News Windows 10 Service Release 1: Windows as a Service nimmt mit erstem Update Fahrt auf

Kein Wunder, gibt es was umsonst, kommen die Geier. War schon immer so. Dazu noch die gehypte Berichterstattung und es ist kein Wunder das sich Win 10 ausbreitet wie eine Pandemie.

j-d-s schrieb:
Installieren schon, nur kann man mit dem Key nicht mehr aktivieren.

Nicht ganz richtig.
MS hat bestätigt, dass die windows7 und 8.1 Lizenzen aktiv bleiben, so das man auch nach der "Testzeit" wieder sein altes Windows nutzen kann. Die Aktivierung würde hier dann aber mittels Telefon erfolgen müssen, da die alte Lizenz ja bereits schon für eine Aktivierung genutzt wurde. War aber früher schon so, dass man den key nur EINMAL zur Aktivierung nutzen konnte. Danach musste man die telefonische Neu-Aktivierung nutzen.

Wurde aber auch schon mehrmals hier geschrieben und findet man auch mit google.

du darfst aber immer nur Ein windows nutzen. Also entweder dein altes windows 7 oder 8.1 oder windows 10.

Wenn man Windows 10 als Bugfix für Windows 8.1 ansieht, ist der Umstieg schon fast Pflicht.
Und spionieren tut Microsoft auch nicht mehr. Der Nutzer erhält lediglich mehr Informationen darüber welche Daten abgegriffen werden können.

Kein Wunder dass es eine Nachfrage gibt, wenn das Upgrade "Kostenlos" kommt.
Ich würde gerne wissen wieviele von den zig Millionen tatsächlich eine Win10 Lizenz gekauft haben.

in Deutschland dürften die Nutzerzahlen am höchsten sein. Wenn der deutsche Michel was umsonst bekommt dann......

:D ab 2020 werden so oder so die meisten Windows Nutzer aufs neue Windows umsteigen.....

Weil dann der Support für Windows 7 endet? Windows 8 User werden wohl eher wenig Gründe haben nicht schon vorher auf Windows 10 umzusteigen. Diejenigen die das hinauszögern werden eher die Windows 7 Nutzer sein.

Yo hatte grob im Kopf das Windows 7 bis 2020 geht.....
Für 20€ oder 30€ wäre ich auch wohl zu Windows 10 umgestiegen.

Finde leider die Seite bei CB nicht mit der Auflistung der Support Länge von den Windowsversion.
Ergänzung ()

Gelesen habe ich das eine schwere Sicherheitslücke gibt in 10. Auf der Telekom Seite

Aber bis jetzt konnte ich mit Windows 10 pro nicht dass update saugen???
Ergänzung ()

http://www.t-online.de/computer/sic...te-schliesst-kritische-sicherheitsluecke.html

Habe es gefunden

Nur 24 Stunden nach dem Start von Windows 10 erhält das neue Betriebssystem mit der KB-Nummer 3079904 seinen ersten Sicherheitspatch. Der Flicken für den Schriftarten-Treiber von Windows war schon vorige Woche per Notfall-Update an die Vorgängersysteme bereitgestellt worden. Nun stopft er auch Computer mit Windows 10.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
franzerich schrieb:
Schade, irgendwie habe ich gehofft es würde floppen wegen Update-Zwang, Keyloggermechanismen usw.

Selten so einen Schmarn gelesen.

Windows 10 läuft deutlich besser und runder als die Vorgänger-Versionen, gibt keinen Grund nicht zu updaten.

Ich verstehe ernsthaft nicht, wie manche Leute diese automatischen Updates auch noch verteidigen können. Das ganze ist nicht nur eine tickende Zeitbombe, wenn die ersten Systeme von einem Tag auf den anderen stehen auf Grund eines funktionalen Updates (es wurde ja schon angekündigt, dass z.B. der IE11 in einem der späteren Updates rausgepatcht wird, was eine riesige Menge an Firmenlöstungen unbrauchbar macht und alternative Browser wie Firefox und Chrome sind hier keine Alternative, weil sie sich nichts um Domänenrichtlinien scheren.
Weiters ist das die größte Hintertür, die jemals in einer Software existiert hat. Anhand der IP Adresse kann Microsoft (auf Grund eines US Gerichtsbeschlusses) jeden beliebigen Rechner lahmlegen bzw. mit Schadsoftware infizieren. Man kann beliebig Code nachladen und da hilft es auch nichts, wenn man eine LTSB Version hat, da automatische Sicherheitsupdates immer noch ungefragt installiert werden. Wer keinen eigenen WSUS Server betreibt, kann ganz einfach lahmgelegt werden.

Wie geil, da gibt es etwas umsonst,und selbst das ist kacke. Keiner zwingt euch die geliebte Windows 8 oder die einzig wahre Windows 7 Version in dieses Teufelszeug umzuwandeln.

Und trotzdem werdet ihr es machen.... vielleicht nicht heute, aber spätestens ins 363 Tagen. ;)

@Amusens,

da hat t-online und so manch andere Berichterstattung etwas falsch berichtet. Das genannte KB3079904 ist nur für alle älteren Windows-Versionen bis Windows 8.1. Für Windows 10 ist es das KB3074667 was aber wohl irgendwie noch nicht ausgeliefert wurde bisher. zumindest finde ich es nicht in der Updateübersicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die alte Update Funktion wieder haben wo ich auswählen kann welche updates ich installiere. So wie es jetzt ist gefällt mir das nicht.

PS: in eigener sache, was ich nicht verstehe alle haben gemeckert über Windows 8 und den Kacheln, dort konnte man das aber noch abstellen und bis zum Desktop durchladen. Jetzt stürzen sich alle auf Windows 10 wo die kacheln sogar auf den Desktop sprich ins Windows Startmenü gekommen sind. Da muss ich den Kopfschütteln. Da versteh einer die Leute!!!

VollgasPilot schrieb:
Selten so einen Schmarn gelesen.

Windows 10 läuft deutlich besser und runder als die Vorgänger-Versionen, gibt keinen Grund nicht zu updaten.

Und das hast du nach 2 Tagen schon herausgefunden? jemand der wohl ein Upgrade nicht von einem Update unterscheiden kann...man alles Experten hier...

Liest eigentlich niemand hier mal Artikel vernünftig durch? Es wurde jetzt schon so oft beschrieben wie das mit den Lizenzen funktioniert aber offensichtlich geht das manchen sonstwo vorbei und es wird immer noch von Hardwarebindung und ähnlichem fabuliert... :freak:

Eine Lizenz beinhaltet drei Bereiche die man getrennt betrachten sollte:

1. Die Version

Eine Windows 7 oder 8.1 Lizenz wird mit dem Update zu einer Windows 10 Lizenz. Innerhalb der ersten 30 Tage gestattet MS ein Rollback auf die vorherige Lizenz. Und das ist jetzt nur auf die Versionsnummer des OS bezogen!

2. Die Rechte

Die Rechte dich sich aus einer Lizenz ergeben stehen auf einem anderen Blatt: Da ist es so, dass nach einem Update die Rechte der vorherigen Lizenz erhalten bleiben. MS hätte zwar gerne dass OEM-Lizenzen an die Hardware gebunden sind, aber das ist in Deutschland nicht zulässig. Also wird es auch in Zukunft möglich sein, eine OEM Lizenz auf neuer Hardware zu nutzen.

Siehe auch:

https://www.computerbase.de/2015-05...se/#abschnitt_hardwarebindung_von_oemlizenzen

Allerdings hat MS wohl selbst zugegeben, dass es im Moment damit wohl noch ein wenig hapert.

3. Die Anzahl

Mit dem Update wird die Version die man nutzen darf aktualisiert. Also darf man die vorherige Version nicht mehr nutzen und die Lizenz also, wie üblich, nur auf einem System nutzen. Ein gleichzeitiger Betrieb von z. B. Windows 7 und 10 auf zwei Systemen ist nicht erlaubt.

Anderen Lizenzen könnten die Aktivierung einer größeren Anzahl Rechner erlauben (Volumenlizenzen), aber bei den normalen Lizenztypen ist das kein Thema.

andr_gin schrieb:
Weiters ist das die größte Hintertür, die jemals in einer Software existiert hat. Anhand der IP Adresse kann Microsoft (auf Grund eines US Gerichtsbeschlusses) jeden beliebigen Rechner lahmlegen bzw. mit Schadsoftware infizieren. Man kann beliebig Code nachladen und da hilft es auch nichts, wenn man eine LTSB Version hat, da automatische Sicherheitsupdates immer noch ungefragt installiert werden. Wer keinen eigenen WSUS Server betreibt, kann ganz einfach lahmgelegt werden.

Das kann MS doch schon mit Win XP aufwärts. Einen automatischen Updateprozess gibt es da auch schon, und solche "Geheimupdates" werden sich kaum drum scheren, ob man Automatische Updates auf "Aus" schaltet. Also reine Panikmache.

Bzgl. des IE11 hilft Firmen der LTSB. Bzgl. "PC plötzlich lahmgelegt": Auch jetzt haben schon viele Leute automatische Updates an, und bisher ist da auch nie großflächig (also 10%+ der Installationen unbenutzbar) etwas lahmgelegt worden. Probleme gibts hin und wieder natürlich, aber das scheinen eher vereinzelte, sehr exotische Hardware / Softwarekombinationen zu sein. Das Risiko ist jetzt natürlich etwas größer, aber zu postulieren "Bald geht die Hälfte der PCs nicht mehr" ist auch Panikmache.

inge70 schrieb:
@Amusens,

da hat t-online und so manch andere Berichterstattung etwas falsch berichtet. Das genannte KB3079904 ist nur für alle älteren Windows-Versionen bis Windows 8.1. Für Windows 10 ist es das KB3074667 was aber wohl irgendwie noch nicht ausgeliefert wurde bisher. zumindest finde ich es nicht in der Updateübersicht.
achso Danke

Jesterfox schrieb:
Weil dann der Support für Windows 7 endet? Windows 8 User werden wohl eher wenig Gründe haben nicht schon vorher auf Windows 10 umzusteigen. Diejenigen die das hinauszögern werden eher die Windows 7 Nutzer sein.

Gelöscht, falsch gelesen:D

Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Das kann MS doch schon mit Win XP aufwärts. Einen automatischen Updateprozess gibt es da auch schon, und solche "Geheimupdates" werden sich kaum drum scheren, ob man Automatische Updates auf "Aus" schaltet. Also reine Panikmache.

Bzgl. des IE11 hilft Firmen der LTSB. Bzgl. "PC plötzlich lahmgelegt": Auch jetzt haben schon viele Leute automatische Updates an, und bisher ist da auch nie großflächig (also 10%+ der Installationen unbenutzbar) etwas lahmgelegt worden. Probleme gibts hin und wieder natürlich, aber das scheinen eher vereinzelte, sehr exotische Hardware / Softwarekombinationen zu sein. Das Risiko ist jetzt natürlich etwas größer, aber zu postulieren "Bald geht die Hälfte der PCs nicht mehr" ist auch Panikmache.

mit dem unterschied das dieser zustand jetzt fuer jeden microsoft hater hacker interessant ist, da man jetzt weiss das weltweit alle privaten home versionen automatische updates on haben...jetzt würde es sich lohnen...und wozu hacker heute in der lage sind weiss man....aber ist ja alles nur schwarzmalerei...