News Windows 10: Microsoft plant zwei große Updates für 2017

Scholle1309 schrieb:
Ich möchte das Standard Windows 7 Startmenü (Kein Vollbildmodus, keine Meistgenutzen Programme und co.), links nur Ein/Aus und Downloads und Profil und rechts die Kacheln die ich mir selber anordnen kann ;) Ging ohne Probleme vor dem Update

Die meistgenutzen Programme kann man selbstverständlich noch abstellen.

bereinigung.png

Und so sieht das dann aus ;)
Ergänzung ()

Zu finden unter Windows-Verwaltungsprogramme > Datenträgerbereinigung

Auswahl C:, dann Schaltfläche "Systemdateien bereinigen", nochmal C: auswählen.

44quattrosport schrieb:
Die meistgenutzen Programme kann man selbstverständlich noch abstellen.

Ja, dann sind dort aber die Programme von #-Z aufgelistet, will ich nicht :D ich will doch nur, dass links nix steht... ein aus kann meinetwegen bleiben... die spalte ist für mich komplett sinnlos, vorher konnte man diese deaktivieren, jetzt nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
Der Begriff "Update" ist irgendwie ungenau. Das Aniversaryupdate glich fast einer Neuinstallation (mit Mitnahme der alten Daten), es hat jedenfalls im Bootloader herumgepfuscht und meine parallele Linuxinstallation (bzw den Grub 2 Bootloader) zerfetzt. Kann man zwar reparieren, trotzdem ist das nervig. Wenn das bei jeden großen Update machen muß, ist das ein bisschen ätzend. Es ist überhaupt unverständlich warum Windows sich neben anderen Betriebssystemen unbedingt so faschistoid verhalten muß.

Danke für die Warnung. Damit ist für mich jetzt klar, dass auf den Arbeits-PC kein Windows 10 kommt. So eine Neuinstallation als "Update" getarnt dürfte auch diverse full disk encryption-Tools beschädigen. Da gab es zwar bei Windows 7 auch ein oder zwei Updates, die am Bootloader gefummelt haben, aber ein bis zwei Mal im Jahr entschlüsseln und nachher wieder verschlüsseln nur für ein Zwangsupdate ist mir zu blöd. Und der "gute" Bitlocker mit seinem Wiederherstellungsschlüssel in der Cloud kommt mir nicht ins Haus.

Auch ohne Bootloader-Gejammer verstehe ich absolut nicht, warum so ein Update wie eine Neuinstallation laufen muss. Bei den Service Packs ging es doch auch bisher ohne. Traut man sich etwa bei Microsoft nicht mehr zu, die Updates ordentlich zu pflegen?

Wäre mal schön wenn CB erst mal über die haufenweise gravierenden Probleme mit dem aktuellen Update berichten würde.
Oder auch vielleicht mal Lösungsansätze???

Aber wichtig: Gleich noch mal 2 Updates in Aussicht stellen....

Scholle1309 schrieb:
rausbekommen und rauskriegen, hat die selbe definition, also ja, das meine ich ^^
Ich möchte auch nicht den Vollbildmodus =P

Ich möchte das Standard Windows 7 Startmenü (Kein Vollbildmodus, keine Meistgenutzen Programme und co.), links nur Ein/Aus und Downloads und Profil und rechts die Kacheln die ich mir selber anordnen kann ;) Ging ohne Probleme vor dem Update

Im Prinzip der Vollbildmodus in Kompakt im Startmenü drin ;) Der Vollbildmodus ist mir viel zu riesig

Also bei mir klappt das, gibt doch unter den Einstellungen genau dafür die Option diese auszublenden. Funktionirt bei mir ohne Probleme. Bin zufrieden mit dem Update.

Update lief in 15min durch, ka was ihr habt

Zuletzt bearbeitet:
R4sh schrieb:
gibt es echt so große Probleme mit dem Update ?
Nicht viele, man hört aber gehäuft davon, dass Windows regelmäßig einfriert oder eine der sekundären Festplatten nurnoch als Raw angezeigt wird.

Warum überschlägt man sich? Wo ist die Konstanz und Stabilität? Mensch, so viele Upgrades und jedesmal so gut wie Clean Install? Ich glaub da tickt es nicht mehr richtig bei den Mannen von Winzigweich.

Die sollte erstmal dieses Update vernünftig hinkriegen.

Das neue Startmenü ist total unübersichtlich,
Cortana funktioniert anscheinend gar nicht mehr wenn es vor dem Update deaktiviert war und lässt sich auch nicht mehr aktivieren,
einige Dienste sind fehlerhaft z.B. CDPUserSvc_293cd

am schlimmsten finde ich aber das TRIM anscheinend nicht mehr funktioniert.
Über das SanDisk Dashboard lässt es sich nicht aktivieren und mit dem Befehl "fsutil behavior query DisableDeleteNotify 0/1" wird immer nur "ist zurzeit nicht festgelegt" angezeigt egal was man macht.

Und das alles sogar kostenlos, danke MS.

Null Probleme mit meinem Update. Ich mache sowieso immer eine USB Installationspartition mit dem Media Creation Tool bevor ich ein großes Update aufspiele, just in case falls ich den Vorgang wiederholen muss (und da ich mehrere Geräte zu aktualisieren habe).

Wer öfters mal so etwas durchführen muss, so wie ich, der weiss sowieso dass MS Installationsvorgänge etwas länger dauern als zum Beispiel bei Apple. Daher weiss ich dass ich in der Zwischenzeit auch was anderes machen kann. So alle 20-30min. checke ich den Stand der Dinge. Nach 2 Checks war das Ding durch.

Was die Umstellungen im Startmenü angeht habe ich null Issues damit, da die Programme die ich nutze sowieso in der Programmleiste fest verankert sind und der Rest als Shortcut im Metro-style Teil verortet ist.

Ich bin mit dem Update bisher sehr zufrieden insbesondere die Ink Funktionen sind klasse wenn man wie ich ein Surface Pro 3 sein eigen nennt. Auch auf meinem schon alten Alienware M17x funktioniert noch alles wie es soll!

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher mit Trim? Vielleicht wurde nur die Anzeige geändert (getrennt nach NTFS und ReFS) und das SanDisk Dashboard kommt damit noch nicht klar.

Ich bekomme als Ausgabe:
C:\WINDOWS\system32>fsutil behavior query DisableDeleteNotify
NTFS DisableDeleteNotify = 0
ReFS DisableDeleteNotify ist zurzeit nicht festgelegt.

Damit sollte Trim für NTFS aktiv sein.
Ergänzung ()

Bei einem anderen Win10 1511 PC getestet:
C:\WINDOWS\system32>fsutil behavior query DisableDeleteNotify
DisableDeleteNotify = 0

Da hat sich nur die Ausgabe geändert. Warte auf ein Update vom Dashboard.

ytrap schrieb:
Also bei mir klappt das, gibt doch unter den Einstellungen genau dafür die Option diese auszublenden. Funktionirt bei mir ohne Probleme. Bin zufrieden mit dem Update.

Dann bitte mal einen Screenshot, ich wette es sieht nicht so aus wie ich es des öfteren nun beschrieben habe und falls ja, sag mir wie du es gemacht hast.

- - - -

Zuletzt bearbeitet:
Und anstelle sinnvoller Änderungen setzen diese Updates auch nur wieder Schnüffelfunktionen zurück, bringen neue Schnüffelkomponenten, und schränken Optionen ein. Microsoft's Selbstmordkurs ist weiter voll im Gange.

Was haben die Leute hier eigentlich gegen Fastboot? Lasse das immer an, frage aus interesse ..

Vielleicht sind meine Ansprüche ja etwas gering, aber ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Update und gab keine Probleme. Ging trotz "schwacher" Hardware relativ flott. :)

Fastboot sorgt dafür das das System nicht zu 100% runter fährt.
Das macht besonders Probleme wenn man mehrere OS installiert hat oder ggf. aufs UEFI zugreifen will etc.

Bei mir ist es aber auch deswegen weil ich will das der PC gänzlich aus ist und da ich einen SSD besitze der PC sowieso in 3 2 1 hochgefahren ist.

Zurück
Oben