News Windows 10 Mobile: Microsoft zieht erstes Update für Lumia 950 (XL) zurück

Der einzige Fehler den ich bei meinern beiden 950 und 950 XL festgestellt habe, sind Problme mit WLAN, wenn ich 802.11 ac 5 GHz wähle. WLAN bricht immer wieder ab. Es kommt beim Versuch WLAN ohne Neustart des Gerätes zu aktivieren nur die Meldung "Keine Netzwerke gefunden". Nach einem Neustart klappt es dann für einige Minuten bis zum nächsten Abbruch. Wähle ich stattdessen 2.4 GHz laufen beide Geräte fehlerfrei durch.

Nur mal zur Klarstellung, Windows 10 Phone ist immer noch eine Preview Version eines kommenden OS für Smartphone.
Was verlangt Ihr von einem OS, welches noch nicht einmal den RTM-Status erreicht hat.

Ich habe das Update auf meinem 950 XL zu erst auch nicht erhalten. Nach einem Hard Reset ging es dann.

Willkommen in der schönen neuen Welt. Kein Tag ohne fehlgeschlagene Update-Meldung, egal aus welchem Bereich.

Tja, immer das gleiche. In der Preview läuft was falsch und alle schimpfen rum, als wenn das fertige Produktivsysteme sind.
Genauso, als bei einer Preview vom Desktop Win10 beim Browserwechsel ne kurze Meldung kam: Gib Edge eine Chance. Man war das Geschrei groß. Das ist ein Testlauf und MS will natürlich auch, das Edge getestet wird. Dazu wurde das nie in der Final übernommen und war auch nur eine Meldung beim Wechsel des Standardbrowsers.
Genauso ist es jetzt mit W10p, im Beta läuft was schief und alle motzen das Windows nichts taugt.
Ich warte auf's "fertige" Win10p. Meine Tabletts und Rechner sind alle auf W10 und bin zufrieden. Auch im Desktopbereich habe ich auf die Previews verzichtet. Nur mit Edge bin ich noch nicht vollends zufrieden, verwende ich aber trotzdem fast nur, obwohl ich auch noch Firefox installiert habe.

Ach und Win10 Desktop ist nicht überladen, verbraucht sogar weniger Platz auf Festplatte

Zuletzt bearbeitet:
(...Akkulaufzeit 8.1 vs. 10...)
Dr. MaRV schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Beim 950 hält der Akku bei Normalnutzung deutlich über 24h bei weniger intensiver Nutzung weit über 48h. Damit ist man mind. gleichauf mit meinem alten 930 und 8.1.
Eigentlich müsstest du das 930 einmal mit 8.1 und einaml mit 10 ausstatten und dann vergleichen. Du vergleichst jetzt nicht nur zwei Softwareversionen, sondern vor allem zwei Telefone.

ntloader schrieb:
Das waren PREVIEW Versionen.

Miuwa schrieb:
Preview Versionen sind nunmal genau dafür da, um Probleme aufzudecken.

ata2core schrieb:
Nur mal zur Klarstellung, Windows 10 Phone ist immer noch eine Preview Version eines kommenden OS für Smartphone.
Was verlangt Ihr von einem OS, welches noch nicht einmal den RTM-Status erreicht hat.
Neulich habe ich mit der Frage nach der finalen Erscheinung von Windows 10 Mobile Leute irritiert. Sind die Versionen also allesamt noch Preview? Und wann die finale Version erscheint, ist noch nicht raus? Ich bin ja davon ausgegangen, dass die finale Version mit den 950 (XL) und 550 erscheint. Ich bin wirklich geneigt, Windows 10 Mobile zu testen. Da warte ich aber lieber, bis die finale Version erschienen ist.

Mal an alle die rum heulen obwohl sie kein Lumia besitzen: Das 950(xl) ist vollkommen alltagstauglich. Es funktioniert alles was man braucht.

Fehler gibt es immer wieder.

Ich komme mit meinem Lumia aus. Keine nennenswerten Probleme gehabt.
Da kenne ich eine Menge Leute, sind ja auch mehr vertreten, die mit diesen Samsung Geräten totale Probleme haben.

Und CB sollte echt mal die News berichtigen!

Ich verstehe dieses "Preview" Gerede nicht.

Das 950 (XL) kam auf dem Markt mit Windows 10 Mobile ....

Das besagte Update sollte (ohne Zutun des Benutzers) sich automatisch auf dem Gerät installieren <- wie es bei mir der Fall war. Mein Gerät ist nicht Teil des Insider Programms. In diesem Konkreten Fall rede ich nicht mehr über Preview.
Der Hersteller liefert ein Produkt und macht ein Update. Wenn ich Ottonormal bin, gehe ich davon aus, dass ich ein fertiges Produkt erhalte und danach auch fertige Updates. Oder war das 950 nur für Tester und Geeks vorgesehen ??

24h bei normaler Nutzung?
Meines ist nach 12-14h leer bei ~1 Stunde WA + ~2 Stunden Internet. Verlust im Standby sind ca. 5%/Stunde.
Ich habe ein Lumia 950 DS.

Deswegen hoffe ich mal auf ein baldiges Update des Systems. Der Akku solllte ja eigentlich groß genug sein und lcoker einen Tag aushalten können. Aber Windows Mobile 10 scheint allgemein noch mehr Akku zu benötigen, da auch mein Lumia 640 ca. 15% mehr Vebrauch pro Tag bei ähnlicher Benutzung hat.

Und zu dem Thema Preview...
Das Lumia 950 wurde mit der Version verkauft. Wenn die nicht fertig ist hätte das Telefon nicht verkauft werden dürfen. Ich habe persönlich kein Problem damit ein wenig auf die Fehlerbehebung zu warten aber ich kann auch die Leute verstehen, die nicht bereit sind ein fehlerhaftes System zu nutzen.

Jackrip5 schrieb:
Mein Gerät ist nicht Teil des Insider Programms.
Das ist genau das, was ich mich die ganze Zeit frage. Und als Käufer im Einzelhandel hätte ich gedacht, dass das 950 mit einer finalen Version erscheint. In den ganzen News sieht man Versionsverlauflisten, welche immer im Zusammenhang mit "Preview, Insider, Fast Ring, Slow Ring" genannt werden. Gibt es noch keine finale Version von Windows 10 Mobile?

Wilhelm14 schrieb:
Neulich habe ich mit der Frage nach der finalen Erscheinung von Windows 10 Mobile Leute irritiert. Sind die Versionen also allesamt noch Preview? Und wann die finale Version erscheint, ist noch nicht raus? Ich bin ja davon ausgegangen, dass die finale Version mit den 950 (XL) und 550 erscheint. Ich bin wirklich geneigt, Windows 10 Mobile zu testen. Da warte ich aber lieber, bis die finale Version erschienen ist.
Ich meinte mit meinem vorherigen Post lediglich, dass die bisherigen erwähnten Probleme in dem Artikel, die z.T. einen Hardreset nötig gemacht haben etc, sich alle auf Previewversionen bezogen haben. Das sagt der Artikel so aber nicht aus, folglich sollte er korrigiert werden.

Also mein Lumia 950 hält ca. 2 Tage und ich bin noch recht viel am rumspielen damit, hab onedrive sync und etliche andere an, schau teilweise sogar Netflix damit.
Das alles übrigens mit der Update Version :D

Bugs sind bisher recht wenige:
- Ab und an scheint das Telefon Probleme mit dem 5Ghz Wifi zu haben (seit Update sehr selten)--> Restart nötig...2,4Ghz scheint nicht betroffen
- Bei den Datenschutz Einstellungen bei "Messaging" fliegt das Telefon in die Einstellungen zurück, schaltet man etwas ein oder aus (nur bei Messaging, bei allen anderen Punkten kein Problem)

Nunja, und das wars eigentlich schon :D
Ansonsten kann ich das "geflame" gegen das Telefon echt nicht verstehen. Ich komme super mit zurecht, Apps sind alle nützlichen da, und es funktioniert alles schnell und zuverlässig (bis auf die 2 Punkte oben).

Jackrip5 schrieb:
Wenn ich Ottonormal bin, gehe ich davon aus, dass ich ein fertiges Produkt erhalte und danach auch fertige Updates. Oder war das 950 nur für Tester und Geeks vorgesehen ??
Jup, so ziemlich. Immerhin ist ein wesentlicher Bestandteil des Handys, Windows Hello, auch noch in der Beta.
"Ottonormal" kauft sich auch kein Flaggschiff Windows Phone. Sondern Appel oder Samsung.
Die niederpreisigen Geräte sind für "Ottonormal" besser geeignet.

trane87 schrieb:
Windows 10 scheint noch extrem viele Krankheiten zu haben.

Also bei mir funktionieren einiges nicht immer:

- Neustart wird nicht immer ausgeführt
- Nach dem aufspielen von Musik lässt sich der Groove-Player nicht mehr öffnen (erst nach Neustart)
- Edge Browser ist sehr langsam
- Homescreen hat selten keine Icons mehr
- Akku geht deutlich schneller leer als mit 8.1

Es ist wirklich erstaunlich. Habe die 10.0.10586.29 über den Insider Ring auf meinem Lumia 930 und kann leider keinen (!) der von Dir angeführten Punkte bestätigen. Auch die Installation lief problemlos durch, kein reset auf Werkseinstellungen, nichts.

ntloader schrieb:
...Probleme...alle auf Previewversionen bezogen haben. Das sagt der Artikel so aber nicht aus...
Ja, deine Kritik habe ich verstanden. Wenn die Probleme sich auf Vorabversionen beziehen, kann man das so schreiben. Gibt es überhaupt nicht-Previews, also Final-irgendwas? Das könnte man eigentlich gleich mit in die News schreiben. Oder wann mit der finalen Version zu rechnen ist, oder dass die finale Version noch aussteht.

ata2core schrieb:

Das Problem dabei ist nur, dass man das Lumia 950 und 550 bereits mit diesem System ausliefert. Dabei ist W10M bei aller Liebe für das System aber noch lange nicht fertig.

Ich kann hier natürlich nur die Probleme mit meinem 925 aufführen, trotzdem bin ich mir sicher, dass einige genauso auf dem Lumia 950 auftreten.

Geweckt wurde ich heute mit den Standardtönen obwohl was anderes eingestellt ist. Wenn ich mir die Weckereinstellungen angeschaut habe, ist das Feld für das Signal leer.
Outlook Kalenderkachel zeigt kein Datum an. Das hat für ein paar Tage funktioniert und danach nicht mehr.
Wenn ich die Schnellzugriffe ändern möchte, stürzt das Einstellungsdialog reproduzierbar ab.
Store stürzt häufig ab.
Foto App lädt diverse Bilder von OneDrive nicht nach (immer unterschiedliche)

Über die Probleme die sich nach einem direkten Update von Windows 8.1 ergaben, brauchen wir gar nicht erst zu reden. Nach dem Update konnte ich nicht einmal einen anderen Weckersound auswählen. Erst mit einem kompletten Reset und einen neuen leeren Konfiguration, konnte man das Handy nutzen.

Das 950 mit der Auslieferungsfirmware hat übrigens Probleme mit Bluetooth Geräten wie einige Benutzer feststellen mussten.

Ich kann verstehen, das Microsoft gezwungen war schnell noch ein aktuelles Top Modell zu liefern. Allerdings ist Windows 10 Mobile derzeit noch an einigen Stellen problematisch und über ein Update bestehender Geräte brauchen wir gar nicht erst zu reden. Die wenigsten Nutzer werden dazu bereit sein ihr Handy komplett zu löschen um es nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Iwie kann ich keine der Fehler nachvbollziehen, habe hier ein 925, 930 und ein 950 XL, alle keine Probleme, seit .29 ist der Akku beim 950 XL besser als beim 930 bei mir...

Also das .29 Update läuft auf meinem 950XL eigentlich super.. keine Crashes oder Probleme.. Akku ebenfalls deutlich besser als in der Auslieferungsversion, wie auch Quanar geschrieben hat.

CHB68 schrieb:
Es ist wirklich erstaunlich. Habe die 10.0.10586.29 über den Insider Ring auf meinem Lumia 930 und kann leider keinen (!) der von Dir angeführten Punkte bestätigen. Auch die Installation lief problemlos durch, kein reset auf Werkseinstellungen, nichts.

Bei mir ging es ein paar Tage aber dann hatte ich auf meinem 930er auch die Akku-Probleme und kam keinen Tag mehr durch -> Hard-Reset ohne Zurückspielen eines Backups und seit dort passt es wieder und ich würde 1,5-2 Tage durchkommen (lade aber eh jeden Tag dank Qi-Pad).

Ich habe mein Lumia 950 wieder zurück gegeben, ich hatte nur Stress mit dem Teil, der Akku hielt so 3-4 Stunden, das Gerät schien im Dauervollast Modus zu laufen und das installieren von Apps dauerte Stunden, da hatte ich dann echt keinen Bock drauf und habe es wieder zurück geschickt.

Zurück
Oben