Supernatural schrieb:
Es sind Menschen wie Du, die Windows zum Quasi-Standard machen und wollen, dass es so bleibt.
Ganz und gar nicht. Es sind die Unterschiede der Systeme und die Unterschiede der Usergruppen die windows zum Quadistadard machen.
Willst du im Ernst, dass Linux so wird wie Windows, denn nur so würde Linux zu dem Erfolg werden wie es Windows momentan ist.
Linux ist halt ein Nieschensystem, dass für erfahrene Benutzer interessant ist und das sollte es auch bleiben. So ein System ist aber nichts für die breite Masse.
Die Frage ist nur, warum. Möglicherweise ist es fehlendes Fachwissen oder der fehlende Wille, sich etwas Neuem zu öffnen oder es als "besser" akzeptieren zu wollen. Mann weiss es nicht.
Und das ist dein Problem. Du gehst davon aus, dass man sich zum Bedienen eines Computers Fachwissen aneignen muss. Windows ist so erfolgreich, weil Microsoft verstanden hat, dass sich die Maschine soweit es geht dem Menschen anzupassen hat und nicht umgekehrt.
Bei Windows geht es darum alles möglichst einfach un simpel zu gestallten. Zum Beispiel könnten die auch den Process Explorer als Standard-Taskmanager in Windows implementieren und hätten damit super professionelle Tools zur Verfügung wie sie auch unter Linux verfügbar sind, aber sie tun es nicht weil sie wissen, dass sie damit die User verwirren. Stattdessen implementieren sie die simpelste Form eines Taskmanagers in ihre Windows an dem man als erfahrener Nutzer praktisch kaum was sinnvolles ablesen kann. Wichtig ist aber, dass der 0815 Anwender davon nicht abgeschreckt wird.
Zweites wichtiges Feature von Windows ist "Kompatibilität". Microsoft legt super viel Wert darauf, dass Software von vor 20 Jahren auch heute immer noch auf Win 10 läuft und das tut sie in den meisten Fällen auch noch. Ich freu mich schon auf deine Liste mit den Gegenbeispielen die jetzt sicherlich kommen wird. Trotzdem. Versuch das mal mit Linux. Da wird 100%ig nichts mehr funktionieren.
Icaza hat's meiner Meinung nach genau getroffen in seinem Blog
What Killed the Linux Desktop.
Mehr bräuchte ich dazu eigentlich überhaupt nicht mehr sagen.
Supernatural schrieb:
Damit stellst Du fest, dass ich und viele andere Menschen - auch in diesem Forum - keine (Anmerkung von mir.: ernstzunehmende) Computernutzer sind, obwohl sie Linux als Alternative nutzen. Das ist nicht fair, sagt aber einiges aus.
Eine interessante Art anderen Leuten Worte in den Mund zu legen hast du da.
Und wenn ich von Computernutzern dieser Welt spreche für die Linux keine Alternative ist, dann meine ich natürlich die Computernutzer dieser Welt, die nicht bereits jetzt schon Linux verwendet. Das ist doch der gaze Punkt dieser Diskussion.