News Windows 10: Microsoft gibt Edge auf, neuer Browser basiert auf Chromium

@DeusoftheWired
Weils mich mal interessiert hat:
1551808724211.png

Problem halt an FF, ist das ich ein ca. 20 Jahre altes Profil habe und ca. 40 Tabs offen habe. Auch einige Addons und Plugins laufen in FF. Chrome war nie installiert und wurde gerade extra installiert. Einzige Erweiterung Ublock hab ich sofort installiert, ist aber bei FF und bei Chrome auf der Seite deaktiviert.

Vom anfühlen kenne ich keinen unterschied. Für die die meinen er fühlt sich träger oder so an, gibt es tweaks, welche die Scrollbeschleunigung usw. verbessern. Das ist einzig eine Einstellungssache.

Edit: Irgendwas haut bei dem Benchmark nicht hin. Mit einem Sauberen FF, bekomme ich beim FF Werte in der höhe von 500 bis 700ms. 🤔 Da kommt auch dauernd die Meldung das die Webseite den FF verlangsamt und dadurch Blockiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
@SavageSkull
Seit FF Multiprozesse unterstützt ist er um einiges schneller geworden. Probier ihn doch nochmal.
Falls er sich beim Scrollen Träge anfühlt einfach bei google schauen, da braucht man nur zwei, drei werte in der Konfig ändern und dann verhält er sich genau so wie Chrome.

xenon-seven schrieb:
Er fühlt sich dennoch viel langsamer an.

Gegen Gefühle kann man schlecht mit Fakten argumentieren. Du hast’s nicht mal versucht. Da fragt man die Leute schon, wie bei Ihnen Einstellung x oder y aussieht, wenn der Fuchs langsamer ist, aber sie wollen weder nachschauen noch sie verändern. Viel Spaß im Botnetz!

@LukS Wenigstens hat’s einer probiert. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und John Reese
MX04HD schrieb:
Ich möchte nur einen halbwegs brauchbaren Browser.
Uff, das klingt ja dramatisch. Ich hoffe dieser groß angeprangerten Fehleranfälligkeit werde ich auch in den nächsten zehn Jahren nicht begegnen.

ShiftyBro schrieb:
Uff, das klingt ja dramatisch. Ich hoffe dieser groß angeprangerten Fehleranfälligkeit werde ich auch in den nächsten zehn Jahren nicht begegnen.
Wirst du garantiert auch nicht- und wenn du auch noch richtig gelesen hättest, würdest du wissen welche Versionen von FF ich damit aufgezählt habe. Und die waren damals dem Abgrund recht nahe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
MX04HD schrieb:
Wirst du garantiert auch nicht- und wenn du auch noch richtig gelesen hättest, würdest du wissen welche Versionen von FF ich damit aufgezählt habe. Und die waren damals dem Abgrund recht nahe.
Fairerweise muss man sagen, dass du es schon so ein bisschen dargestellt hast, als wäre das im Moment auch noch der Fall und man müsse sich unbedingt ausspionieren lassen, um einen "halbwegs vernünftigen Browser" zu bekommen. :P

@MX04HD Aufgezählt? Du hast eine genannt:

MX04HD schrieb:
Ich bin mit Grausen vom Firefox weg, als der in den Versionen ab 45&Co. immer fehlerhafter und verfrickelter wurde.

Keine Beschreibung des Fehlers, nix.

Die Erfahrung in solchen Threads ist, daß auf Nachfrage dann immer etwas kommt wie „Mein Addon von 2008 lief nicht mehr“, „mit 187 offenen Tabs fängt er an zu ruckeln“ oder „Die Startzeit mit 38 Addons ist nicht 0,38 Sekunden“.

Wenn es einen Fehler gibt, melde ihn im Bugtracker, damit er behoben werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, McTheRipper, John Reese und eine weitere Person
Bisschen OT:
Die meisten Leute, die ich kenne, denen ist Datenschutz nicht so wichtig. Hauptsache alles "kostenlos". Immer coolere Gadgets, immer mehr Vernetzung, immer online.

Es wäre natürlich wünschenswert, wenn FF mehr Marktanteile gewinnen könnte, aber ich glaube nicht, dass das allzu bald passieren wird.

DeusoftheWired schrieb:
@MX04HD Aufgezählt? Du hast eine genannt:
Immerhin.

Also die Fehlerketten seinerzeit waren durchaus weitläufig präsent und ähnlich beliebt wie Fußpilz. Das ich die aus ca. 20 Versionen zurück nicht mehr seriös zu Papier bringe möge man mir Nachsehen.

Ich habe dem FF nicht einfach so den Daumen gezeigt, es tat mir durchaus weh damals zu Chrome zu wechseln. Im Nachhinein frage ich mich aber doch, warum ich das nicht schon viel eher getan habe?

Nibelungentreue bringt nicht immer etwas. Und zu FF würde ich heute nicht mehr zurückwollen, selbst wenn ich gründlich suche, würde mir kein plausibles Argument dafür einfallen.
Ergänzung ()

MX04HD schrieb:
Immerhin.

Also die Fehlerketten seinerzeit waren durchaus weitläufig präsent und ähnlich beliebt wie Fußpilz. Das ich die aus ca. 20 Versionen zurück nicht mehr seriös zu Papier bringe möge man mir Nachsehen.

Ich habe dem FF nicht einfach so den Daumen gezeigt, es tat mir durchaus weh damals zu Chrome zu wechseln. Im Nachhinein frage ich mich aber doch, warum ich das nicht schon viel eher getan habe?

Nibelungentreue bringt nicht immer etwas. Und zu FF würde ich heute nicht mehr zurückwollen, selbst wenn ich gründlich suche, würde mir kein plausibles Argument dafür einfallen.

PS: Die eingestreute Polemik mit den 187 offenen Tabs und den zigfachen AdOns zieht bei mir nicht so richtig derb, solche Szenarien habe ich i.d.R. nicht zu bearbeiten. Ich bewege mich eher in Bereichen die jeder Browser in Standardkonfiguration bereits erfüllen kann.
Ergänzung ()

John Reese schrieb:

FF und Datenschutz? Bisschen OT?
Ooch ... eher total putzig. Man muss nur fest dran glauben. :love:

Zuletzt bearbeitet:
MX04HD schrieb:
Ooch ... eher total putzig. Man muss nur fest dran glauben. :love:

Was willst du damit sagen?

Firefox ist Open Source. Firefox wird von einer gemeinnützigen Organisation sowie der OSS-Community entwickelt.

John Reese schrieb:
Was willst du damit sagen?

Firefox ist Open Source. Firefox wird von einer gemeinnützigen Organisation sowie der OSS-Community entwickelt.
Und?

Und No-Profit fehlt noch in deiner Lobpreisung, dass die Mozilla Foundation aber gern und ohne jede Scham mit dem Geld von Google arbeitet klammern wir dann aus. Stört nur unsere gemeinsame Romantik, Johnny.

PS: Ich bin erst mal raus: Dortmund-Tottenham ist mir auch nicht ganz Einerlei. :)

MX04HD schrieb:
Und No-Profit fehlt noch in deiner Lobpreisung, dass die Mozilla Foundation aber gern und ohne jede Scham mit dem Geld von Google arbeitet klammern wir dann aus.

Zunächst versuche ich hier, mit dir sachlich zu diskutieren. Deine sarkastischen Kommentare kannst du dir also gerne sparen. Ich Lobpreise Firefox nicht, ich äußere lediglich, warum für mich Firefox (leider) konkurrenzlos ist.

Ich nehme an, du meinst das hier, mit "ohne jede Scham mit dem Geld von Google arbeitet"? Wenn nein, dann bitte ich um eine Quelle, die sich auf das bezieht, worauf du hinaus willst.
Natürlich muss sich eine Organisation auch finanzieren. Woher weißt du, dass sie das "ohne Scham" tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, I'm unknown und Valeria
MX04HD schrieb:

Immerhin läßt sich der Fuchs überhaupt zu Datenschutz überreden. Chrome dagegen hat manche Schalter gar nicht, die man umlegen kann, und das wurde bewußt so gestaltet. Mit Chrome als Desktopbrowser ist man eine Datenliefermaschine wie mit einem unkonfigurierten Android-Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
John Reese schrieb:
Woher weißt du, dass sie das "ohne Scham" tun?
Ob mit oder ohne Scham, ist mir eigentlich auch total egal. Ob dir gutgläubigen aber absolut einseitig argumentierendem "Missionar" dies nun gefällt oder nicht.

Auch Ignoranten (wie du leider auch) können doch nicht sämtliche bekannten Tatsachen und Fakten zum finanziellen Background der Mozilla Foundation wegdiskutieren. Die können ohne Geld halt auch nichts erschaffen.

Wen willst du denn nun beeindrucken? Das nennst du also sachlich?
Aber egal, ich möchte keinen Firefox, nie wieder! Ich habe Chrome weil dessen Qualitäten mich weit mehr überzeugen.

Ende der Durchsage!

DeusoftheWired schrieb:
Immerhin läßt sich der Fuchs überhaupt zu Datenschutz überreden. Chrome dagegen hat manche Schalter gar nicht, die man umlegen kann, und das wurde bewußt so gestaltet. Mit Chrome als Desktopbrowser ist man eine Datenliefermaschine wie mit einem unkonfigurierten Android-Smartphone.

Du gefällst mir ... aber mal so richtig. :heilig:

Mal ganz ehrlich, ich (oder sogar wir beide?) benutze(n) Windows 10. Wollen wir jetzt wirklich weiter machen- mit Datenschutz und Datenlieferungen?

Echt willst du/wollen wir?
Gib mir Bescheid, ich organisiere mir nur noch fix 2 Turnierpackungen Lachgummi.

PS: ... und weil du immer so schön unscheinbar durch die Blume vom hundertsten ins tausendste kommst, ala 187 offene Tabs und 20 AdOns. Ja nee, du willst halt gerne ALLES wissen.
Dann liefere ich mal die gewünschten Daten: Nein, Sir - ich habe kein Android Smartphone, nicht mal ein Konfiguriertes.

MX04HD schrieb:
Mal ganz ehrlich, ich (oder sogar wir beide?) benutze(n) Windows 10.

Noch 7 bis Januar 2020, dann kein Dualboot-Linux mehr, sondern ausschließlich.

MX04HD schrieb:
PS: ... und weil du immer so schön unscheinbar durch die Blume vom hundertsten ins tausendste kommst, ala 187 offene Tabs und 20 AdOns. Ja nee, du willst halt gerne ALLES wissen.

Es war eine Frage nach dem konkreten Fehler, in welcher Situation unter welchen Bedingungen er auftritt, damit man ihn reproduzieren kann. Wie gesagt, die Erfahrung aus den ganzen Firefoxthreads der letzten fünf Jahre ist eben die, daß auf eine konkrete Nachfrage immer irgendeine Hinterwäldlerkonfiguration mit sonstigem Murks kommt, bei der der Fehler noch nicht mal ein dem Bugracker meldbarer Bug ist, sondern schlicht PEBKAC.

MX04HD schrieb:
Nein, Sir - ich habe kein Android Smartphone, nicht mal ein Konfiguriertes.

Ich hab nicht mal ’n Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und I'm unknown
MX04HD schrieb:
wenn auf einmal MS dahinterstehen würde ... dann würden ja auch so herzzerreißende Slogans wie: Non-Profit (die eh nicht stimmen, weil sie Kohle von Google ja gerne und ungeniert annehmen!) ad absurdum geführt werden. Stimmts?
Ja, wobei viele Open Source-Projekte von MS und Co. mitgetrieben werden und ein solides Image haben. Denke, das würde Mozilla hinnehmen.

Es gibt genau zwei Features, die mich noch beim FF halten:
  1. Vertikale Tableiste!
  2. ALLE Urls aus dem Adressfeld IMMER im neuem Tab öffnen. (Ohne irgendwelche Tastatur-Shortcuts).
Gibts in der Kombination sonst nirgends, zumindest nicht bei meinem letzten Test vor sechs Monaten...
Für Videos nehme ich i.d.R. eher Edge (Netflix 4K), oder Chrome.

Windows 10 Frühjahrsupdate 2020:
Ab sofort dürfen aus Systemsicherheitsgründen keine anderen Browser installiert werden, ansonsten wird der Internetzugang gesperrt.

Ich glaube kaum, dass die Leute wegen "Kompatibilitätsproblemen" oder "Geschwindigkeitsproblemen" Edge gemieden haben. Entweder Gewohnheit, mangelnde Addons, oder Datenschutz waren wohl eher die Gründe einen Bogen darum zu machen.
Da wird der Wechsel auf Chromium wohl kaum helfen. Die Addon-Auswahl finde ich da jetzt auch nicht so pralle (hab mal mit Vivaldi rumexperimentiert, da kann man auch prinzipiell alle Addons installieren, die auf Chrome/Chromiumbasierten Browser laufen). Alleine das fehlen von Noscript ist für mich ein ziemliches Manko. Und einen Vergleichbaren Ersatz gibt es da anscheinend (Stand vor ein paar Monaten) nicht. Es gibt da ein paar Addons, die da "so ähnlich in die Richtung gehen" aber für meine (eig. trivialen) Anforderungen (alle Skripte listen und flüssig blocken/aktivieren/teilaktivieren/temporär aktivieren können) bei weitem nicht ausreichen.
Beim Punkt Gewohnheit könnte es vielleicht klappen, wenn das Ding mehr oder weniger ein Klon von einem der verbreiteteren Browser wird. Ob sich dann aber der Aufwand gelohnt hat, oder die Gegenwehr vielleicht nicht sogar noch größer wird, ist dann auch noch mal die andere Frage.
Und mit dem Thema Datenschutz/Privatsphäre brauchen wir wahrscheinlich gar nicht erst anzufangen......

Zurück
Oben