News Windows 10: Microsoft bezieht Stellung zur Datensammlung

Grunz schrieb:
Woher hast du die Zahl? Die Daten werden verschlüsselt übertragen.

Was braucht MS:

- Fehlerberichte

Alles andere brauch MS nicht. Punkt aus Ende. Wenn MS mehr haben will sollen sie Fragen und nicht einfach Daten erheben und die Erhebung dann nicht mal auschaltbar machen.

Was bringt es wenn Daten verschlüsselt übertragen werden, wenn diese auf dem Server nicht verschlüsselt sind weil es verboten ist? Das ist genau so Sinnvoll wie ein Kondom zu nutzen welches Löcher hat. Man glaub man sei sicher - ist man aber nicht.

Grunz schrieb:
Schon mal was von Sammelbrief oder Outlook gehört? Dadurch kann sich MS die E-Mail direkt holen und du brauchst die nicht zu Tippen.

Wie gesagt ich schrieb extra Word, Excel und PP. Outlook hab ich nicht installiert - also warum kommt diese Abfrage?

@noxon

Als Programmierer geht das Wunderbar.

Wer denkt, mit Linux lässt sich nicht arbeiten oder kein Geld verdienen, der liest nun das hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Red_Hat

https://en.wikipedia.org/wiki/Red_Hat_Enterprise_Linux

~180 Millionen Dollar Profit sind eine Stange Geld. Die Marge "gut" (mehr als 10%). Wir brauchen Windows nicht wirklich. Und das schöne daran ist, dass es mit CentOS ein Betriebssystem gibt, dass alle Vorteile von Red Hat hat, aber nichts kostet (wenn man auf den Support verzichten kann!).

CentOS (abbreviated from Community Enterprise Operating System) is a Linux distribution that attempts to provide a free, enterprise-class, community-supported computing platform which aims to be functionally compatible with its upstream source, Red Hat Enterprise Linux (RHEL).[5][6] In January 2014, CentOS announced the official joining with Red Hat while staying independent from RHEL,[7] under a new CentOS governing board.[8]

https://en.wikipedia.org/wiki/CentOS

Ich würde mir in der heutigen Zeit wirklich 10 Mal überlegen, ob ich auf Windows setze...

Auch im Linux Support der Hardwarehersteller hat sich viel getan. Ich verweise gerne mal auf die Aktivitäten von Nvidia (CUDA) und Intel...(habe bei den beiden am ehesten Durchblick ;) )

Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Na da bin ich mal gespannt, wie du das produktiv einsetzen willst ohne Dienste von US-Unternehmen in Anspruch zu nehmen.
Was meinst Du damit?

Cool Master schrieb:
Was braucht MS:

- Fehlerberichte

Alles andere brauch MS nicht. Punkt aus Ende. Wenn MS mehr haben will sollen sie Fragen und nicht einfach Daten erheben und die Erhebung dann nicht mal auschaltbar machen.

Was bringt es wenn Daten verschlüsselt übertragen werden, wenn diese auf dem Server nicht verschlüsselt sind weil es verboten ist? Das ist genau so Sinnvoll wie ein Kondom zu nutzen welches Löcher hat. Man glaub man sei sicher - ist man aber nicht.

Mehr überträgt doch MS nicht. Wenn man Cortana nutzt, wird natürlich dann mal mehr übertragen. Wenn es deaktiviert oder nicht genutzt wird nicht. Bei Siri doch genau so.
Es steht doch auch im Blog, das keine Daten übertragen werden. Komisch ist immer, das einige behaupten das es gemacht wird aber beweisen können sie es nicht.

Cool Master schrieb:
Wie gesagt ich schrieb extra Word, Excel und PP. Outlook hab ich nicht installiert - also warum kommt diese Abfrage?

Weil der Serienbrief per Word erstellt wird. ;)
Deswegen wird beim Start auch direkt einmal gefragt. Ist bei Whatsapp das selbe. Dort wird auch beim ersten Start nach der Berechtigung gefragt. Beide funktionieren auch ohne aber nicht mit dem kompletten Funktionsumfang.

Grunz schrieb:
Mehr überträgt doch MS nicht.

Wirklich? Da lese ich aber von deutlich mehr - nicht nur auf CB.

Grunz schrieb:
Es steht doch auch im Blog, das keine Daten übertragen werden. Komisch ist immer, das einige behaupten das es gemacht wird aber beweisen können sie es nicht.

Das Problem ist: Es ist bewiesen. Zudem ist "ausgeschaltet" nicht gleich aus. Es wird trotzdem noch gefunkt.

Grunz schrieb:
Weil der Serienbrief per Word erstellt wird. ;)...

Ok gut, noch nie benutzt da ich nicht so Tief in Office drin bin. Ich bin SW Entwickler und ich benutzt zu 95% Latex für Dokus oder Anleitungen.

Windows ist für mich seit 3 Jahren reines Spielesystem und läuft auf einem dedizierten Spielerechner. Da gibt es nicht viel zu tracken. Alles andere läuft auf einem kleinen, stromsparenden Rechner mit Linux. Kein Problem also.

Cool Master schrieb:
Wirklich? Da lese ich aber von deutlich mehr - nicht nur auf CB.
In dem einem englischsprachigen Blog (Link kann ich dir suchen, wurde schon min. 100 gepostet) wurde alles was möglich ist deaktiviert.
Dort wurde fast nur noch Schwachsinn zwischen Client <-> MS geschickt.
Update der Wetterdaten der Wetterapp...

Cool Master schrieb:
@noxon

Als Programmierer geht das Wunderbar.
Wow. Nicht schlecht, wenn du wirklich ohne Suchmaschinen, Stackoverflow und das Internet auskommst.

Supernatural schrieb:
Was meinst Du damit?
Cool Master hat darauf hingewiesen, dass alle US-Unternehmen ihre Daten auf Anfrage an die NSA ausliefern müssen und das deswegen als Produktivsystem nur noch Linux zum Einsatz käme.

Ich habe daraufhin lediglich zu bedenken gegeben, dass man mit Linux allein auch nicht viel anfangen kann, wenn man dadurch meint sich der NSA etziehen zu können. Auch wenn man Linux nutzt, nutzt man täglich dutzende Dienste von US-Unternehmen.
Theoretisch dürfte darf man nämlich gar nicht mehr in's Internet geschweige denn Amerikansiche Webseiten besuchen. Unsere Daten sind ja noch nicht einmal innerhalb deutscher Grenzen sicher und vor der Auslieferung an die NSa geschützt.
Das NSA Argument bezüglich Win 10 ist also absoluter Blödsinn. Das gilt dort genauso wie überall anders auch. Wer heute nicht wie die Amisch leben will, der ist den Geheimdiensten ausgeliefert. Da kann er machen was er will.

Zuletzt bearbeitet:
Spycrosoft wird nicht angeklagt, weil sie direkt oder indirekt mit der NSA zusammen arbeiten, sondern, weil sie Profile von Menschen erstellen. Und diese Profile werden verkauft.

Wer kein dummer Lemming ist, kann 1 + 1 zusammenzählen.

Man sollte nicht vergessen, dass große Teile des Internets dem chinesischen Raum zugeordnet werden können. Da schlummert für uns Deutsche ohnehin eine verborgene Welt.

Cool Master schrieb:
IxQuick, duckduckgo Gibt genug Alternativen zu Google und Yahoo.
Und jetzt frage ich dich. Nutzt du sie?
Sind das wirklich brauchbare Alternativen oder sind das Alternativen so wie Linux eine Alternative zu Windows ist? Mehr recht als schlecht.

computerbase.de/forum .....
ScreenClip.png

Sei doch nicht so naiv. Du glaubst wirklich dich im Internet bewegen zu können ohne amerikanische Dienste zu nutzen? Selbst mit allen Blockern und NoScripts der Welt kannst du das nicht verhindern.

Seit wann ist das Internet von einem US-Unternehmen?
Seitdem die Hälfte der DNS Root Server immer noch in den USA stehen.

1405px-Root-current.svg.png

The DNS Root Server System Advisory Committee is an ICANN committee. However, the root zone is controlled by the United States Department of Commerce who must approve all changes to the root zone file requested by ICANN. ICANN's bylaws[32] assign authority over the operation of the root name servers of the Domain Name System to the DNS Root Server System Advisory Committee.
Klingt so als ob's den USA gehört.

Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:

Zum Teil ja, aber da ich eh hinter einem VPN sitze ist mir das relativ egal :)

noxon schrieb:
Sind das wirklich brauchbare Alternativen oder sind das Alternativen so wie Linux eine Alternative zu Windows ist? Mehr recht als schlecht.

Ja sind sie - nutze es halt mal selber. Also ich finde Linux Server deutlich besser als Windows Server vor allem fürs Internet ;)

noxon schrieb:
Sei doch nicht so naiv. Du glaubst wirklich dich im Internet bewegen zu können ohne amerikanische Dienste zu nutzen? Selbst mit allen Blockern und NoScripts der Welt kannst du das nicht verhindern.

Klar geht das. IP-Raum USA sperren:

http://www.nirsoft.net/countryip/us.html

Und schon kann man keine Dienste mehr nutzen. Ob damit halt noch ein Sinvolles browsen geht ist die andere Frage.

noxon schrieb:
Seitdem die Hälfte der DNS Root Server immer noch in den USA stehen.

Klingt so als ob's den USA gehört.

Und die anderen stehen auf der Welt ergo einfach den DNS eintragen welchen man nutzen möchte oder den seiner ISP benutzen welche zu 100% nicht in den USA stehen.

noxon schrieb:
Sind das wirklich brauchbare Alternativen oder sind das Alternativen so wie Linux eine Alternative zu Windows ist? Mehr recht als schlecht...
Ja, ich nutze sie primär.
Das bedeutet, dass die Suchergebnisse nicht die Qualität haben, wie die von bing und Google. Wenn sie mich nicht zufriedenstellen, wechsle ich zu den beiden anderen.

Aber dass Linux mehr schlecht als recht als Alternative zu Windows zu sehen ist, kann nur jemand sagen, der davon keine Ahnung hat und / oder polemisieren will.

Mister79 schrieb:
Du kannst also die Sammelwut der Apps und des Systems selbst wirklich und richtig eindämmen? Persönlich glaube ich das nicht aber selbst wenn, fällt die Zahl derer die es wirklich können, im Vergleich zu allen Nutzern, in einen nicht wirklich darstellbaren Bereich.
Das ist aber nicht mein Problem. Genauso wenig wie es mein Problem ist dass am anderen Ende der Welt ein Sack Reis umfällt.

Mister79 schrieb:
Du musst dich sicher nicht um Dinge kümmern die dich nicht betreffen aber wenigstens solltest du diese mal betrachten. Denn nur bezogen auf deinen eigenen Standpunkt ist die Sache dann doch etwas oberflächlich gesehen.
Wer sagt denn, dass ich sie nicht betrachte? Aber wenn sie mich nicht betreffen muss ich auch nicht entsprechend handeln.

Mister79 schrieb:
Aber du zeigst es genau auf, es gibt Alternativen am Smartphone aber diese sind unangenehm, daher legitimierst du es für dich dort und es sieht so aus, als wäre es schon so sehr legitimiert das es dort keinen mehr juckt. Aber so unglaubwürdiger wird es dann sich über Windows 10 aufzuregen.
Der Verzicht als Alternative wo man das Ganze recht gut in den Griff bekommen kann? Das ist keine Lösung da es in keinem Verhältnis steht.
Und nochmal: auf meinem PC gibts wesentlich mehr rumzuschnüffeln.

Cool Master schrieb:
Ja sind sie - nutze es halt mal selber. Also ich finde Linux Server deutlich besser als Windows Server vor allem fürs Internet ;)
Ich auch aber hier geht's ja wohl nicht nur um Server, oder?

Und schon kann man keine Dienste mehr nutzen. Ob damit halt noch ein Sinvolles browsen geht ist die andere Frage.
Eben. Das meinte ich mit "produktiv". Deaktiviert man alles, dann ist man eben nicht mehr produktiv.

Supernatural schrieb:
Aber dass Linux mehr schlecht als recht als Alternative zu Windows zu sehen ist, kann nur jemand sagen, der davon keine Ahnung hat und / oder polemisieren will.
Ganz und gar nicht. Die Tatsache, dass Windows von 90% der User verwendet wird und Linux von maximal 2% der User zeigt mir, dass Linux eben noch keine Alternative auf dem Desktop zu Windows ist, sonst würden die Leute Linux ja verwenden.
Keiner kauft sich freiwillig ein teures Produkt wenn es kostenlos eine bessere oder gleichwertige Alternative gibt.

noxon schrieb:
Ich auch aber hier geht's ja wohl nicht nur um Server, oder?

Stimmt hier geht es erst mal um Win 10 und Datensammeln

noxon schrieb:
Eben. Das meinte ich mit "produktiv". Deaktiviert man alles, dann ist man eben nicht mehr produktiv.

Klar ist man das noch. Gib mir ein Linux, Windows oder OS X und ich kann dir am Strand programmieren.

noxon schrieb:
Ganz und gar nicht. Die Tatsache, dass Windows von 90% der User verwendet wird und Linux von maximal 2% der User zeigt mir, dass Linux eben noch keine Alternative auf dem Desktop zu Windows ist, sonst würden die Leute Linux ja verwenden.

Also nur weil viele Leute etwas nutzen muss es gut sein? Sehr sehr falsche Einstellung.

noxon schrieb:
Keiner kauft sich freiwillig ein teures Produkt wenn es kostenlos eine bessere oder gleichwertige Alternative gibt.

Ohh doch das tun viele.

Kann hier Cool Master nur zustimmen. Nur weil es viele tun, ist das noch lange nicht schlau. Siehe zB Auto fahren auf Benzin oder Dieselbasis, rauchen, trinken(ist ja gerade Oktoberfest, da sieht man, wie es nicht laufen sollte!), Microsoft Windows "vertrauen", usw... ;)

Zurück
Oben