News Windows 10 Service Release 1: Windows as a Service nimmt mit erstem Update Fahrt auf

Hi,

letztendlich kann man beide Seiten sehr gut verstehen. Allerdings in letzter Zeit fallen mir immer mehr Leute auf, die auf der einen Seite Microsoft den Tod wünschen für Zwangsupdates, andererseits benutzen die aber ein Android Smartphone, wo heimliche Updates gang und gäbe sind. :D :D

Und durch die Verschiebung vieler Core Funktionen vom Android BS in die Android Services (und genau das macht Microsoft gaaaanz langsam nun auch) sind es dort auch system relevante / feature updates die heimlich gemacht werden.......und da regt sich keiner auf sondern feiert das es wieder ein neues Feature gibt. :rolleyes:

LG

Lars

@omega...das ist mal quatsch...ich hab mein nexus7 gezweiteilt und wünsche google die pest am hals da die mit der neuen android version gezielt ältere geräte aus dem verkehr gezogen haben...der support mir dann noch kackfreh erzählt ich solle mir doch ein neueres tablet kaufen dann hätte ich kein stress...drec....laden

dreivier schrieb:
@omega...das ist mal quatsch...ich hab mein nexus7 gezweiteilt und wünsche google die pest am hals da die mit der neuen android version gezielt ältere geräte aus dem verkehr gezogen haben...der support mir dann noch kackfreh erzählt ich solle mir doch ein neueres tablet kaufen dann hätte ich kein stress...drec....laden

Habe ja nicht gesagt das alle so sind ;)

Aber zumindest ich kenne recht viele. Die "Kultur" hat sich da einfach geändert und die meisten Leute haben sich daran gewöhnt. Und ich würde mich wundern wenn das bei Windows langfristig gesehen anders wäre.

Das ist halt die Zeit......Menschen wollen immer mehr Vernetzung, Alltagserleichterungen und Funktionen......und das so schnell wie möglich...also bekommen die es auch. Das ist über so ein System blendend umsetzbar.

Bei der Umstellung auf so einen Workflow ist es aus Entwickler Sicht fast nicht machbar wenn die Leute auf verschiedenen Versionsständen sind und man gleichzeitig eine bestimmte Qualität aufbauen/halten will. Ergo führt man so eine update Politik ein....man kann in Ruhe weiter entwickeln, alle Resourcen darauf konzentrieren, muss sich nicht rumschlagen mit Kompatibilitätsproblemen und das Thema ist gegessen :p

Dazu kommt auch noch das du den Customer Service erheblich verbessern kannst. Ich versuche halt mal beide Seiten zu sehen.

Glaub mir ich habe Google schon oft die Pest an den Hals gewünscht da ich im BS Bereich programmiere und die regelmäßig irgendeinen Mist zerhauen

Zuletzt bearbeitet:
Sondere 5gb runtergelaufen , das Update startet nicht, das Media Cartoon Tool geladen, doch als das wieder Downloaden wollte abgebrochen, weiter gewartet nix, passiert, zwischendurch mal treibe raktualisiert. Windows wollte nen Neustart, der treibe nicht?... Irgendein Programme hängt noch aber der Rechner fährt dann doch runter.Nach dem Neustart den Bt Ordner besucht, wtf, wo sind die 5gig hin

Micha der erste schrieb:
Ich behaupte schon jetzt nach 2 Tagen intensiven testen das Windows 10 besser ist als 8 oder 8.1 !
Das mit dem Startmenü (links Programm-Liste,rechts App-Kacheln) ist schon sehr gelungen , genauso auch mit dem Task Viewer, sprich virtuellen Desktops, gefällt mir sehr gut. Auch der Browser Edge gefällt mir auf Anhieb (arbeite gerne mit Chrome und der Edge ist ähnlich minimalistisch wie der Chrome) ! Klar gibts noch genug Baustellen, aber man sollte auch bedenken das dieses BS gerade mal 2 Tage auf dem markt ist und es noch genug Updates geben wird in den nächsten Wochen !

Also ich habs heute bei nem Freund gesehen, das sieht für mich aus , wie ein neues Windows 2000 ( und gar kein Kontrast in den Fenstern?), ich hoffe man wird da etwas nachreichen, die Windows 7 Optik gefällt mir viel besser und die Kacheln im Startmenue, hätten sie sich ganz sparen können. Ich sehe keinen Vorteil darin. Das mag vielleicht praktisch für Touchscreens sein, aber mit Maus vollkommen unnötig und es sieht blöd aus.

Ich überlege immer noch. Windows 7 würde ja nur upgedatet und wär dann quasi weg, oder?

Kudel schrieb:
Also ich habs heute bei nem Freund gesehen, das sieht für mich aus , wie ein neues Windows 2000 ( und gar kein Kontrast in den Fenstern?), ich hoffe man wird da etwas nachreichen, die Windows 7 Optik gefällt mir viel besser und die Kacheln im Startmenue, hätten sie sich ganz sparen können. Ich sehe keinen Vorteil darin. Das mag vielleicht praktisch für Touchscreens sein, aber mit Maus vollkommen unnötig und es sieht blöd aus.

Du wirst es nicht glauben.............aber man kann die Kacheln auch entfernen! ;-)

Amusens schrieb:
:D ab 2020 werden so oder so die meisten Windows Nutzer aufs neue Windows umsteigen.....

... du hast wahrscheinlich Recht - es werden möglicherweise viele wechseln. Aber für mich persönlich kann ich nur sagen, dass das bei mir noch lange nicht so klar ist, da ich gerade einen Blick über den Tellerrand riskiere und mich momentan mit Ubuntu 14.04 LTS befasse.

Aber darin habe ich ja schon Übung. Schließlich habe ich auch mit dem Gaming aufgehört, als die meisten Spiele-Publisher meinten, sie könnten mir irgendwelche Zusatzprogramme aufs Augen drücken ...

dreivier schrieb:
Ja nur vergisst man hier zu erwähnen das Windows 8 nicht kostenlos war und deshalb wohl 2 Monate für 10% benötigt hat. Würde Windows 10 genauso gehen wenn es was kosten würde ;)

Der Vergleich passt schon. Linux ist auch kostenlos, aber setzt sich nicht wirklich durch, obwohl es in vielen Belangen besser ist.
Mit Windows 10 hat Microsoft scheinbar vieles richtig gemacht.

@garrulus
Aber warum setzt sich Linux noch nicht wirklich durch, ich bin davon überzeugt würde morgen ein Linux zur Verfügung stehen auf dem alle Games die derzeit auf Windows laufen auch auf Linux laufen würden, dann sehe das schon ganz anders aus. Dazu kommt noch das man manche Dinge bei Linux erst über Umwegen und durch viele Informationen die man sich im Netz zusammen suchen muss, zum laufen bringt. Erst wenn all diese Probleme gelöst sind und sämtliche Software die Nutzer heute so brauchen, auch ohne Probleme auf Linux laufen, dann wird Linux eine wirklich ernsthafte Konkurrenz für Windows sein. ;)

bLu3to0th schrieb:
deine alte Lizenz funktioniert ... (weiter) ... und die von 10 (ist) nicht an die HW gebunden in Deutschland.
In Deutschland? :freaky:

Woran wird das eigentlich festgemacht? Am Wohnsitz zum Zeitpunkt des Updates oder am Aufenthaltsort? Oder vielleicht dem Ort, wo man Windows erworben hat? Ist es dann aber der Ort, von dem aus man die Bestellung gemacht hat oder der Ort, wo der Händler registriert ist? Woher soll man als Kunde überhaupt wissen, wo das ist, wo doch auf Verkaufsplattformen im Internet selbst der eigentliche Verkäufer recht gut verschleiert wird. Oder zählt auf dem Marketplace von Amazon dann irisches Recht? Reicht es bei Wohnsitzen in verschiedenen Ländern sich zum Zeitpunkt des Upgrades in Deutschland aufzuhalten, um deutsches Recht wirksam werden zulassen (deutsches Recht auf deutschem Boden) oder reicht da vielleicht schon eine deutsche IP? Sind die Regelungen evtl sprachbezogen, d.h. gelten die Sonderregelungen auch für nicht-deutschsprachige Windowsversionen?

So viele Fragen und nur Antworten, die im letzten Jahrhundert noch Sinn ergeben hätten aber heutzutage vollkommen nichtssagend sind. Willkommen in der Zukunft, Microsoft. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Thaquanwyn schrieb:
... du hast wahrscheinlich Recht - es werden möglicherweise viele wechseln. Aber für mich persönlich kann ich nur sagen, dass das bei mir noch lange nicht so klar ist, da ich gerade einen Blick über den Tellerrand riskiere und mich momentan mit Ubuntu 14.04 LTS befasse.

Aber darin habe ich ja schon Übung. Schließlich habe ich auch mit dem Gaming aufgehört, als die meisten Spiele-Publisher meinten, sie könnten mir irgendwelche Zusatzprogramme aufs Augen drücken ...

Jep Windows 10 punktet mit DX12 und dem paar% mehr Leitstung mit HighEnd Grakas in Spielen (ohne DX12) Linux nutze ich schon lange aufn Laptop ^^

Deswegen sagte ich ja Windows Nutzer ^^ .....Windows 8.1 wie lange geht das denn?

dreivier schrieb:
mit dem unterschied das dieser zustand jetzt fuer jeden microsoft hater hacker interessant ist, da man jetzt weiss das weltweit alle privaten home versionen automatische updates on haben...jetzt würde es sich lohnen...und wozu hacker heute in der lage sind weiss man....aber ist ja alles nur schwarzmalerei...

Und die 80% oder so die es vorher hatten waren nicht interessant oder wie? Zumal die Pakete signiert sind und ich es MS zutraue, dass sie ihren Private Key + Passwort dafür nicht neben den Updates auf dem Webserver lagern. Somit wird es, selbst wenn jemand den Update Server hackt und da falsche Updates einschleust, immer noch nahezu unmöglich die auch an den User zu bringen.

Von daher: Ja, in dem Ausmaß, wie hier Panik verbreitet wird ist es auch unter dem Aspekt nur Schwarzmalerei.

ja echt warum wurde das nicht schon seit XP oder 7 oder 8.1 gemacht??? Das Hacker falsche Sicherheitsupates ins Windows einschleusen??
Ergänzung ()

Jetzt wird alles bei den Haaren herbeigezogen um Windows (Windows 10) schlecht zu machen..........:freak:
Löscht doch bitte alle Windows und nimmt Linux oder so, wenn Ihr es nicht ertragen könnt ..mit Windows

Moin,

bin auch zufrieden mit Win 10. Allerdings lädt er schon wieder ein Update. Kann man dies eigentlich unterbinden ?

Klaus

Also ich habe win 10 auch gleich am ersten Tag upgegraded und danach neu installiert. Ich war zwar eh einer der sehr wenigen (wenn man das hier so liest) der sehr zufrieden mit Win 8.1 war. Aber win 10 gefällt mir bisher noch besser. Und die Kacheln im Starmenü sind ab dann Sinnvoll, wenn es gute und Sinnvolle Livekacheln gibt. Wenn ich auf Start klicke will ich rechts personalisierte und wichtige Infos auf den ersten Blick sehen. Dafür fänd ich die Livekacheln gut.

andr_gin schrieb:
Ich verstehe ernsthaft nicht, wie manche Leute diese automatischen Updates auch noch verteidigen können. Das ganze ist nicht nur eine tickende Zeitbombe, wenn die ersten Systeme von einem Tag auf den anderen stehen auf Grund eines funktionalen Updates (es wurde ja schon angekündigt, dass z.B. der IE11 in einem der späteren Updates rausgepatcht wird, ... weil sie sich nichts um Domänenrichtlinien scheren.
... Microsoft (auf Grund eines US Gerichtsbeschlusses) jeden beliebigen Rechner lahmlegen bzw. mit Schadsoftware infizieren.

1. Du erwähnst GPOs und automatische Updates, interessanterweise lässt sich genau in ersterem, letzteres deaktivieren.

2. In welchem Firmennetz laufen ungetestet, automatische Updates einfach so durch?

3. US - Gerichtsbeschluss, auch es wenn da sicherlich momentan einiges an Unsicherheiten geben dürfte, aber die Beschlüsse von US - Gerichten sind in der EU einfach mal überhaupt nichts Wert.

4. Automatische Updates gibt's es seit Windows XP, und werden gern mal auf Rat eines "Experten" gern mal deaktiviert, dazu fällt mir Bildlich ein das Impfungen Autismus verursachen ... ich empfinde das eher als Seuchenschutz.

5. Man darf ja Software von US - Konzernen gern kritisch gegenüberstehen, aber bitte etwas weniger paranoid und mit etwas mehr Sachlichkeit.

Auch unter den Lesern von ComputerBase ist Windows 10 von Tag zu Tag immer häufiger anzutreffen, das zeigt die interne Statistik.
Bedauerlich.

Auch auf ComputerBase ist die Adoptionsrate höher als noch bei Windows 8.
Noch bedauerlicher.

Ich selbst werde wohl auf Windows 10 in einigen Jahren wegen Spielen umsteigen müssen, wenn Valve nicht richtig mit SteamOS aufdreht. Da wird mein derzeitiger Rechner als eine Art Konsole genutzt und für sonstiges ein Linux-PC verwendet werden.

Auch unter den Lesern von ComputerBase ist Windows 10 von Tag zu Tag immer häufiger anzutreffen, das zeigt die interne Statistik.

Von denen die meisten nur wegen Probleme mit und durch Windows 10 hier sind^^
Mit solchen Zahlen sich zu schmücken ist bemitleidenswert.

Das Windows 10 Forum ist voll bis oben hin.
Ich wette die W10 Nutzer lesen weniger Artikel als die Problemthreads^^
Traurig^^

Nein, weißt du was traurig ist? Dass manche Leute offenbar ihr Selbstbewusstsein aus dem Hass auf das Produkt einer Firma beziehen. Immerhin besser, als wenn sie andere Menschen wegen ihrer Religion oder Hautfarbe hassen würden...

Kurz zusammengefasst: Telemetrie kann man abschalten, Win-7/8-Key bleibt (nur kann man natürlich nicht seine Lizenzen einfach verdoppeln und 10 und den Vorgänger gleichzeitig aktiv haben), es gibt keine Aboverpflichtung, Hardwarebundelung ist in der EU gesetzlich verboten, Kacheln kann man loswerden, man braucht kein MS-Konto und Cortana bzw. Internetsuche kann man abschalten, Firefox geht weiterhin als Standardbrowser.
Da werden immer Pseudoprobleme an den Haaren herbeigezogen...

Windows 10 im aktuellen Build ist bei mir übrigens instabiler als noch die Beta von Windows 8. Aber optisch und funktional einfach durchdachter, gerade zumindest auf einem Desktop-Rechner.

Alles in allem ist Windows 10 für mich eine echte Enttäuschung. Alles wirkt auf die schnelle umgesetzt. Da sind Sachen einfach aus Windows 7/8.1 übernommen worden ohne sich zu bemühen etwas anzupassen (Systemsteuerung, Computer verwalten.. etc) Der Browser Edge ist im Vergleich zu Chrome oder Firefox echt peinlich. Wenn man ein Java Applet starten will muss man den IE 11 aufrufen. Alles Icons und Fenster zweifarbig und minimalistisch. Ich komme mir vor wie in der 16-bit Welt. Was interssiert mich die APP Finanzen oder Onenote oder xbox oder Store oder holen Sie sich Office... wenn ich einfach nur mit dem Rechner arbeiten möchte. Im Mediaplayer wird Werbung für einen Groove Pass gemacht. Ich habe die Pro Version und dafür will Microsoft später über 200 Euro haben. Am besten die reaktivieren wieder Bill Gates und schmeissen die momentanen Visionäre raus. Sonst geht es Windows 10 wie Windows Mobile.
Und der größte Nervfaktor ist dieses bekloppte Microsft Konto was überall angefragt wird. Nein ich möchte nicht jede Suchanfrage im Dateisystem an Bing senden. Einfach nur lästig.

Man haben es unsere Kinder gut die mit Windows 10 aufwachsen. Die können damit Dinge machen, die wir uns nicht mal erträumen können.
Peinlicher geht es nicht mehr....

Zuletzt bearbeitet: