News Windows 10 Redstone 5: Microsoft fängt Chrome- und Firefox-Installation ab

4ndroid schrieb:
Das halte ich für nicht akzeptabel im Sinne des Wettbewerbs.
Das würde z.B. die EU Komission auch nicht tun. Deswegen gibt es u.a. seit Windows 7 die N (und K) Versionen.
Darum konnte bzw kann MS das nur in den InsiderBuilds machen.

Naja im Prinzip verstehe ich die Aufregung nicht. Ich benutze Edge nicht aber ehrlich, wo MS drauf steht ist eben auch MS drin. Sie tun eben alles um einem den eigenen Browser schmackhaft zu machen.
Und in gewisser Weise geben wir uns mit der Benutzung von Windows indirekt mit solchen Gängelungen einverstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hipvip
TungstenCarbide schrieb:
Für Beta-Versionen oder "Insider Builts" ist das doch vollkommen legitim?! Die wollen eben, dass der Browser auch getestet wird. Was soll denn daran bitte verwerflich sein?
Es wäre auch so vollkommen legitim. Trotzdem muss man es nicht gut finden.

U.D.O. schrieb:
Ok. Was hast du dann für ein Handy? Beim Iphone ist der Safari von Werk aus installiert...
Ich hab ein uralt Nokia-Handy ohne "smarte" Funktionen.

Faultier schrieb:
Die Bußgelder müssen wirklich weh tun und so Hoch ausfallen das sich die Firmenführung vorher überlegt ob Sie Rechtswidrig agieren weil man sich nicht mehr aus der Portokasse freikaufen kann und somti seinen Rechtsbruch legitimieren kann.
Ich halte nichts von solchen Sachen. Besser wäre es, wenn der Nutzer die Konsequezen ziehen würde.
Solange alle nur meckern und dann trotzdem brav Windows installieren, wird sich da auch nicht großartig etwas ändern.

leckerKuchen schrieb:
Und in gewisser Weise geben wir uns mit der Benutzung von Windows indirekt mit solchen Gängelungen einverstanden.
Ganz genau.

Faultier schrieb:
Die Bußgelder müssen wirklich weh tun und so Hoch ausfallen das sich die Firmenführung vorher überlegt ob Sie Rechtswidrig agieren weil man sich nicht mehr aus der Portokasse freikaufen kann und somti seinen Rechtsbruch legitimieren kann.

Das Problem ist, dass am Ende der "kleine Mann" dafür bezahlt. Gewinne futsch, also mal ein paar Tausend Entlassungen... Firma wird in den Ruin getrieben, können gleich alle Angestellten zu Hause bleiben...
Bei Firmen ist eben das Problem, dass diejenigen, die es wirklich verbocken, am wenigsten Konsequenzen tragen. Da nimmt ein CEO mal schnell den Hut und sackt noch mal eine saftige Abfindung ein, nachdem er die Firma in eine Krise gestürzt hat.
Es wird immer gesagt, ein Manager bekommt so viel Geld, weil er die Dinger, die Konsequenzen trägt. Jedoch merkt man da nichts von, ganz im Gegenteil. In meinem Unternehmen auch schon gehabt, Fehlentscheidung vom CEO, Milliarden versenkt, jahrelang Nachwehen inklusive Unternehmensverkäufe und Werksschließungen. Die Verantwortung des CEOs? Er durfte mit samt Abfindung gehen, top!

Und jetzt der nächste, läuft nicht so, wie geplant. Und Tschüß. Aber wird laut Vertrag noch weitere zwei Jahre weiter Bezahlt...

Shelung schrieb:
Dann machst du irgendwas falsch...

Es zwingt euch ja niemand Edge zu nutzen, das heißt aber nicht das der Browser schlecht ist.
Ist ja nicht so als ob die leute nicht bei allem was nicht ihrem Standard entspricht heulen wie die letzten Rentner.

Chrome war auch nicht von heute auf morgen der beliebteste Browser...
Aber ich kann schon verstehen das man sich mit seinem Google Account und Google Browser vor dem Datenraubenden Microsoft schützen will ;P
nutze selber nur den edge. Warum? MS hat sowieso meine daten, ist ja ihr OS, warum soll ich mir eine datensammnelnde Ratte: Google Chrome, welche nur von spionage lebt auf meinen rechner laden??

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
  • Gefällt mir
@andy_m4
Das geht ebenso, aber man kann sich halt auch die Mühe beim Windows machen und alles in Richtung M$ unterbinden. Ob das nun am Ende der sinnvollste Weg ist, muss natürlich jeder für sich entscheiden ;)

@DeusoftheWired
Die Art des Konto hat mit der riesen Telemetriemenge auch nicht direkt was zu tun.

Scheitel schrieb:
Die Art des Konto hat mit der riesen Telemetriemenge auch nicht direkt was zu tun.

Das Konto enthält selbstverständlich nicht alle Daten, die 10 erhebt, macht aber eben auch einen Teil davon aus, z. B. WLAN-Passwörter.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Scheitel
Kein Zweifel, wer die bei MS oder Google/Android) synchronisieren lässt.. dem sollte die reine Aussprache von DSGVO schon verboten werden und der Gedanke daran Kopfschmerzen verursachen :D

• Gefällt mir
RYZ3N schrieb:
Dann ist doch alles gut.

Ich verstehe die ganze Aufregung überhaupt nicht.

Microsoft testet in der Preview Version neue Funktionen, Dialoge, Meldungen und schaut sich das Feedback der Anwender an.

Genau dafür ist die Insider Preview doch gedacht, dachte ich zumindest. :rolleyes:

Als hätte Microsoft schon unter WP oder Windows XP bis 7 Kundenrückantwort über fehlendes Copy&Paste und alle weiteren, bekannten und produktiven Betriebssystemfunktionen nötig, die es unter Windows Mobile 2003/5/6, von XP bis Windows 7 gab und die nicht dem reinen Vermarktungsgeschwurbel über die jetzt grandios integrierten Funktionen dienten. Seitdem Microsoft bei der Vermarktung und der Kundenkommunikation Apple nachahmt, scheitert Microsoft an gängiger Funktionsintegration, was im Alltag durch Nutzung funktionell war, ist und was nicht.

Microsoft ist soweit degeneriert, dass man es nötig hat Entwicklern von Drittsoftware auch noch Edge aufzudrängen, die mit ihren eigenen Anwendungen und für die Arbeit angepassten Windows Desktop für ihre Produkte auf dem Betriebssystem als Grundlage täglich arbeiten und ihre Brötchen mit verdienen.
Es testet doch garantiert nicht nur ein Mozilla Programmierer diese abgebrühte Build für die eigene Browserentwicklung und das eigene Arbeitsergebnis im Produkt wird direkt bei der Installation mit Edge Vorteilen zunichte gemacht. Mozilla vergleicht ohnehin Edge bei jeder neuen Entwicklungstufe mit dem eigenen Produkt und muss daher nicht noch auf die Vorteile von Edge aufmerksam gemacht werden, sein Firefox Projekt doch bitte gleich einzustellen, was für Windows und seine Mozilla Nutzer entwickelt wird.

Das was Microsoft hier treibt, ist eine Beleidigung an jeden Entwickler, der für Windows Programme schreibt und damit die Windows Verbreitung am Markt hoch hält.

Weiterhin, die Mozilla Corporation hat sicher als Unternehmen teure Arbeitsplatzlizenzen für Windows 10 erworben, lebt mit und von Windows als tägliches Geschäft und Microsoft kommt mit solch einer abgebrühten Installationsroutine. Lizenzen kassieren und Entwickler nachträglich durch unterschwellige Produkteigenwerbung aussperren wollen, weil man den Hals nicht voll bekommt.

Microsoft hat schlicht vergessen oder ist aus der Gier heraus blind geworden, dass deren Betriebssystem hauptsächlich durch Drittherstellersoftware so groß geworden ist und man über Lizenzen stetige Einnahmen hat. Das ist die Stärke von Windows und DOS gewesen und darauf hat Microsoft sich als Betriebssystementwickler weiter zu konzentrieren. Eine ordentliche Betriebssystembasis für Software anzubieten. Das Kerngeschäft mit Office Produkten geht Microsoft nicht verloren, die mit Windows fast jedes Büro auf diesem Planeten erreicht haben. Das ist bis jetzt eine gesicherte Einnahmequelle.

rene76 schrieb:
Ich versteh gar nicht warum man sich so gegen Microsoft stellt. Wenn es mein System wäre würde ich das so gestalten wie ich es für richtig halte.
Was wäre DOS ohne Norton Commander gewesen? DOS und Windows leben von produktiver und teils spezieller Drittherstellersoftware, die für den Kunden die Entscheidung zum Kauf und Förderung von Microsoft Betriebssystemen war, weil die Plattform dem Kunden bei der Entwicklung und Nutzung eigener Software als Grundlage dient.

Microsoft kann ja gerne kompatible Schnittstellen ändern, am Besten für Finanzhandelssoftware, wo der ganze Finanzmarkt aufgrund eines Updates seine Anwendungen nicht mehr starten kann oder die Netzwerkverbindungen nicht ordentlich funktionieren. Mal schauen, wie schnell der Börsenwert von MS nachträglich in das Bodenlose fällt und die Aktienoptionen von Herrn Nadella nicht mal zum Kauf von virtuellen Toilettenpapier was wert sind, weil der wirtschaftliche Schaden durch die Windowsvernetzung ein Grundpfeiler einer globalen Wirtschaftsinfrastruktur ist, die beim Ausfall, wie schon beim eher schwachen Wannacry Befall sogar Krankenhäuser lahm legt. Da will man nicht ein Notfallpatient sein, wenn ohne Bindeglied Computer nicht mal eine Anamnese funktioniert.

Microsoft hat aus dieser Verantwortung eines globalen Infrastrukturnetzwerks heraus gar nicht das Recht selbstsüchtig zu werkeln, weil sie ebenso auch mal zur Verantwortung gezogen werden, wenn kritische Windows Infrastruktur ausfällt. Lasse man mal durch einen unbekannten Programmierfehler im neuen Update, der nach X Betriebsstunden auftritt die Windows 10 Rechner einfach mal unerwartet runterfahren und nur mit einem Backup oder Wiederherstellung lauffähig machen. Schon ein Tag Totalausfall in allen deutschen Behörden und Microsoft hat nicht die finanziellen Mittel den Schaden zu kompensieren, geschweige die deutsche Microsoft Zentrale hat genügend Außendienstmitarbeiter den Störungsfall zügig zu bearbeiten.

Windows wird mit jeder Version nicht einfacher gestrickt mit weniger Codezeilen, sondern komplexer.
Hier gibt es keinen Platz für Spielereien tun zu können, was man will, denn bei global, wirtschaftlichen Folgeschäden wird sich die Microsoft Führung noch unfähiger als Herr Zuckerberg zeigen Verantwortung für ihr wirtschaftliches Handeln zu übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Weiterhin, die Mozilla Corporation hat sicher als Unternehmen teure Arbeitsplatzlizenzen für Windows 10 erworben, lebt mit und von Windows als tägliches Geschäft und Microsoft kommt mit solch einer abgebrühten Installationsroutine. Lizenzen kassieren und Entwickler nachträglich durch unterschwellige Produkteigenwerbung aussperren wollen, weil man den Hals nicht voll bekommt.
Als wenn Mozilla nicht wie alle anderen größeren Devs MSDN Lizenzen hat. Klar, an der Arbeitsplatzlizensierung für einzelne Mitarbeiter kommen sie nicht herum bei Windowsnutzung, das tut keiner, der es "legal" halten will, aber nen Lizenzmangel wird keiner haben. Je nach Partnerstatus gibts ja noch diverse andere Dinge.
Der Nachbar schrieb:
Microsoft hat aus dieser Verantwortung eines globalen Infrastrukturnetzwerks heraus gar nicht das Recht selbstsüchtig zu werkeln, weil sie ebenso auch mal zur Verantwortung gezogen werden, wenn kritische Windows Infrastruktur ausfällt.
Haste dafür nen Beispiel wo MS Strafe oder was auch immer zahlen musste? Das es sowas gibt ist klar, aber mir ist auf die Schnelle nichts aus MS Richtung bekannt.

@ Scheitel
Bis jetzt hat sich Microsoft noch nicht den ganz groben Fehler geleistet, wo sie Regresszahlungen leisten mussten, denn selbst die Patchversorgung funktioniert für den Markt anscheinend zuverlässig genug und die ganz großen Softwarefehler sind nicht aufgetreten, bei denen sich selbst Unternehmensversicherungen gesträubt hätten einzuspringen. Das kann noch kommen und das derzeitige Microsoft Management kommuniziert auf einer Basis, das selbst Administratoren und Unternehmen Windows 10 Produkten leichtgläubig vertrauen sollen und wenn Microsoft Upgrade und Update ruft, alle sofort ungeprüft dem Ruf folgen mögen.

Solche Leichtgläubigkeit leiste ich mir nicht mal als Endverbraucher und als mündiger Mensch sollte man das ebenso wenig, selbst wenn Windows eine verbesserte Systemwiederherstellung bietet.

Das teure Surface Desaster über alle Generationen hinweg mit weit über 20% Defektquote, ich gehe sogar je nach Generation von 40-65% bei richtiger Produktivnutzung aus und völliger Bananensoftware wäre schon ein Grund für eine ordentliche Sammelklage gewesen, nur hat diese Produktgattung nicht die Marktdurchdringung in Bereichen, wo der wirtschaftliche Schaden in die Milliarden gegangen ist.

https://www.drwindows.de/news/zuverlaessigkeit-kunden-setzen-die-marke-surface-auf-den-letzten-platz
Selbst solche Gummi oder Silikonleistenprobleme sind technisch unverständlich, weil sowas normalerweise selbstverankernd durchgesteckt im Gehäuse umgesetzt wird. Das ist einfaches Wissen eines halbwegs kompetenten Ingenieurs, der sich sein Diplom nicht selbst ausgedruckt hat. Das lässt sich mit runden Gummifüßen machen, die auf der Unterseite eine Gummikugel haben, über Spreizhaken oder man es technisch korrekt mit verschraubten Füßen macht. Ja, aber Schrauben sind böse und nicht Premiumqualität. Wenn dem gesamten Microsoft Management die Beine mehrfach gebrochen werden und mit Schrauben geschient werden muss, werden die Manager vor dem Arzt flüchten, der Klebstoff verwenden will.

Wenn also Microsoft bei der Hardware nicht mal so einfache, technische Bildungsgrundlagen umsetzen kann, die man im antiken Zeitalter schon mit Keilen kannte, ja sogar in der Steinzeit Bogenspitzen gut gesichert über Schäfte an den Pfeil verankert wurden, müsste Microsoft heute verhungern oder an seinem Klebstoff schnüffeln.

Wissen ist letztlich auch nur Programmcode, der eingesetzt und abgearbeitet werden muss. Daher programmiert man klug Arbeitsläufe an der richtigen Stelle nicht auf Klebstoff, wenn Schrauben die bessere Ausgabe ergeben.

Das ist nur eine eingehende Warnung an die gesamte Wirtschaft und die angehängten Arbeitsplätze, wenn die Softwarebabteilung bei Microsoft den Premiumstandard seiner Hardware anfängt zu kopieren und diese Entwicklung positiv bewirbt. 20% Geschäftsausfall kann sich ja jeder gut selbst ausrechnen und Geschäftsbilanzen werden gerne besser geschönt.

@Der Nachbar
Ja, das Surface ist nicht der Hit, haben hier auch einige in der Firma, aber wie so üblich, einige haben keine Probleme, andere nur^^
Aber MS war noch nie der Hardwarehersteller und selbst Apple hat als "Pionier" dann und wann ein Fail dabei, wo massenhaft Iphones Probleme haben.

Selbst wenn irgendwann nen System nachm Patchday nicht läuft, spielste dir halt nen Backup zurück. Erkenne da auch irgendwie das Problem nicht. Jeder, der produktiv seine Server nutzt, sollte sowas schließlich regelmäßig machen. Zudem kann man Updates ja auch später einspielen, statt zum Releasezeitpunkt.

Unter Win10 hatte ich bisher selber auf keinem meiner Systeme nach irgendwelchen Updates Probleme (hab aufer Arbeit knapp 40 Testsysteme auf unterschiedlicher, realer HW) Windows 8(.1) nur selten und unter Win7 gelegentlich. Systemwiederherstellung kann ich mangels Deaktivierung nicht nutzen, wird halt das Image wieder hergestellt. Kein Problem :)

Der Nachbar schrieb:
wenn die Softwarebabteilung bei Microsoft den Premiumstandard seiner Hardware anfängt zu kopieren und diese Entwicklung positiv bewirbt. 20% Geschäftsausfall kann sich ja jeder gut selbst ausrechnen und Geschäftsbilanzen werden gerne besser geschönt.
Dir ist aber klar, dass die Softwaresparte vorher da war und da Leute mit Jahrzehnter langer Erfahrung sitzen ;)
Das MS bei der Hardware andere Wege als die etablierten gehen will, kann ich verstehen (besonders, bla) aber das ist halt die Konsequenz, dass man mit den reichlich vorhandenen Problemen beim Surface dann halt leben muss.
Wie bereits erwähnt, bei kritischer Infrastruktur arbeitet man Backups, Redundanzen, Spiegelserver etc. oder setzt halt einfach nicht auf MS Lösungen. Das bekommt man im professionellen Umfeld schon aufe Kette ;)

espiritup schrieb:
...Microsoft erlaubt sich mit Windows 10 eh schon verdammt viele Frechheiten. nach jedem Update muß ich das kack Edge- Icon vom Desktop löschen. Minicraft, Candy Crash, und was sie mir sonst noch ungefragt an Softwaremüll auf die Platte beamen müssen wieder deinstalliert werden. Und jetzt drücken sie mir Fehlermeldungen auf, weil ich einen anderen Browser installieren will? Wenn da kein Meckern gestattet ist, wann dann?
Kann man ja nur alles unterbinden!

Ich habs noch nie erlebt, dass nach Updates oder Upgrades eine Verknüpfung zu Edge auf meinem Desktop gelandet wäre. Die Wiederinstallation von deinstallierten Apps, bei Updates oder Upgrades, lässt sich zuverlässig per GPO oder Regeintrag verhindern. Wie sich bei Windows 10 überhaupt so manches sehr zuverlässig im Sinne der Anwender regeln lässt. Soll der Systemverwalter halt auch mal seinen Job tun und nicht einfach nur eine unangepasste Standardinstallation auf die Leute loslassen.

Der Dialog bei der Installation von FireFox und Chrome war in einer Insider Build vorhanden und ist inzwischen sogar schon wieder Geschichte.

Scheitel schrieb:
Das MS bei der Hardware andere Wege als die etablierten gehen will
Nicht nur das, das Surface hat mehr oder minder eine ganz neue Produktsparte, welche es vorher scheinbar nie so gegeben hat (zumindest im Consumerbereich), geschaffen.

Stimmt, ich mag die Dinger bzw das Konzept auch, kann aber in meinem Büroalltag keins gebrauchen und für Privat ists mir eindeutig zu teuer, für die seltene Nutzung. Müsste ich per Bahn zur Arbeit reisen, wäre das vielleicht noch was. Mit "nicht so der Hit" in meinem Betrag davor meinte ich btw. die technische Umsetzungsqualität der Surfaces.

areiland schrieb:
[...]Die Wiederinstallation von deinstallierten Apps, bei Updates oder Upgrades, lässt sich zuverlässig per GPO oder Regeintrag verhindern. Wie sich bei Windows 10 überhaupt so manches sehr zuverlässig im Sinne der Anwender regeln lässt. Soll der Systemverwalter halt auch mal[...]
Ach!
Und warum ist es nicht möglich, Windows direkt out of the box benutzerfreundlich zu installieren.
Ich nutze Windows auch privat, bzw. habe mehrere Testgeräte ohne Domänen- Abindung. Die möchte ich auch gern benutzbar haben.

Und ja: Schön, daß Microsoft eingesehen hat, daß der Dialog kacke war.

areiland schrieb:
Microsoft könnte auch getroffene Einstellungen der Nutzer einfach respektieren.

areiland schrieb:
bei Updates oder Upgrades, lässt sich zuverlässig per GPO oder Regeintrag verhindern.
Bloß nicht sagen, welchen Registry-Eintrag. Könnte ja hilfreich sein.
Oder Du weißt es selbst nicht und willst nur andere Nutzer bloßstellen.

areiland schrieb:
Der Dialog bei der Installation von FireFox und Chrome war in einer Insider Build vorhanden und ist inzwischen sogar schon wieder Geschichte.
Siehst. Der Protest hat gewirkt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben