News Windows 10: Microsoft bezieht Stellung zur Datensammlung

Route Telemetry IP's
ROUTE -p ADD 111.221.29.177 MASK 255.255.255.255 0.0.0.0 >nul
ROUTE -p ADD 111.221.29.253 MASK 255.255.255.255 0.0.0.0 >nul
ROUTE -p ADD 131.253.40.37 MASK 255.255.255.255 0.0.0.0 >nul
ROUTE -p ADD 134.170.30.202 MASK 255.255.255.255 0.0.0.0 >nul
ROUTE -p ADD 134.170.115.60 MASK 255.255.255.255 0.0.0.0 >nul
ROUTE -p ADD 134.170.165.248 MASK 255.255.255.255 0.0.0.0 >nul
ROUTE -p ADD 134.170.165.253 MASK 255.255.255.255 0.0.0.0 >nul
ROUTE -p ADD 134.170.185.70 MASK 255.255.255.255 0.0.0.0 >nul
ROUTE -p ADD 137.116.81.24 MASK 255.255.255.255 0.0.0.0 >nul
ROUTE -p ADD 137.117.235.16 MASK 255.255.255.255 0.0.0.0 >nul
ROUTE -p ADD 157.55.129.21 MASK 255.255.255.255 0.0.0.0 >nul
ROUTE -p ADD 157.55.133.204 MASK 255.255.255.255 0.0.0.0 >nul
ROUTE -p ADD 157.56.121.89 MASK 255.255.255.255 0.0.0.0 >nul
ROUTE -p ADD 157.56.91.77 MASK 255.255.255.255 0.0.0.0 >nul
ROUTE -p ADD 168.63.108.233 MASK 255.255.255.255 0.0.0.0 >nul
ROUTE -p ADD 191.232.139.254 MASK 255.255.255.255 0.0.0.0 >nul
ROUTE -p ADD 191.232.80.58 MASK 255.255.255.255 0.0.0.0 >nul
ROUTE -p ADD 191.232.80.62 MASK 255.255.255.255 0.0.0.0 >nul
ROUTE -p ADD 191.237.208.126 MASK 255.255.255.255 0.0.0.0 >nul
ROUTE -p ADD 204.79.197.200 MASK 255.255.255.255 0.0.0.0 >nul
ROUTE -p ADD 207.46.101.29 MASK 255.255.255.255 0.0.0.0 >nul
ROUTE -p ADD 207.46.114.58 MASK 255.255.255.255 0.0.0.0 >nul
ROUTE -p ADD 207.46.223.94 MASK 255.255.255.255 0.0.0.0 >nul
..... da gibt es noch einige mehr, oder ?

Quelle: Multi OEM Project @ mydigitallife.info

Zuletzt bearbeitet:
Cheetah1337 schrieb:
Jo was sie sagen und was sie machen ... mindestens 3 Paar Schuhe. :P
Ne also im neuen PC: Windows 7 als Produktiv-OS und wenns mal wegen Spielen/etwaiger neuer Software WIRKLICH erforderlich sein sollte, als Sekundär-OS Windoof 10.

Aber du glaubst doch sicher nicht, dass du damit dann "sicherer" vor Microsoft bist? :p

Naja laut Aussagen von Google werden entsprechende Daten nur für speziell für dich zugeschnittene Werbung und die Dienste die du von Google nutzt verwendet. Dagegen sollte absolut nichts sprechen. Rein interner Gebrauch. Besser zugeschnittene Werbung, wenn ich sowieso welche bekomme, so funktioniert das Internet nun mal, als irgend etwas das mich nicht interessiert. Und die Dienste benötigen logischerweise Daten um arbeiten zu können.

Herrlich, danke für diesen Brüller am frühen Morgen.

Dir ist klar, dass Microsoft genau das gleiche sagt oder? Dann frag ich jetzt warum die Aussage von MS in deinen Augen unglaubwürdig ist aber die Aussage einer Werbemaschine besser? Mir ist das doch egal womit Google sein Geld verdient, nur weil Sie es mit Werbung tun ist Google nicht durchsichtiger.

Das glaubst du nicht wirklich oder?

@derLandvogt

Nun, ich rede mir gar nichts schön. Ich persönlich rege mich über Windows 10 auch nicht auf. Ich nutze viele Funktionen wie Cortana aber auch Google Now. Mir persönlich ist die Sammelwut beider Systeme klar und verständlich und daher ist es für mich auch kein Problem.

Du kannst also die Sammelwut der Apps und des Systems selbst wirklich und richtig eindämmen? Persönlich glaube ich das nicht aber selbst wenn, fällt die Zahl derer die es wirklich können, im Vergleich zu allen Nutzern, in einen nicht wirklich darstellbaren Bereich.

Du musst dich sicher nicht um Dinge kümmern die dich nicht betreffen aber wenigstens solltest du diese mal betrachten. Denn nur bezogen auf deinen eigenen Standpunkt ist die Sache dann doch etwas oberflächlich gesehen.

Aber du zeigst es genau auf, es gibt Alternativen am Smartphone aber diese sind unangenehm, daher legitimierst du es für dich dort und es sieht so aus, als wäre es schon so sehr legitimiert das es dort keinen mehr juckt. Aber so unglaubwürdiger wird es dann sich über Windows 10 aufzuregen.

Ich weiss gar nicht so recht was der grosse Aufschrei soll.
Bei Apple Produkten stört das keine Sau und in den Medien wird da keine Welle geschlagen, auch wurde Apple nicht verklagt obwohl im OS auch ein Browser mitgeliefert wird und bei der Installation wird keiner gefragt "wie" er gern surfen möchte - warum wird auf MS immer so eingedroschen?

DerZock schrieb:
Vielleicht kann MS einmal aufschlüsseln welche Daten im einzelnen übertragen werden? :rolleyes:
Das würde mich sehr interessieren..
https://technet.microsoft.com/library/mt577208.aspx

InfoGain schrieb:
Stelle ich mir auch schwierig vor, da imo ja auch in einem Absturzbericht durch ein Memory-Dump persönliche Daten übertragen werden könnten.
Regular Expressions und die Sache ist erledigt.
Einfach mal drüber jagen und alles was dem Muster von E-Mail Adressen, Login-Daten und anderen privaten unwichtigen Daten ähnelt durch Dummy-Daten ersetzen. Der Dump ist dann weiterhin zu gebrauchen und trotzdem annonymisiert.
Aber es stimmt natürlich. In einem Memory Dump können immer potenziell Private Daten stecken. Für gewöhnlich wird aber auch nie ein voller Dump übertragen, sondern nur ein Mini-Dump und dort lassen sich auf Wunsch auch mit /mr und /mR der Inhalt der Variablen und die Pfad-Angaben entfernen. Die Frage ist nur ob sie das wirklich machen, weil der Dump dann natürlich immer aussagsloser wird.

SchaGur schrieb:
Ich will ein Tool in Win 10, das zeigt welche Daten MS sich nimmt. Mit Uhrzeit, Datei Größe usw. An welchem MS Server sind die Daten gegangen (?) und vieles mehr.
https://www.wireshark.org
Kann alles was du brauchst.

CaptainCrazy schrieb:
Warum zum Teufel muss Cortana bei einem Termineintrag meinen Standort übermitteln? WTF? :freak:
Muss sie ja nicht. Das hat sich Computerbase so ausgedacht. Im Blog steht nichts darüber.

Mister79 schrieb:
Das hast so keiner gesagt aber dann müssten eigentlich alle die hier jammern auch über ihren Droiden jammern und diesen verbannen.
Viel schlimmer noch. Mich würde mal interessieren wie viele von denen die hier rumjammern ein Google/YouTube Account haben und dann täglich Google ihre geheimsten Suchanfragen anvertrauen. Selbst das nutzen einer Suchmaschne mit aktivierten Cookies halte ich für deutlich kritischer als alles was man mit Win 10 über sich preisgeben würde.
Google kann praktisch jede Suchanfrage, jedes angeschaute Video, jede gescanne GMail und jeden noch so kleinen Scheiß mit einer ID verknüpfen und zu einem so umfangreichen Profil zusammenstellen, dass man mit den Ohren schlackern würde.
Aber worüber regen sich die Leute auf? Windows 10 überträgt ab und zu mal anonymisierte Fehlerberichte die lediglich zu Statistikzwecken ausgewertet werden.
Kaum zu glauben, dass Leute den Unterschied zwischen diesen beiden Awendungszwecken nicht sehen. Die eine Firma nutzt die Daten um damit ganz speziell auf den Nutzer zugeschnittene Profile zu erstellen und verdient damit ihr Geld während die andere Firma keine Profile erstellt und die Daten lediglich als Statistikpools verwendet.

ChrisMK72 schrieb:
Auch das Datenschicken. Kann man das nun verhindern(in den Optionen einfach ausschalten) ?
https://technet.microsoft.com/library/mt577208.aspx

Oder hat man da als Nutzer immer noch keine Chance ein update abzulehnen, bzw. das Datenschicken auszuschalten ?
Nein. Wird bei dem Konzept eines OS as a Service auch nie funktionieren. Kannst du also lange drauf warten.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Ich denke spätestens mit Windows 10 ist jedem klar, dass es eine alternative als Betriebssystem geben muss. Diese Datensammlerei und der Verkauf davon wird mit Version 11 und den Nachfolgern nur noch schlimmer.
Spätestens jetzt ist eiem auch klar geworden, dass die Spekulationen echt überhand nehmen.

.crobin schrieb:
Was hat das Ganze denn bitte schön mit Google zu tun ?
Die Frage sollte viel eher lauten, was hat das mit Microsoft zu tun? Die Firma verhält sich nicht anders als alle anderen auch bzw. ist sogar noch relativ harmlos und bekommt im Moment nen riesen Shitstorm ab, bloß weil sie recht offen mit der Sache umgegagen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht einfach ein riesen Teil an Lebensqualität verloren wenn man auf die vielen Dinge verzichtet die heute möglich sind.

Social Media braucht kein Mensch, ging früher auch ohne aber es erleichtert den Alltag rund um den Globus ungemein. Man steht in Verbindung zu Personen, die auf der anderen Seite der Welt wohnen.

Man kauft online seine Waren nutzt als Kunde Mitternachtsshopping um etwaige Versandkosten zu sparen (Mindfactory) oder browst sich durch Warenkataloge ohne auch nur einen Millimeter seinen A.rsch aus dem Sessel zu bewegen.

Auf das alles will man auch nicht verzichten, einzig der bewusste Umgang mit seinen Daten sollte hier bedacht werden. Nicht jeden Newsletter abonnieren, nicht überall seine eMail-Adresse angeben, nicht jedem seine Telefonnummer oder Hausadresse aufs Auge drücken.

Es besteht aber immernoch eine klare Grenze der Daten mit denen man Schaden anrichten kann und einfachen Ortsdaten und oder Kontaktdaten. Ich habe bisher in meiner Internetnutzungszeit noch nie erlebt wie persönliche Daten meinerseits misbräuchlich verwendet werden.

Die Sammelwut kann man nicht stoppen aber man kann sich dieser zu Nutze machen. Warum nicht ein zweite Facebookprofil mit ganz unterschiedlichen Daten erstellen?
Mehrere Mailadressen für Spam und Newsletter verwenden die knallhart in einen Spamfilter rennen.

Der Nutzer ist oft selbst in der Lage seine Webpräsenz ein wenig zu verschleiern und wirklich persönliche Daten haben im Netz eh nichts verloren.

Der heimische Computer hinter einer Firewall mit aktivem Virenschutz und für die Paranoiden vielleicht noch hinter einer VPN Verbindung und das Surfen im Netz sollte eigentlich sicher sein

rob- schrieb:
MS sagt auch sie arbeiten nicht mit der NSA zusammen, dabei wissen wir das alle US Unternehmen dazu verpflichtet sind.

Mich stört die Unübersichtlichkeit dieser Privatsphäre Optionen.
Alles maximal verteilt damit man ja etwas übersieht.

Wenn ich alles Datenschutzrelavante selber einstelle (und ich weiß WO),
und danach eines dieser Tools drüber laufen lassen werden noch 40 weitere Punkte gefunden (die ich so nicht finden konnte) ^^
Ergänzung ()

Hito schrieb:
Sobald ein Tool die Datensammelwut unterbindet, kommt sowieso ein nicht deaktivierbares extrem kritisches WindowsUpdate das alles wieder reaktiviert oder neue Datensammelkanäle mitbringt. Im schlimmsten Fall wird M$ dann in 2-3 Jahren damit beginnen, Geräte mit deaktivierter Datensammelanlage einfach zu korrumpieren und erst dann wieder normalen betrieb erlauben, wenn der User "freiwillig" seine Daten hergibt..

Wenn es im Hintergrund nicht sowieso gemacht wird..

die diskussion ist doch lächerlich.
die meisten laufen mit irgendeinem smartphone herum und teilen FREIWILLIG ihre daten und auch -dramatischerweise- die daten anderer und bei microsoft heulen alle herum? auch apple ist wohl die letzte firma it opt in aber wehe microsoft macht das, was andere machen... da wird oftmals irgendetwas daher gedichtet, teilweise erfunden anstatt mit gleichen maßstäben zu arbeiten.

grundsätzlich finde ich datenschutz wichtig, aber gewisse dienste MÜSSEN auf gewisse daten zugreifen um vernünftig zu funktionieren.

Nö, müssen sie nicht, wenn ich diese Dienste nicht benötige.

vulgo schrieb:
die diskussion ist doch lächerlich.

Warum?

vulgo schrieb:
die meisten laufen mit irgendeinem smartphone herum und teilen FREIWILLIG ihre daten und auch -dramatischerweise- die daten anderer und bei microsoft heulen alle herum?

Nur weil es wo anders passiert muss man es nicht gut heißen wenn es ein Unternehmen macht. Vor allem ein Kaliber wie MS. Wenn das ein kleines Start Up wäre ok, könnte man es noch verstehen aber MS brauch 90% der Daten einfach nicht.

vulgo schrieb:
auch apple ist wohl die letzte firma it opt in aber wehe microsoft macht das, was andere machen... da wird oftmals irgendetwas daher gedichtet, teilweise erfunden anstatt mit gleichen maßstäben zu arbeiten.

Glaub mir ich habe Little Snitch und bin JEDER Verbindung nachgegagen. Das hat auch erst mal einiges an Zeit gekostet aber Apple Überträgt in OS X nichts was von Benutzer nicht festgelegt wurde. Wenn iCloud benutzt wird sind halt viele Verbindungen zu iCloud dabei. Wenn es nicht benutzt wird, sind auch keine Versuche dabei etwas mit iCloud zu tun.

Zudem wenn etwas durch Little Snitch gesperrt wurde geht da auch nichts mehr durch.

vulgo schrieb:
grundsätzlich finde ich datenschutz wichtig, aber gewisse dienste MÜSSEN auf gewisse daten zugreifen um vernünftig zu funktionieren.

Welche den? Welche Dienste müssen auf meine Kontakte zugreifen, wenn ich diese gar nicht benutze? Gutes Bsp. dafür ist unter OS X z.B. MS Office. Warum will MS Office auf meine Kontakte zugreifen? Das muss es nicht. Word, Excel und PP brauchen es einfach nicht und wenn man nicht zustimmt geht es seltsamerweise auch ohne Probleme.

Opt-in ist imho auch keine praktikable Option.

Wenn die Express-Einstellungen (oder ein OEM installierter PC) nur minimal Daten sendet, wird z.B. Cortana nicht/nur schlecht funktionieren.

Jedoch ist Cortana die von Microsoft am meisten und als innovativste Neuerung des des Betriebssystems beworben.

Sprich der Fall eines gewöhnlichen Anwenders schaut folgendermaßen aus:

Er kauft sich einen PC mit Windows 10, kennt Windows Werbung aus dem TV und erwartet dann selbstverständlich, dass sämtliche Features funktionieren, und vorallem hat er auch eine gewisse Erwartungshaltung an die KI von Cortana.

Nur ohne Daten zu sammeln, wird Cortana nicht viel mehr können als einst die Büroklammer in Windows XP (etwas übertrieben, ich weiß).

Nur macht zum einen (behaupte ich mal) der Markt der "dummen" Anwender, die als Anforderung haben: Es soll funktionieren
für Microsoft mehr Umsatz, als "Techniker", die gerne Kontrolle über alles wollen etc.

Und ich behaupte (aus Erfahrung), dass die Anwender dann nicht sagen: Cortana geht nicht, da ist eine Option nicht eingestellt.

Sondern die werden Sagen: Cortana geht nicht, so ein Dreck.

Wenn man sicher gehen möchte, dass Daten Privat bleiben, ist es am einfachsten den Netzwerkstecker vom PC zu lassen.

Wenn man eine "offensive" gegen Datensammelwut starten möchte, sollte man nicht separieren, sondern sämtliche Firmen in einen Topf werfen, die Daten sammeln (ob sie es zugeben, oder nicht, es ist meistens offensichtlich).

Fakt ist, der großteil des Marktes hat kein Problem, Hersteller (sei es Apple, Google, Microsoft, etc.) ihre Daten zu senden, sonst wäre der Smartphone / Tablet Markt nicht so präsent.

Für Cortana gäbe es eine sehr einfache Lösung:
Eine Präsentation und kurze Einarbeitung bei Erstanmeldung, z.B. mit Hilfe von einem kurzen Video. In dem auch unmissverständlich erklärt wird, was mit den Daten passiert.

Warum muss Cotana meine Daten bei Spycrosoft speichern?

Wäre ich auch völlig dafür! Einfach ein Video welches vom MS Server kommt und eingebunden ist. Vor allem muss es pflicht sein, dass Video anzuschauen und man einfach den Weiter Button für ~10 Min sperrt wenn das Video 15 Min lang ist.

Hier stand Quatsch.

Wie kann es eigentlich sein das die NSA ungestraft spannern darf ?
Laut Snowden gibt es angeblich einen wettbewerb wer die besten videos macht , findet oder was auch immer.
Die möglichkeiten für die sind doch fast grenzenlos , in meinen Augen sind das alles kranke Voyeure.
Die ganze verdammte Welt will an unsere daten , warum wohl ?
Gab es nicht in Amerika mal ein Einkaufszentrum wo mann versteckte Kameras in den Umkleiden hatte , weil ja vermutet wurde dort wird geklaut , ja klar , und am Monitor saß bestimmt keine Frau.
Unfassbar was hier abläuft und es wird immer schlimmer.Immer mehr Geräte können überwachen , wie zulezt herausgefiunden OLED Fernseher.

Aha.
Warum ist sie für Dich lächerlich?

Hallo Leute,

Windows 10 schöpft Daten vom PC und sendet sie an MS.
Daten die bei MS sind muß MS als amerikanisches Unternehmen
an die amerikanischen Geheimdienste weitergeben.
MS darf diese Tatsache nicht einmal verkünden, ansonsten droht
dem betreffenden MS-Mensch eine längere Haftstrafe.

Alles klar?

Produktivsystem: Linux.

Daten in irgendeine US-Cloud? Klaut.

Cortana, Siri, X-Box1, Google-Android, Spy-Barbie? Never.

Der aktuelle Weg von MS führt geradewegs ins Nirvana.

Gruß, JoeCool

Cool Master schrieb:
Nur weil es wo anders passiert muss man es nicht gut heißen wenn es ein Unternehmen macht. Vor allem ein Kaliber wie MS. Wenn das ein kleines Start Up wäre ok, könnte man es noch verstehen aber MS brauch 90% der Daten einfach nicht.
Woher hast du die Zahl? Die Daten werden verschlüsselt übertragen.
Cool Master schrieb:
Welche den? Welche Dienste müssen auf meine Kontakte zugreifen, wenn ich diese gar nicht benutze? Gutes Bsp. dafür ist unter OS X z.B. MS Office. Warum will MS Office auf meine Kontakte zugreifen? Das muss es nicht. Word, Excel und PP brauchen es einfach nicht und wenn man nicht zustimmt geht es seltsamerweise auch ohne Probleme.
Schon mal was von Sammelbrief oder Outlook gehört? Dadurch kann sich MS die E-Mail direkt holen und du brauchst die nicht zu Tippen.

Zurück
Oben