News Windows 10: Nvidia gibt DirectX-12-Treiber mit WHQL-Zertifikat frei

An alle, die sich wg. DX12-Spec-Erfüllung streiten: "Plus, our Maxwell and Kepler GPU architectures already support DX12, with support for Fermi coming later." Klarer Fall, was Nvidia hier sagt :D (Quelle)
 
Daedal schrieb:


Also da verwechselst du Äpfel mit Birnen. Von was Chris Roberts redet, ist die Umstellung des Koordinatensystems der Cryengine auf 64 Bit, um größere Gebiete genauer dar zu stellen, da 2^32 Meter etwa 4/150 der Entfernung von der Sonne zur Erde ist. Bei einem Abstand von 1 m pro Koordinatenpunkt, was für präzises Zielen bei den Schiffen und Schadensystem schon zu viel ist. Wenn man das auf nen vernünftigen Wert runter skaliert kommt man mit dem 32 Bit Koordinatensystem auf maximal 1/200 der Entfernung Sonne-Erde - Maps, was für seine Vorstellung, dass pro Sonensystem nur eine Map herschen soll, viel zu wenig ist. Mit einem 64 Bit Koordinatensystem kann man sowohl das ganze System auf einer Map darstellen und hat auch ein genügend feines System für ein detaireiches Schaden und Zielsystem.

Also, wo hat das ganze nun mit der von dir erwähnten DP Leistung von Grafikkarten zu tun ? Rein garnichts. Die Graka weiß noch nicht mal davon, ob die Engine ein 64 Bit Koordinatensystem oder ein 32 Bit Koordinatensystem hat.

Das ist als würdest du sagen, dass man bei einer Win 64 Version hohe DP Leistungen der Grafikkarte braucht, damit Windows nicht ruckelt.
 
Daedal schrieb:
EDIT: Was denkst du braucht Order Independent Transparancy?
Richtig, Hardware um die Reihenfolge von Pixel-Shadern zu berechnen - etwas völlig anderes deiner Meinung nach. Nur wie kommst du zu der Meinung?

Mal wieder nicht richtig gelesen oder? Haswell hat vor zwei Jahren ROV==Pixelsync geboten.
Ist dir die Überschrift der Folien zu klein?

Nur weil Nvidia anfängt Funktionen umzubenenen haben sie nichts neues erfunden. Intel hat auch SMT nicht erfunden weil keiner den Begriff Hyperthreading nutzt ausser Ihnen. Bei dir hat wohl Apple auch das Smartphone erfunden und das telefonieren sowieso.
Hammer hart, was tust du hier.
Einen Pfeil umlenken?

Sontin möchte wissen, woher du deine schöne Insiderinformation bezüglich Tonga FL12_1 Support nimmst.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-nvidia-gibt-directx-12-treiber-mit-whql-zertifikat-frei.1476336/page-7#post-17398683

Du zeigst ein Bild von Pixelsync == ROVs

Und behauptest das es seit der HD 5000-Reihe schon vorhanden ist.

Jetzt springst du sicher herum und beziehst dich wieder einmal auf andere Dinge.
Es ging dir nur um OIT und vielleicht nicht um ROVs.

Und ja, Intel hat mit Pixelsync schon ab Haswell die erste Hardware gehabt, die ein programmierbares Back-End in dem Sinne hatte.

Jetzt ist es glücklicherweise ein DX12 Standard und hat den Namen Rastered Ordered Views bekommen.
Den Namen hat doch nicht Nvidia gegeben und es wurde auch nie behauptet, dass Nvidia etwas neues erfunden hat.

Ergänzung ()

Oh Man. Du solltest wirklich mal Grundlagen nachlesen. Wo habe ich von heterogenen Berechnungen gesprochen? Zerocopy ist lediglich eine Datenübergabe per Pointer die keine Kopieraktion erfordert. Du hast doch hier diese DP-Diskussion ins Laufen gebracht, um dann festzustellen dass du keine Ahnung hast. Wie sollte denn eine Zerocopy Funktion heute umgesetzt werden, wenn die CPU die Koordinaten an die GPU weiter gibt um weiter zu rechnen? Geht wohl kaum wenn FP32 Werte erst mal in FP64 konvertiert werden.
Du hast davon gesprochen.
Doch CPU und GPU müssen auch am selben Datensatz arbeiten können in der selben Präzision wenn man nur Pointer übergeben will. Hat eine GPU keine DP, dann können diese Daten eben nicht mit Zerocopy Funktionen gemeinsam mit der CPU genutzt werden. Das kostet Performance.

CPU und GPU = heterogen
 
Sontin schrieb:
Zeige das mal. Los, gibt uns einen Einblick in deine Insiderinformationen. Denn komischerweise liefert der aktuelle Win10 Treiber kein CR oder ROV zurück. :freak:
Irgendwie scheints du deine eigenen Links nicht zu lesen. Aus dem von dir verlinkten Beitrag von Sontin. Und daher auch meine Antwort inkls. des selben Zitates.

Hier scheint mehr als nur ein kleines Defizit an Aufmerksamkeit bei dir zu herrschen.
Locuza schrieb:
Hammer hart, was tust du hier.
Einen Pfeil umlenken?

Sontin möchte wissen, woher du deine schöne Insiderinformation bezüglich Tonga FL12_1 Support nimmst.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-nvidia-gibt-directx-12-treiber-mit-whql-zertifikat-frei.1476336/page-7#post-17398683

Du zeigst ein Bild von Pixelsync == ROVs
Und als nächstes bin ich Schuld weil ich dir nicht erkläre wo die Toilette ist? Muss ich wirklich auf jeden Blödsinn antworten? Sontin hat alle Infos zum Featurelevel der Tonga von mir erhalten, bevor er diesen Beitrag schrieb - man muss sich nicht im Thread wiederholen nur weil jemand nicht lesen kann - achso ups, schon wieder passiert^^

Ich glaube dazu ist nun wirklich alles gesagt, auch wenn es dir anscheinend etwas zu schnell ging - aber das schöne ist du kannst zurück blättern und es dir solange durchlesen bis du es auch verstanden hast. Vielleicht hilft dir ja Sontin dabei.
 
Ich habe dir eine simple Frage gestellt. Ich erwarte von dir eine simple Antwort.
Zeige uns, woher du deine Informationen hast, dass AMD Rastered Order View in Hardware unterstützt und somit der DXCapsViewer dies auch korrekt mit 1 zurückmeldet.

Hier ist das aktuelle Ergebniss einer 290X: https://forum.beyond3d.com/posts/1840641/
Kein CR und kein ROV, Tiled Ressources nur Tier 2.

Wenn du mehr Informationen hast, dann her damit. Andererseits höre auf hier Propaganda für AMD zu machen.
 
Daedal schrieb:
Irgendwie scheints du deine eigenen Links nicht zu lesen. Aus dem von dir verlinkten Beitrag von Sontin. Und daher auch meine Antwort inkls. des selben Zitates.
Antworte mal direkt und verständlich.

Und als nächstes bin ich Schuld weil ich dir nicht erkläre wo die Toilette ist? Muss ich wirklich auf jeden Blödsinn antworten? Sontin hat alle Infos zum Featurelevel der Tonga von mir erhalten, bevor er diesen Beitrag schrieb - man muss sich nicht im Thread wiederholen nur weil jemand nicht lesen kann - achso ups, schon wieder passiert^^
Was für Infos hast du geschrieben?

Ich glaube dazu ist nun wirklich alles gesagt, auch wenn es dir anscheinend etwas zu schnell ging - aber das schöne ist du kannst zurück blättern und es dir solange durchlesen bis du es auch verstanden hast. Vielleicht hilft dir ja Sontin dabei.
Ich erwarte das der, der seinen unfundierten Salat hier schreibt, mir erklärt was er wirklich meint.
 
Sontin schrieb:
Ich habe dir eine simple Frage gestellt. Ich erwarte von dir eine simple Antwort.
Zeige uns, woher du deine Informationen hast, dass AMD Rastered Order View in Hardware unterstützt und somit der DXCapsViewer dies auch korrekt mit 1 zurückmeldet.
Das mag ja deine Frage sein, nur ist deine Frage an sich absurd. Dies habe ich dir belegt. Denn es ging darum welche Hardware Feature Nvidia hat für DX12, die andere nicht haben. Darunter hast du ROV benannt, und als Beweis angeführt, dass Capsviewer das nicht anzeigt beim auslesen auf AMD Hardware.

Kurz mal Nachedenken.: Wenn ROV eine eigene Bezeichnung ist die nur Nvidia nutzt und Intel das exakt selbe Pixelsync nennt, wie kann das in irgendeiner Weise dann aus AMD Hardware ausgelesen werden, selbst wenn AMD dieses Feature hat? Dort hat es womöglicih gar keinen Featurenamen.

Deine Beweisführung ist Unsinnig und daher auch deine Fragestellung. Dies habe ich dir bewiesen in dem ich dir bewies, dass Intel exakt den selben Code nutzt für Pixelsync -> Dies bedeutet es ist keine Nvidia Exklusive Hardware. Dies wiederum bedeutet, dass es völlig egal ist was Capsviewer ausliest.

All dies ist natürlich mit etwas Logik verbunden, doch ich hoffe du verstehst es.

Das ist als ob du sagst nur Nvidia kann Haar physikalisch simulieren, weil Capsvierwer zeigt, dass AMD kein HairworX unterstützt. Ob AMD mit TressFX das selbe schon länger macht und vielleicht besser findet in deinem Bild keinen Platz. Streiten über Begriflichkeiten - mal wieder^^
Ergänzung ()

Sontin schrieb:
Hier ist das aktuelle Ergebniss einer 290X: https://forum.beyond3d.com/posts/1840641/
Kein CR und kein ROV, Tiled Ressources nur Tier 2.
Da ich das für Tonga behauptet habe ist das ein seltsamer Beweis, da die R9 290X kein Tonga Chip ist sondern Hawaii. Mal wieder etwas durcheinander gebracht, oder? Aber wie schon ausgeführt ist deine Beweisführung an sich fehlerhaft, daher spielt es keine Rolle welches Tool welche Namen ausliest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine Frage ist nicht absurd, deine Vorstellung von der Benennung ist es.
ROV ist der offizielle DX12 Ausdruck für alle Hersteller.
Und der Capsviewer fragt den Treiber nach dem Support ab.
Und in dem liefert Tonga bisher kein ROV oder CR zurück.

Ich habe dir übrigens schon die Abfrage von Tonga verlinkt, ich tue es hier gleich direkt:
http://images.anandtech.com/reviews/video/dx12/fls/285.txt
 
Egal, ob die Deaktivierung/Verlangsamung im BIOS oder Treiber stattfindet: hat es noch niemand geschafft, das auszuhebeln?
Afaik sind diese künstliche Limitierungen auf moderenen GPUs zumindest bei NVIDIA in Hardware realisiert, wie zum Beispiel indem die GPU per SMD-Widerständen "konfiguriert" wird. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit im NVIDIA Dev-Forum gelesen, dass man einen Geforce Fermi problemlos zu einer Quadro flashen konnte. Die DP-Performance hat sich aber doch nicht geändert.

@ Diskussion bezüglich "Zero-Copy" (aka pinned Memory) und DP:
Es ist jetzt schon problemlos möglich, dass GPUs und CPUs gleichzeitig auf den selben pinned CPU-Speicherbereich arbeiten. Sie brauchen dafür auch *prinzipiell* keine native DP-Unterstützung oder eine hohe DP-Performance, selbst wenn DP-Datentypen in dem Speicherbereich vorhanden sind. Sie müssen in diesem Fall nur in den sauren Apfel beissen und sich andersweitig helfen. Da Computerspiele sowieso nur bei den Positionen von Objekten überhaupt DP benötigen, hält sich der Schaden durch eine niedrige DP-Performance in diesem Fall auch wieder in Grenzen.

Es ist auch interessant zu erwähnen, dass Zugriffe auf Pinned-Memory nicht durch den L2 der GPU gecacht werden können und die Zugriffe über den PCI-E eine große Transaktionsgröße besitzen (afaik 4096 Byte(?)). Dadurch eignet sich die Verwendung von Pinned-Memory eben wie der Name Zero-Copy bereits vermuten lässt primär dafür, dass man sich ein Kopieren von Datenarrays zwischen GPU und CPU einspart, und weniger dafür, dass sich Host und GPU komplexere Datenstrukturen teilen können.


@ Maxwell und DP
Maxwell GPUs haben eine DP-Unit für jeden der vier Processing-Block, wodurch sich das SP/DP Ratio von 1/32 ergibt. Aus den Specs:
"Figure 3: GM204 SMM Diagram (GM204 also features 4 DP units per SMM, which are not depicted on this diagram)". Dadurch kostet es auch keine oder kaum SP-Leistung wenn man DP-Instruktionen verwendet, sofern der DP-Durchsatz nicht limitiert. Interessanterweise wäre man durch emulieren unter Umständen sogar etwas schneller, da man weniger als 32 SP-Instruktionen braucht um eine DP-Instruktion zu emulieren.
 
Danke für den sachlichen Überblick Nai. Und daher halte ich es für mittlerweile wichtig DP zu berücksichtigen in kommenden Kaufentscheidungen wenn ich von Highend GPUs spreche. Es wird sich zeigen ob Nvidia schnell genug eine Pascal GP100 bringen kann, bevor die derzeitigen schnellsten GPUs dies zu spüren bekommen in Spielen - da könnte es vielleicht eng werden. Mit einer AMD GPU kann man es aussitzen. Bei Nvidia sind einige Risiken verbunden durch den gleichzeitigen Wechsel in eine kleinere Fertigung, und es werden wohl keine Optimierungen für Effizienz mehr möglich sein durch weg lassen der DP Performance. Diesmal werden sie es drauf packen müssen, alleine um einen Kepler Nachfolger für das Profisegment zu haben.
 
Daedal schrieb:
Ja die sind ja bekannt und auf der CES im Januar angekündigt worden und das waren auch die letzten von denen ich hörte. Seit 5 Monaten herrscht Funkstille.

Sie sind dir also bekannt und du behauptest zunächst trotzdem, dass keine G-Sync Monitore mehr kommen. Du gestehst deine Lüge also ein.

Ob 5 Monate Funkstille herrschte ist irrelevant. Soll es wöchentlich einen Teaser geben oder wie stellst du dir das bei Monitoren vor? Relevant wäre eine Verschiebung, die gab es aber ebenso wenig wie die Funkstille, denn nachdem es zur CES nur eine Pressemitteilung zum Acer gab wurde er vor kurzem auf Acers Hausmesse Live gezeigt und Preise genannt.
 
Ja seit dem kam nichts mehr - auch keine weitere Ankündigung für weitere GSync Monitore. Ich habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt. Aber auch die 5 Monate seit der Ankündigung lassen mitlerweile Zweifel bei mir persönlich aufkommen ob diese Produkte noch auf den Markt kommen, jetzt da du es erwähnst. Ich hab die eigentlich seit Februar/März für verfügbar gehalten aber da nicht genau recherchiert. Was ist da schief gelaufen?

Freesync Monitore werden fast wöchentlich neue angekündigt. Ich glaub da gibts bald gar keine extra Meldungen mehr, weil es bald nichts besonders mehr ist.
 
Häh? Du hast doch von 5 Monaten geschrieben. Ich habe das widerlegt.
 
Die Funkstille seitdem. Der Acer wurde - wie gesagt - auf deren Hausmesse vor kurzem Live gezeigt, inklusive Releasedatum und Preis. Der Asus wurde zwar auf der CES angekündigt, dort aber immerhin auch schon live gezeigt, und dass das bei Asus länger dauern kann (siehe alter ROG Swift) wissen wir ja bereits. Ich würde also auch in diesem Fall den Release nicht in Zweifel ziehen, sondern mich in Geduld üben.
 
Ja sorry, dass ich nicht auf deren Hausmesse war und auch keine News darüber gelesen habe - daher ist die Funktstille auf meiner Seite durchaus korrekt formuliert gewesen. Wäre auch hilfreich wenn du deine Behauptung mit einem Link belegen könntest der bestätigt, dass du nicht der einzige bist der etwas davon gehört hat. Hilfreich für eine Forendiskussion wäre es definitiv.
 
Faust2011 schrieb:
Warum werden hier immer Äpfel mit Birnen verglichen? Die eine Karte mit OC, die anderen ohne OC und dann auch noch im langsamen Quiet-Modus :rolleyes:

weil ich wissen will wo die Fiji X hin muss und hoffentlich hin kommt - natürlich auch OC ;)
War zudem nur ne Feststellung da ich im Post eingangs auf den Anandtech Artikel einging.

@Nai

Dankeschön! Immer wieder interessant deine Posts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nai schrieb:
@ Maxwell und DP
Maxwell GPUs haben eine DP-Unit für jeden der vier Processing-Block, wodurch sich das SP/DP Ratio von 1/32 ergibt. Aus den Specs:
"Figure 3: GM204 SMM Diagram (GM204 also features 4 DP units per SMM, which are not depicted on this diagram)". Dadurch kostet es auch keine oder kaum SP-Leistung wenn man DP-Instruktionen verwendet, sofern der DP-Durchsatz nicht limitiert. Interessanterweise wäre man durch emulieren unter Umständen sogar etwas schneller, da man weniger als 32 SP-Instruktionen braucht um eine DP-Instruktion zu emulieren.

Könntest du das Schaubid oder den Link dorthin posten? Ich konnte über Google keine Bestätigung dieser Aussage finden. Im Gegenteil schreiben alle Quellen die ich gefunden habe das Gegenteil:
http://www.kitguru.net/components/g...well-architecture-for-tesla-hpc-accelerators/
Apparently, “Maxwell”-powered graphics processing units do not feature special-hardware needed for double precision FP64 computations, something that is crucially needed for supercomputer applications.
nvidia_tesla_k80_2

Double-precision floating point units will only be present in Nvidia’s forthcoming graphics processors featuring the code-named “Pascal” architecture. Apparently, to make “Maxwell” as efficient as it is, the company decided to sacrifice certain features, including FP64 FPUs.

Auch Guru3D bestätigt keine DP-Einheiten und einen maximalen DP Durchsatz der exakt der SP Lesitung entspricht.
http://www.guru3d.com/articles_pages/nvidia_geforce_gtx_titan_x_review,6.html

Wer auch immer deine Quelle ist, hat die DP-Einheiten dazu gedichtet mit dem Hinweis sie seien nicht zu sehen auf dem Diagramm.

Edit:
Ich habe deine Quelle geffunden:
http://international.download.nvidi...nal/pdfs/GeForce_GTX_980_Whitepaper_FINAL.PDF
Und ehrlich gesagt wirkt das wie ein Hinweis auf vorhandene aber nicht aktive Einheiten. Dies ist die einzige Quelle die DP-Einheiten überhaupt erwähnt und das nur als Bildunterschrift um darauf hinzuweisen, dass dort keine dargestellt werden. Jedes Review hat festgestellt, dass keine DP-Einheiten zusätzliche Performance bringen die über die SP-Performance hinaus geht.

Dies wirkt wie ein erneutes Kommunikationsproblem zwischen Marketing und Technik.
Ergänzung ()

Noch abschließende zum DX12 Featurelevel der GPUs:
https://www.computerbase.de/forum/t...tungssteigerung.1474016/page-12#post-17400561
Without trying to sound like I'm taking sides in some Nvidia vs AMD war, it seems less advanced. Microsoft had to make 3 levels of DX12 compliance to accommodate Nvidia. Nvidia is DX12 Tier 2 compliant and AMD is DX12 Tier 3. You can make their own assumptions based on this. To be exact under DX12, Project Cars AMD performance increases by a minimum of 20% and peaks at +50% performance.
 
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