News Windows 10: Microsoft gibt Edge auf, neuer Browser basiert auf Chromium

xexex schrieb:
Ich sehe das durchaus pragmatisch. Ein Unternehmen das ich bezahle, lebt von dem Geld was ich ihnen überwiesen habe und wird versuchen mich auch als Kunden zu behalten. Ein Unternehmen was etwas kostenlos anbietet, wird sich hingegen überlegen wie es Kosten anders deckt.
Eine Einmalzahlung für eine lebenslange Lizenz könnte ein Unternehmen auch dazu verleiten durch andere Quellen weiterhin mit dir Geld zu verdienen. Wäre nicht der erste Fall...
Jesterfox schrieb:
Der Werbeblocker braucht diese Berechtigung
Schon klar, nur ging es mir darum dass bei weitem nicht jedes Addon wie behauptet Zugriff auf alles benötigt!

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
iamunknown schrieb:
Eine Einmalzahlung für eine lebenslange Lizenz könnte ein Unternehmen auch dazu verleiten durch andere Quellen weiterhin mit dir Geld zu verdienen

Absolut! War allerdings nach dem ersten Jahr vom Produkt überzeugt und das Angebot seinerzeit zu Weihnachten war einfach zu verlockend.

Trotzdem will das Unternehmen auch weiterhin Geld verdienen und Schlagzeilen wie man sie von Facebook kennt, wären bei diesem Geschäftsmodell ziemlich hinderlich. Demgegenüber steht zum Beispiel WhatsApp, was trotz monatlicher Schlagzeilen von Facebook, weiterhin fröhlich genutzt wird weil es nix kostet. Wobei man hier ehrlicherweise sagen muss, dass die Masse weder was von en Schlagzeilen mitbekommt, noch Facebook in Relation zu WhatsApp bringt. Das ist dann aber auch ein anderes Thema.

xexex schrieb:
Trotzdem will das Unternehmen auch weiterhin Geld verdienen und Schlagzeilen wie man sie von Facebook kennt, wären bei diesem Geschäftsmodell ziemlich hinderlich.
Wenn sich Schlagzeilen langfristig in die Köpfe der Menschen einbrennen würden, wären diverse Großkonzerne längst Geschichte...

Aber Sicherheit ist halt auch eine Gefühlssache. Da du dem Anbieter vertraust, scheint das für dich auch kein Problem zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Neowin sind erste Screenshots einer aktuellen Entwicklerversion des Browsers zugespielt worden. Sie zeigen die Startseite des Browsers, die sich derzeit in vier verschiedenen Layouts konfigurieren lässt, die in einem Tab öffnenden Einstellungen und den Store für die Extensions. Der integrierte Store wird laut Neowin nur von Microsoft freigegebene Extension beinhalten, über den Chrome Web Store lassen sich zumindest derzeit aber auch die Extensions für Chrome noch installieren.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Laut Neowin pflegt Microsoft intern zurzeit zwei Programme: Der Dev Channel erhält dabei wöchentlich Updates, im Canary Channel gibt es täglich eine neue Softwareversion. Wann Microsoft den neuen Browser, der weiterhin Edge heißen wird, in diesem Jahr veröffentlichen will, bleibt allerdings weiter ein Geheimnis. Weil er auch in den aktuellen Insider Previews für das 19H1-Update von Windows 10 noch nicht enthalten ist, ist eher mit einer Veröffentlichung zum Herbst-Update zu rechnen.

Nicht mehr lange und der Marktanteil der Google Render-Engine wird bei über 90% liegen nachdem nun sogar Microsoft diese unterstützt/nutzt. Sehr schade.
Sollte Mozilla aufgeben dann haben wir die gleiche Situation wie früher mit dem Internet Explorer als der den Markt komplett beherrscht hat.

Da EDGE tief im System verankert ist, unter anderem wird er bzw. dessen Rendering Engine für alle UWP Apps benötigt, nein. Genau aus dem Grund ist es ja so schwer, ihn auf Google umzustellen. EDGE UWP muss also sozusagen im System vorhanden bleiben, der kompatibilität zu Apps wegen. Trotz das MS ihn auf Blink umstellt. EDGE HTML, sprich das was edge ausmacht, bleibt dennoch in Zukunft im System, sonst funktionieren keinerlei Anwendungen mehr auf Windows 10, wie Mail, oder News etc.

Mir ist das ohnehin schon egal, bin schon seit 4 Monaten wieder Firefox User, seit Quantum wieder Google ebenbürtig ;) Da hilft es auch nicht, dass MS Edge für Windows 8.1 heraus bringt in Zukunft. Chromium kommt mir nicht auf die Platte ;D (nicht mehr)

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer
JimPanse1984 schrieb:
Genau aus dem Grund ist es ja so schwer, ihn auf Google umzustellen.
Woraus schließt du, dass es schwer ist? Und woraus schließt du, dass die Ursache dafür die tiefe Verankerung im System ist?

JimPanse1984 schrieb:
EDGE HTML, sprich das was edge ausmacht, bleibt dennoch in Zukunft im System, sonst funktionieren keinerlei Anwendungen mehr auf Windows 10, wie Mail, oder News etc.

Warum? Für den User von Edge, also auch für UWP, ist es doch egal, was der Browser für eine Engine hat?

Ich hätte jetzt eher gehofft MS geht eine Kooperation mit Mozilla oder so ein und Contributed/Supported dort.
Ich nutze zwar auch fast ausschließlich Chrome, aber zum aktuellen Wandel von MS würds gut passen.
Insbesondere die Performance in einigen Anwendungsfällen war beim Edge wirklich nicht schlecht, er wurde aber wirklich auch nur dafür dann genutzt.

Also seine Aufgabe hat er doch gut erfüllt :D

63a.png

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, Recharging, cruse und 5 andere
Bin gespannt, ob der neue Edge auch die Tabbar Overflow Limitierungen von Chrome mitbringt (wie auch Vivaldi)...

7hyrael schrieb:
Ich hätte jetzt eher gehofft MS geht eine Kooperation mit Mozilla oder so ein und Contributed/Supported dort.
Ich nutze zwar auch fast ausschließlich Chrome, aber zum aktuellen Wandel von MS würds gut passen.
Insbesondere die Performance in einigen Anwendungsfällen war beim Edge wirklich nicht schlecht, er wurde aber wirklich auch nur dafür dann genutzt.

Stimme fast zu 100% zu. Aber bitte kein Kooperation mit Mozilla. Ein langsamer Browser am Markt reicht doch zu.

Eigentlich Schade, dass MS den Browser jetzt zu Grabe trägt. Aber auch eigene Schuld, es hat viel zu lange gedauert bis der halbherzige Service für dringend notwendige AdOns implementiert wurde, die Anfangs überwiegend bescheidene Geschwindigkeit wurde ja teilweise schon weit verbessert.

Aber trotzdem Schade, zum Streamern von Eurosport-Buli am Freitag Abend, ist der Edge für mich immer noch der Favorit, keiner braucht weniger Ressourcen.

MX04HD schrieb:
Aber trotzdem Schade, zum Streamern von Eurosport-Buli am Freitag Abend, ist der Edge für mich immer noch der Favorit, keiner braucht weniger Ressourcen.
Ich glaube Opera mit dem Energiesparmodus ist nicht weit weg.

Steini1990 schrieb:
Sollte Mozilla aufgeben

Sollte Mozilla aufgeben ... müssen, dann hätten sie es aber selbst verbockt!
Ich bin mit Grausen vom Firefox weg, als der in den Versionen ab 45&Co. immer fehlerhafter und verfrickelter wurde.

Ich würde auch heute nicht mehr (von Chrome) zurück wollen. Der Fuchs ist für mich tot, selbst heute ist das Teil mit zuviel unnützem Lametta geschminkt. Und tempo-mäßig läuft man Google nun bereits seit Ewigkeiten beständig hinterher.
Traurig, aber wahr.
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Ich glaube Opera mit dem Energiesparmodus ist nicht weit weg.
Mag sein, aber in mir steht ein Ungläubiger vor dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Die Oberfläche gefällt mir zum aktuellen Zeitpunkt gar nicht - ein Grund warum ich auf Edge setze ist u.a. auch, dass er einfach zu Windows 10 passt und Chrome einfach richtig madig aussieht. Das was man da aktuell sieht, sieht mir Chrome zu ähnlich. Ich hoffe, dass man am Ende der Entwicklung an der Oberfläche kaum merkt, dass nun Blink/Chromium unter der Haube steckt.

Allgemein finde ich die Entwicklung schade. Ich mag Edge in seiner aktuell Form schon sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackspeed
Also ich bin ehrlich gesagt vor allem aus Überzeugung Firefox-Nutzer. Irgendwie hat's mir der Gedanke der "Non-Profit-Foundations für ein offenes und nachhaltiges Internet" doch angetan. Und da hilft Microsoft (auf mich bezogen) nun auch keine neue rendering engine.

Aber andererseits funktioniert auch alles ohne Bugs (von denen ich hier so viel höre, aber sie nach 10 Jahren noch nicht angetroffen habe), websites laden quasi-instant und beim streamen von Twitch, Youtube oder Netflix gibt's auch keinerlei Ruckler oder ähnliches.

Daher ist mir der Gedanke noch garnicht recht gekommen, wieder zum Browser der Konkurrenz zu wechseln. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
JimPanse1984 schrieb:
Da EDGE tief im System verankert ist, unter anderem wird er bzw. dessen Rendering Engine für alle UWP Apps benötigt, nein. Genau aus dem Grund ist es ja so schwer, ihn auf Google umzustellen.
Das für sich ist auch schon ein Nachteil. Wenn der Browser nach einem Update Probleme hat, kann es aufgrund der tiefen Verankerung ins System passieren, dass man Windows neu installieren muss um diese Probleme zu lösen.

MX04HD schrieb:
Mag sein, aber in mir steht ein Ungläubiger vor dir.
Probiers doch einfach aus - und schau selbst. ;)
War nur ein Tipp, der ggf. nützlich sein könnte, v.a. wenn sich Edge diesbezüglich verschlechtern sollte.

kachiri schrieb:
Ich mag Edge in seiner aktuell Form schon sehr.
Ich auch, bis auf die Tatsache, dass im Tabletmodus die Adressleiste nicht mehr unten ist.
Windows Feedback dazu;)

Zuletzt bearbeitet:
ShiftyBro schrieb:
Also ich bin ehrlich gesagt vor allem aus Überzeugung Firefox-Nutzer.
Das war ich auch mal.
Von der ersten Version an. Man kann Menschen mit viel Störanfälligkeit und reichlich Fehlern aber auch irgendwann in die Flucht jagen.
Heute interessiert mich das angebliche Non-Profit (was ja gar nicht mehr stimmt!) überhaupt nicht mehr. Ich möchte nur einen halbwegs brauchbaren Browser. Auch wenn der direkt von der New Yorker Börse oder von Donald Trump kommt.
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Probiers doch einfach aus - und schau selbst. ;)
Ja, wenns Edge irgendwann nicht mehr gibt werde ich das probieren.

Zurück
Oben