News Windows 10: Nvidia gibt DirectX-12-Treiber mit WHQL-Zertifikat frei

Sontin schrieb:
Zeige das mal. Los, gibt uns einen Einblick in deine Insiderinformationen. Denn komischerweise liefert der aktuelle Win10 Treiber kein CR oder ROV zurück. :freak:
Ach^^
http://www.benicourt.com/blender/wp-content/uploads/2015/03/OIT-to-Volumetric-Shadow-Mapping.pdf
Seite 16 und 18:

dx12_rov_pixelsync1-jpg.493580

dx12_rov_pixelsync2-jpg.493581


Wenn man keine Ahnung hat einfach mal...siehe Dieter Nuhr
Bei AMD übrigens seit der HD5000 vorhanden - der Artikel ist übrigens schon 2 Jahre alt und somit das Feature schon vor 6 Jahren mit DX11 eingeführt worden:
http://www.extremetech.com/extreme/...o-technologies-cloud-gaming-and-upcoming-gpus
Intel’s GDC presentations focused on Haswell’s new graphics capabilities. The new core adds support for two DirectX extensions — PixelSync and InstantAccess. PixelSync is (according to Intel) a superior method for handling order independent transparency (OIT). There’s some confusion around whether or not this is a new feature — AMD started talking up DX11 and OIT support four years ago with the HD 5000 family. DirectX 11 added support for doing OIT, but it doesn’t mandate a particular approach.

SimsP schrieb:
Und schon wieder Deadal mit seinen ach so wichtigen DP Einheiten, hat zwar immer noch keine zuverlässige Quelle dafür, dass man sie jemals in PC Spielen brauchen wird, aber hauptsache mal mit ein paar Fachbegriffen jongliert, vielleicht fällt ja wer drauf rein ...
Ich denke Chris Roberts ist da zuverlässiger als du.
Ich poste es gerne nochmal, weniger weil ich glaub du kapierst es, doch um der Mitleser willen die sich das ja selber anschauen können. Ich bin sicher es gibt einige die in der Lage sind es zu verstehen. Hat allerdings nichts mit DX12 zu tun und ändert auch nichts daran, dass Maxwell keine Hardware DP-Einheiten hat.
http://www.citizenstarnews.com/news/schedule-shock-patch-132-and-beyond
Arena Commander III: Heart of the Empire

This third installment of Arena Commander is not on the current roadmap, but in an episode of Reverse the Verse Ben Lesnick confirmed that is not scrubbed.

More Environments: Spacestation, Mining Colony
FPS Boarding Mechanics
Capture the Idris mode
Double precision floating point coordinates for larger maps!

Once AC II ships, they'll have a better view of were this falls. Likely won't be seen until 2016.
http://www.citizenstarnews.com/news/week-star-citizen-2015-03-06-patches-coming-hot-and-heavy
Double precision conversion basically done! Big Maps soon?

A surprise answer from the big man Chris Roberts on 10ftC on 64 bit double precision floats on maps: Pretty much done and you'll be seeing it 1.1. He also went into some detail about the Zone System, which deals with flying from one area to another.
Und bevor nun wieder jemand anfängt bei den FP64 zwischen GPU und CPU zu unterscheiden gleich noch was ich damit NICHT sagen will:
Ich sage nicht, dass Star Citizen die FP64 zwangsläufig auf der GPU berechnen muss.Das einzige das ich sage ist, dass DP Einheiten für eine Highend GPU ab sofort ein wichtiges Kriterium auch beim spielen ist.

Der Grund: Mit DX12 wird Unified Memory eingeführt. Doch CPU und GPU müssen auch am selben Datensatz arbeiten können in der selben Präzision wenn man nur Pointer übergeben will. Hat eine GPU keine DP, dann können diese Daten eben nicht mit Zerocopy Funktionen gemeinsam mit der CPU genutzt werden. Das kostet Performance.
Während Maxwell mit 1:32 DP Verhältnis einen Grossteil der Shader blockiert bei einem solchen Szenario. Es wird sich zeigen wie viel Einfluß das haben wird, doch ganz sicher ist er nicht Null.

Es ist nur ein weitereres Hardwaredefizit der Maxwell 2.0 GPUs aber wohl ein kaum problematisches, da Maxwell ja auch kein Unified Memory kann. Nur sollte man bei der nächsten Kaufentscheidung diese Dinge mit berücksichtigen um spätere Überraschungen zu vermeiden.
 

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Daedal schrieb:
Das einzige das ich sage ist, dass DP Einheiten für eine Highend GPU ab sofort ein wichtiges Kriterium auch beim spielen ist.

na dann bin ich mal gespannt wie die TITAN X & Maxwell dann ab sofort schlecht dastehen werden was Gaming angeht...

Edit:

Würde sagen wir notieren und beim CB Bench im Rating dann die 4k Unterschiede zwischen TITAN X OC und Fiji OC und schauen ein Jahr später wie sich das Rating geändert hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum eigentlichen Thema: wurde hier schon erwähnt, dass dieser zertifizierte Nvidia-Treiber Peformance-Probleme hat? :evillol:

DocWindows schrieb:
@Daedal: Diese Diskussion ist mir eigentlich relativ schnuppe, aber ich seh schon eine Urban Legend aufkommen, die aussagt dass Mantle = Vulkan ist. Und das stimmt eben nicht. Auch wenn man sich das theoretisch irgendwie herreden könnte.

Mal noch ein paar Worte zu diesen proprietären Lösungen von AMD & Nvidia: Hat mal jemand versucht, allein einen Blick ins SDK der entsprechenden Produkte zu werden? Mantle, TrueAudio, Gameworks, ... . Die Hersteller machen das gar nicht frei zugänglich. Über tolle Marketing-Folien geht da nix raus... alles closed-source und gebunden an Verträge, die man vorab unterzeichnen soll.

Locuza schrieb:
Wie stehst du eig. zu der Tatsache das AMD bei Hawaii für den Konsumenten das Ratio künstlich verschlechtert, auf 1:8, anstatt den maximal 1:2 die möglich wären?
Bei Tahiti 1:4 hat man das noch nicht gemacht.
Die restlichen GCN Produkte haben 1:16.

Da gibts doch bestimmt ein Mod-BIOS, das die tatsächliche Leistung freischaltet, oder?
 
Wer jetzt ne Titan X hat, hat wenns dann relevant wird in 2016, eh nen Pascal oder ne Fiji ... also ist diese Diskussion hier eh vollkommen überflüssig...
 
Krautmaster schrieb:
na dann bin ich mal gespannt wie die TITAN X & Maxwell dann ab sofort schlecht dastehen werden was Gaming angeht...
Ich hatte das hier auch nicht eingebracht, sondern jemand anderes. Wer heute keine Titan hat und einen Neukauf plant der sollte dies im Auge behalten und zwar JETZT AB SOFORT. Es lässt niemanden intelligenter wirken wenn er sich dumm stellt beim argumentieren ^^
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Mal noch ein paar Worte zu diesen proprietären Lösungen von AMD & Nvidia: Hat mal jemand versucht, allein einen Blick ins SDK der entsprechenden Produkte zu werden? Mantle, TrueAudio, Gameworks, ... . Die Hersteller machen das gar nicht frei zugänglich. Über tolle Marketing-Folien geht da nix raus... alles closed-source und gebunden an Verträge, die man vorab unterzeichnen soll.
Mantle ist öffentlich. Die Dokumentation ist 450 Seiten lang. Wieso muss man ein SDK veröffentlichen um einen Sourcecode zu veröffentlichen? Dort kann man einen Blick rein werfen:
http://developer.amd.com/resources/documentation-articles/developer-guides-manuals/
 
Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
Mantle ist öffentlich. Die Dokumentation ist 450 Seiten lang.

Ja, allerdings erst irgendwann im März nach der Ankündigung von Vulkan seitens Khronos.

Hast Du mal probiert bei TrueAudio einen Blick auf die API zu werfen? Oder gar mal einen Effekt damit zum Laufen zu bringen?
 
Laggy.NET schrieb:
Mit Mantle wurde in BF4 ein Phenom II X4 so schnell wie ein i7 3770K unter DX11. Die FPS steigen von 33 FPS auf 59 FPS.
Das macht den Unterschied zwischen "viel zu langsam ich brauch ne neue CPU" und "ich hab sorglos Performance für 60 FPS"

Das ist ein eigentlich schon fast unglaublicher Unterschied. Und das in einem Spiel, das ursprünglich gar nicht für Mantle designed wurde.
Wenn das bei DX12 auch so aussieht oder gar noch besser, dann reicht in zukunft jede krüppel CPU für aktuelle Games.
Oder mehr CPU Leistung bleibt für KI/Spiellogik übrig. :-)

Haldi schrieb:
Hö? Wieso basteln die ARM chips entwickler an nvidia GPU treiber?
Ich dachte zumindest Adreno käme von Radeon Seite her?
Nein, dritte Organisation basteln mittels Reverse Engineering an offenen Treibern für nVidia-, ARM- etc Hardware, da deren Treiber geschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waro245 schrieb:
@Daedal: Acer XR341CKA und ROG Swift PG27AQ kommen im Sommer mit G-Sync. Im Zusammenhang mit dem Acer fiel zudem der Begriff "G-Sync v2".
Ja die sind ja bekannt und auf der CES im Januar angekündigt worden und das waren auch die letzten von denen ich hörte. Seit 5 Monaten herrscht Funkstille.

Faust2011 schrieb:
Ja, allerdings erst irgendwann im März nach der Ankündigung von Vulkan seitens Khronos.

Hast Du mal probiert bei TrueAudio einen Blick auf die API zu werfen? Oder gar mal einen Effekt damit zum Laufen zu bringen?
Nein, doch ich schrieb Mantle ist offen und gehört nicht in deine Aufzählung.
 
Ja was auch sonst, wenns DX12 nur für Windows 10 gibt, warum sollte nvidia einen Treiber für Win8 bringen, welches so oder so kein DX12 kann ?
 
Daedal schrieb:
Nein, doch ich schrieb Mantle ist offen und gehört nicht in deine Aufzählung.

Das beantwortet aber nicht meine eigentliche Frage: warum sind diese proprietären Techniken nur mit Unterzeichnung eines NDA zu bekommen? Warum diese Diskrepanz zwischen der (Be-)Werbung einer Technik und dem erschwerten Zugang zur Nutzung dessen?
 
Faust2011 schrieb:
Da gibts doch bestimmt ein Mod-BIOS, das die tatsächliche Leistung freischaltet, oder?
Das DP Verhältnis wird durch den Treiber bestimmt bei AMD, ebenso wie das bei Nvidia war bis Kepler. Dort werden die niedrigen Ratios für den Profisektor freigeschaltet und für den Consumersektor etwas höher. Das wird für die Produkt-Diversifizierung angewendet. Mir wäre auch lieber es wären immer alle voll freigeschaltet, denn bei AMD kostet es keinen Strom oder Performance solange die DP nicht genutzt werden, da es ja die selben Einheiten sind die auch die SP berechnen.
 
Daedal schrieb:
Nein, doch ich schrieb Mantle ist offen und gehört nicht in deine Aufzählung.

Ohne SDK ist Mantle eben nicht offen, sondern lediglich dokumentiert. Das PDF erlaubt im Prinzip die Nutzung von Mantle, aber nicht die eigene Implementation. Beispielsweise in Linux.

AMD sagte selber dass es statt der Öffnung von Mantle lediglich die Dokumentation als kleinen Kompromiss geben wird. Könntest du auch langsam mal einsehen.

Und ich finde das reicht jetzt auch zu dem Thema. Ist immerhin ziemlich offtopic hier.
An der Realität ändert das herumzerren an offen/geschlossen eh nichts mehr. Mantle ist legacy, Vulkan macht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Edit2:
Ich bin dennoch überrascht was die TITAN X gerade auch OC leistet
http://www.anandtech.com/show/9059/the-nvidia-geforce-gtx-titan-x-review/17

Nicht selten fast doppelt so schnell als eine R9 290X stock. Bin gespannt was Fiji da reißt. Ich kanns kaum erwarten :)
Schön wäre Fiji bei 1300 Mhz +

Überrascht? Maxwell GPUs gehen fast immer ohne Probleme auf über 1400 MHz, was ist nun daran so überraschend, dass eine entsprechend größer designte GPU, die dementsprechend nicht so wie zB Hawaii mit Leckströmen zu kämpfen bzw eine sehr hohe Packdichte hat, genau wie die GTX750Ti, und alle anderen GTX900er Karten solche Taktraten erlaubt?
Wie du da auf "fast doppelt so schnell wie eine 290X stock" kommst, weiß ich nun auch nicht. Die um 20% übertaktete Titan X liegt da immer hinter der R9 295X2, die ja auch nicht doppelt so schnell ist wie 290X. Ich habe kurz das Handy in die Hand genommen und ein Plus von 50-80% für die Titan X gegenüber der 290X errechnet.
Oder hast du sie ernsthaft mit einer 290X Quiet Mode verglichen? :freak:
Wäre aber echt typisch für dich: alles von AMD immer schön schlecht reden, Nvidia's Vorteile aber kräftig übertreiben.

Fiji mit über 1300MHz wird es wohl kaum geben... Falls es dir noch immer nicht aufgefallen ist, verfolgt AMD mit der GCN Architektur ein anderes Konzept als Nvidia mit Maxwell.
Ergänzung ()

Was ich hier mal wieder sehe ist, dass fast jeder so tut als wüsste er alles besser und die Behauptungen eines Daedal ins Lächerliche zieht. Dabei ist er der einzige hier, der seine Behauptungen auch mit Fakten/Links belegt und generell einen gut informierten Eindruck macht. Wenn ich etwas nicht genau weiß dann äußere ich mich auch entsprechend bzw gar nicht, und bin dankbar wenn jemand die entsprechenden Informationen freundlicherweise direkt zitiert!
Dass diese armseligen Trolle ausgerechnet ihn dafür als Troll bezeichnen und persönlich werden, ist echt unterste Schublade. Aber an das Niveau muss ich mich hier auf CB mittlerweile gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
Ach^^
http://www.benicourt.com/blender/wp-content/uploads/2015/03/OIT-to-Volumetric-Shadow-Mapping.pdf
Seite 16 und 18:


Wenn man keine Ahnung hat einfach mal...siehe Dieter Nuhr
Bei AMD übrigens seit der HD5000 vorhanden - der Artikel ist übrigens schon 2 Jahre alt und somit das Feature schon vor 6 Jahren mit DX11 eingeführt worden:
http://www.extremetech.com/extreme/...o-technologies-cloud-gaming-and-upcoming-gpus

Ähm, was hat Order-Independent Transparency (Grafikeffekt) mit der Hardwareimplementierung von Rastered Order View zu tun? :rolleyes:

Intel unterstützt es seit Haswell oder so. Zwar kann AMD die OpenGL-Extension ebenfalls verwenden, die ist aber grottig lahm.

Kommen wir also zurück zum Punkt:
Beweise, Beweise.
 
Daedal schrieb:
Das DP Verhältnis wird durch den Treiber bestimmt bei AMD

Egal, ob die Deaktivierung/Verlangsamung im BIOS oder Treiber stattfindet: hat es noch niemand geschafft, das auszuhebeln?

Krautmaster schrieb:
Edit2:
Ich bin dennoch überrascht was die TITAN X gerade auch OC leistet
http://www.anandtech.com/show/9059/the-nvidia-geforce-gtx-titan-x-review/17

Nicht selten fast doppelt so schnell als eine R9 290X stock. Bin gespannt was Fiji da reißt. Ich kanns kaum erwarten :)
Schön wäre Fiji bei 1300 Mhz +

Warum werden hier immer Äpfel mit Birnen verglichen? Die eine Karte mit OC, die anderen ohne OC und dann auch noch im langsamen Quiet-Modus :rolleyes:
 
Sontin schrieb:
Kommen wir also zurück zum Punkt:
Beweise, Beweise.
Das ist ja fast lustig....Comedy Central

Ich denke es ist bewiesen, dass ROV keine heilige Nvidia Erfindung ist die eigene Hardware benötigt. Die Folien von Intel sind dir nicht Beweis genug? Dann kann ich dir auch nicht mehr weiter helfen, da ich kein Grundschullehrer bin, der dir lesen beibringen will hier im Thread.
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Egal, ob die Deaktivierung/Verlangsamung im BIOS oder Treiber stattfindet: hat es noch niemand geschafft, das auszuhebeln?
Nun ja die Firepro-Treiber oder die Tesla-Treiber erkennt halt welche Hardware verbaut ist. Mir wäre nicht bekannt ob das jemand macht, doch unmöglich ist es sicher nicht die Device ID zu faken.
 
Mal eine andere Frage: DirectX beinhaltet ja nicht nur Grafik-Komponenten sondern auch solche Eingabegeräte oder den Sound betreffend.
Ändert sich auf diesen Gebieten irgendwas (Performance, Kompatibilität,...?)
 
WHQL ist bedeutungslos. Das heißt nur, jemand hat Geld für ein Zertifikat von MS bezahlt, nicht, dass die Treiber auch wirklich stabiler sind (die Anforderungen für ein WHQL-Zertifikat sind minimalistisch).
 
Daedal schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal...siehe Dieter Nuhr
Bitte halte dich an deine eigene Empfehlungen.

Bei AMD übrigens seit der HD5000 vorhanden - der Artikel ist übrigens schon 2 Jahre alt und somit das Feature schon vor 6 Jahren mit DX11 eingeführt worden:
Es wäre großartig wenn du deine eigene Quelle lesen und verstehen würdest.
OIT wird bei DX11 ineffizient über Per-Pixel-Linked-Lists berechnet.
Bei jeder DX11 fähigen Hardware bis jetzt.

Deiner Logik nach müssten auch Fermi und Ivy-Bridge ROVs supporten können.

Können aber alle nicht, weil ROVs Hardwareveränderungen beim Back-End benötigen, um explizit die Reihenfolge von Pixel-Shadern berechnen zu können.

Und darauf will sontin hinaus, der DX Caps Viewer gibt bisher kein ROV Support zurück.
Solange ist bisher weder offiziell, noch inoffiziell bestätigt, ob Tonga ROVs supportet oder nicht.
Die letzte Chance ist es, dann AMD es noch nicht final im Treiber implementiert hat und DX Caps Viewer deshalb noch keinen Support zurück liefert:
https://forum.beyond3d.com/posts/1835786/

Du behauptest es aber schon einmal.

Das erinnert mich auch gleich wieder an dein DX10 ATI/AMD Hardware = DX11 Spec:
http://www.beyond3d.com/content/reviews/53/8
https://www.computerbase.de/2009-09/test-ati-radeon-hd-5870/3/

LDS, TMUs, Tessellator und sicher noch einige weitere Dinge mussten von AMD modifiziert werden, um DX11 spec konform zu werden.
Nicht damit wir uns alle zwanghaft neue GPUs kaufen.

Der Grund: Mit DX12 wird Unified Memory eingeführt. Doch CPU und GPU müssen auch am selben Datensatz arbeiten können in der selben Präzision wenn man nur Pointer übergeben will. Hat eine GPU keine DP, dann können diese Daten eben nicht mit Zerocopy Funktionen gemeinsam mit der CPU genutzt werden. Das kostet Performance.
Das funktioniert sowieso nur bei AMDs APUs ab Kaveri und Intels Prozessoren, ab Broadwell ( beschränkt Haswell).
Und das ist eine weitere Spekulation von dir, ob heterogen FP64 für Workload X berechnet wird.
Zusätzlich bist du dir schon sicher genug zu behaupten, dass DP jetzt eine wichtige Eigenschaft wäre.

Faust2011 schrieb:
Da gibts doch bestimmt ein Mod-BIOS, das die tatsächliche Leistung freischaltet, oder?
Ich weiß es nicht genau, ich meine mich zu erinnern, dass ganz früher es solche Modifikationen gab.
Jetzt aber die Sperre nicht ausgehebelt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können aber alle nicht, weil ROVs Hardwareveränderungen beim Back-End benötigen, um explizit die Reihenfolge von Pixel-Shadern berechnen zu können.
EDIT: Was denkst du braucht Order Independent Transparancy?
Richtig, Hardware um die Reihenfolge von Pixel-Shadern zu berechnen - etwas völlig anderes deiner Meinung nach. Nur wie kommst du zu der Meinung?

Mal wieder nicht richtig gelesen oder? Haswell hat vor zwei Jahren ROV==Pixelsync geboten.
Ist dir die Überschrift der Folien zu klein?

Nur weil Nvidia anfängt Funktionen umzubenenen haben sie nichts neues erfunden. Intel hat auch SMT nicht erfunden weil keiner den Begriff Hyperthreading nutzt ausser Ihnen. Bei dir hat wohl Apple auch das Smartphone erfunden und das telefonieren sowieso.
Ergänzung ()

Locuza schrieb:
Und das ist eine weitere Spekulation von dir, ob heterogen FP64 für Workload X berechnet wird.
Zusätzlich bist du dir schon sicher genug zu behaupten, dass DP jetzt eine wichtige Eigenschaft wäre.
Oh Man. Du solltest wirklich mal Grundlagen nachlesen. Wo habe ich von heterogenen Berechnungen gesprochen? Zerocopy ist lediglich eine Datenübergabe per Pointer die keine Kopieraktion erfordert. Du hast doch hier diese DP-Diskussion ins Laufen gebracht, um dann festzustellen dass du keine Ahnung hast. Wie sollte denn eine Zerocopy Funktion heute umgesetzt werden, wenn die CPU die Koordinaten an die GPU weiter gibt um weiter zu rechnen? Geht wohl kaum wenn FP32 Werte erst mal in FP64 konvertiert werden.
 
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