News Windows 10 Redstone 5: Microsoft fängt Chrome- und Firefox-Installation ab

Roche schrieb:
Was glaubt MS eigentlich, warum man eine solche Installation eines alternativen Browsers anstößt?

Aus dem selben grund wieso AMD immer noch keine option ist, gewohnheit, hören sagen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und new Account()
Wer die Marktmacht hat ist halt immer versucht sie zu missbrauchen, mir fallen da ad hoc gleich noch zwei weitere Beispiele aus dieser Branche (PC/Server) ein.
 
Schade eigentlich. Ich fände das eine super Lösung.
Jetzt kommt die selbe Frage wieder beim manuellen Wechsel des Default-Browser.
 
Zu erst ist MS die Schnecke auf dem Browser Markt und dann wird IE zur Pflicht, schon alleine wegen denn Updates auf XP Rechnern, die sollen mal ein Denkzettel bekommen, ich bin zwar MSW Programmierer, aber so einiges ist einfach Frech, das geht nicht, nutze eh Chrome und Firefox lieber als denn MS Misst, die waren nie erste Wahl bei mir.
 
Problem sind dann noch Installer von irgendwelchen Programmen die Chrome gleich mitinstallieren wenn man die Express Installation nutzt. Selbiges gilt für irgendwelche Browserplugins und Suchleisten oder gar Dienste.
Unbedarfte Nutzer klicken ja meist eh nur auf Weiter/Ja und schon ist es passiert.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
...keinen Bedarf um Edge mal auszuprobieren. Was soll der besser können als Chrome oder Firefox?
Er krankt zwar auch etwas an einer mageren Unterstützung, weil er einfach nicht die Community eines Firefox hat, aber ist schneller. Er ist einfach so viel schneller als Firefox. Und ich habe mit einfachen Vergleichstests beobachten können, dass Firefox mehr Leistung braucht - gut, das kann an den Erweiterungen liegen.
Trotzdem nutze ich meistens Firefox.

Im Übrigen finde ich es legitim, dass MS seinen EDGE empfiehlt. Es ist halt ihr Produkt.
Ein Autohersteller versucht einem doch auch seine eigenen Online-Angebote aufzuschwatzen und drückt einem nicht ein Drittanbietergerät in die Hand. Finde die Reaktionen hier übertrieben.
 
Also vorsichtig herantasten und gucken wie weit sie gehen können ohne dasses einen Aufstand gibt und dann ins nächste Update damit.

@Gnageseil Vor allem hat Edge auch eine viel bessere funktionierende Hardwarebeschleunigung.
Aber da müssen noch viel mehr Addons kommen, bis ich mir überlege, ob ich zu Edge wechsele.
 
Zuletzt bearbeitet:
cc0dykid schrieb:
Warum sollte es Microsoft verboten sein, ihren eigenen Browser zu bewerben? Zumal Edge Chrome und Firefox in fast nichts nachsteht. Der User kann trotzdem noch immer tun und lassen was er möchte.

Irgendwie schaukelt ihr eure künstliche Anti-Werbung-Attitude ziemlich hoch. Wieder diese Mecker-Mentalität :rolleyes:
Sehe ich genauso. Regt sich irgendwer auf, wenn er sich ein Android Handy kauft und dann von Haus aus Google Chrome oben ist? Keine Sau. Aber wenn MS sowas macht, ist Polen wieder offen...
Ah fällt mir gerade noch ein: Bei meinem IMac ist auch Standardmäßig Safari installiert. Nutze ich auch nicht, sondern den Firefox. Aber warum sollte ich mich darüber aufregen? Apple Software, Apple Browser...
Nutze zwar selbst lieber Firefox als Edge, aber ich habe kein Problem damit wenn ich gefragt werde....
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gnageseil schrieb:
Er ist einfach so viel schneller als Firefox. Und ich habe mit einfachen Vergleichstests beobachten können, dass Firefox mehr Leistung braucht - gut, das kann an den Erweiterungen liegen.

Ja. Könnte sein.

Gnageseil schrieb:
Im Übrigen finde ich es legitim, dass MS seinen EDGE empfiehlt. Es ist halt ihr Produkt.
Ein Autohersteller versucht einem doch auch seine eigenen Online-Angebote aufzuschwatzen und drückt einem nicht ein Drittanbietergerät in die Hand.

Das Problem ist, es ist ja nicht nur einfach Werbung. Denn das Produkt (Windows) hast Du ja schon gekauft.
Wenn Du nen Autovergleich haben willst, dann so:
Du willst in Dein Auto ein anderes Autoradio einbauen und kriegst ne Meldung, ob Du nicht lieber das Originale verwenden willst.

oklingon schrieb:
Jeder Browser hat seine Vor- und Nachteile, auch Firefox und Chrome können nerven. Und ein Hinweis auf die anstehende Installation eines Browsers könnte viele User davor bewahren einen Browser den sie nicht wollen mit der Installationsroutine anderer Software untergeschoben zu bekommen.
Das ist jetzt ein heißer Anwärter auf den Lame-Excuse-Award. :-)
 
U.D.O. schrieb:
Sehe ich genauso. Regt sich irgendwer auf, wenn er sich ein Android Handy kauft und dann von Haus aus Google Chrome oben ist?
Ja. Deswegen würde ich mir auch nie Eines holen.

U.D.O. schrieb:
Keine Sau. Aber wenn MS sowas macht, ist Polen wieder offen...
Es geht hier nun mal um Windows 10 und Edge. Also redet man genau da drüber. Sich über Android aufregen wäre Opfftopic. Logisch, oder?

U.D.O. schrieb:
Nutze zwar selbst lieber Firefox als Edge, aber ich habe kein Problem damit wenn ich gefragt werde....
Du hast ja durch den Download von Firefox und starten der Installationsroutine schon überdeutlich Deinen Wunsch bekundet. Dich dennoch zu fragen, ob Du nicht lieber Edge nutzen willst ist schlicht ein Nicht-respektieren Deines ausdrücklichen Wunsches.

Und auch ein "Kann man doch wegklicken" ist keine Rechtfertigung. Denn wie sieht es aus, wenn er mich nicht nur einmal fragt, sondern gleich ein paar Mal? Nicht erst bei der Installation, sondern schon beim Download?
Es nervt einfach. Ich will mit dem Computer was machen und nicht Fragen zu längst getroffenen Entscheidungen beantworten.
 
Sorry für die in euren Augen wahrscheinlich völlig bekloppte Frage:

Warum hat MS so ein großes Interesse den Nutzern den eigenen Browser im bereits eigenen OS aufzudrängen?
 
Für Beta-Versionen oder "Insider Builts" ist das doch vollkommen legitim?! Die wollen eben, dass der Browser auch getestet wird. Was soll denn daran bitte verwerflich sein?

Meine Güte, manche Leute fordern hier Strafen, dafür dass Microsoft etwas in einer Test-Version testet! wtf
 
@bubu89 Daten, Daten, Daten, das Rohöl des einzundzwanzigsten Jahrhunderts. Verbreitung → Marktmacht.
 
Zitat von andy_m4:
Sehe ich genauso. Regt sich irgendwer auf, wenn er sich ein Android Handy kauft und dann von Haus aus Google Chrome oben ist?
Ja. Deswegen würde ich mir auch nie Eines holen.

Ok. Was hast du dann für ein Handy? Beim Iphone ist der Safari von Werk aus installiert...
 
Wahnsinn ... und es gibt immernoch Leute, die diesen Mist (Win10) freiwillig installieren. Microsoft hat viele Dinge in ihrem Portfolio, aber wie einem das Office schon aufgedrängt wird, monatliche Abos, Einstellung älterer Versionen, obwohl es dafür noch Bedarf bzw. Kunden gäbe. Unterdrückung freier Software, Zwangsupdates, Neuinstallation alle 6 Monate mit Win10, Werbung trotz bezahltem OS, keine Entscheidungsfreiheit mehr, empfohlene Spiele trotz Professional Version, Deinstalltions Buttons, die rein gar nichts deinstallieren, sondern es nur ausblenden, Telemetrie, Datenübertragung, sogar den Browserverlauf an MS übermitteln.. und und und ... all das und immernoch stehen Leute hinter MS und erzählen son Zeug wie .. "das machen alle so" .. "das ist bei Apple auch nicht anders" ... "das ist die Zukunft" .... nein, ist es nicht, oder seid ihr gern das Opfer?
Genau das Gegenteil sollte die Zukunft sein, aber installiert euch mal schön die neue Gesundheitsapp, damit ihr ja nicht denken müsst.

Idiocrazy hat recht, nur ist es kein Film, sondern eine Doku.
 
Bei der Finanzkraft von MS die das Brutosozialprodukt vieler Länder in den Schatten stellt sind 3 stellige Millionen Beträge viel zu gering.

Da muss es ab 1 Milliarde ohne Grenze hin nach oben offen gehen.

Die Bußgelder müssen wirklich weh tun und so Hoch ausfallen das sich die Firmenführung vorher überlegt ob Sie Rechtswidrig agieren weil man sich nicht mehr aus der Portokasse freikaufen kann und somti seinen Rechtsbruch legitimieren kann.

Bußgelder müssen auch bei Erstättern je nach Delikt für Firmen in den Bereich der akuten Existenzgefährung verhängt werden und es darf niemals der Steuerzahler für Private Firmen haften nur weil diese angeblich ja to big to fall sind. Warum ?? Weil man keinen Unterschied machen darf zwfischen Fritten Budde und Multis wie BP !!

BP verseucht den Golf von Mexico ?? Da kann es nicht angehen das man sich mit den Jahreseinahmen frei kauft die Strafe muss um Faktor 10 mindestens höher ausfallen und bei Wiederstand gleich noch mal Faktor 10x !!
 
styletunte schrieb:
die diesen Mist (Win10) freiwillig installieren.
Sicher, wer mit MS groß geworden ist, wie vermutlich all unsere Eltern, wird das auch gerne weiterhin nutzen. Wer keine umsonst Lizenz hat, kauf sich hat für nen einstelligen Eurobetrag eine auf Ebay/Amazon sonstwo.

styletunte schrieb:
Unterdrückung freier Software, Zwangsupdates, Neuinstallation alle 6 Monate mit Win10, Werbung trotz bezahltem OS, keine Entscheidungsfreiheit mehr, empfohlene Spiele trotz Professional Version, Deinstalltions Buttons, die rein gar nichts deinstallieren, sondern es nur ausblenden, Telemetrie, Datenübertragung, sogar den Browserverlauf an MS übermitteln.
Das meist davon kann man ausstellen mit Hilfe von googlen, sofern Interesse daran besteht. Die Meisten werden sicher ein Android/Iphone haben und da siehts auch nicht viel besser aus.

Ich gebe dir Recht, das geht schon ziemlich zu weit in vielen Dingen. Aber es muss den 0815 User erstmal stören und das tut es in aller Regel nicht.

Faultier schrieb:
Erstättern je nach Delikt für Firmen in den Bereich der akuten Existenzgefährung verhängt
Mal überlegt, wie viele Arbeitsplätze direkt und indirekt von MS abhängen? Das kann in niemandem Interesse sein, dass so eine Firma pleite geht.

Faultier schrieb:
BP verseucht den Golf von Mexico ?? Da kann es nicht angehen das man sich mit den Jahreseinahmen frei kauft
So funktioniert das nunmal in der kapitalistischen Welt. Im Kleinen ist es wie mit Steuerhinterziehung und Vergewaltigung. Du weißt, wer eine höhere Strafe bekommt? Der, der den Fiskus bescheißt und nicht der, der jemandem das Leben versaut.
 
1. In eine Installations-Routine hat Microsoft nicht einzugreifen, schon garnicht so wie hier beschrieben. Werbung sollte an der Stelle keinen Platz haben.

2. Der User hat ein klares Vorhaben, (Download Browser, Start der Installation) ihn hier mit falschen Tatsachen weglocken zu wollen ist meiner Meinung nach Wettbewerbsverzerrungen.

3. Wenn dies nun akzeptiert würde, gingen MS und Andere weiter und würden jede Installation mit Eigenwerbung bombardieren, passende Produkte vorausgesetzt. Das halte ich für nicht akzeptabel im Sinne des Wettbewerbs.
 
Zurück
Oben