News Windows 10: Microsoft hält sich trotz Datenschutzvorwürfen bedeckt

Hallo AnfängerEi,

AnfängerEi schrieb:
Dass ein Betriebssystem kaum mehr eine Arbeitsumgebung mit Privatsphäre, welcher der wichtigste Bestandteil neben der Sicherheit ist, darstellt ist mhr als bedenklich.

Die ganzen Dienste und Datensammlerei sind so ineinander verstrickt, dass man quasi alles oder gar nichts nutzen kann. Entweder man zieht sich ganz aus oder man kann praktisch nix mehr mit dem PC machen.

genau so sehe ich das auch.
Der Vergleich zu Facebook, der hier dauernd unangebrachter Weise strapaziert wird ist doch:
Bei Facebook must du dich abmelden um Facebooks Sammelei zu entgehen.
Bei W10 must du dich von deinem PC verabschieden um der Sammelei durch MS zu entgehen.

Gruß, JoeCool

Ich hab mir die Datenschutzbestimmungen von Facebook nie durch gelesen, ganz einfach deswegen nicht, weil ich es nicht nutze. Tangiert mich also nicht.

Aber eines der wichtigsten Punkte dabei ist ja unter anderem auch, dass wenn man Daten von sich preis gibt, dann muss man auf die Sicherheit vertrauen, die einem Unternehmen zusprechen.
Dazu ist es ja meist so, dass man zB für gesendetes Bildmaterial seine Rechte abspricht. Unternehmen damit arbeiten dürfen usw um zB Werbung zu machen.

In Social-Networks denkt man sich: gut, ich muss ja nix hoch laden, nix preis geben. Was auf meinem Rechner liegt ist aber sicher.

Ja nix da bei W10. Wenn ich die Handschriftenerkennung trainiere, damit MEIN PC mit MEINER Handschrift klar kommt, dann kommt MS daher und verweigert mir den Dienst wenn ich nicht mein ganzes Geschreibsel mit MS und sonst wem teile. Sie wollen ja die Dienste verbessern. SIE wollen.....nein! ich hab doch trainiert und das fliest in jeden Nutzer mit ein. Nicht MS verbessert dann die Dienste, jeder unter einander, wäre eigtl die passende Umschreibung.
So siehts mit allen Diensten aus.
Nicht mal ein popeliges Rechschreibtool wird einem gegönnt, wenn man nicht seine personifizierten Daten MS schenkt.
Und schenken ist auch das richtige Wort dafür.
MS behält sich ja vor Daten zusätzlich an Dritte weiter zu geben.

In Facebook hat man die Wahl; nutzt man den Nachrichtendienst oder gar den Chat um mit wem zu kommunizieren oder lieber doch sicherer via eMail.
Mit W10 kann man das Wort sicher doch gar nicht mehr nutzen. Da werden selbst eMails beleuchtet.

Den Mist mit der Werbe-ID braucht doch auch kein Mensch^^
Wenn ich Werbung brauche, dann surfe ich ohne Scriptblocker. Alles was ich freiwillig ins Netz tippe und mir daraufhin Websites und Werbung angeboten werden ist eine Sache.
Mein persönliches Nutzungsverhalten am heimischen PC eine andere.
Und wenn man W10 nutzt, muss man doch schon das Gefühl haben sich entweder irgend wo im Internetcafé aufzuhalten oder auf irgend einer Plattform online zu sein.

Ganz ehrlich, beim Gedanken daran ein PW für zB online Banking einzugeben wird mir ganz mulmig.

Zuletzt bearbeitet:
AnfängerEi schrieb:
Wenn ich die Handschriftenerkennung trainiere, damit MEIN PC mit MEINER Handschrift klar kommt, dann kommt MS daher und verweigert mir den Dienst wenn ich nicht mein ganzes Geschreibsel mit MS und sonst wem teile. Sie wollen ja die Dienste verbessern. SIE wollen.....nein!

Ich erinnere mich noch gut an die ersten Text- und Spracherkennungstools. Die passten auf 1-2 1,44MB Disketten, waren nicht fehlerfrei aber bereits lernfähig (!) Internetanbindung brauchte man damals nicht dafür, Win war ohnehin "offline"- Heute geht hingegen der Cloudzwang um. Die Rechner sind so leistungsfähig wie nie, selbst in Smartphones (!), aber die Software und Rechenleistung, die übernimmt heute gerne der IT-Konzern, der Preis dafür sind die Daten, genannt wird das Resultat "Nutzererfahrung/erlebnis". Das ist
Marketinggewäsch für kranke Geschäftsideen. Erinnert mich irgendwie an "Atomkraft ist sicher", man bekommt ein paar Vorteile auf dem Silbertablett serviert, die Nachteile verschwinden im Kleingedruckten der EULA.

AnfängerEi schrieb:
Ganz ehrlich, beim Gedanken daran ein PW für zB online Banking einzugeben wird mir ganz mulmig.

Mir nicht, noch immer kann man TANlisten per Post bestellen, da liest kaum noch jemand mit, viel zu aufwändig.

Ich denke wir müssen uns, was nach den NSA-Skandalen nun einmal Fakt ist, damit abfinden, dass wir immer und überall dann ausgelauscht werden, wenn wir digitale Medien nutzen. Ebenso müssen wir uns damit arrangieren, dass unsere Daten und unser Nutzerverhalten mehr Geld in die Kassen der Konzerne spülen, als es Softwarelizenzen je getan haben.
Wer dem Ganzen entfiehen will: Nicht vergessen, auch 'mal "abschalten". Das wusste schon ein Peter Lustig ;)
Unsere Privatsphäre ist im digitalen Bereich mit MS nun endgültig verloren gegangen, eine nicht zu kleine Schuld trägt daran die Politik in unserer digitalen Schlafwandlerrepublik.

OMG
Das entwickelt sich genauso zu einem Hype wie damals die Anti-Vista und Anti-Win8 Gemeinde.
Unterhaltet euch doch mal im Bekanntenkreis mit den Leuten die nicht sonderlich PC geschult sind,
die aber wohl schon mal selbst ein Betriebssystem installiert haben.

Niemand von denen hat bei Windows 8 / 8.1 oder 10 auf "Anpassen" bei der Installation geklickt
und hat die Optionen alle durchgelesen.

Bei XP hat es auch niemanden gekümmert ob es Daten sammelt, OK klar AntiSpy gab es dann,
persönlich hab ich das auch genutzt, mit Win 10 nutze ich nun eben O&O ShutUp 10, na und?

Einzig was ich Microsoft ankreide sind die integrierten "Features", Updates im Netzwerk und per
Streaming ins WWW vom lokalen Rechner verteilen?! (wtf...)
Windows Bild- und Faxanzeige durch so eine dämliche FotoApp abzulösen, welche dann noch nicht
mal mehr richtig und komfortabel funktioniert um mal eben ein Bild anzuzeigen...
Eine MusikApp die den MediaPlayer ersetzen soll, aber nicht mal vollständig ins Kontexmenü integriert ist?
Ein neuer Browser Edge der um die Downloadfunktion nach Beenden des Browsers, eine Speichern unter/
Speichern / Ausführen Funktion für Downloads beschnitten wurde, sowie bei neuen Tabs ewig braucht
um diese zu öffnen und keine gescheite Adressleiste mehr bietet mit dem bisherigen Verlauf. :Freak

Ansonsten ist Win 10 ja nicht schlecht, aber ich muss echt sagen, und das habe ich bei einem
Windowssystem noch nie gehabt (auch nicht bei Vista), die Vorgängerversion (Windows 8/8.1)
ist für mich aktuell noch die liebere Windowsversion. :(

updater14 schrieb:
Einzig was ich Microsoft ankreide sind die integrierten "Features", Updates im Netzwerk und per
Streaming ins WWW vom lokalen Rechner verteilen?! (wtf...)
Ich finde dieses Feature sogar ziemlich gut. Nur die Standardeinstellung, dass auch ins Internet verteilt wird, ist problematisch. Aber wenn man die Updates lokal weiterverteilt, spart man Zeit und Ressourcen, womit allen geholfen ist.

@Schrmmler
Ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen.
Dein Post liest sich grob im Ganzen irgend wie:
Früher war alles besser...
Und im Hinblick auf W10 jetzt kommt nicht mal "Huhu, aber ich glaube ich mag das nicht so dolle".
Sondern es entpupt sich ein sehr fügsamer Nutzer.
Unsere Privatsphäre ist im digitalen Bereich mit MS nun endgültig verloren gegangen, eine nicht zu kleine Schuld trägt daran die Politik in unserer digitalen Schlafwandlerrepublik.

Das muss es doch nicht. MS hat W8 an die Wand gefahren und es hat gezeigt, dass MS sehr wohl einlenken muss und das auch tat. Mit 8.1 hat man den Karren dann etwas aus dem Dreck gezogen. Aber mit W10 will man das nicht für möglich halten?
man bekommt ein paar Vorteile auf dem Silbertablett serviert, die Nachteile verschwinden im Kleingedruckten der EULA
Wenn ich zum Bäcker gehe und 4 Brötchen bestelle, dann geh ich auch mit 4 wieder da raus.
Da kann die Verkäuferin mir mit dem Angebotschild vorm Gesicht wedeln und sagen "Aber 5 sind im Angebot, das haben sie doch gewusst!?"
Von mir Bekommt die Dame nur entgegen gebracht "Ja, wer soll den das essen?!!"

Ich nutze kein Facebook und WhatsApp ist für mich auch ein Fremdwort.
Wenn jemand verlangt, dass ich sämtliche Telefonnummern raus rücke von meinen Bekannten, nur damit ich zur sms eine Alternative habe, dann lang ich mir an den Kopf und frag mich ob der nicht spinnt.
Ich hingegen muss es einfach so hin nehmen, wenn eigene Familienmitglieder derartiges nutzen. Da wird auf mich keine Rücksicht genommen.
Vielleicht sollte ich demnächst derjenige sein, der die eMail-Adresse eines Familienmitgliedes raus gibt, wenn mal wieder in der Stadt eine Aktion läuft, bei der man was bekommt, wenn man (s)eine eMail hinterlegt.
Wäre doch im Prinzip das gleiche. Nein, das mache ich natürlich nicht. Wollte nur veranschaulichen wie selbsüchtig und egoistisch manch' Handlung doch eigtl ist.

Genau so wird die Entwicklung zeigen ob ich irgend wann W10 nutze (nutzen darf).

Zuletzt bearbeitet:
das ganze wird nun wirklich lächerlich. mit neutralem journalismus hat das ganze m.e. nichts mehr zu tun. es würde mich nicht wundern, wenn der größte aufschrei von jenen kommt, die gerne ihr gesamtes leben auf plattformen wie facebook veröffentlichen...

vulgo schrieb:
das ganze wird nun wirklich lächerlich. mit neutralem journalismus hat das ganze m.e. nichts mehr zu tun. es würde mich nicht wundern, wenn der größte aufschrei von jenen kommt, die gerne ihr gesamtes leben auf plattformen wie facebook veröffentlichen...

1) Topic lesen uns zwar bis zum ende! NEin, das hast du NICHT gemacht.
2) Über das gelesene nachdenken.
3) Über deinen Post nachdenken.
4) Zur Erkenntnis kommen wie "dumm"dein Post in anbetracht der Aussgen einiger User, die es anprangern und die du in Verbindung mit FB/TW/G/Androit/iOS (und wie sie nicht alle heißen) usw. bringst NICHTS aber auch rein gar nichts am Hut haben.
5) Bemerken das du dich zu 100% in die Troll Riege geschossen hast mit deinem Post.

EDIT: Da war Moon_Knight wohl etwas schneller. :D

AnfängerEi schrieb:
Dein Post liest sich grob im Ganzen irgend wie:
Früher war alles besser...
Und im Hinblick auf W10 jetzt kommt nicht mal "Huhu, aber ich glaube ich mag das nicht so dolle".
Sondern es entpupt sich ein sehr fügsamer Nutzer.

Früher gab's auch viel Unfug, schlechte Software, Win95 ist noch andauernd abgestürzt.. alles besser? In der IT nicht unbedingt, in anderen Konsumbereichen schon. Im Internet selbst hat sich allerdings erstaunlich viel zum Negativen entwickelt.
Als fügsamer Kunde sehe ich mich auch nicht, wenn es keine Alternativen gibt, wird's eben zähneknirschend und eingeschränkt benutzt.

AnfängerEi schrieb:
Aber mit W10 will man das nicht für möglich halten?

Mache ich deswegen nicht, weil ich weiß, dass MS mit 10 nur (wieder?) Apple und Google hinterherläuft und nebenbei auf Linux schielt. Das Ganze wird als Zukunft bezeichnet- Wenn die Mitarbeiter entlassen und fast gleichzeitig die Masse der Nutzer zu unfreiwilligen Updatetestern machen, mag das wirtschaftlich für MS Sinn machen, verbraucherfeundlich sieht anders aus.

AnfängerEi schrieb:
Genau so wird die Entwicklung zeigen ob ich irgend wann W10 nutze (nutzen darf).

Das darfst du heute schon, den Appstore, Cortana, Edge musst du genauso wenig nutzen wie deinen persönlichen Login per Konto. Ich nutze 10 momentan wie 7, alles Datensendende ist deaktiviert, soweit es möglich war.

Zuletzt bearbeitet:
Schrammler schrieb:
Als fügsamer Kunde sehe ich mich auch nicht, wenn es keine Alternativen gibt, wird's eben zähneknirschend und eingeschränkt benutzt.

Das wollte ich auch nicht wirklich unterstellen. Denke das weißt du ja aber auch.
Jeder verlagert seine Prioritäten anders.
Wenn ich zurück denke als EA Origin eingeführt hat.
Hatte BF3 gekauft und mich erst mal gefreut. Hatte es nicht mal angezockt und bin erschrocken als ich die AGB gelesen habe.
Ich hab das Game nicht angerührt und Origin kam mir natürlich nicht auf die Platte. Der Vzbv hat nach über einem Jahr dann EA endlich dazu bewegen können die AGB zu überarbeiten, an Deutsches geltendes Recht sich zu halten und die Software zum schweigen zu bringen.
Auch dann habe ich noch eine Zeit lang gewartet und geschaut ob auch wirklich alles passt. Mein Bruder hat direkt BF3 rein gelegt und kräftig gezockt. Hat den Multiplayer gezockt und ich hatte ein neues Spiel da liegen.
Zähneknirchend hab ich erst lange danach dann Origin installiert um auch Mass Effekt hinzuzufügen, welche ich zB als Reatail hatte und hab auch den 3. Teil dann gekauft, weils einfach ein geiles Spiel ist.
Ich hab aber im Gegensatz zu Steam nur ein paar Spiele auf Origin und die Software läuft dazu noch sehr selten. Auch hab ich EA nicht unterstützt und gezeigt, das geht zu weit. Dann werden halt keine Spiele von denen gekauft.

Gut, dass genug Leute Druck gemacht haben und EA es Finanziell stark gemerkt hat und aber leider auch erst spät eingelenkt ist. Mehrere Gespräche am Runden Tisch, leere Versprechungen usw waren an der Tagesordnung. Man muss aber auch dran bleiben.
Ob ich Zähne knirschend etwas annehme oder salopp interessiert den Unternehmen ja nicht. Sie sehen nur, dass es angenommen wird und fahren die Schiene weiter.

Das darfst du heute schon, den Appstore, Cortana, Edge musst du genauso wenig nutzen wie deinen persönlichen Login per Konto. Ich nutze 10 momentan wie 7, alles Datensendende ist deaktiviert, soweit es möglich war.

So unterscheiden sich die Ansichten. Ich muss wie gesagt kein W10 haben. Das zeigt doch nur, dass man es gut findet was MS da gemacht hat, wenn man W10 nutzt.
Da bringt es mir nix, wenn ich ständig versuche den ganzen Mist zu unterdrücken. MS findet eh immer einen Weg das zu bekommen was sie wollen. Die sehen doch nur die Nutzerzahlen und rechtfertigen so erst recht ihr Geschäftsmodell. Das muss ich doch nicht noch unterstützen.

@dark destiny
Da sind ja nicht nur die "Schnüffel-Updates" dabei, damit deinstallierst du auch die Möglichkeit überhaupt auf W10 aktualisieren zu können.
Sollte man vielleicht noch dazu schreiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
AnfängerEi schrieb:
@dark destiny
Da sind ja nicht nur die "Schnüffel-Updates" dabei, damit deinstallierst du auch die Möglichkeit überhaupt auf W10 aktualisieren zu können.
Sollte man vielleicht noch dazu schreiben ;)

Joa, sollte aber eigentlich auffallen das die auch deinstalliert werden. Ist halt rum um schutz. :D ;)

Wenn man sich das durchliest und nicht einfach blind die von dir angebotene Datei ausführt ;)
Es wurde ja nur nach den Schnüffel-Updates gefragt. Du hast ja nicht nur vorgegriffen.
Ich wollte jetzt aber auch kein Hehl draus machen :D

AnfängerEi schrieb:
Wenn man sich das durchliest und nicht einfach blind die von dir angebotene Datei ausführt ;)
Es wurde ja nur nach den Schnüffel-Updates gefragt. Du hast ja nicht nur vorgegriffen.
Ich wollte jetzt aber auch kein Hehl draus machen :D

Hier findet man sowas auch noch in schön und "ausführlicher".

https://github.com/WindowsLies/BlockWindows/

Heute auf Heise gefunden. :eek:

JoeCool schrieb:
Bei Facebook must du dich abmelden um Facebooks Sammelei zu entgehen.
Bei W10 must du dich von deinem PC verabschieden um der Sammelei durch MS zu entgehen.

Das ist leider nicht ganz richtig. Facebook trackt dich durch ihre Buttons/Plugins auch schon recht.gut wenn du keinen FB Account hast, die Daten sind dann nur im Zweifel eben anonym(er) als mit Account.
Dasgleiche passiert dir aber auch auf jeder Autobahn/Strasse/Supermarktkasse: Das Denken eine Infrastruktur nutzen zu können ohne dort Spuren zu hinterlassen ist der Trugschluss. Klar werden Suchanfragen ausgewertet, Autos gezählt, dein Kaufverhalten analysiert oder Stauprognosen abgegeben, alles zu Kosten deiner Daten. Machen kann man da wenig gegen.

Die buttons werden doch von ghostery, adblock plus und co. seit gefühlt 100 Jahren geblockt.
Gibt es einen Werbeblocker, der das nicht tut?

Hagen_67 und Chriz haben es voll auf den Punkt gebracht!
Besser hätte ich es auch nicht artikulieren können.
Das sollte man sich wirklich in Ruhe durchlesen!
Die Krux ist:
Was passiert mit meinen Daten wenn sie erst einmal ausgelesen wurden.
Kann MS für jeden seiner zigtausend Mitarbeiter die Hand ins Feuer legen das die keinen Mißbrauch damit treiben?
Also sollte es dem Nutzer zugestanden werden solche Übermittlungen auch komplett blockieren zu können!

naneu schrieb:
Kann MS für jeden seiner zigtausend Mitarbeiter die Hand ins Feuer legen das die keinen Mißbrauch damit treiben?

Nein können sie nicht. Deswegen haben die MA eine Datenschutzerklärung unterschrieben. Wenn sie damit nicht korrekt umgehen kann dies die Kündigung und ggf. auch Zivil- und Strafrechtliche konsequenzen haben.

Zurück
Oben