L
Laggy.NET
Gast
cruse schrieb:dx12 macht aus nem rollator keine Rennmaschine
Also CPU seitig ist das schon der Fall, wenn man es mal mit Mantle vergleicht.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...als/AMD-Mantle-Test-Battlefield-4-1107754/#a2
Mit Mantle wurde in BF4 ein Phenom II X4 so schnell wie ein i7 3770K unter DX11. Die FPS steigen von 33 FPS auf 59 FPS.
Das macht den Unterschied zwischen "viel zu langsam ich brauch ne neue CPU" und "ich hab sorglos Performance für 60 FPS"
Das ist ein eigentlich schon fast unglaublicher Unterschied. Und das in einem Spiel, das ursprünglich gar nicht für Mantle designed wurde.
Wenn das bei DX12 auch so aussieht oder gar noch besser, dann reicht in zukunft jede krüppel CPU für aktuelle Games.
Viele sind sich scheinbar noch nicht bewusst, welch imense Auswirkungen das in Zukunft auf das Aufrüst verhalten und die Kosten für PC Gaming haben kann.
Noch dazu kommt, dass in den neuen Konsolen ja eher schwache APUs verbaut sind, also können Spiele schon von grund auf nicht so sonderlich CPU fordernd sein, was die Spiellogik, Physik usw angeht.
Und dazu kommt auch noch die Tatsache, dass der Code, der für Konsolen optimiert ist, X86 kompatibel ist. Das + die Tatsache, dass DX12 auch auf der Xbox One verwendet wird, sollte zusätzlich dafür sorgen, dass die Spiele am PC in Zukunft exzellent optimiert sein dürften.
Nicht so wie vor einigen Jahren, als die Konsolen ne komplett andere Architektur hatten (RISC PowerPC gedöns), der Code für PCs entsprechend schlecht optimiert war und am PC DX11 mit seinen Overhead Problemen Standard war.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: