, Yar und eine weitere Person
DerPessimist schrieb:
Das sind zwei verschiedene Browser!
Aber das große, blaue EEEEEEEEEEEEEEE.
DerPessimist schrieb:
So wie man immer Microsoft beschuldigt, wenn irgend ein Programm abstürtzt, obwohl es die Schuld des Programm Entwicklers ist.
Microsoft-Bashing war nie out... Oder Mickeysoft, Micro$oft, Microschrott, Winzigweich... Immerhin weiß man somit gleich, mit wem man diskutieren kann und mit wem nicht. Sieh es als Vorteil an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (der Rechtschreibfehler geht auf mich)
  • Gefällt mir
Reaktionen: vel2000, JAIRBS, DerGoblin2k und 3 andere
Richtig... und trotzdem spricht jeder DAU vom Edge wie vom IE.
Typisches Stammtischgelaber ohne sich auch nur eine Minute informiert zu haben.

Der größte Vorteil ist, dass man an solchen "Hatern" sofort erkennen kann, ob die Ahnung vom dem haben was die schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Das gefällt mir überhaupt nicht. Edge ist schlank und super schnell. Wenn das jetzt gegen den lahmen Unterbau von Chromium eingetauscht werden soll, wäre dies ein arger Rückschritt.

Und alle die hier behaupten, Edge sei langsam: Dies ist nur der Fall, weil Drecks-Google bei eigenen Seiten wie z.B. YouTube Drittbrowser künstlich ausbremst. Eigentlich wäre dies ja ein Skandal, doch die Androiden-Jünger feiern sowas noch ab. Man stelle sich doch mal verkehrte Rollen vor...der Shitstorm wäre gigantisch.

Darum empfehle ich jedem die myTube App zu nutzen. Da wird nicht einmal Werbung angezeigt. Die Performance ist auch ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Mir gefiel Edge auch nicht. Wirkte mir zum Teil zu unübersichtlich und reaktionsarm. War vor bis ein paar Monaten noch Chromebenutzer. Allerdings mache ich mir da langsam Sorgen um meine Daten. Wollte tatsächlich erst auch auf eine Chromium Variante umsteigen, aber ich bin irgendwie bei Firefox hängen geblieben...
 
Also ich bevorzuge Edge ja sowieso aber wirklich schmerkzhaft wäre es auf Android.
Edge unterstützt immerhin wisch gesten wie man sie aus IOS gewohnt ist. Ohne kann ich nicht leben.

Davon abgesehen ist Edge sehr beliebt auf Android UND sogarauf IOS.
Genauso wie der Microsoft Launcher unter Android recht beliebt ist.

Ich glaube diese News ist was sie ist. Ein Gerücht.
MS wird morgen nicht Edge dicht machen und dann mit nem billigen Chromium ansatz kommen, wenn überhaupt dauert das noch ne ganze weile.
 
Na das ist eine News von der ich nie gedacht hätte, dass ich sie mal lese :D

Vor einigen Jahren hätte ich das wahrscheinlich gefeiert, mittlerweile mache ich mir ernsthafte Sorgen, dass Chrome bzw. Blink bald die einzige verbleibende Rendering-Engine sein könnte - und wo das hinführt, haben wir ja alle schonmal gesehen. Bleibt zu hoffen, dass Mozilla stark bleibt und an ihrer Engine festhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Shelung schrieb:
Edge unterstützt immerhin wisch gesten wie man sie aus IOS gewohnt ist.
Kennst doch den Mozilla Leitspruch oder?
-> "Da gibt es bestimmt ein Addon für"
Ergänzung ()

silentdragon95 schrieb:
Vor einigen Jahren hätte ich das wahrscheinlich gefeiert, mittlerweile mache ich mir ernsthafte Sorgen, dass Chrome bzw. Blink bald die einzige verbleibende Rendering-Engine sein könnte
Dasselbe geht mir auch durch den Kopf, - vor allem wenn man das jetzt Jahre weiter denkt. Finster. In sofern ist es eigentlich eine schlechte Nachricht. Ich persönlich finds nur lustig. Microsoft schmeißt die Spielfiguren bei Mensch-ärgere-dich-nicht, um.
 
Es geht doch nichts über ein schönes noscript.
Das gibt es aber leider nicht bei der Chromium Familie und die Alternativen find ich jetzt auch net so dolle (Mal alles so ausgetestet auf einem temporären Win10-System). Daher war Edge und wird auch der neue Browser für mich keine Alternative zu Firefox sein, falls ich jemals Win10 verwenden muss.
 
Nutze Edge und Firefox. Ich mache also schon alles, was geht.
Müsssen nur die ganzen anderen Chrome, Android Browser und Safari user auch mal etwas anderes nutzen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
lynx007 schrieb:
Das stimmt nicht. Es gibt Firefox und Opera noch zwei sehr sehr gute Browser. Niemand wird gezwungen Chrome zu nutzen.
Firefox ist zur Nische geworden und Opera nutzt Chromium. Nach dem Ende von Opera 12 bin ich ja zu Firefox gewechselt. Auf dem Smartphone nutze ich aber durchaus einen Webkit Browser.

DerPessimist schrieb:
Erschreckend wie viele über den Edge wie über den IE schreiben.
Das sind zwei verschiedene Browser!
Daran ist Microsoft selbst schuld. Oder welche der Führungspersönlichkeiten dieser Softwareschmiede konnten die Nutzer vom Edge als besseren Nachfolger überzeugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
krOnicLTD schrieb:
vllt weils um welten! effizienter ist als wenn man nur 1-2 seiten gleichzeitig öffnet und offen hat ?

Bisher waren alle, die ich kennen gelernt habe und deiner Meinung waren, auch diejenigen, die sich über zu wenig RAM und ruckelndes Surfen beschwert haben. Wobei das ja bei deiner Kiste kein Problem sein sollte :p
 
Endlich ist Microsoft zur Vernunft gekommen und macht ihren eigenen Drecksbrowsern bzw. ihrer Engine den Garaus. Eine Katastrophe für jeden Entwickler und natürlich jene, die es noch werden wollen, denn mit einer neuen Version am Markt steigt natürlich auch der Aufwand - immens... Wenn Microsoft es hätte wirklich richtig machen wollen wäre kein neuer Browser wohl die beste Option gewesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Zurück
Oben