News Windows 10: Microsoft hält sich trotz Datenschutzvorwürfen bedeckt

ToniMacaroni schrieb:
Und das geht ja nur in der Enterprise Version.

Nö ein Win 10 Pro kann genau so GPOs. Es muss sich halt an einer Domäne anmelden.

Warum wird dann geschrieben, dass nur in der Enterprise Version die Telemetrie vollständig deaktiviert werden kann?

Kann man es dann in Win10 Pro in den Richtlinien zwar auch deaktivieren und es wirkt aber nicht? Oder wie meinst du das?

Ich vermiete eine Wohnung. Im Mietvertrag schreibe ich, dass ich einen Schlüssel zur Wohnung bei mir behalte. Weiter räume ich mir das Recht ein in Abständen die Wohnung zu betreten und mich einfach nur ein bisserl umzuschauen. O.K., wo ich genau reinschaue sage ich nicht.
Und ihr wisst ein guter Kumpel von mir ist bei der Polizei. Nein, natürlich werde ich mit dem niemals über das reden, was ich sehe/ finde.

Ihr könnt mir da total vertrauen. und ausserdem seid ihr ja grundehrliche Menschen. Also habt ihr doch nix zu verbergen.

Achja, ich behalte mir auch vor zu jeder Zeit Verbesserungen umzusetzten ohne Euch vorher darüber zu informieren oder zu fragen. Zum Beispiel einfach mal die Dusche ausbauen und dafür ne Wanne einbauen. Wie ihr badet nie und duscht lieber? Naja, ist jetzt halt so.

Ist doch auch alles sicherer für Euch. Wenn ihr im Urlaub seid schaue ich immer nach dem Rechten. Könnte ja mal nen Wasserrohrbruch geben.
Oder ihr habt vergessen ne Rechnung zu bezahlen. Lege ich Euch sofort auf den Tisch im Wohnzimmer. Dann geht's nicht unter.

Und solltet ihr mal euren Schlüssel vergessen haben, kann ich euch ja auch aufschließen.

Na, hat jemand Bock bei mir zur Miete zu wohnen??? :D

Ich weiß, ist stark überzogen. Aber im Grunde genommen geht es doch genau darum. Und ich hatte schon Wohnungen, bei denen ich meinem Vermieter nen Zweitschlüssel gegeben habe. Aber das war dann ganz klar meine Entscheidung.

ToniMacaroni schrieb:
Warum wird dann geschrieben, dass nur in der Enterprise Version die Telemetrie vollständig deaktiviert werden kann?

Weil dies so auch stimmt ;)

ToniMacaroni schrieb:
Kann man es dann in Win10 Pro in den Richtlinien zwar auch deaktivieren und es wirkt aber nicht? Oder wie meinst du das?

Ob sie deaktiviert wird kann ich nicht sagen, ein Win 10 Pro kann aber, wenn es an einer Domäne ist, GPOs verarbeiten sei es nun den Hintergrund zu blockieren oder die Telemetrie aus zu schalten. Wie gesagt ob diese aber wirklich aus ist unter Win 10 Enterprise kann ich nicht sagen.

Bei der ganzen Diskussion vermisse ich eine bestimmte Frage von den ganzen Computer-redakteueren an Microsoft:
Wie will Microsoft verhindern, dass die erhobenen Daten niemal und nie und nimmer in unbefugte Hände kommen?

Die Vergangenheit hat immer wieder gezeigt dass persönliche Datensätze wie auch immer irgendwo im web auftauchen.

Sei es in Form einer Steuer-CD mit Name und Kontostand, Mitgliedschaften bei Ashley Madison, Kundendaten samt Kontoverbindung und Telefonnummer von Kunden bei T-Online oder GMX, Kreditkartendaten der LBB, Kindergeldlisten der Britischen Regierung ect.pp.

Die Liste ist nahezu unendlich und es ist m.M.n. nur eine Frage der Zeit, bis auch die Microsoftdaten irgendwann mal irgendwo mal im Internet auftauchen.

DAS ist noch ein weiters, sehr großes Problem welche smonentan niemand sieht / sehen möchte... :heul:

Cool Master schrieb:
Nö ein Win 10 Pro kann genau so GPOs. Es muss sich halt an einer Domäne anmelden.

ToniMacaroni schrieb:
Ihr redet beide aneinander vorbei. In der Beschreibung der entsprechenden Group Policy steht, dass diese nur für Enterprise gilt.

@Smagjus

Alles klar das klärt es ;)

Chriz schrieb:
Bei der ganzen Diskussion vermisse ich eine bestimmte Frage von den ganzen Computer-redakteueren an Microsoft:
Wie will Microsoft verhindern, dass die erhobenen Daten niemal und nie und nimmer in unbefugte Hände kommen?

Die Vergangenheit hat immer wieder gezeigt dass persönliche Datensätze wie auch immer irgendwo im web auftauchen.

Sei es in Form einer Steuer-CD mit Name und Kontostand, Mitgliedschaften bei Ashley Madison, Kundendaten samt Kontoverbindung und Telefonnummer von Kunden bei T-Online oder GMX, Kreditkartendaten der LBB, Kindergeldlisten der Britischen Regierung ect.pp.

Die Liste ist nahezu unendlich und es ist m.M.n. nur eine Frage der Zeit, bis auch die Microsoftdaten irgendwann mal irgendwo mal im Internet auftauchen.

DAS ist noch ein weiters, sehr großes Problem welche smonentan niemand sieht / sehen möchte... :heul:

Das ist ein weiteres, großes Problem, das wahrscheinlich überhaupt gar kein Problem ist...
Wenn es sich um Diagnosedaten handelt, dann hat man Informationen wie Prozessor, RAM und ähnliches darin stehen, vielleicht noch welche Software die Performance beeinträchtigt hat oder gar zum Absturz führte...
Kommt nun ein Hacker an diese Daten, dann weiß er ganz genau, dass es in Deutschland einen i7 mit 16GB RAM gibt, der beim Spielen von California Games abgeschmiert ist... Das hilft ihm natürlich total weiter... selbst wenn auch noch deine IP dabei steht und du eine 192.168.178.er Adresse hast, weiß der vielleicht noch, dass du eine Fritzbox besitzt... und fertig...
Im Zweifelsfall bekommt man die Summe der Daten auch aus anderen (meist legalen) Quellen... da würde ich mir also nicht eine Sekunde Gedanke drüber machen... wenn es wirklich persönliche ID-Informationen sind, dann ist das was anderes, aber die sind wiederum bei MS mehrfach gesichert... zumindest besser als bei Sony... ;)

Rome1981 schrieb:
Das ist ein weiteres, großes Problem, das wahrscheinlich überhaupt gar kein Problem ist...
Wenn es sich um Diagnosedaten handelt, dann hat man Informationen wie Prozessor, RAM und ähnliches darin stehen, vielleicht noch welche Software die Performance beeinträchtigt hat oder gar zum Absturz führte...
Kommt nun ein Hacker an diese Daten, dann weiß er ganz genau, dass es in Deutschland einen i7 mit 16GB RAM gibt, der beim Spielen von California Games abgeschmiert ist... Das hilft ihm natürlich total weiter... selbst wenn auch noch deine IP dabei steht und du eine 192.168.178.er Adresse hast, weiß der vielleicht noch, dass du eine Fritzbox besitzt... und fertig...
Im Zweifelsfall bekommt man die Summe der Daten auch aus anderen (meist legalen) Quellen... da würde ich mir also nicht eine Sekunde Gedanke drüber machen... wenn es wirklich persönliche ID-Informationen sind, dann ist das was anderes, aber die sind wiederum bei MS mehrfach gesichert... zumindest besser als bei Sony... ;)

Es wurde jedochschon gesagt, das auch passwörter (Forenpasswörter/wlan passwort/ besuchte seiten usw.) übertragen werden.
Und das macht es dann zu einem problem.

dark destiny schrieb:
Es wurde jedochschon gesagt, das auch passwörter (Forenpasswörter/wlan passwort/ besuchte seiten usw.) übertragen werden.

Welche, wie bei Apple auch, verschlüsselt werden. Und nein, ich glaube nicht dass es sich dabei um ein MD5 Hash handelt sondern da wirklich mit bcrypt bearbeitet wird.

dark destiny schrieb:
Und das macht es dann zu einem problem.

Das macht es zu einem Problem und stellt vorher aber erstmal die Frage nach dem Warum in den Raum. Wozu muss Windows meine Passwörter an MS übermitteln?

Cool Master schrieb:
Welche, wie bei Apple auch, verschlüsselt werden. Und nein, ich glaube nicht dass es sich dabei um ein MD5 Hash handelt sondern da wirklich mit bcrypt bearbeitet wird.

Gelesen ? http://www.heise.de/ix/meldung/Windows-10-Gefaehrlicher-Zertifikats-Wirrwarr-2776810.html

Hagen_67 schrieb:
Das macht es zu einem Problem und stellt vorher aber erstmal die Frage nach dem Warum in den Raum. Wozu muss Windows meine Passwörter an MS übermitteln?

Das würde mich allerdings auch interessieren.

-------

Ich traue MS keinen meter mehr weit. Das ist vorbei.

@Hagen_67 & dark destiny: Klassischer Fall von "nicht gelesen"...

Also für alle, die sie die Einstellungen ebenfalls nicht angeschaut haben: Diese Informationen werden übertragen, wenn man angegeben hat, dass man seine Passwörter teilen oder wahlweise auf verschiedenen Geräten nutzen will. Sonst nicht... kann man abstellen... muss man lesen...

Das wird sicher nur dann passieren, wenn man den Edge Browser benutzt und zusätzlich mit einem Microsoft Account eingeloggt ist. Ein Grund mehr, solche Accounts nicht zu nutzen.
Bin gespannt, wann die ersten nicht ganz so gesetzestreuen User "Besuch" kriegen, weil Browser History und Passwörter von Microsoft per Automatik analysiert worden und durchs Raster gefallen sind.

Smagjus schrieb:
Ihr redet beide aneinander vorbei. In der Beschreibung der entsprechenden Group Policy steht, dass diese nur für Enterprise gilt.
Da muss ich jetzt noch mal genau nachfragen...
Wenn ich im gpedit die Telemetrie deaktiviere, steht bei dieser Einstellung ein Hinweis, dass es nur für Enterprise gilt? Aber bei Win10 Pro gibt es diese Einstellung - mit dem gleichen Hinweis - auch, und man kann es dort auch auf deaktiviert stellen?

Beantworte die Frage mal selbst mit JA, habe einen Screenshot mit der Einstellung und Beschreibung gefunden:
944x531.jpg
Heißt, man kann es auf Null stellen bzw. selbst den Reg Eintrag vornehmen, aber ist in Home und Pro nur Placebo.

----

Ob aber wirklich die eingegebenen Passwörter übertragen werden, dafür fehlt mir bisher eine zuverlässige Quelle.

Zuletzt bearbeitet:
Rome1981 schrieb:
@Hagen_67 & dark destiny: Klassischer Fall von "nicht gelesen"...

Also für alle, die sie die Einstellungen ebenfalls nicht angeschaut haben: Diese Informationen werden übertragen, wenn man angegeben hat, dass man seine Passwörter teilen oder wahlweise auf verschiedenen Geräten nutzen will. Sonst nicht... kann man abstellen... muss man lesen...

Wers glaubt wird selig und wers nicht glaubt sollte drauf hoffen das die im himmel linux nutzen.

dark destiny schrieb:
Wers glaubt wird selig und wers nicht glaubt sollte drauf hoffen das die im himmel linux nutzen.

Das selbe macht iOS <-> OS X, Android <-> Chrome <-> Chrome OS, Firefox <-> FirefoxOS,... auch.

Klar aber jetzt macht es MS und es wieder böse.
PS.: Das kann man bei ALLEN ausstellen...

Jup ich habe es unter iOS und OS X auch aus.

dark destiny schrieb:

Okay, also du liest nicht was du eigentlich bemängelst, stellst eine Frage dazu und wenn dir die Antwort nicht passt, dass ist die Aussage (von Microsoft) diesbezüglich einfach gelogen? Mal abgesehen davon, dass sich MS damit auf ganz dünnes Eis begeben würde, ist das eine Herangehensweise deinerseits, die ich nicht als "vernünftig" titulieren kann...