News Windows 10: Nvidia gibt DirectX-12-Treiber mit WHQL-Zertifikat frei

cruse schrieb:
dx12 macht aus nem rollator keine Rennmaschine

Also CPU seitig ist das schon der Fall, wenn man es mal mit Mantle vergleicht.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...als/AMD-Mantle-Test-Battlefield-4-1107754/#a2

Mit Mantle wurde in BF4 ein Phenom II X4 so schnell wie ein i7 3770K unter DX11. Die FPS steigen von 33 FPS auf 59 FPS.
Das macht den Unterschied zwischen "viel zu langsam ich brauch ne neue CPU" und "ich hab sorglos Performance für 60 FPS"

Das ist ein eigentlich schon fast unglaublicher Unterschied. Und das in einem Spiel, das ursprünglich gar nicht für Mantle designed wurde.
Wenn das bei DX12 auch so aussieht oder gar noch besser, dann reicht in zukunft jede krüppel CPU für aktuelle Games.

Viele sind sich scheinbar noch nicht bewusst, welch imense Auswirkungen das in Zukunft auf das Aufrüst verhalten und die Kosten für PC Gaming haben kann.
Noch dazu kommt, dass in den neuen Konsolen ja eher schwache APUs verbaut sind, also können Spiele schon von grund auf nicht so sonderlich CPU fordernd sein, was die Spiellogik, Physik usw angeht.
Und dazu kommt auch noch die Tatsache, dass der Code, der für Konsolen optimiert ist, X86 kompatibel ist. Das + die Tatsache, dass DX12 auch auf der Xbox One verwendet wird, sollte zusätzlich dafür sorgen, dass die Spiele am PC in Zukunft exzellent optimiert sein dürften.

Nicht so wie vor einigen Jahren, als die Konsolen ne komplett andere Architektur hatten (RISC PowerPC gedöns), der Code für PCs entsprechend schlecht optimiert war und am PC DX11 mit seinen Overhead Problemen Standard war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DocWindows schrieb:
Es war nicht zugesagt dass Mantle in einem offnen Standard aufgeht, sondern dass ein SDK rauskommt. Und da Mantle eben nicht Vulkan ist, hat AMD das Versprechen nicht gehalten.

Wer meint das Mantle einfach nur umbenannt wurde hat einfach keine Ahnung.

Du schreibst doch das selbe wie ich. Wofür sollte man ein SDK noch heraus bringen, wenn man sich mit Khronos geeinigt hat, dass die das in die Hand nehmen und dann auch gleich alle anderen Gelgenheit haben ihre IP mit einzubringen und anzupassen. Auch das hat nämlich AMD gesagt. Wieso sollte AMD nun Wortbruch vorgeworfen werden weill sie kein exklusiv nur auf AMD zugeschnittenes SDK raus bringen? Einen weiteren Sinn würde es nicht machen - und schon gar nicht wenn man sinnlos Ressourcen vergeudet. Keiner hätte etwas von einem Mantle-AMD-only SDK.

AMD hat doch alles erreicht mit Mantle was sie vor hatten. Beginnend mit ihrer "versehentlichen" Ankündigung es würde keine weitere DX Version mehr geben nachn DX11 für Win7. Dies war ganz sicher nciht der richtige Zeitpunkt in Microsofts Augen, doch für AMD der perfekte Zeitpunkt um Druck auszuüben die Software weiter zu entwicklen.

Wenn man sich überlegt, dass AMD im November 2014 noch keinerlei offiziellen Infos seitens MS hatte über eine kommende DX12 Version sollte man schon anfangen Frgaen zu stellen wie das sein kann. Siehe: http://www.gizmodo.de/2014/11/14/amd-kein-directx-12-fuer-windows-7.html?PageSpeed=noscript
Seltsam, dass AMD dann doch kompatible 4 Jahre alte GPUs hat für eine API von der sie bis vor 6 Monaten gar nichts wussten - man sieht was da los ist wenn man 1 und 1 zusammen zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
AMD hat doch alles erreicht mit Mantle was sie vor hatten

Weiß ich nicht. Habe nie eine Aussage gefunden die eine derartige Zielsetzung beschreibt. Jedenfalls nicht signifikant vor der Zeit zu der sich die Vulkan-Geschichte ergeben hat. Hinterher kann man immer viel erzählen. Rein vom Gefühl her würde ich aber vermuten dass sie nicht vorhatten die Kontrolle über die API aus der Hand zu geben, sondern die anderen Grafikchiphersteller mit ins Boot zu holen mit AMD als Schirmherr.

Daedal schrieb:
Wofür sollte man ein SDK noch heraus bringen, wenn man sich mit Khronos geeinigt hat, dass die das in die Hand nehmen und dann auch gleich alle anderen Gelgenheit haben ihre IP mit einzubringen und anzupassen.

Weil man es zugesagt hat. Bestimmte Firmen können Mantle v1 immer noch nutzen,die Allgemeinheit nicht. Wie viele Leute es nutzen ist da gar nicht relevant. Es geht um Glaubwürdigkeit. Und wo ist der Aufwand ein SDK zum Download anzubieten, das viele Hersteller schon haben? Vielleicht bietet es durch den Zuschnitt auf GCN noch zusätzliche Funktionen die in Vulkan im Einigungsprozess bei Khronos rausgeflogen sind. Wer weiß? Ich nicht. Kann ja nicht nachgucken ;-)
 
Eine Schlammschlacht wegen eines WHQL Treibers?

AMD wird genauso noch einen WHQL Treiber für Windows 10 bringen, bisher ist doch das OS noch nicht mal final.

@ Deadal

Deine Behauptungen Nvidia habe nicht die Hardware für Directx12 sind falsch.
Nvidia unterstützt 12_1, bei Tier 2 oder Tier 3 gibt es Unterschiede wo AMD die Nase vorne hat.

Im Endeffekt völlig unwichtig.

Deadal schrieb:
AMD hat doch alles erreicht mit Mantle was sie vor hatten

Im Kern vielleicht. Alles andere jedoch nicht.
Mantle ist jetzt völlig aus der Diskussion verschwunden, alles setzt auf Vulkan/Directx12.

Mit Mantle sollten noch 15 Spiele von Dice kommen und auch andere, das hat sich AMD sicher anders vorgestellt.
 
@smilefaker
Wo habe ich das geschrieben was du als falsch bezeichnest?
Ich habe das differenzierter beschrieben. Nvidia unterstützt Tier_egal welches nicht mit allen GPUs. Also präzisiere bitte welche du meinst. Dann wird das genau mit dem übereinstimmen was ich ausgeführt habe. Die Links dazu sind ja auch vorhanden, also wohl kaum falsch.

@DocWindows
Nun die Ankündigung war schon damit verbunden 13.11.2013:
http://www.planet3dnow.de/cms/5720-apu13-andersson-will-mantle-fuer-alles-und-jeden/
Auf der APU13 gab Johan Andersson, Entwicklerchef von DICE und Mantle bekannt, dass Mantle auch für andere GPU-Hersteller offen stünde und er es auch auf Linux- und Mobilesystemen sehen will.
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Vielleicht bietet es durch den Zuschnitt auf GCN noch zusätzliche Funktionen die in Vulkan im Einigungsprozess bei Khronos rausgeflogen sind. Wer weiß? Ich nicht. Kann ja nicht nachgucken ;-)
Wieso nicht? Schau doch rein: http://developer.amd.com/resources/documentation-articles/developer-guides-manuals/
Der Programming Guide hat nur 450 Seiten.
This 450-page programming guide and API reference provides developers with a detailed look at the capabilities and architecture of the Mantle graphics API.​

Dort ist auch der komplette Instructionset Guide für AMDs GCN3 Architektur zu finden.
Ergänzung ()

smilefaker schrieb:
Mit Mantle sollten noch 15 Spiele von Dice kommen und auch andere, das hat sich AMD sicher anders vorgestellt.
Wie denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laggy.NET schrieb:
Also CPU seitig ist das schon der Fall, wenn man es mal mit Mantle vergleicht.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...als/AMD-Mantle-Test-Battlefield-4-1107754/#a2

Im GPU-Limit wird sich da aber nicht viel tun. Derzeit reden doch alle von 4k-Gaming und da werden sich weder Mantle noch DX12 erheblich von einer DX11-Implementierung absetzen. Sofern man nicht gezielt so programmiert, dass die Drawcall-Limitierung von DX11 eine Rolle spielt (Stichwort: Star Swarm Demo).
Bei dem verlinkten Test muss man ferner berücksichtigen, dass AMDs DX11 Umsetzung bezüglich der Drawcalls deutlich "suboptimal" ist.
 
Postman schrieb:
Wie dem auch sei, Win10 wird für Spieler Pflicht werden.
Taktisch klug von Microsoft gemacht, denn sonst wären wieder viele an Win7 ewig hängengeblieben.

Pflicht auf Windows 10 zu wechseln gibt es meiner Ansicht nach nicht.Es steht dir "frei" auf Windows 10 zu wechseln und wird natürlich mit dem einen Jahr "kostenlos" Update seitens Microsoft sehr schmackhaft gemacht.

Aber lassen wir mal die Kirche im Dorf.DX 12 ist keine Revolution.Mehr als ein paar Frames wird dabei nicht herauskommen am Anfang.Bis DX12 und dafür vollends kompatible Hardware richtig in Fahrt kommt wird sicherlich noch ein halbes Jahr vergehen.Vergleichsvideos von einigen kommenden Spielen zwischen DX11 und DX 12 haben mich bisher nicht vom Hocker gehauen.Lediglich das Demomaterial von Final Fantasy 15 mit den vier Geforce GTX Titan X im 4-Way-SLI-Modus hat mich beeindruckt, aber welcher Otto Normalo hat schon soviel Geld um sich so eine Monster Hardware nach Hause zu stellen ???

http://www.pcgames.de/Square-Enix-F...-zeigt-beeindruckende-Grafikleistung-1157929/

http://www.eurogamer.de/articles/20...-spieler-ein-game-changer-ist-digital-foundry

Pilstrinker schrieb:
Nein, nVidia-karten bis Maxwell 2 (Titan X!) sind möglicherweise nicht vollständig DX12 kompatibel.

Kann ich mir bei der Titan X eigentlich nicht vorstellen.Bei kleinerern bzw älteren Generationen wird es sich wohl ähnlich verhalten wie bei den CGN Karten von AMD

http://www.3dcenter.org/news/welche-grafikkarten-beherrschen-directx-120-und-121-hardware
 
iHabAhnung schrieb:
Und welchen Vorteil haben AMD-Kunden aus der Unterstützung für DX 11.1 und später 11.2 gezogen? Ach richtig, keinen. :D Die Mantle API konntet ihr ja auch wirklich lange nutzen. Und dazu noch in solch hervorragenden Meistertiteln wie Battlefield 4. ;)

Ha, DX11.1. Das errinnert mich an was. An Battlefield 4. Das erste Spiel mit DX11.1 Unterstützung.
Und wer profitierte unter Windows 8.1 am meisten? Richtig - nVidia. :evillol:

Würde mich persönlich richtig ankotzen, wenn man sich wegen DX11.1 eine AMD Karte gekauft habe und man dann sieht, dass Nicht-DX11.1 Karten von nVidia mehr von DX11.1 profitieren.

Aber solche Geschichten erzählen dir AMDs Forumtrolle nicht. :freak:
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Kann ich mir bei der Titan X eigentlich nicht vorstellen.Bei kleinerern bzw älteren Generationen wird es sich wohl ähnlich verhalten wie bei den CGN Karten von AMD

http://www.3dcenter.org/news/welche-grafikkarten-beherrschen-directx-120-und-121-hardware

Na ja, meine Info habe ich ebenfalls aus einem etwas neuerem 3DCenter Artikel. Und nüchtern betrachtet: Wie hätte nVidia bei der Planung der Maxwell(2)-Architektur die damals nicht existenten DX12-Features in Hardware einplanen können?
 
Laggy.NET schrieb:
Also CPU seitig ist das schon der Fall, wenn man es mal mit Mantle vergleicht.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...als/AMD-Mantle-Test-Battlefield-4-1107754/#a2

Mit Mantle wurde in BF4 ein Phenom II X4 so schnell wie ein i7 3770K unter DX11. Die FPS steigen von 33 FPS auf 59 FPS.
Das macht den Unterschied zwischen "viel zu langsam ich brauch ne neue CPU" und "ich hab sorglos Performance für 60 FPS"

Das ist ein eigentlich schon fast unglaublicher Unterschied. Und das in einem Spiel, das ursprünglich gar nicht für Mantle designed wurde.
Wenn das bei DX12 auch so aussieht oder gar noch besser, dann reicht in zukunft jede krüppel CPU für aktuelle Games.

Viele sind sich scheinbar noch nicht bewusst, welch imense Auswirkungen das in Zukunft auf das Aufrüst verhalten und die Kosten für PC Gaming haben kann.
Noch dazu kommt, dass in den neuen Konsolen ja eher schwache APUs verbaut sind, also können Spiele schon von grund auf nicht so sonderlich CPU fordernd sein, was die Spiellogik, Physik usw angeht.
Wenn du die beiden Fakten in den richtigen Kontext bringst, ist unter Mantle/PS4-API ein 8 Cores Jaguar der voll ausgelastet werden kann plötzlich gar keine Krüppel CPU mehr. Es ist ein vollwertiger 8-Core der ausgelastet wird. Die hohen IPC Werte die bisher für das Prädikat "schnelle CPU" gesorgt haben, sind plötzlich ncih schneller als Mehr Kerne mit weniger IPC.

Ich würde sagen hier wird aus Krüppel-Software endlich etwas gemacht das aktuelle Hardware mal richtig ausnutzen kann. Dies wäre meine Interpretation deines X4<->i7 Vergleichs. Doch so wie du es geschrieben hast sehen es die meisten Forenuser, da auch die Redaktionen aus dieser Sicht berichten - heute noch unglücklicherweise. Ich sehe die Entwicklung des API-Marktes als den Beweis dafür an, dass wir jahrelang viel Geld für Hardware mit neuen Instruktionen ausgegeben haben die nciht zum Einsatz kamen. Hier muss der Druck in die Softwarewelt zu den Spieleentwicklern sich erhöhen.

Es kann doch nicht sein, dass wir immer mehr Beta Releases haben (jetzt auch noch Early-Access) und DLC extra bezahlen müssen und die sich das Leben immer einfach machen. Da muss endlich mal das Spiel im Regal stehen bleiben auch wenn der 15. Aufguss eines früher mal guten Spiels kommt, wenn es nicht alle GPU-Hersteller identisch behandelt.

Wieso kann Nvidia nicht seine Optimierungen so einbringen, dass sie keinerlei Efekt auf AMD Hardware haben? Das hat AMD schließlich auch mit Mantle so gemacht. Nvidias GPUs laufen im selben Spiel nicht schlechter unter DX11 nur weil ein Entwickler Mantle integriert hat. Im Gegenteil, meistens ist Nvidia unter DX11 etwas schneller als AMD, die unter Mantle dann vorne sind.
 
Kann man die unsägliche Diskussion über das Feature_Level von Maxwell v2 nicht beenden?
Maxwell v2 unterstützt FL12_1. Alles weitere - z.B. Ressource Binding Tier 3 - ist optional.

Und damit unterstützt nVidia mehr als AMD zum jetzigen Zeitpunkt.
 
Na dann weiss ich ja dass du das Thema weiterhin lesend begleitest. INput kam ja keiner von dir. und technische fakten die meine Beiträge widerlegen sollten doch leicht zu finden sein und du könntest dir dann die persönlichen Angriffe sparen.
 
Ich mache mir nicht die Bemühe viel Energie in Input zu stecken, wenn du auf keinen Punkt eingehst, außer zu sagen, schön das Fakten hängen geblieben sind.
 
Pilstrinker schrieb:
Wie hätte nVidia bei der Planung der Maxwell(2)-Architektur die damals nicht existenten DX12-Features in Hardware einplanen können?

Die DX-Spezifikationen werden maßgeblich von den IHVs bestimmt. Microsoft hat da nicht viel zu sagen, denn die entwicklen ja keine GPU-Hardware. Die legen lediglich mit den IHVs den kleinsten gemeinsamen Nenner fest.
 
Wer die Spezifikationen bestimmt, ist völlig wayne. Zum damaligen Zeitpunkt existierten jedenfalls keine. Das Resultat ist, dass selbst die neuesten nVidia-Modelle DX12 nicht vollumfänglich unterstützen..
 
Sontin schrieb:
Würde mich persönlich richtig ankotzen, wenn man sich wegen DX11.1 eine AMD Karte gekauft habe und man dann sieht, dass Nicht-DX11.1 Karten von nVidia mehr von DX11.1 profitieren.

Ich hab mir Windows 8.1 wegen DX11.2 gekauft, soll ich jetzt über MS herziehen?
Im Endeffekt ist mir das egal, die 60€... pfff.
Und Windows 8.1 ist auch ganz schick wenn man es nach seinen Vorstellungen anpasst.

EDIT: Ich glaub du meintest sogar DX11.2
 
Das wird sich bis neuen Nvidia Karten auf Basis Pascal auch nicht ändern, und vermutlich auch absolut gar keine Rolle spielen ;)
Ob und was sich bei AMD da tut wird sich zeigen. Imho ist es mit Fiji als High End Chip ja auch nicht getan. AMD braucht genauso Mainstreamlösungen, und unabh. davon brauchen beide auch konkrete DX12 Anwendungen.

Bis "DX12 vollumfänglich" ergo beim Kauf wirklich relevant wird geht noch viel Zeit ins Land.
 
Sontin schrieb:
Kann man die unsägliche Diskussion über das Feature_Level von Maxwell v2 nicht beenden?
Maxwell v2 unterstützt FL12_1. Alles weitere - z.B. Ressource Binding Tier 3 - ist optional.

Und damit unterstützt nVidia mehr als AMD zum jetzigen Zeitpunkt.
Wie bitte? Tier_3 ist nicht optional Nvida hat es einfach nicht verbaut in Hardware.
http://gamingbolt.com/directx-12-an...tures-executeindirect-performance-comparisons
dx12-features-xbox-one-pc-mobile-5-1024x579.jpg


Die R9 285X (Tonga) unterstützt DX12_1 und Ressource Binding Tier 3, ebenso wie alle folgenden GPUs auf GCN3 Basis.
Damit unterstützt AMD mehr derzeit als Nvidia.
 
Vielleicht erbarmt sich ja ein Modder und bringt den Treiber auch auf der letzten brauchbaren Desktop-Windows Version 7 zum laufen. ;)
 
Zurück
Oben