News Windows 10 UI: Microsoft plant neue Icons für Windows, Office und Apps

@Turrican101
Das ist aber Quatsch, was Du schreibst. Bei Win95 waren nicht alle am Rumheulen, sondern Win95 war eher eine Revolution im positivem Sinne und hat vieles vereinfacht. Und bis Win7 hat sich auch nicht wirklich was geändert, da man seit XP auf "Windows klassisch" umstellen konnte und man quasi Windows 2000 bediente (bis auf das Startmenü). Aber da fing schon der Rotz mit diesen Ribbonbars an und dadurch wurde die Bedienung nur komplizierter und unübersichtlicher (insbesonders bei MS Office).

Und zum Finden von Funktionen: Es haben sich gewisse Standards über die Jahrzehnte herstellerübergreifend evolutioniert und MS (bzw. Designer mit Langeweile -> Ribbonbars & Co.) war der Meinung, diese Standards zu brechen. Der Produktivität kam (und kommt immer noch heute) das nicht zu Gute.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, P220 und Zero_Point
BFF schrieb:
Die, Laufwerksbuchstaben, brauchst Du doch eh jetzt schon nicht mehr. Zumindest fuer das Mounten von Netzwerkressourcen. ;)

Und wenn schon richtig, dann nicht mit diesem bunten Krams aka 😢🤳🎂🎆🎃🛒🎨🥼👕 sondern eher als das hier. ;)

Anhang anzeigen 853029

Die WSL per W10 ist ein guter Schritt dahin.

BFF
Norton, bist du es?

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, FLCL und Vindoriel
Vindoriel schrieb:
Das ist aber Quatsch, was Du schreibst. Bei Win95 waren nicht alle am Rumheulen, sondern Win95 war eher eine Revolution im positivem Sinne und hat vieles vereinfacht. Und bis Win7 hat sich auch nicht wirklich was geändert,
Schon interesssant, wie jeder so seine eigenen Erinnerungen hat.

Aber das ist ja ganz normal: https://de.wikipedia.org/wiki/Erinnerungsverfälschung

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Mein Xp, 7, 10 sieht aus wie 98.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Ein Windows-Explorer mit Tabs wäre immer noch Prio 1 in der Entwicklung. Danke. :rolleyes:

War ja schon mal in der Preview drin. Hat man wieder rausgenommen, nachdem man wohl bemerkt hat, dass die explorer.exe doch zu viele Querverknüpfungen mit Tausenden von anderen DLLs hat. :freak:

Endlich geht Windows die wichtigen Probleme an👍

Naja, ich sehs positiv. Um mich dagegen zu wehren, sehe ich zu selten ne Windows-UI, aber wenns gut ist, klaue ich mir gerne was für meinen Linux-Desktop. Da hatte ich noch nie Hemmungen😁

Gibt durchaus gute Entwicklungen von MS. Die Ribbons finde ich auch in LibreOffice sehr angenehm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und SVΞN
Joa warum nicht. Die Symbole sind teils schon etwas betagt. Da ist noch viel von Windows Vista drin und niemand mehr kann sich wirklich an dieses Betriebssystem erinnern :D
Zurecht!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Marcel55
Aber die Taskleiste in Vista war geil, die habe ich umgefärbt immer noch.

Marcel55 schrieb:
Die Symbole sind teils schon etwas betagt. Da ist noch viel von Windows Vista drin und niemand mehr kann sich wirklich an dieses Betriebssystem erinnern :D

Nach dem SP2 im Mai 2009 war’s zumindest in Ordnung, auch wenn Vista nie der große Wurf war und Windows 7 einiges besser machte.

Optisch war Vista aber gemeinsam mit XP das schlimmste was mir persönlich je untergekommen ist.

On Topic:

Man kann nur hoffen, dass Microsoft zum einen wirklich Gas gibt und das Design endlich mal konsistent umsetzt.

Selbst heute finden sich in Windows 10 noch Icons aus Windows 2000. Diese Ballast sollte man mal endlich loswerden.

Würde mich allerdings überraschen, wenn Microsoft mich in Sachen Design mal positiv überraschen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Simon schrieb:
Ein Windows-Explorer mit Tabs wäre immer noch Prio 1 in der Entwicklung. Danke. :rolleyes:

War ja schon mal in der Preview drin. Hat man wieder rausgenommen, nachdem man wohl bemerkt hat, dass die explorer.exe doch zu viele Querverknüpfungen mit Tausenden von anderen DLLs hat. :freak:
Dachte auch dass es doch irgendwo in einer Beta war. Würde echt vieles einfacher machen, wenn das eingebaut werden würde 😄

VoiVoD schrieb:
Mein Xp, 7, 10 sieht aus wie 98.

wie kriegst du den 98 look bei win10 hin?
Ergänzung ()

Simon schrieb:

vll. hätten sie es mit dem explorer wie mit dem internet-explorer und edge machen sollen. den alten lassen für die kompatibilität und einen neuen entwickeln, für user die keine solche kompatibilität brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Hatch und seluce
SV3N schrieb:
Optisch war Vista aber gemeinsam mit XP das schlimmste was mir persönlich je untergekommen ist.
Klar, bei XP kann man nur zustimmen, aber Vista hat IMMO doch ein paar ganz nette Elemente.
Aber komplett will ich das auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Mickey Cohen schrieb:
vll. hätten sie es mit dem explorer wie mit dem internet-explorer und edge machen sollen.
Mickey Cohen schrieb:
den alten lassen für die kompatibilität und einen neuen entwickeln, für user die keine solche kompatibilität brauchen.

Bitte nicht, denn Microsoft muss endlich mal lernen alte Zöpfe abzuschneiden.

Sonst schleppt das OS noch mehr altes Zeugs mit sich herum als bereits jetzt schon. Es kann sich nur um Jahre handeln bis endlich die letzten Überreste des alte Internet Explorer entfernt wurden.

Jetzt startet das gleiche Spiel mit Edge. Obwohl ich bereits auf die Chromium Version gewechselt bin, finden sich erneut Überreste des ursprünglichen Edge Browsers.

So wird das leider nichts.

Wenn Microsoft auf die neuen Icons [oder besser noch eine neue einheitliche UI] umstellt, dann bitte direkt in einem Abwasch, nicht tröpfchenweise.

Dann sofort alle alten „Pixel Art“ Icons weg, die man seit Windows 2000 mitschleppt. Bitte!

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Evil E-Lex, Miuwa und 2 andere
BFF schrieb:
Ein (Netzlaufwerk-)Laufwerk kann auch so aussehen.

Das Dingens da ist seit Ewigkeiten unter Windows moeglich. Ist ein Symlink auf mein NAS.

Die Ironie dabei ist, dass Acronis mit auf dem Bild ist, dass - zumindest in der Version, die ich noch einsetze - mit SymLinks oder Network-Shares so gar nicht richtig funktionieren will. Für gewisse Shares auf meinem Synology will Acronis zwingend dass Administrator-Passwort, obwohl ich als Nutzer Vollzugriff drauf habe... :rolleyes:

Vindoriel schrieb:
Aber da fing schon der Rotz mit diesen Ribbonbars an und dadurch wurde die Bedienung nur komplizierter und unübersichtlicher (insbesonders bei MS Office).

Die Ribbonbars waren eine der besten und sinnvollsten Neuerungen überhaupt, da sie Funktionen sinnvoll gruppierten, anhand ihres zusammenhängenden Kontexts im Workflow. Und so schlecht kann das ja nicht angenommen worden sein, wenn so ziemlich alle anderen Programme das ebenfalls übernommen haben... ;)

Simon schrieb:
Ein Windows-Explorer mit Tabs wäre immer noch Prio 1 in der Entwicklung. Danke.

Sollte das nicht im Rahmen dieses Kontext-basierten Fenster-Designs, bei dem verschiedene Programme als separate Tabs in einem einzigen Fenster dargestellt werden, nicht ohnehin kommen? Der Name dafür ist mir entfallen... Hat MS aber ja quasi ad acta gelegt.

Ansonsten wäre das durchaus Wünschenswert, auch wenn es jetzt nicht unbedingt eine Tragödie ist, mehrere Explorer Fenster aufzumachen und nebeneinander anzuordnen. Idealerweise via PowerTools.

pseudopseudonym schrieb:
Endlich geht Windows die wichtigen Probleme an👍

Joar, wer will denn nicht einen Icon-Designer an Core-Funktionen von Windows rumprogrammieren sehen, nicht wahr? :freak:

SV3N schrieb:

Absolut. Jedes mal, wenn ich noch einen Vista Desktop vor mir habe, kann ich nur den Kopf schütteln. Vor allem die Sidebar Widgets... Das war so definitiv Anfang der 2000er. Grauenvoll, rückblickend betrachtet. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi, Vendetta192 und SVΞN
MaverickM schrieb:
Vor allem die Sidebar Widgets...

Ja die waren wirklich grauenhaft und sahen wirklich extrem billig umgesetzt aus. Es soll gar Anwender geben, die dieses „Feature“ unter Windows 10 nachinstallieren. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und areiland
MaverickM schrieb:
Joar, wer will denn nicht einen Icon-Designer an Core-Funktionen von Windows rumprogrammieren sehen, nicht wahr? :freak:
Ich hatte gehofft, dass man zusammen mit dem restlichen Text das Zwinkern in diesem Satz erkennt.
Scheint leider nicht allen gelungen zu sein...

Zurück
Oben