News Windows 10: Tester sollen finale Version gratis erhalten

@c2ash: nur, weil sich microsoft das recht herausnimmt, in der lizenzvereinbarung zu sagen, sie scannen alles, was user in der win 10 TP tun, heißt nicht, daß sie es machen. aber generell hast du recht - persönliche emails mit brisantem inhalt oder posten über social media sollte man vielleicht mit der TP sein lassen.

ich mache das so. aber auf der anderen seite habe ich kein problem mit microsoft und bin gerne bereit, sie aktiv zu unterstützen. daher mache ich auch, als windows insider, gerne von der feedback app gebrauch. was ich halt nicht leiden kann, sind leute, die windows 10 jetzt schon haben wollen, sich NICHT am windows insider programm beteiligen und dazu noch meckern, daß sie ja ausspioniert werden. wie einer hier im forum, der gerne die windows 10 "spionagefunktionen" ausschalten wollte. ich denke, den meisten ist der sinn einer technical preview nicht ganz klar?

vielleicht sollte man den leuten sagen, daß das insider programm dafür da ist, daß man, als tester, fleißig bugs postet und windows 10 TP auf herz und nieren prüft. dafür ist die TP da. nicht für was anderes.

Allerdings könnte die kostenlose Windows-10-Lizenz an den Computer gebunden sein, der bereits für das Insider-Programm genutzt wird, da Microsoft den Testern voraussichtlich keinen Produktschlüssel für Windows 10 zur Verfügung stellen wird, was eine Neuinstallation erlauben würde.
Man merkt langsam Winddows 10 ist Geschenkt noch zuteuer :lol:

Wenn ich von Windows 7 Pro das bis zum Jahr 2020 Sopport hat auf Windows 10 Update wäre die an der Hardware gebunden dann hätte ich keine normale Vollwertige Windows Lizenz mehr
und müste beim nächsten Aufrüsten ein neues Windows kaufen oder wieder Windows 7 Pro nutzen :confused_alt:

frankkl

Anhänge

• winstrart.jpg
    winstrart.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 571
Zuletzt bearbeitet:
die bindung eines product keys an die hardware ist IMO illegal in europa. bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Laut Videohinweis ist die hier gelistete 10074 sogar neuer als die in der Präsentation gezeigte 10102???

@subvision
jap, außer das Produkt wird mit der Hardware ausgeliefert und es gehört somit, integriert, dazu.
Zu sehen an den UEFI-Lizenzen für Windows 8 :)

ok, also wäre die bindung eines win 10 product key an meine momentane hardware illegal? ich hab das so verstanden, daß ms genau das mit den leuten aus dem insider programm machen will?!

Natürlich ist das nicht illegal.

Nur einzeln gekaufte Windows Lizenzen dürfen so nicht mit der Hardware verschmolzen werden. Geschenkte oder auch mit Hardware gekaufte Lizenzen dürfen an Hardware gebunden werden.

ah ja, danke blubbs. dann werde ich ein upgrade von 7 machen und das insider angebot nicht wahrnehmen.

Also ist Geschenkt zuteuer :(
was wird das Windows 10 den ganz normal gekauft kosten :confused_alt:

frankkl

danke, frankkl. das möchte ich auch wissen. ich möchte einen key, mit dem ich windows immer wieder aktivieren kann. was nützt mir ein windows, was bis anno dazumal auf dem rechner installiert bleiben muß? ich wechsle gerne mal hardware aus und da brauche ich ein vernünftiges windows (10, in diesem fall), am besten eine günstige OEM version, wie ich sie schon bei windows 7 habe.

Auf dem pc läuft windows 10 sehr gut.
Auf dem Tablet mehr schlecht als recht. Die grossenanpassung bei Gerät drehen bzw bei den METRO apps und normale Anwendungen im tabletmodus funktioniert sehr schlecht

Woher soll man heute wissen, was es kosten wird. Man wird es sehen...

Ich gehe stark davon aus, dass MS Win 10 (auch) als Abo Modell verkaufen wird. Das würde auch gut dazu passen, im ersten Jahr kostenlos für Win 7 Besitzer.

ONH schrieb:
Welcher patch sammelt informationen.
subvision schrieb:
@c2ash: nur, weil sich microsoft das recht herausnimmt, in der lizenzvereinbarung zu sagen, sie scannen alles, was user in der win 10 TP tun, heißt nicht, daß sie es machen.
Umgekehrt werden sie schon einen Grund haben, dies in die Lizenzvereinbarung mit aufzunehmen.

Und es wäre auch nichts neues für Microsoft, dieses Recht dann auch zu nutzen. Schon bei Windows 95 gab es eine Funktion im Registration Wizard, die Informationen über installierte Programme gesammelt und an Microsoft übertragen hat. Ähnliche Praktiken kamen immer wieder auf.
In neuerer Zeit etwa das Datensammeln bei Windows Genuine Advantage, das Link-Scannen bei Skype oder das Emails mitlesen bei Hotmail/Outlook. Alles natürlich von EULA und Nutzungsvereinbarungen abgedeckt, und Microsofts erster Kommentar jedes Mal: "Wieso seid ihr eigentlich alle so überrascht?" Ich jedenfalls wäre es nicht mehr.

windows 8 hat 59,99€ gekostet, zu release, zumindest der key.
wollte man eine windows 8 dvd, kostete das zusätzliche 14,99€.

eine upgrade version von windows 8 kostete 39,99€, gültig für rechner mit xp, vista oder win 7.

quelle: http://winfuture.de/news,71298.html

natürlich ist mir klar, daß mit windows 10 alles anders werden soll. ich wäre also nicht überrascht, wenns das fürn appel und n ei gäbe, als kaufversion. zumindest wirds im ersten jahr günstige möglichkeiten geben, an windows 10 zu kommen, falls man es wirklich nicht kostenlos will.

feris schrieb:
Was passiert eigentlich nach dem einen Jahr des kostenlosen Updates?

Nichts, du kannst ganz normal das System weiter verwenden. Stell es dir wie eine Sonderaktion im Einzelhandel vor. Nur weil etwas für eine Woche 20% Rabatt hat, musst du die 20% nach der Woche nicht nachbezahlen.

feris schrieb:
Was muss ich dann tun um weitere Updates für Windows 10 im zweiten Jahr oder später zu bekommen?

Riecht etwas nach Office 365, wo ich dann Microsofts Abo Preis bezahlen muss und mir der Griff zu billigen OEM Lizenzen versperrt werden soll.
Oder wurde irgendwo definitiv gesagt, dass Windows 10 nach dem einen Jahr auch definitiv kostenlos bleibt?

Es bleibt kostenlos. Das Upgrade ist das erste Jahr lang kostenlos und dann wirst du es weiter nutzen können. Wenn Microsoft bei beim Support Lifecycele wie Win Vista, Win7 und Win8 bleibt, wird das Windows 10 bis 2025/2026 Updates erhalten.

ist ja schön, daß es kostenlos wird, aber was ist mit lizenz und betriebssystem neuinstallation? DAS GEHT NICHT?!

was nützt mir ein aktiviertes windows 10, wenn ich nichtmal neuinstallieren kann/darf? da is mir eine gekaufte OEM lizenz wesentlich lieber, ehrlich gesagt.

nille02 schrieb:
Nichts, du kannst ganz normal das System weiter verwenden. Stell es dir wie eine Sonderaktion im Einzelhandel vor. Nur weil etwas für eine Woche 20% Rabatt hat, musst du die 20% nach der Woche nicht nachbezahlen.

Eine Quelle? Woher hast Du dieses Wissen?

Wenn das kostenlose erste Jahr für eine Aboversion gilt, dann kann es durchaus nach einem Jahr dennoch etwas kosten. MS hat sich bisher noch nicht dazu geäußert. Also ist Deine Annahme nicht mehr als eine Annahme. Und ganz Gewiss keine Gewissheit.

BlubbsDE schrieb:
Eine Quelle? Woher hast Du dieses Wissen?

Schau doch einfach in die ganzen Artikel dazu. Auch Microsoft wiederholt das inzwischen wie vom Tonband, dass du die Lizenz auf dem Gerät (Bicht von verwirren lassen, Microsoft sieht jede OEM Lizenz als Gerätegebunden an) nutzen kannst bis es Kaputt ist.

Als die 30€ Windows 8 Upgrade Aktion statt fand. Bekamen die User neue Keys mit denen man auch auf komplett neuen Rechnern das Windows Installieren und Aktivieren konnte.

Zurück
Oben