News Windows 10 UI: Microsoft plant neue Icons für Windows, Office und Apps

pseudopseudonym schrieb:
Scheint leider nicht allen gelungen zu sein...

Als Grafik-Designer sehe ich die Notwendigkeit einer durchgehenden Design-Sprache durchaus als sehr wichtig an. Also auch wenn Du da einen Smiley gesetzt hast... Dein Kommentar ergibt halt keinen Sinn.

@MaverickM
Naja, dass das mit dem Problemeangehen nicht ganz ernst gemeint war, sollte ersichtlich gewesen sein.
Weil eben ein Icon-Designer kein Programmierer ist, was nicht nur dir klar ist.

Gegen den Rest habe ich auch nichts gesagt, war doch ein eher positiver Kommentar von mir. Ich weiß nur eben nicht, wie sehr mir das Ergebnis gefallen wird.

@pseudopseudonym Die ersten Icons mit dem Konzept sind ja schon in freier Wildbahn vorhanden, siehe die Icons der aktuellen Office Versionen. Die anderen dürften sehr ähnlich ausfallen, siehe ja auch die Beispiele im Artikel. Das neue Windows-Logo zum Beispiel sieht ja im Grunde genauso alt wie das jetzige, nur eben in mehr Farbe. Damit ist auch der komische Witz von Seite zwei hinfällig, weil das Hochkontrast-Logo somit noch genauso ausfallen wird, wie schon das jetzige. ;)

@MaverickM
Nur weiß noch niemand, wie das alles komplett fertig aussehen wird.
Ist ja jetzt nicht so, dass Microsoft für seine konsequente und schöne Designsprache bekannt ist.

new Account() schrieb:
Vorher war die Oberfläche auf 4k Screens und Touchscreens unbenutzbar.
Dafür ist Android da.
Turrican101 schrieb:
Und genau den Spruch gibts bei jedem neuen Windows.
Nö, nur bei Windows 10. Die Änderungen von XP (bzw. Vista) auf Windows 7 habe ich persönlich begrüßt, da hat sich vieles verbessert. Die Paar Dinge die störten, konnte man mit 2 Klicks ändern, kann ich bei Windows 10 nicht mehr. Das bleibt alles. Über die Ribbons lässt sich streiten, aber immerhin gab es noch Dropdowns etc. - Und der Punkt bei Ribbons war: Die hatten wenigstens halbwegs Sinn gemacht.

Windows 7 war ein Traum.
Erst ging es bergauf, danach bergab.

Ich sag nur:
Stärkere Hardwarevoraussetzung war das einzige Manko.
Turrican101 schrieb:
Sie finden die Funktion nicht, weil sie so suchen, wie sie es vor 20 Jahren gelernt haben. Nicht weils jetzt unübersichtlich ist.
Vorher hatte es Sinn ergeben. Jetzt ist alles irgendwo grob einsortiert, man muss ständig Scrollen, 10 Untermenüs, und für die Einstellung die man sucht, öffnet sich dann letztendlich doch wieder die alte (zerhackte) Systemsteuerung.
zambolic schrieb:
drücke ich die windowstaste und tippe los.
Ich bin froh dass zumindest das noch geht.... nur manchmal fallen mir die Kürzel auch nicht ein...

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Ich will den Windows 7-Style haben und nicht diesen Smartphone/Tablet-Mist auf einem DESKTOP-Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, pedder59, testwurst200 und 3 andere
benneq schrieb:
Hoffentlich wird dann auch mal die Windows GUI vereinheitlicht. Da sind immer noch so viele Ecken und Kanten im Windows 7 Style.
Ich hätte es gerne umgekehrt: Dass Windows 10 so aussieht wie Win7.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, P220, Thrask und 3 andere
P220 schrieb:
Vorher hatte es Sinn ergeben.

Wirklich? Oder nicht einfach nur, weil Du ein Gewohnheitstier bist?

Hast Du dem neuen Konzept ernsthaft eine Chance gegeben und dann am Ende festgestellt, das eine ist besser als das andere? Oder bist Du nicht doch schon vorbelastet an die ganze Sache rangegangen, woraufhin das Ergebnis ja unweigerlich auf die eine Weise ausfällt?

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
BFF schrieb:
Und wenn schon richtig, dann nicht mit diesem bunten Krams aka
Den Rest und den Screenie hab ich mal rausgekürzt.
Oh ja, das gute alte DOS Command Center aka Norton Commander.... :daumen:
Win3.11 / DOS 6.22 das waren noch Zeiten.
Meinen geliebten Brotkasten und die VAX 11-730 in der Schule lass ich mal weg ^^

Hatsune_Miku schrieb:
Ich hätte gerne die Aero oberfläche aus Vista zurück, zumindest von der transparenz her.
Das war mMn nach schönste windows, win 10 ist eher häßlich und 7 quasi son mittelding für mich.

Jua Vista sah gut aus. Für mich war 7 das schönste. Win 8.1 ist eher das Mittelding. Ein Mix aus 10 und 7.
Win 10 finde ich auch sehr hässlich. Sieht alles sehr platt aus, wie Papier. Mag ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und Zero_Point
Replay86 schrieb:
Jua Vista sah gut aus. Für mich war 7 das schönste.
Windows ME sah auch gut aus, trotzdem bin ich bei 98SE geblieben und hab meine Freunde bemitleidet um deren verpfuschtes System. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Hatsune_Miku schrieb:
und wenn MS schonmal dabei ist wieder anzupassen, es wäre wirklich mal an der zeit mehr buchstaben als bis Z zu vergeben. Braucht mit sicherheit zwar nur ein kleiner bruchteil, aber ich kam da auch schon einige male in die situation wo mir die buchstaben ausgingen.
Interne SSD-/HDD-Laufwerke und -Partitionen kannst du bei der nächsten Windows-Installation mal direkt in NTFS mounten. Kommt auch gut bei einer Spielesammlung. So sparst du schon mal paar Buchstaben.

Außerdem mal Hand auf's Herz: bei meinem Arbeitslaptop gammeln so viele alte Netzlaufwerke, die mal ausgemistet werden müssten ... na ja ... mach ich morgen. :p

P220 schrieb:
Die Änderungen von XP (bzw. Vista) auf Windows 7 habe ich persönlich begrüßt, da hat sich vieles verbessert.

Die wesentlichen Veränderungen kamen ja zwischen XP und Vista. Windows 7 war nur ein Vista-Servicepack, das aus Marketinggründen umbenannt wurde. 😉

Für mich war die Oberfläche von Vista/Win7, also Aero Glass, auch die gelungenste. Wenn bei der Arbeit ab und zu noch jemand mit einem Win7-Rechner aufkreuzt, denke ich jedesmal wehmütig: "Das sah schon richtig schick aus.".

Die alte, graue Win9X/2K-Oberfläche gefällt mir grundsätzlich auch, ist aber halt sehr altbacken und vor allem auf Displays mit sehr niedriger Aufösung ausgelegt.

XPs bunte Bonbon-Oberfläche Luna war stark ein Kind seiner Zeit und ist ästhetisch wirklich nicht gut gealtert.

Der flache Look von Metro mit seinen großen, einfarbigen Flächen, ergab Sinn für Mobilgeräte mit kleinem Display und Touchbedienung. (Über die weiteren, sich daraus ergebenen Probleme von Win8, die in 8.1 und 10 weitgehend wieder behoben wurden, hüllen wir besser den Mantel des Schweigens.)
Nachdem Windows auf Smartphones inzwischen schon länger vom Tisch ist, könnte Microsoft ruhig mal wieder mehr in Richtung einer komplexeren Designsprache gehen. Nicht nur bei den Icons.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, P220, Zero_Point und eine weitere Person
Sie sollten einfach direkt Themes integrieren sodass man komplett alles auf Windows 7-Ansicht umstellen kann. Geht zwar auch manuell mit diversen Programmen, aber das ist dann ein Gefrickel und man weiß nie obs nach einem Update noch funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Thrask und Zero_Point
Hauro schrieb:
Danke. Muss ich ausprobieren.
Ergänzung ()

Andreas_ schrieb:
Das ist seit 2016 (Version 1607) der Fall. Ursache für die Beschränkung war ja nicht der Explorer, sondern die genutzen Windows-Systemfunktionen.
Wenn ich jetzt nicht komplett bescheuert bin war es genau umgekehrt. Die systemfunktion konnte das (mit reg-key) schon ewig (z.B. kein Problem in powershell oder selbst geschriebenen Programmen), aber der Explorer könnte die Pfade nicht anzeigen.

EDIT: Steht auch in dem Link von dir. Der Reg-key muss gesetzt sein UND die Anwendung muss dem OS explizit mitteilen, dass sie die langen Pfade unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Theobald93 schrieb:
@mp4-18 Wenn sie wirklich innovativ sein wollen dann werden die Laufwerksbuchstaben abgeschafft und durch Emojies ersetzt!
Man hat die Laufwerksbuchstaben zwar nicht durch Emojis ersetzt, aber man kann jedes Volume auch über seinen Volumenamen ansprechen. Die Volumes lassen sich auch, statt sie mit Buchstaben zu versehen, per Junction als Ordner in den Ordnerbaum einhängen. Wenn man als Ziel des Verweises dann den Volumenamen verwendet, kann man den Laufwerksbuchstaben weglassen.

und dann sitz ich bei der arbeit und die 60 jährigen nutzen immer noch den total commander, nicht falsch verstehen, der hat sicher seine berechtigung, aber der wird nur genutzt, um dateien zu verschieben/kopieren/löschen, zu öffnen und umzubenennen.. ich mein, solchen leuten kann man dann auch gleich wieder ein Windows 3.11 for Workgroups vorsetzen, mehr brauchen die ja eh nicht..

Naja, mir wurscht wie die Icons aussehen. Desktop ist bei mir leer. Die wichtigen Programme haben Short-Cuts womit diese gestartet werden. Rest geht fix über Win-Taste + Name + Enter.

Das mit den neuen Icons ist für mich nicht notwendig, aber zumindest hübsch anzusehen und nicht gänzlich sinnfrei. Auch wenn man sich damit unabsichtlich?! etwas beim Fallobst anbiedert. Für mich eine der wohltuendsten Änderungen in Windows10 gegenüber seinen Vorgängern ist die Simplifikation, beschränkung aufs Wesentliche, eine Art Bauhausdesign für das GUI. Zunächst etwas naserümpfend, empfinde ich die Klaren Linen, die zum teil monochromen Symbole und Bedienelemente äußerst angenehm, weil mich die Grafik nicht von meiner Arbeit ablenkt.
Für mich hat diese News den Anschein, als wolle man wieder ein Pendant zum Glassdesktop an den User bringen. Das war bei Vista, respektive 7 ja auch schick und hipp. Aber letzten Endes unnötiges Schischi.

Dafür sollte sich Microsoft lieber die Usability weiter verbessern. Welchen Sinn macht es beispielsweise, dass man die Farbigkeit der Fenster abschafft oder zumindes die Möglichkeit gut versteckt. Es hat seit Windows 3.1 Sinn gemacht, dass man die geöffneten Fenster unterscheiden kann. Die Abschaffung hat wohl keinen Sinn, außer, dass man es halt kann.
Breite Fensterrahmen wurden ebenfalls abgeschafft. Das macht ja auch tatsächlich Sinn. Dass die "Hitbox" für die Maus ebenso nur ein Pixel breit zu sein scheint, läßt die Anpassung der Fenstergröße regelmäßig zu einer Ragequitaktion ausarten.
Und die zahlreich vorhandenen Untermenüs in der Systemsteuerung, die immer noch 1:1 aus Windows Vista/7 stammen sind reichlich deplaziert. Von dem größten Softwarehersteller der Welt kann man da schon mehr Geradlinigkeit im Konzept verlangen.
Andererseits ist es durch solche "Altlasten" immer noch möglich per Registryhack altes &liebgewonnenes wie die Windows Fotovorschau zurückzuholen. :D

Kurz+Gut: Die neuen Icons wirken frisch und die Herleitung aus realen 3D Modellen finde ich sehr spannend. Aber ohne schlüssige Funktionalität und Notwendigkeit handelt es sich nur um MakeUp. Es hängt also vieles daran, was es dem User nützt. Und da scheitern meiner Meinung nach fast alle Designer des 21. Jahrhunderts. "Schick sein ohne Not" statt "Form follows funktion".

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und areiland