News Windows 10: Microsoft bezieht Stellung zur Datensammlung

Stimmt, aber Irgendwo muss man ja anfangen. Besser als gar nichts tun. Wie soll man sonst Vertrauen wieder herstellen? 100% gibt's bei gar nichts.
 
Momentan ist das Vertrauen einfach weg. Das braucht einfach Zeit und das hat sich MS selbst eingebrockt. Die sollen in Zukunft transparenter sein und gewisse Sachen abstellen. Dann klappt irgendwann auch wieder mit dem Vertrauen. Sonst bleibt halt überwiegend die Skepsis.
 
BaserDevil schrieb:
Hallo,

wer regt sich denn hier alles auf?

Bestimmt alles Smartphone Nutzer mit iOS und Android, die das moderne Spielzeug unbekümmert nutzen. Und jetzt kommt MS mit Windows 10 und legt die Datenübertragung erstmals offen.[...]

Genau das ist ja der springende Punkt. Seit Jahrzehnten wird es vermutet und MS schweigt dazu, dementiert sogar hin und wieder. Bei Android und Diensten wie Google Mail weiß ich das zumindest. Das finde ich transparent. Ich habe schon vor drei, vier Jahren darauf hingewiesen das MS keine Datenschutzbestimmungen hat. Da wurde ich ignoriert. Nun sehen wir die Realität. MS wie damals als Firma hingestellt die die Daten nicht sammelt.

Viel wichtiger als zu schimpfen ist ein sinnvoller Umgang mit den eigenen Daten. Das geht aber schwer wenn Firmen nicht enrich sind. Wobei ich gerade MS am wenigsten vertraut habe, wie gesagt bei Google weiß ich wenigstens wo ich dran bin. MS ist eine Wundertüte.

Ich glaube auch das die Leute sich so aufregen weil man ungebrochen war. So wie VW jetzt. Aber es gibt eben Firmen die dürfen alles, andere sind gebrandmarkt. So ist die Welt.
 
Ich verwende O&O Shutup10 in den empfohlenen Einstellungen, um das Datensammeln erträglich zu machen. Da ich für Windows 10 nichts bezahlen hab müssen, bin ich einverstanden, dass in gewisser Weise Daten gesammelt werden.

Wo hingegen ich null Verständnis für's Datensammeln habe, sind die Spiele-Abzocker-Plattformen wie Steam oder Origin. Wenn ich für ein Original-Game 30 oder noch mehr Euro auf den Tisch lege, lehne ich das geringste Datensammeln aufs Schärfste ab!

Deshalb kaufe ich auch keine Steam- oder Origin-Spiele! Never! Wenn Valve (Steam) oder EA (Origin) ihre Games allerdings verschenken würden, hätte ich - genau wie bei Win 10 - nichts gegen erträgliches Datensammeln.
 
@anywish

Du hast mit deiner alten Windows Lizenz bezahlt...
 
MS, Google, VW etc... sind alle absolut glaubwürdig!!
MS + Googlle sammeln höchstens soviel Daten als ein VW-Diesel Abgase ausstößt!!
Schönen Abend
Wolfgang
 
Jesterfox schrieb:
...die er jederzeit wieder installieren kann wenn er Windows 10 löscht.

Das ist schlichtweg falsch!
Das geht nur innerhalb der ersten 30 Tage nach Installation. Danach aber ist z.B. WIN7, 8 und 8.1 mit dem Key für immer verloren!
 
FALSCH!!! Die 30 Tage gelten nur für den Uninstall, danach wird der Windows.old automatisch gelöscht. Der Key wird nicht ungültig, das war auch noch bei keinem anderen Windows Upgrade der Fall.

Your Windows 7 license will always be valid and will not be changed or deactivated because of the upgrade to Windows 10: you'll be able to install or restore Windows 7 again in case you'll need to do that (provided that you've the Windows 7 installation DVD

Quelle: http://answers.microsoft.com/en-us/...e/106f3930-d92c-4e58-97be-ed8a7228b3c6?auth=1
(2. ANtowrt von Sara Mohammedi)


Könntet ihr evtl. mal bitte aufhören immer wieder diesen uralten falschen Quatsch zu verbreiten? Danke.
 
Hallo,

in c't 20/2015 steht auch drin, dass der Lizenzkey von Win7/8 weiterhin gültig bleibt. Er ist ja Voraussetzung für das Upgrade. Man kann jederzeit wieder Win7/8 installieren.

Ich würde nur jeden empfehlen sich einen Win 10 Boot Stick hinzulegen. Damit entfällt bei einer Neuinstallation der Umweg über Win7/8 um dann wieder Win 10 zu erhalten. Wenn der Lizenzkey einmal für Win10 gültig gemacht wurde. Dafür gibts einen ganz legalen Weg.


http://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
>> das Media Kreation Tool runterladen,
>> "Installationmedium" wählen,
>> Home oder Pro auswählen, muß zur Win7/8 Version passen, also von Win7/8 Home zur Win 10 Pro ist nicht möglich,
>> "ISO Stick" auswählen und los gehts, jetzt lädt der ca. 3GB runter und macht den Stick startklar.

Mann kann auch mittels dem Stick sein Win7/8 auf win10 upgraden, davon booten. Dann entfällt dabei die Wartezeit des Downloads.
 
@BaserDevil
Bekomme ich mit der BootStick-Methode auch eine Cleaninstallation hin, also auf eine jungfräuliche HDD bzw. SSD?
 
@Onatik

Wurde schon alles in dem anderen Thread geklärt...
 
Danke! Dann muss ich mich da mal durchkämpfen...
 
Zurück
Oben