News Windows 10 Redstone 5: Microsoft fängt Chrome- und Firefox-Installation ab

new Account() schrieb:
Ganz sicher nicht wegen der Aufregung, dem Gebashe und Getrolle hier in dem Thread.
Nein, sicher nicht wegen dem Gebashe und Getrolle hier im Thread, aber wegen der allgemeinen Aufregung, die dieser Schritt erzeugt hat und auch wegen der sehr negativen Publicity.

Ob eine einfache sachliche Kritik auch getan hätte, kann man jetzt aktuell nicht mehr sagen, aber die Aufregung hat - mal wieder - geholfen.

RYZ3N schrieb:
Wie man sieht, die Feedback Funktion hätte durchaus genügt und es bedarf keinem seitenlangen Microsoft Bashing.
Und genau das kann man aktuell nicht wirklich beantworten. Hätte das einfache Feedback gereicht? Wissen wir nicht. Wir wissen aber, die Aufregung, die nicht nur hier existierte sondern auf weiteren Seiten hat geholfen.

ZeXes schrieb:
Wenn MS will das darauf keine Software von der Konkurrenz drauf läuft, dann wird es das schon machen dürfen
Und erneut der Verweis auf cansys Beitrag. Wer eine Monopolstellung hat, kann (einfach gesagt) nicht tun und lassen, was er will. Und genau diese Stellung hat MS mit ihrem DesktopBS.

• Gefällt mir
Reaktionen: cansys
Ich bin von Firefox auf Edge umgestiegen weil mal wieder eines der nervigen Firefox Updates meine Firefox AdOns außer Gefecht gesetzt hatten...Man gewöhnt sich an Edge und letztendlich ist es doch nur ein Browser....Wenn Microsoft auf seinen Browser hinweisen will können die das doch tun ...ist ja auch deren Betriebssystem. Verstehe das Gemecker hier nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rene76
Andre NotSure schrieb:
Ich bin von Firefox auf Edge umgestiegen weil mal wieder eines der nervigen Firefox Updates meine Firefox AdOns außer Gefecht gesetzt hatten...Man gewöhnt sich an Edge und letztendlich ist es doch nur ein Browser....Wenn Microsoft auf seinen Browser hinweisen will können die das doch tun ...ist ja auch deren Betriebssystem. Verstehe das Gemecker hier nicht.

Ich verweise mal auf meinen vorherigen Kommentar: Es geht hier nicht darum, ob es Microsoft sein Betriebssystem ist...

Alles relativieren. Es war nur in der Insider drin, man konnte ja dennoch FF oder Chrome installieren, wenn man einfach die richtige Schaltfläche betätigt und dann nervt einen das BS auch nicht mehr....

Firefox haut doch auch eine Meldung raus, wenn man ihn öffnet und er noch nicht als Standardbrowser eingerichtet ist. Ist doch fast das selbe. Wie können die nur fragen, dass ich den als Standard einstellen soll...

Ich nutze sowohl Edge als auch Firefox am "großen" Rechner und da ist sogar FF der Standard, obwohl ich eigentlich schon mal wieder zurück auf Edge als Standard wollte, bisher ich aber irgendwie den Wechsel noch nicht vollzogen habe (persönliche Trägheit). Beim Rest, also HTPC, Tablet und Surface nur den Edge.
Einmal eingerichtet, nervt nichts mehr. Genau wie beim FF, wenn man ihn das erste Mal startet.

@ZeXes: Ich empfehle mal folgende Lektüre: Kartellrecht, diverse Kartellstrafen in Europa. Microsoft kann eben nicht tun und lassen, was es will, weil sie zu wichtig sind. Ubuntu kann machen, was es will. Es hat keine großartige Relevanz und es gibt hinreichend Alternativen. Bei Microsoft herrscht ein Monopol und der freie Wettbewerb wird in der heutigen Zeit überwacht und geschützt. So ganz frei ist der freie Wettbewerb dann doch nicht.

Wobei diese Einschränkung nicht für die Insider Preview gilt. Da das kein "Produkt", sondern nur ein Test ist, kann Microsoft dort (fast) testen, was sie wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, Ozmog und cansys
Ozmog schrieb:
Ich nutze sowohl Edge als auch Firefox am "großen" Rechner und da ist sogar FF der Standard, obwohl ich eigentlich schon mal wieder zurück auf Edge als Standard wollte, bisher ich aber irgendwie den Wechsel noch nicht vollzogen habe (persönliche Trägheit). Beim Rest, also HTPC, Tablet und Surface nur den Edge.
Da wo ich meine Extensions/Plugins benutzt haben will, komme ich nicht umhin FF oder Chrome zu nehmen. Einfach weils vieles nicht fürn Edge gibt, auf das ich nicht verzichten will. Es gibt auch nichts praktischeres (wenn halt drauf steht) sich mit seinem Googlekonto im Chrome anzumelden (egal ob Windows oder Android) und man kann sich alles Synchronisieren lassen.

Scheitel schrieb:
Da wo ich meine Extensions/Plugins benutzt haben will, komme ich nicht umhin FF oder Chrome zu nehmen. Einfach weils vieles nicht fürn Edge gibt, auf das ich nicht verzichten will.
Also ich vermisste einmal ein Addon, was es nur für Chrome und Firefox gab. Kurzerhand den Source Code gezogen und durch den Extension Converter von Microsoft gejagt, eine Zeile entfernt und dann lief das Addon auch direkt in Edge.
Ergänzung ()

Viele Addons sind Open Source mit MIT Lizenz, die könnte problemlos jemand in den Store stellen, oder täusche ich mich da?

new Account() schrieb:
problemlos jemand in den Store stellen, oder täusche ich mich da?
Glaube das geht so ohne weiteres nicht, je nach Addon bzw Funktionalität wird das auch ziemlich genau überprüft und dauert seine Zeit...
Habe allerdings schon länger nicht mehr geschaut, was aktuell an Addons fürn Edge verfügbar ist.
Mehrbnutzerverwaltung wie Chrome hat der Edge noch immer nicht, oder? Konnte zumindest auf die Schnelle nix finden^^

Teralios schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass MS mit der InsiderPreview neue Funktionen testet und sich Feedback durch die Anwender erhofft?
Aber irgendwie gibt es da noch einen Unterschied zwischen Feedback an Microsoft und der Heraufbeschwörung des Weltuntergangs wie er z.T. hier betrieben wurde...

Es gibt immer weniger gründe für Windows auf dem Desktop in meinen Augen... Statt seine eigenen Produkte zu verbessern sperrt man lieber andere Softwareanbieter aus. Am besten auch bei der Installation von LibeOffice noch ne Office 365 Meldung anzeigen.

• Gefällt mir
Shoryuken94 schrieb:
immer weniger gründe für Windows auf dem Desktop in meinen Augen
Wer am Rechner zockt, wird auf absehbare Zeit erstmal nicht drum herum kommen. Ein anderer, sehr großer Teil ist einfach zu bequem umzusteigen, wenn alles halbwegs läuft.

• Gefällt mir
Das ist ne Sauerei, und unlautere Werbung auch irgendwo - Edge als den "sichereren" Browser zu vermarkten, was für ein schwammiges Statement.
Ergänzung ()

Scheitel schrieb:
Wer am Rechner zockt, wird auf absehbare Zeit erstmal nicht drum herum kommen. Ein anderer, sehr großer Teil ist einfach zu bequem umzusteigen, wenn alles halbwegs läuft.

Auf absehbare Zeit - aber arbeitet Steam bzw. Valve nicht seit ner weile an einer Steam-implementierung für Linux unter der der gesamte Steam-Katalog laufen soll? Das wär ein riesiger Schritt nach vorne

karstenbarsten schrieb:
Das wär ein riesiger Schritt nach vorne
Kein Zweifel, aber die beiden großen Grafikkartenhersteller haben aus diversen Gründen noch Probleme mit den Treibern. Auch wenn Steam sicher einen sehr großen Teil abdeckt, es fehlen dann ja leider immer noch so einige.

• Gefällt mir
Reaktionen: karstenbarsten
vel2000 schrieb:
$Youtube Video (GPU Beschleunigung natürlich aktiviert):
Edge: 5% CPU
Chrome 10-20% CPU
FF: 30-50% CPU

Chrome und Firefox nutzen aber auch VP9 als Codec, der wird über die CPU berechnet und da leistet die Hardwarebeschleunigung kaum Hilfe. Edge nutzt h264/AVC, der geht fast vollständig über die GPU, darum hast Du mit Edge weniger CPU Last. Du kannst in den anderen Browsern genauso auf h264/AVC umschalten, dann fährst Du dort auch mit unter 10% CPU-Auslastung.

Ich muss sagen, ich finde die Funktion an sich legitim. Vor allem wenn man betrachtet wie aggressiv Google ihren Chrome auf allen ihren Plattformen penetrant bewirbt und durchsetzt. Aber natürlich kann sowas in Zeiten von Social Media sehr nach hinten losgehen.

En3rg1eR1egel schrieb:
2020 nähert sich und der windows 10 dreck wird immer schrottiger.
zwangsupdates
zwangstreiber
zwangswerbung
zwangssoftware
und nur noch 16 monate mit einem anständigen os

ka was alle leute so rum nörgeln aber ich habe windows 10 seit anfang an und so gut wie gar keine probleme. man kann sämtliches ausstellen, egal ob deine zwangsupdates, zwangstreiber oder werbung(was für werbung überhaupt lol) und welche zwangssoftware? bei mir ist nur das drauf was ich will...

Im gegensatz zu windows 7 wo noch alles versteckt war an spyware ;) win7 hat bei mir mehr datentraffic geschluckt vom BS selbst als win10 mit ausgestellten sachen. nur mal so am rande erwähnt..

Langsam nervt es immer diese Zwangs Sachen bei MS.
Ich konnte mein driving force GT gar nicht mehr verwenden nach 1803 bis ich erstmal herausgefunden habe das der ein Standard Treiber die Logitech Software zerschossen hat. Ich wollte schon ein neues weel kaufen:freak:
Ergänzung ()

Hab erstmal die Zwangstreiber deaktiviert

Zurück
Oben