News Windows 10: Microsoft gibt Edge auf, neuer Browser basiert auf Chromium

Für mich ist das alles nur an Symptomen herumdoktern wobei der Patient (Internet) schon längst verseucht und erkrankt ist.
Ich schätze auch dass die wahren Gründe dafür einige Ursachen mehr hat.
Und zwar dass gewisse Interessensgruppen wie das W3C und dann noch eigene Interessen der Konzerne selbst diesen Irrwitz vorantreiben.
Am liebsten wäre ihnen ein gläserner Konsument der ihnen total ausgeliefert ist und das Internet quasi nur noch als Shop für ihre Geschäftsmodelle dient.

Da sich aber im jetzigem Internet nichts ändern wird bleibt nur eines übrig. Ein eigenes neues zu designen.
Und das am besten ohne den ganzen JS Humbug und simplerer neuer Seitenbeschreibungssprache.
Zumindest könnte man so alle Browser auf Grundfunktionen beschränken und die Sicherheit erhöhen.
Es müsste sich nur eine FOSS Comunity darum annehmen.
Am besten wäre auch gleich Email und Messenger neu zu erfinden und Standards zu definieren.

Das Problem mit Werbung wird so wahrscheinlich auch dann noch weiterexistieren.
Aber auch für Werbung könnte man sich etwas eigenständiges Seitenübergreifendes ausdenken.

Jetzt werden sicher gleich wieder die Webdesigner kommen und wie Rumpelstilzchen herumschreien.
Ist mir aber egal. Die Leute können dann gerne im jetzigen WWW verweilen und dort weiterwurschteln.

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Da sich aber in diesem Internet nichts ändern wird bleibt nur eines übrig.
Ein eigenes neues zu designen.
Und das am besten ohne den ganzen JS Humbug und simplerer neuer Seitenbeschreibungssprache.
Was möchtest du neu "designen"? Ein Netzwerk wie das Internet oder einen Dienst wie das www?

Hi,

Da sich aber im jetzigem Internet nichts ändern wird bleibt nur eines übrig. Ein eigenes neues zu designen.
Zumindest könnte man so alle Browser auf Grundfunktionen beschränken und die Sicherheit erhöhen.

das kannst du jetzt auch schon - niemand zwingt dich, "JS Humbug" und mehr als Grundfunktionen zu nutzen. Siehe FeFe's Blog. Ist dann halt die Frage, welche Zielgruppe du verfolgst.

Nur so als Anmerkung: ohne den "ganzen JS Humbug" hätte sich das Netz vermutlich in keiner Weise so schnell entwickelt und derartig weit verbreitet.

VG,
Mad

cbtestarossa Aussage deckt sich mit der vom Tim Berners-Lee
World Wide Web founder Tim Berners-Lee spoke Wednesday about how his creation has gone "from utopia to dystopia in 29 short years," and how it can be reimagined "to empower the hopes we had for the original web."

Madman1209 schrieb:
das kannst du jetzt auch schon - niemand zwingt dich, "JS Humbug" und mehr als Grundfunktionen zu nutzen. Siehe FeFe's Blog. Ist dann halt die Frage, welche Zielgruppe du verfolgst.
Stimmt. Es ist aber der falsche Ansatz.
Denn wenn Möglichkeiten bestehen werden sie auch (aus)genutzt.
Somit muss man den umgekehrten Weg gehen und nur wenig erlauben.

Ich denke auch daran HTML zu entsorgen und durch etwas einfacheres moderneres zu ersetzen,
Bei der Gelegenheit dürfte es auch keine Schwierigkeit sein die neuen Features als Plugin in Browsern zu integrieren falls man keinen eigenständigen Browser möchte.

Genauso wie man für Werbung Regeln erstellen könnte die einheitlich genutzt werden müssten.
Und zwar am besten gleich noch in vordefinierter Grösse und Position unterhalb des Inhaltes.
Quasi ein Werbefeld dass jeder beliebig befüllen kann und für jede Seite gleichermaßen gilt.

Es soll schließlich ein WWW-light sein. Wer mehr will kann ja auch das jetzige benutzen.
Aber Foren, Wikis, Infoseiten sollten locker realisierbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Klar könnte man alles blocken. Aber dann geht ja nichts mehr.
Wenn man aber ein neues System etabliert wo alles auch ohne Bloat funktionieren würde was wäre dann besser?

namely? Keine Ahnung.
Auf jeden Fall nichts was auf altem Mist aufbaut um gleich mal eine komplette Trennung beider Systeme zu haben.

Und wenn man totale Vereinheitlichung möchte dann könnte man auch gleich sowas wie BTX oder Teletext als Vorbild nehmen.
Nur eben moderner und hochauflösend.

Und dann noch die Frage wie das Netz ansich aufgebaut werden sollte.
Man könnte selbst hier auf etwas eigenständigs setzen.

Vor allem sollte das alles aus und mit der Comunity entstehen.
Wir müssen von dem zentralistischen fremdbestimmten System raus.

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Wenn man aber ein neues System etabliert wo alles auch ohne Bloat funktionieren würde was wäre dann besser?
Jeder, dem das wichtig ist, setzt das auch heute schon um. Also kannst dir ja dann ausmalen wie groß die Verbreitung deines neuen Webs sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Das andere Probleme mit einem "neuen Web" ist das es auch Browser bräuchte die das darstellen können... rat mal wer mit die treibende Kraft hinter HTML 5 ist und weshalb sich XHTML 2 nicht durchgesetzt hat...

Eben, man müsste einfach alle jetzigen Beteiligten links liegen lassen.
Denn wir wissen ja was passiert wenn irgendwelche Konsortien das Netz kontrollieren.
Denk doch mal nach. W3C hat schon wieder die Kontrolle.

Und ich will auch nicht mehr Bloat sondern weniger.

cbtestarossa schrieb:
W3C hat schon wieder die Kontrolle.
Nö, sie haben aufgegeben und dem was die Browserhersteller da veranstalten ihren Segen gegeben... das ist alles. Mir wäre das XHTML 2 des W3C deutlich lieber gewesen als dieser Sumpf Namens HTML 5...

@cruse Ich hab die Geschichte mit AdBlocker längst gelassen, keine lust mehr auf Popup-Warnungen auf jeder Webseite sobald man einen Artikel liest was ja soweit geht bis du gezwungen wirst deinen AdBlocker zu deaktivieren weil die Seiten ein AdBlock-Filter einbauen. Mal ganz davon abgesehen, sobald die Liste nicht einen Eintrag aktualisiert hat und die Webseite unbekannter ist, bzwh. die Anzeige noch nicht gemeldet wurde bringt es dir auch nichts. Mal ganz davon abgesehen, Webseiten welche heute noch überfüllt sind mit Werbung kann man auch einfach gezielt vermeiden, damit sollte den Betreibern der Webseite klar werden, dass Werbung wieder in den Hintergrund rücken muss. Am schlimmsten finde ich heutzutage auf Webseiten auch nicht die Werbung, sondern Auto-Player / JS-Rails die mir die Kontrolle wegnehmen und einfach Videos abspielen den Web-Inhalt abändern das ist einfach schlechte UX mMn. ganz egal ob dynamische Webseiten den Zukunft von Web-Inhalten darstellen nein Chip ich möchte mir dieses Video nicht anschauen. Die Werbung im Hintergrund die leuchtet und hüpft mich zum klicken bewegen möchte ist auch nicht besonders viel besser!

@Klosteinmann ADB gehört langsam auf den Friedhof der überholten Softwareprogramme, so weit gebe ich Dir recht. Aber ohne Blocker unterwegs sein, so hart bin ich trotzdem nicht.
Allzuviele Seiten wagen heutezutage auch noch nicht, User mit Adblockern auszusperren, zumindest ist mir seit Monaten keine mehr untergekommen. Da sind Zeitungsseiten die eine Registrierung abnötigen wollen nerviger. Und die ewig gleichen Cookie- Hinweise natürlich :)

new Account() schrieb:
Neue Schnittstellen könnten uBlock Origin verhindern

Es betrifft ja letztlich nur die API für Browsererweiterungen. Ich nutz seit 5 Jahren AdGuard und die Entwicklung der letzten Jahre bestätigt nur meine damalige Entscheidung.

Zurück
Oben