Madman1209 schrieb:
wenn es eine einheitliche technische Umsetzung für den Browser gibt gibt es eben genau das Problem nicht mehr, das du mit "Anfangszeit der Smartphones" beschreibst. Dann gibt es kein "optimiert dafür" oder "optimiert hierfür", sondern einfach "optimiert". Fertig.
Also ist doch alles in Butter, dass alle sich dem IE angepasst haben? Gut. Ist eine Sichtweise der Dinge...
Madman1209 schrieb:
Ich finde es begrüßenswert, wenn ein Hersteller hier technisch das "Monopol" innehat, der zumindest, so schreibt es Steffen ja auch, federführend mit dabei ist.
Daran ist auch nichts verwerflich. Aber sieh dir Youtube an - in jedem Browser läufts gruselig, bis auf Chrome (ihrem eigenen Browser), denn die haben Shadow DOM v0 als Einziger implementiert, wo es flüssig läuft. Welchen Marktanteil hat Youtube? Welchen Marktanteil haben Shadow DOM v0 Browser? Die tragweite kommt nicht nur durch den Browser, sondern dieser wirkt in Verbindung mit bspw. Youtube nur als Hebel.
Madman1209 schrieb:
Das OSS Argument ist insofern hier angebracht, weil es bei Microsoft damals eben einfach irgendwie zusammengepfuscht wurde und in keiner Weise nach offiziellen Standards oder unter Berücksichtigung von Strömungen oder gar Vorgaben gehandelt wurde.
Das hat aber nichts mit OSS zu tun. Google gibt bzw. wird die Standards die nächsten Jahre maßgeblich mit vorgeben. Die Situation ist lediglich anders, als dass Google mit im W3C sitzt. Es ist aber nichts anders daran, dass Google hier vorgeben kann, wie es Microsoft damals konnte. Jetzt unter dem Deckmantel "wir sind doch im Konsortium, das ist ein offizieller Standard". Shadow DOM v0 ist das erste Paradebeispiel. Statt also dem W3C extern die Stirn zu bieten (oder den sturen Bock zu spielen), haben sie somit enormen Einfluss auf jeglichen Standard. Was ist ein "Standard", der von einem Hersteller vorgegeben werden kann? Das ist nichts anderes als OOXML. Es ist ein offener Standard. Es ist Microsofts Standard. Wenn sich Google quer stellt und dabei 90 % des Marktes für sich beansprucht, was meinst du was mit dem "Standard" passiert? Es wird kein Standard, zumindest nicht in Googles Imperium.
Also 1:1 die Situation wie mit dem IE damals. MS macht was, niemand akzeptiert es, es wird aber von jedem Entwickler angewendet, einfach weil der Markt da ist. Irgendwann kam Firefox, Opera und Co. und "der Standard" war wieder einer...
Madman1209 schrieb:
Bei Chromium ist das völlig anders - auch weil es hier eben eine völlig andere Art der Softwareentwicklung ist. Und in meinen Augen ist das einfach unter anderem auch OSS geschuldet.
Nein, das ist dem W3C geschuldet. Nirgendo hat das was mit Chrome oder dem W3C zu tun. Google sitzt einfach mit im W3C und gibt den neuen Standard mit raus, woanders ist kein Unterschied zu erkennen. Hier spricht niemand über die Implementierung (welche Chrome/Chromeium/OSS ist), sondern nur über den Standard. Und den gibt Google bereits jetzt mit vor, zukünftig quasi allein.
Man könnte Blink forken und Diversität schaffen... Weswegen EdgeHTML und Chakra gerade aufgegeben wird vom mit-größten Softwarekonzern um Homogenität zu schaffen. Haha... Forken...
Madman1209 schrieb:
Viele Hersteller nutzen zum Teil nämlich auch heute schon Motoren aus Fremdfertigung oder vereinheitlichen Forschung und Entwicklung (GM, VW / Audi etc).
Nichts. Aber wie viele Motorenhersteller gibt es (
Motorenhersteller, was davon alles das Auto kann ich nicht sagen)? Wie viele Konzepte gibt es (Otto, Diesel, Wankel, Boxer, ...)? Bei HTML-, CSS- und JS-Engines gibt es: Blink (= noch Webkit), Gecko (, noch EdgeHTML), sowie V8, JavaScriptCore, SpiderMonkey (, noch Chakra).
Soll ich an Festplattenhersteller erinnern? RAM-Hersteller? x86-CPU-Hersteller? Preisabsprachen? Wie war die Aussage nochmal mit dem Duopolen hier kürzlich im Thread?
Dabei ist es vollkommen egal ob das Produkt OSS ist oder nicht, ob der DAU damit interagiert oder nicht...
Madman1209 schrieb:
Gründe wurden zu genüge dargelegt.
Madman1209 schrieb:
Wieso hier nicht alle an einem Strang ziehen lassen und damit den Fortschritt vorantreiben?
Welcher Fortschritt wenn es nur noch einen Hersteller gibt?
Welchen Fortschritt hat Intel gebracht? Nachdem sie eiskalt von Ryzen erwuscht wurden und plötzlich werfen sie mehr als Quad-Cores auf den Markt. Ist das der "Fortschritt", den du meinst? Was gibts da noch zu optimieren...
Madman1209 schrieb:
Wo unterscheiden sich denn die Motoren heute noch großartig?
640K ought to be enough for anybody