News Windows 10: Microsoft gibt Edge auf, neuer Browser basiert auf Chromium

An die Edge-Benutzer: Ich bin immer am Edge gescheitert, weil es keinen guten Adblocker gibt (der Port von uBlock Origin funktioniert mehr schlecht als recht).

Welchen Adblocker benutzt ihr? Oder nutzt ihr gar ein Adblocking-Tool wie Adguard?

Würde dem Edge echt gerne eine Chance geben, weil der sehr schön performant arbeitet.

leipziger1979 schrieb:
Ich warte eher auf die Meldung: :lol:

"Microsoft gibt Windows 10 auf, Support und Weiterentwicklung von Windows 7 gesichert."

Muahahaa ! :evillol:

Not in this life dude. ^^

Das sind tatsächlich sehr schlechte Nachrichten. Auch wenn Edge noch über Jahre hinweg im Hintergrund weiter existieren wird gibt Microsoft hier doch sehr viel Freiheit auf. Edge war was die subjektive Performance angeht auf Augenhöhe zu Firefox, Chrome und co. Dank den paar vorhandenen Extensions waren die Grundbedürfnisse abgedeckt. Einen weiteren Chromium Fork direkt im Kernel zu implementieren halte ich für äußerst bedenklich. Auch die SaaS Bemühungen von Microsoft werden damit zurückgeworfen. Leider wieder mal die typische Microsoft Aktion. Wenns nicht nach ein paar Jahren ordentliche Marktanteile erhält wirds abgewürgt. Damit gibt es nur noch Firefox als verwendbaren Browser am Markt.

cruse schrieb:
Sollte auch allgemein bekannt sein dass win10 inzwischen am meisten benutzt wird.
Da wäre ich mir nicht sicher. Vor allem eh eine Sache der Defintion. Das an meisten eingesetzte auf keinen Fall, allein die ganzen Androids und Server. Höchstens im Consumer Bereich an meist genutzten derzeit, knapp an Windows 7 vorbei.

Skellgon schrieb:
An die Edge-Benutzer: Ich bin immer am Edge gescheitert, weil es keinen guten Adblocker gibt (der Port von uBlock Origin funktioniert mehr schlecht als recht).

Welchen Adblocker benutzt ihr? Oder nutzt ihr gar ein Adblocking-Tool wie Adguard?

Würde dem Edge echt gerne eine Chance geben, weil der sehr schön performant arbeitet.
Ich benutze Ublock Origin und bei mir funktioniert der einwandfrei. Ich sehe nirgends Werbung, wo andere Ublock Origin Nutzer Werbung sehen und kann zusätzlich GUI Elemente relative einfach blocken - was soll den da schlecht funktionieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
shysdrag schrieb:
gibt Microsoft hier doch sehr viel Freiheit auf.
Es ist eher der Wettbewerb der mir Sorgen macht.
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Ich sehe nirgends Werbung, wo andere Ublock Origin Nutzer Werbung sehen
Also du siehst keine Werbung wo einer mit selber Konfiguration, Filterlisten usw, doch welche sehen?!

jacktheexecuter schrieb:
Microsoft hat ein Händchen dafür Projekte anzugehen und dann nach Strich und Pfaden zu verkacken.

Na was denkste denn warum die in letzter Zeit ständig irgendwelche Entwicklerstudios und Projekte kaufen ? Die wissen selbst das ihre eigenen Leute nichts gebacken kriegen. Aber wenn sie mit einem auftrumpfen können dann ist es mit viel Geld, das ermöglicht ja auch diese ständigen Übernahmen.

Wenn es um Datenschutz geht sollte Vivaldi doch ganz vorne und vor Firefox sein oder ?

RYZ3N schrieb:
Wenn Microsoft Edge wirklich fallengelassen wird, sollte man etwas völlig eigenständiges entwickeln.

Liebe Grüße
Sven

Edge war und ist ja etwas völlig Eigenständiges, wurde aber von der Userschaft nie angenommen.
Wenn der nächste MS-Browser wieder so eine restriktive Krücke, die kaum Anpassung zulässt wird, dann kann MS auch den IE11 weiterentwickeln.

Und in ein paar Jahren wird dann der Kernel durch was mit weniger Fehlern ersetzt?

Den Schritt finde ich von MS gut, jedoch hoffe ich sehr dass Chromium nicht die einzige Render-Engine wird!

Zurück
Oben