News Windows 10: Microsoft bezieht Stellung zur Datensammlung

Der Landvogt schrieb:
Äußert sich MS auch mal zu den Spywareupdates in Win7/8?

Das waren doch nur Updates für die bereits vorhandene Telemetrie. Wie, du wusstest nicht das auch die älteren Windows-Versionen sowas schon drin hatten? "Überraschung!"

So viel neu und anders ist Windows 10 an der stelle gar nicht. Cortana und OneCloud benötigen diese Daten größtenteils auch einfach um überhaupt zu funktionieren. und die Telemetrie für die Fehlerberichterstattung und für das UI Design wird auch schon ewig gemacht (das UI Design des Ribbons basierte schon auf gesammelter Telemetrie aus Office, wie lang ist das jetzt her?)

Was ich mich auch frag ist wieso ihr nur bei Microsoft so auf die Barrikaden steigt, nicht aber bei den anderen wie Apple, Google usw. Und weil es eh gleich wieder kommt: nein! Damit will ich nicht sagen das es bei MS nicht so schlimm ist weil es andere auch machen. Ich frage mich eher wieso es bei den anderen nicht so schlimm ist das man nur über MS herzieht.

Ich vertraue MS mal, wenn die NSA oder wer auch immer unbedingt meine Daten will, kommen sie auch dran, ist dann nur ein größerer Aufwand, was die NSA über mich weiß interessiert mich sowieso nicht, ich bin da vielleicht einer unter 3 mrd Namen, dadurch habe ich keine Nachteile. Dann muss man auch aus der Krankenkasse austreten, darf an der Arbeit mit niemand reden, und zum Arzt gehen auch nicht.
Ich weiß noch, was das für ein Geschrei war, wie die ersten Kameras in Geschäften installiert wurden, heute interessiert es keinen mehr, weils auch keinen Grund dafür gibt.
Ich werde zwar Win 8.1 weiter nutzen, aber falls Win 10 mal nötig sein sollte, hab ich auch kein Problem damit.
Ich hab für meinen Laptop nochmal nen Win 8.1 key gekauft, der hat mich 16 Euro gekostet, daran solls also nicht scheitern 2 Betriebssysteme laufen zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten... :rolleyes:
Es gibt keinen plausiblen Grund dafür das überhaupt Daten gesammelt werden, ausser der Nutzer möchte das. Was der Nutzer mit dem System macht geht MS ganz einfach nichts an.
MS sammelt die Daten um diese zu vermakten und um der NSA zu dienen. Ganz einfach. Sie sollen das genau so zugeben und sich nicht winden.

Jesterfox schrieb:
Das waren doch nur Updates für die bereits vorhandene Telemetrie.
Und woher weißt du dass nicht noch mehr gesammelt wird und man das alles weiterhin abschalten kann?
Und warum gibt MS das nicht offen zu und schiebt die Updates als wichtig mit kryptischer Beschreibung unter?
Weshalb muss man erst einen KB Artikel lesen um zu wissen was man da eigentlich per WU runterlädt?

Kudel schrieb:
...was die NSA über mich weiß interessiert mich sowieso nicht, ich bin da vielleicht einer unter 3 mrd Namen, dadurch habe ich keine Nachteile.
Mal sehen wie du darüber denkst wenn bei dir das Sonderkommando vor der Tür steht weil die NSA die falschen Schlüsse aus deinen Daten gezogen haben.

Es wurden ein paar Telemetriepunkte ergänzt unter anderem bei der Fehlerberichterstattung werden nun auch vorher angeforderte UAC-Rechteerhöhungen protokoliert.

Über die Offenheit wie MS das kommuniziert kann man durchaus diskutieren. Wobei auch da die Frage: wo kann ich das bei Google und Apple nachlesen?

Das Problem ist ein generelles und nicht nur eines von MS.

Mal sehen wie du darüber denkst wenn bei dir das Sonderkommando vor der Tür steht weil die NSA die falschen Schlüsse aus deinen Daten gezogen haben.

Ist dir das schon passiert oder einfach durch die Glaskugel gelesen was kommen könnte?

Es haben schon Sonderkommandos vor falschen Türen gestanden, da gab es noch kein DSL, es haben schon Sonderkommandos an falschen Türen gestanden und Leute erschossen, da sind wir noch mit W3.11 gekrochen und hey, es haben auch schon Sonderkommandos sich gegenseitig erschossen - freundliches Feuer...

Es sind in den USA schon Leute gerichtlich ermordet worden, wo sich dann nach 10 Jahren und später rausgestellt hat, unschuldig...

Auch doof, das ist auch ohne Dantensammeln schon passiert.

Also schlechter hätte das Beispiel wohl kaum gewählt werden können.

Bin gespannt wann ich endlich das Windows 10 Update bekomme!

Wir haben Ende September 2015, gratuliere Microsoft, GANZ GROSSES KINO! :p

Allerdings bleibt die Kritik, dass die Datenerhebung standardmäßig im vollem Umfang aktiviert ist...
wenn der Nutzer die Installation des Betriebssystems mit den Express-Einstellungen wählt.
Wieso das :confused_alt:

Gibt es überhaupt Nutzer die Programme mit den Express-Einstellungen instalieren,
das macht man bei keinen Programm oder gibt es da wirklich jemand der sowas tut :confused_alt:

frankkl

Also halb so wild die Datensammlung durch MS und wen es jetzt immer noch stört, der wird bei Apple, Google und Konsorten auch nicht weniger ausspioniert, tendenziell eher weitaus mehr oder anstelle mit IDs mit den IPs und Klarnamen. Insgesamt wird man diejenigen, die jetzt immer noch auf dem Paranoia-Trip sind, auch nicht davon überzeugen können Windows 10 zu installieren und diese werden wohl weiterhin die alten Systeme nutzen oder zu Linux wechseln, bis diese dann nicht mehr unterstützt werden oder die Datensammelei ähnlich ist (auch wenn das dann nicht zu gegeben werden dürfte, weil ja nicht das "böse" MS dahinter steckt). Zugute halten kann man MS, dass man sich vor Gericht massiv gegen die NSA-Beschlüsse zur Datenherausgabe wehrt, was aber Google und Apple eher eine Seltenheit ist (insbesondere Google wohl kooperativer mit der NSA zusammen arbeitet) und vielleicht sollte das auch dem ein oder anderen zu denken geben.

Bei mir wird es auch auf einen Windows XP Rechner (wegen alter Spiele und Hardware), einen offenen (Cortana nutzenden) Windows10 Rechner (Tablet-Notebook Hybrid) und einen eher geschlossenen Windows 10 Desktop hinauslaufen (auf dem wohl auch noch Linux installiert werden wird) und damit dürfte man dann bestens gerüstet sein für alle Anforderungen.

Aus aktuellem Anlass und aufgrund der vielen Parallelen zu unserer heutigen Zeit und dem Thema hier.

Aus einem Kinofilm:

"Das neue Genisys - lade dir das Update runter damit du es gleich in 19 Tagen freischalten kannst !"

Ja das bezieht sich auch auf Google. Schade dass es MS wieder verkackt hat mit Win10. Statt mal der "Industrie" zu zeigen wie man Datenschutz "richtig" macht - machen sie einfach ein Google^2 draus. Nice und Fail.

Hätte MS W10 als ein opt-in System mit ansonsten exakt gleichem (Datensende-)Umfang gebracht wäre es eine grandiose idee gewesen und ein Produkt über dessen "erwerb" ich mich sogar begeistern könnte - so ist es nur eine weitere Spy-app auf dem ansonsten von Google dominierten Markt.

Aber hey gut dass wir nun 2 Riesenkonzerne, nein mit Apple sinds ja 3 Riesenkonzerne haben die "big data" betreiben.

Muss man nicht gut finden - eine andere Lösung hätte mir besser gefallen. Sich von den anderen beiden zu unterscheiden wäre in meinen Augen ein Alleinstellungsmerkmal gewesen...naja.

MS eben.

Die können erzählen was sie wollen...damals bei Windows 95 brauchten die auch keine Daten und das Ding hat funktioniert...meiner Meinung ist und bleibt...ein OS hat nichts anderes zutun als Programmen zu ermöglichen das sie darauf laufen...basta
Windows aber möchte wohl immer mehr sein und das eigentliche OS rückt leider immer mehr nach hinten und Sachen die eigentlich garnichts mit dem OS zutun haben nach vorne...

Ich nutze zwar noch W8.1 sobald aber der Support zu ende ist hoffe ich das Linux soweit ist das ich als Anfänger problemlos wechseln kann und zwar so, ohne das ich mich erst Tage/Wochen oder Monate erst mit der Materie auseinandersetzen muss, und natürlich das Hardware überwiegend Notebooks von den Herstellern zu 100% unterstützt werden..dann bin ich weg von Microsoft.

Ich werde nicht gehen weil mir Windows ansich nicht gefällt sondern weil mir diese Datensammelorgien mancher Firmen nicht passt und dabei spielt es absolut keine Rolle was da an Daten gesammelt wird, wenn ich das nicht wünsche dann müssen die das tolerieren und mir eine Möglichkeit geben das 100% ganz abzustellen - was laut MS ja bei W10 nicht möglich ist...auch möchte ich nicht den zahlenden Betatester spielen, es kann nicht sein das man für ein unfertiges OS Geld verlangt..ok Windows 10 ist quasi kostenlos aber die ganzen Windows Versionen davor haben alle richtiges Geld gekostet und keines davon war ab Verkauf richtig fertig. Irgendwann ist man es leid und bei bei mir ist es jetzt langsam soweit das mich diese Firma obwohl ich Microsoft immer mochte nur noch ankotzt.

Egal ob MS oder Google oder sonstige Vertreiber (teil-)proprietärer Software etwas mit der NSA nun am Hut haben oder nicht, auf prism-break.org kann man sich nach Alternativen informieren.

Für Android gibt es Alternativen und auch für den Google Play Store gibt es freie Variante!

Wer jammert, daß das eine oder andere nicht so "benutzerfreundlich" ist, der kann jederzeit zum altbekannten zurückwechseln.

Sicher, bei Spieleplattform sieht es mau aus, aber deshalb könnte man ja auf Vulkan und Linux hoffen....

Zuletzt bearbeitet: (falscher Link)
Irgendwie ist mir Win10 sehr unsympathisch geworden.

Für Spiele ist es eher hinderlich, als förderlich(bislang jedenfalls) und die ganzen automatischen Sachen, die ich nicht ausstellen kann, stören mich. Ich möchte selber entscheiden wann, welche Treiber installiert werden. Ich brauche nicht jeden.
Kann man die automatischen updates mittlerweile ausschalten ?

Auch das Datenschicken. Kann man das nun verhindern(in den Optionen einfach ausschalten) ?

Oder hat man da als Nutzer immer noch keine Chance ein update abzulehnen, bzw. das Datenschicken auszuschalten ?

Zumindest mit dem nächsten System würde ich evtl. auf Win10 wechseln wollen, falls man bis dahin DX12 nicht für Win7 kriegt.

Ich denke spätestens mit Windows 10 ist jedem klar, dass es eine alternative als Betriebssystem geben muss. Diese Datensammlerei und der Verkauf davon wird mit Version 11 und den Nachfolgern nur noch schlimmer.

Ach ja...

hat sich die Benutzeroberfläche eines Smartphones nicht durchgesetzt, bekommen die User jetzt als Dankeschön nen Startmenü und dafür die volle Packung Datensammelwut.

Sobald nen gescheites Ballerspiel mit Vulkan auf Linux läuft bin ich wohl weg von Windows als Hauptsystem.
Wobei ich eh schon alle Aktivitäten in Verbindung mit Geld eh lieber auf nem Linuxsystem durchführe.

Es wird niemand gezwungen Windows zu nutzen. Wem die Sachlage nicht passt, der kann gern zu Linux oder OSX wechseln.

ich habe die vermutung, das es gar nicht an MS liegt ob daten gesammelt werden oder nicht, sondern jemand anderes die strippen zieht und MS spuren muss. man will einfach die totale kontrolle über die leute haben. so meine meinung...

Mr.Seymour Buds schrieb:
Ich denke spätestens mit Windows 10 ist jedem klar, dass es eine alternative als Betriebssystem geben muss. Diese Datensammlerei und der Verkauf davon wird mit Version 11 und den Nachfolgern nur noch schlimmer.

Eben und darum geht es, besser wird es nicht wenn die User das so hinnehmen, besser kann es nur werden wenn nahezu alle Windows 10 liegen lassen genau wie W8, dann ist MS gezwungen was zu ändern oder ihr Windows ist noch ein Stück toter.
Ich denke aber das sich gar nichts ins bessere ändern wird dafür hat MS ja mit der kostenlosen Aktion ja gesorgt. Die meisten werden sich das gefallen lassen und das ist was ich schaden finde.
Auf der einen Seite verteufeln alle Google, Android und Co wegen der schnüffelei, hier aber wahrscheinlich weil GRATIS, nahezu alles ignorieren und schön reden. Aber mir soll es egal sein, ich bin mein eigener Herr und möchte niemanden vorschreiben was er tun soll, jeder muss es selbst wissen, eins kann ich aber sagen, diese Datensammelei ist nicht gut, heute sind es paar unwichtige Daten, morgen schon paar mehr und immer so weiter...es geht ja nicht nur um hier und heute sondern was diese Sache die wir heute erlauben in vll. 30 oder 50 Jahren für Auswirkungen hat.

Dieses Betriebssystem gehört einfach boykottiert! Es ist einfach eine Frechheit, was MS sich hier herausholt.

Ich werde daher wohl auf ewig bei 8.1 bleiben müssen, und auf ewig darauf achten müssen, dass hier keine Zwangs-Downloads passieren .....

Da ich mich aber leider beruflich damit beschäftigen muss, habe ich den Müll in einer isolierten VM installiert, da es ja leider doch Kunden gibt, die es nutzen wollen und man ja entsprechend das System, seine Funktionen und Tücken kennen muss ....

Zurück
Oben