News Windows 10: Microsoft gibt Edge auf, neuer Browser basiert auf Chromium

aha, die lesezeichenleiste ist halt jetzt unter der eingabezeile. bzw. am mac noch immer "klassisch" oben über das menü.

Kann man doch eh alles umstellen ?!

NMA schrieb:
Mit dem Edge Browser hat Microsoft, meiner Meinung nach, vieles richtig gemacht, im mindesten ist der Edge Browser, im Vergleich zum Internet Explorer, deutlich stabiler, kompatibler und "schneller" nutzbar.

...

Während der Edge unter iOS und Windows gut läuft, ist es auf Win10 Mobile manchmal eine Katastrophe. Von richtig Richtig sind/waren Sie weit entfernt.

Bei fefe geklaut, von einem ehemaligen Entwickler aus dem Edge-Team:

I very recently worked on the Edge team, and one of the reasons we decided to end EdgeHTML was because Google kept making changes to its sites that broke other browsers, and we couldn't keep up. For example, they recently added a hidden empty div over YouTube videos that causes our hardware acceleration fast-path to bail (should now be fixed in Win10 Oct update). Prior to that, our fairly state-of-the-art video acceleration put us well ahead of Chrome on video playback time on battery, but almost the instant they broke things on YouTube, they started advertising Chrome's dominance over Edge on video-watching battery life. What makes it so sad, is that their claimed dominance was not due to ingenious optimization work by Chrome, but due to a failure of YouTube. On the whole, they only made the web slower.

Now while I'm not sure I'm convinced that YouTube was changed intentionally to slow Edge, many of my co-workers are quite convinced - and they're the ones who looked into it personally. To add to this all, when we asked, YouTube turned down our request to remove the hidden empty div and did not elaborate further.

And this is only one case.

YouTube ist eine von Googles einflußreichsten Waffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Yuuri und new Account()
Schaut euch bitte mal andere Video-Player an. Vimeo zum Beispiel: Rechtsklick auf das Video -> Inspect Element. Hoppla... ein Hidden DIV! :o Dasselbe bei Twitch! :o:o YouTube ist/war hier also ganz offensichtlich kein Einzelfall! :o:o:o Haben sich also alle großen Videoportale gegen Microsoft / Edge verschworen? Wohl kaum. Stattdessen wird es für diese Hidden DIVs technische Gründe geben.

(Und kann mir bitte jemand einen Link/Quelle nennen, wo Google angeblich "die Dominanz von Chrome über Edge in puncto Akkulaufzeit beim Video-Schauen beworben" hat? Ich meine mich erinnern zu können, dass umgekehrt mal Microsoft damit geworben hat, zu Google finde ich spontan nichts, kann mich aber irren.)

new Account() schrieb:
Sowas wär eine News wert - aber aus bestimmten Gründen wird über sowas nicht berichtet ;)
Weil es bei näherer Betrachtung an Substanz vermissen lässt. (Klicks hätte es mit entsprechender Headline aber bestimmt ordentlich gegeben...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II, Madman1209 und I'm unknown
Steffen schrieb:
Schaut euch bitte mal andere Video-Player an.
Hier gehts aber um eine Hardwarebeschleunigung von Videos auf Youtube (wofür das Edge Team wohl Anstrengungen unternommen hat). Andere Player interessieren da kein Stück in diesem Fall.
Steffen schrieb:
Stattdessen wird es für diese Hidden DIVs technische Gründe geben.
Code:
<a class="j_10l__udamk l_10l__uaijy p_10l__ub0w5" href="https://www.facebook.com/#" role="link">
  <span class="b_10l__ug4w7">
    <span class="z_10l__ub5yp">Sp</span>
    <span class="z_10l__ub5yp u_10l__ucnf2">S</span>
    <span class="z_10l__ub5yp">on</span>
    <span class="z_10l__ub5yp">so</span>
    <span class="z_10l__ub5yp">red</span>
  </span>
</a>
So wie auch dieser Code technische Gründe hat, Werbeblocker zu umgehen?

https://www.bbc.com/news/technology-46508234
https://github.com/uBlockOrigin/uAssets/issues/3367

Bei Vimeo gibts z.B. nen Fade-Effekt, wahrscheinlich wenn das Video puffert/lädt/whatever. Das kann man aber leicht abfangen. Hier haben wir aber auch nicht mehr als die Aussage eines Devs, was mal in der Vergangenheit gewesen ist. Insofern hier keiner Einblick in die Entwicklung hat, kann es sowieso keiner mehr nachvollziehen, außer die Youtube und Edge Entwickler.

Wie bereits auch gesagt:
https://news.ycombinator.com/item?id=18697824 schrieb:
And this is only one case.

Aber mehr will man öffentlich wohl auch nicht preisgeben wollen oder ist es einfach leid solche Sachen wieder aufzuwärmen.

https://arstechnica.com/gadgets/2018/12/the-web-now-belongs-to-google-and-that-should-worry-us-all/

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Wenn ein Hidden-DIV auf YouTube die Hardware-Beschleunigung von Edge kaputtmacht, dann hat es bei der Beurteilung, ob Google damit absichtlich Edge sabotieren wollte, sehr wohl Relevanz, ob auch andere Videoportale solche Hidden-DIVs nutzen. Denn wenn sie das tun (und sie tun es), dann liegt der Schluss nahe, dass es für diese Hidden-DIVs andere Gründe gibt. Alles andere ist dann Verschwörungstheorie oder zumindest reine Spekulation ohne fundierte Basis.

Yuuri schrieb:
So wie auch dieser Code technische Gründe hat, Werbeblocker zu umgehen?
Es spielt für diese Diskussion hier keine Rolle, ob du das Umgehen eines Werbeblockers als legitimen Grund anerkennst. Es ist offenbar ein anderer Grund als "lasst uns Edge sabotieren".

Yuuri schrieb:
Aber mehr will man öffentlich wohl auch nicht preisgeben wollen oder ist es einfach leid solche Sachen wieder aufzuwärmen.
Wenn der nun vorgebrachte Fall schon auf tönernen Füßen steht, dann ist es vermutlich besser, wenn die anonyme Quelle die anderen Fälle für sich behält.

Perspektive eines Google-Entwicklers auf Edge: https://twitter.com/cramforce/status/1075066499537154048

Yuuri schrieb:
Äh ja, und? Der Artikel ist gut und richtig, da finde ich mich auch wieder. Dass Google "don't be evil" an den Haken gehängt hat legitimiert aber keine Unterstellungen, die keinerlei Substanz haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Madman1209
Steffen schrieb:
Schaut euch bitte mal andere Video-Player an. Vimeo zum Beispiel: Rechtsklick auf das Video -> Inspect Element. Hoppla... ein Hidden DIV! :o Dasselbe bei Twitch! :o:o YouTube ist/war hier also ganz offensichtlich kein Einzelfall! :o:o:o Haben sich also alle großen Videoportale gegen Microsoft / Edge verschworen? Wohl kaum. Stattdessen wird es für diese Hidden DIVs technische Gründe geben.

Das ist aber auch erst einmal nur eine Vermutung. Wäre das mal nicht der Stoff für eine Story, der Journalisten eines Technik-Portals nachgehen sollten? ;) Die Story generiert bestimmt auch ausreichende Klicks...

Im Zweifelsfall reichen ja auch erstmal ein paar Anrufe bei den entsprechenden Firmen, um sich einen Eindruck zu verschaffen, ob da eventuell was nicht ganz sauber ist.

nur mal so als journalistische Anregung ;)

Anrufen bei YouTube, Vimeo und Twitch? Und dann wird man an den zuständigen Entwickler durchgestellt? Guter Scherz. :D

Unabhängig davon finde ich muss man nicht jedem offensichtlichen Blödsinn nachgehen. Warum Video-Player ein Hidden-DIV über den Player legen interessiert am Ende vielleicht fünf Leute auf diesem Planeten und auch für die hat das Ergebnis (vermutlich irgendwas vonwegen Security, Werbung, Touch-Interaktion, Browser-Workaround, …) höchstwahrscheinlich keine weltbewegende Relevanz. Dem hinterherzujagen wäre in meinen Augen Zeitverschwendung. Und obendrein würde man den Verschwörungstheorien einzelner Spinner zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen.

Wer an die Verschwörungstheorie glaubt, ist in der Bringschuld. Nicht umgekehrt. Bislang deutet wirklich nichts darauf hin, dass an der Sache etwas dran ist (auch andere Video-Player verwenden Hidden DIVs und die Quelle für die angebliche Google-Werbung mit Akkulaufzeit konnte mir auch noch keiner nennen). Dass die Quelle anonym ist und sich relativ schwammig äußert, macht die Sache nicht besser. Vermutlich wollte sich ein ehemaliger Edge-Entwickler einfach mal den Frust von der Seele schreiben (ist auch irgendwie nachvollziehbar, wenn man dem Platzhirsch Chrome ständig hinterherjagt, aber trotzdem Nutzer verliert, kein Land in Sicht ist und die eigene Entwicklung dann in die Tonne geschmissen wird).

Wer das anders sieht und sich bahnbrechend dafür interessiert, der darf natürlich gerne recherchieren. Ich verspreche mir davon keine Erkenntnisse und meine Zeit ist mir dafür aus den genannten Gründen zu schade. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Madman1209
Naja zu meiner Zeit konnte man mit einem freundlichen Anruf durchaus an Informationen kommen. ;)
Aber btt: Es geht (mir) hier nicht um Verschwörungstheorien (habe so etwas auch nie behauptet ;) ) sondern um Fakten, warum es aus technischer Sicht so gehandhabt wird. Und Absprachen zwischen Firmen hat es immer schon gegeben, auch wenn das hier nicht der Fall sein muss bzw. wahrscheinlich ist....

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Hi,

danke für den Link Steffen - der letzte Absatz beschreibt es sehr gut finde ich! :D

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?

@Steffen Ein Keypress der Text selektiert? Hm...

Aber ab davon eine offizielle Stellungnahme von Google:
https://www.theverge.com/2018/12/19/18148736/google-youtube-microsoft-edge-intern-claims schrieb:
Google disputes Bakita’s claims, and says the YouTube blank div was merely a bug that was fixed after it was reported.
Es war nur ein Bug, der gefixt wurde.

Bei As a video engineer musste ich dann aber doch schmunzeln. Ich hab zwar auch keine Ahnung von "High Performance Video Rendering", aber die Kommentare von pcwalton auf https://news.ycombinator.com/item?id=18697824 erscheinen mir dann doch etwas schlüssiger, als ein Rant gegen den IE auf medium.com. Wobei Edge nicht mal irgendwo erwähnt wird... Außer im Rant danach. Und es auch nicht auf Youtube zutrifft, sondern über einen Player von sich und er seinen Weg über eine "keypress logic" darlegt. Naja, mehr als Vermutungen seh ich in dem Blog Post jedoch auch nicht. Da können wir auch bei unserer Unterhaltung bleiben.

Mit dem IE hatte ich jedenfalls noch keinerlei Probleme, auch wenn es mal um "keypress logic" ging. Wobei keypress auch das falsche Event ist, außer man will auf fortfolgende Press-Events reagieren (auf deutsch "halten"). Up und Down sind da doch ein wenig zuverlässiger. Aber ich kann hier auch nur mutmaßen... :O

Yuuri schrieb:
Naja, mehr als Vermutungen seh ich in dem Blog Post jedoch auch nicht. Da können wir auch bei unserer Unterhaltung bleiben.
Die Aussage, das solche Bugs nur mit einem monatlichen Update (falls damit "should now be fixed in Win10 Oct update" gemeint ist, andernfalls wird auf ein halbjährliches Feature Update verwiesen) gefixt wird passt sehr gut zur Microsoft Mentalität. Andere wie Mozilla schieben bei solchen Bugs in der Software früher einen fix raus...

Zurück
Oben