Was sollte AMD auch anderes machen als den Titel zu ignorieren?
Partikeleffekte werden hier mit Gameworks Modulen generiert die GPU PhysX nutzen. Sobald eine AMD GPU im System steckt, ist die halbe CPU-Last schon dadurch belegt. Bei Nvidia nicht. Das ist der CPU Flaschenhals und keine Drawcalls. Wie soll AMD dies denn bitte beheben?
Und warum sollte man dann überhaupt eine Arbeitsstunde investieren? Dies ist ein typischer Fall von eskalieren lassen und den Entwickler gegen die Wand laufen lassen. Die nun statt findende Diskussion ist überfällig.
Gameworks zu benutzten ist für Entwickler bares Geld. Es spart viele Arbeitsstunden und die Module sorgen dafür, dass jeder Wald und Wiesen Programmierer den Baukasten bedienen kann. Der kostet auch noch mal die Hälfte als der Highend-Crack. Es ist ebenso eine Zwickmühle. Denn hab ich erstmal lauter günstige 0815 Programmierer, kann ich auch nicht mehr anders als ein Framework zu benutzen das die bedienen können.
Für AMD ist es eine Frage des Prinzips: Entweder sie sorgen dafür, dass Entwickler wieder Abstand davon nehmen Frameworks mit geschlossenen Codes zu nutzen oder sie müssen ein eigenes Framework etablieren. Das kostet Ressourcen die anderweitig dringender benötigt werden. AMD will im Gegensatz zu Nvidia kein Software Unternehmen sein. Dies sieht man daran, dass sämtliche Innovationen in diesem Bereich aus der Hand gegeben werden. Es wird entwickelt, doch nicht Software für den Verkauf produziert.
Offensichtlich hat AMD hier entschieden, dass die verwendeten GW-Codes einen zu großen Nachteil ergeben, der nur teilweise durch Treiber Optimierung kompensiert werden kann. Also wird gar nicht optimiert, so dass der Unterschied richtig deutlich werden wird bei Release. Sieht mir wie ein Bluff aus zwischen AMD und Entwickler, den beide durchgezogen haben. Nun werden wir sehen an wem mehr Dreck hängen bleibt und wie viele Entwickler on Zukunft einen ähnlichen Start erleben wollen mit ihrem Spiel.
AMDs Vorteil ist, dass sie nicht mehr Kritik einstecken müssen als sie sowieso bekommen hätten. Ob nun 30% oder 60% FPS Rückstand spielt da keine Rolle. Nur bei 60% Rückstand bekommen sowohl der Konkurrent Nvidia als auch der Entwickler ihre Portion von der Schlammschlacht ab.
Man sieht deutlich wie fragwürdig dieses Gameworks ist. Der verwendete Effekt für Gras und Staub Partikel ist dieser:
https://developer.nvidia.com/turfeffects
Damit ist die CPU dann mit Physik Berechnungen ausgelastet und kann natürlich die GPU nicht mehr auslasten. Das sieht ein blinder mit dem Krückstock, dass dies nie funktioniert auf einem AMD System....auch die Entwickler von Tag 1 an.