Windows 10 ohne HDR - welche Version

elefant schrieb:
Meinte dort noch einen tiefer
Ergänzung ()

Rego schrieb:
Wahrscheinlich ist es aber eher Freesync/G-Sync...

Hab es getestet, GSync aus - keine Änderung, Problem bleibt. Aber erst seit der 3090. Mit der 6900 XT gab es das nicht, da hatte ich andere Probleme....

Anhänge

• Screen2.png
    Screen2.png
    161,8 KB · Aufrufe: 225
Also aktiviert schonmal nicht Windows HDR.
Tippe auch auf Treiber-Fehler.
Ich persönlich würde auf 21H1 Updaten und den aktuellsten nVidia Treiber installieren.
Sollte das Problem dann noch bestehen, mal eine ältere Treiber-Version testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd, Wolfpac und Rego
Weitere Diskussion ist eigentlich sinnlos. Nicht supportetes System kann funktionieren - muss aber nicht. Aktualisier Dein Windows und alle Treiber und dann teste.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, 7eNd und Wolfpac
FreedomOfSpeech schrieb:
Am Ende sieht man wie Windows selbständig die Helligkeit ändert.
Ergänzung ()

Hier der Screen.Anhang anzeigen 1101292
Dein Bildschirm stellt sein eigenes Farbprofil ein, das ist doch da ausgewählt, ich würde das Windows mal aktualisieren, ist wahrscheinlich ein Bug das sich das Nvidia Farbprofil und das vom Bildschirm gegenseitig überschreiben. Oder Inkompatibilität zwischen Nvidia Treiber und uralt Windows 10.

devVvon schrieb:
Dein Bildschirm stellt sein eigenes Farbprofil ein, das ist doch da ausgewählt,
Das Profil funktioniert seit 2016 tadellos, und die Problematik kommt auch ohne das ICC-Profil und DisplayCal.

FreedomOfSpeech schrieb:
Das Profil funktioniert seit 2016 tadellos, und die Problematik kommt auch ohne das ICC-Profil und DisplayCal.
Den Rest der schlüssigen Antworten (neue Treiber/altes Windows) etc. ignorierst du komplett?

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Du hast dich ja eh schon damit abgefunden Windows neu zu installieren. Mach das doch mit der Version 21H1 Build 19043 und dein Problem ist erledigt.

Es sei denn dein Monitor regelt die Helligkeit automatisch und der Sensor ist defekt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rego
Es kann kein Windows Problem sein da wie du schon erwähnt hast, dieses Problem erst seid deiner 3090 besteht.
Oder anders, es könnte ein Windows Problem sein da deine alte Version nicht mit einer neuen gpu zurecht kommt.

Ok, ich hatte die Hoffnung ein Regedit oder so könnte helfen. Treiberprobleme hatte ich halbwegs ausgeschlossen weil der Nvidia Treiber bei der Installation keine Meldung bzgl. "nicht kompatibel mit dieser Windows Version" brachte. Aber dann halt Windows neu aufsetzten.
Dann danke allen Beteiligten.

Mach dir doch mal den Spaß und hau vorher alle Updates durch, hast ja nichts zu verlieren außer 1h Zeit wenn du eh neu installieren willst. ;)

Spaß bei Seite installliere mal dein Windows komplett neu

Lass dein Windows alles einrichten lass die Updates von Windows Updates runterladen wenn die Treiber nicht Aktuell ist runterlade dir DDU lass es vernünftig entfernen und installiere dir die neuste Nvidia Treiber dann muss es doch gehen

Rüsan Gür schrieb:
runterlade dir DDU lass es vernünftig entfernen
Und Windows gleich wieder mit unnützem Kram voll machen? Nein, das Programm braucht man nicht. Nur, wenn es tatsächlich Probleme gibt. Also bei dem aktuellen Problem könnte man es vielleicht versuchen.

ein Regedit oder so könnte helfen.
nein wird es nicht. die Einstellung im Kopf ist am ehesten das Problem. Davon auszugehen das alle anderen Deppen sind und man selbst als Einziger den Königsweg kennt.
Wie schon gesagt, auf ein aktuelles Windows wechseln und mit der Zeit gehen.

Übrigens, Android 9 wird auch nicht ewig halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
FreedomOfSpeech schrieb:
Es geht mir nicht darum ob MS böse ist oder nicht, ich meine auch nicht Sicherheitsupdates, sondern Funktionsupdates. Ständig werden Menüs geändert, neu verschachtelt, Einstellmöglichkeiten abgeschafft. Schaut man bei Google wie man etwas Bestimmtes einstellt, stimmt der Lösungsweg spätestens ab Schritt 3 nicht mehr, weil irgendwas in der Menüführung geändert wurde. Ich per. finde das extrem nervtötend.
Als ob mir solche Veränderungen Spaß machten… Gibt zum Thema Sprachen einen Thread von mir dazu.
Zum Einen kommuniziert MS immer das Blink-Blink außenrum statt in knapper Form (!!) mal die besagten Veränderungen in den Einstellungen für den geübten Anwender aufzulisten.
Zum Anderen macht MS das weil es weitergeht oder User völlig verzweifelt ohne einen Dark Mode nicht überleben können.
Zuletzt kann MS das weil man meint, dass 100 Millionen Beschwerden (von besagten geübten Anwendern) irrelevant sind wen der Rest von 2 Milliarden Benutzern keinen Ton von sich gibt.

Wie auch immer…
Ich schlucke diese Kröten weil mir ein aktuelles System wichtig ist. Wichtiger als Bequemlichkeit. Ich blocke nichts, frage die Upgrades allerdings dann ab wenn MS sich zu viel zeit lässt.
Und wenn da mal was böse schief geht ist das Image zu Stelle und eine Suche begänne (Konjunktiv) welches Update das war. Hatte ich unter 8.1 nur einmal wegen eines Zwischenfalls, 3 x Image, dann wurde es gefixt (Oder am folgenden Patchday ausgelasden? Habs vergessen).

Mit diesem Mitschwimmen lebe ich einigermaßen bequem. Oder: in einem tragbaren Kompromiss.

CN8

Dunkelschwinge schrieb:
und man selbst als Einziger den Königsweg kennt

Da ich diesen nicht kenne, habe ich ja hier gefragt. Updates machen so oft Probleme, warum soll ich die nicht blocken wenn es geht? Wenn die Backupstrategie vernünftig ist, ist auch ein Erpressungsversuch mit Verschlüsselung der Festplatte nicht schlimm.
Mein Nutzungsverhalten hat sich stark verändert.
Firefox, Thunderbird, Libreoffice, Steam, GOG, UPlay, Origin. Youtube, Foren, Amazon. Keine Warez mehr, kein kino.to oder ähnliches.

FreedomOfSpeech schrieb:
warum soll ich die nicht blocken
Systemimage.
FreedomOfSpeech schrieb:
Mein Nutzungsverhalten hat sich stark verändert.
Keine Systemimages.

:D

Man kann sich gegen Updateunfälle - und die PCs sin zud verschieden, als dass MS alles im Vorfeld abdecken könnte - zum Zeitpunkt wehren. Und nur durch Updaten merkt man ob dieses Update Zicken macht.

CN8

@cumulonimbus8
@Dunkelschwinge
@Rüsan Gür
@eRacoon
@Northstar2710
@Smily
@devVvon
@Rego

Kurze Rückmeldung:

Aktuellstes Windows installiert, alle Updates gefahren, das Problem ist weg.
Dafür geht der Soundblaster nicht mehr, das Realtek SonicStudio geht nicht und der LG C9 macht keine 10bit mehr. Des Weiteren updated sich der Steelseries Treiber von 3.19.2 (für den meine Profile funktionieren) selbstständig auf 4.0 ab dem man einen Account braucht um neue Profile zu erstellen. Updates sind was Wunderbares. Insgesamt schon 5 Stunden verballert.

Und alle die meinten "nicht unterstützes System":
Diese Fehlermeldung kam NICHT.

https://de.drivereasy.com/wissen/ge...-mit-dieser-windows-version-nicht-kompatibel/

Was für einen Treiber nutzt du denn für die 13 Jahre alte Titanium?

Hast du im NVidia Treiber unter "Auflösung ändern" auf 10 Bit umgestellt?

Wobei man ehrlich sagen muss das die Creative Treiber schon immer absoluter SCHROTT waren.
Egal ob XP, Vista, 7 oder 10. Hatte damals auch eine X-Fi Titanium auf XP, Vista und Win7 und das war die Hölle.

Gab ja sogar extra Community Treiber damit das teilweise überhaupt nutzbar war.
Daher kann man das jetzt nicht als Referenz nehmen für Windows ist schlecht. :D

Daher kleiner Tipp eines geplagten Users... befreie dich von diesem Müll Produkt, vor allem solltest du nur den Toslink benutzen wie in deiner Signatur, dann kannst du das auch auf die Onboard Karte stecken.
Digital ist Digital und klingt egal mit welcher Soundkarte identisch.

Ich nehme ja schon die PAX Treiber, und wenn ich im Nvidia Treiber auf 10bit umstelle schließt sich das Fenster ohne Auswirkungen.
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Digital ist Digital und klingt egal mit welcher Soundkarte identisch.
Ich mag den Stereo Surround - Mirroring von vorne auf hinten. Und in Spielen/Movies läuft Dolby Digital ohne irgendwelche Realtek ALC1220 Cracks.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben