News Windows 10 UI: Microsoft plant neue Icons für Windows, Office und Apps

BFF schrieb:
...Die WSL per W10 ist ein guter Schritt dahin.
Den MC hab auch als erstes installiert. Und testweise auch mal Lynx, den besten Browser ever :-)

Schmarall schrieb:
Ich hätte es gerne umgekehrt: Dass Windows 10 so aussieht wie Win7.
Meinetwegen auch das. Hauptsache einheitlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Ich bin ja immer noch dafür!

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 471
Vindoriel schrieb:
Der Produktivität kam (und kommt immer noch heute) das nicht zu Gute.

Ist ja auch logisch, wenn viele der Meinung sind, dass unsortierte Iconleisten mit 300 Icons die Perfektion an Usability sind.

Das mit der Systemsteuerung ist ja das beste Beispiel. Früher wurden einfach alle Funktionen auf einen Haufen geworfen und alphabetisch angezeigt, was usabilitytechnisch totaler Müll ist. Dann kam MS an und hat sie in Gruppen logisch sortiert und lauter Leute waren am rumschreien, dass sie nichts mehr wiederfinden, weil das gesuchte Icon jetzt woanders ist oder sie irgendwo 1 Klick mehr brauchen. Und warum? Weil sie das alte schlechte System auswendig gelernt haben und dann keine Änderungen mehr wollten. Irgendwann muss man halt mal alte Zöpfe abschneiden. Windows schleppt schon genug Dinge aus der Steinzeit mit sich rum.

Und zum Thema Win95: Es gab damals genug Leute, die sich über den neuen Explorer aufgeregt haben, denn "der gute alte Dateimanager" war ja so viel besser. Und alles sieht so anders aus. Furchtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuri, CMDCake, Vendetta192 und 6 andere
Turrican101 schrieb:
Dann kam MS an und hat sie in Gruppen logisch sortiert und lauter Leute waren am rumschreien, dass sie nichts mehr wiederfinden

In der Theorie mag das stimmen, praktisch zeigt die Konkurrenz bei MacOS und Linux wie man es richtig macht.

Das Spiel mit dem Dateimanager (Dateimamager Vergleich) kann man ja auch mal für System Settings oder andere System-Apps fortführen...

kde-systemsettings-1.png

switchboard.png

settings.png

sys_prefs_catalina.png

Hier zeigt MS eine schöne schlichte Übersicht:
16061.png

Sehr schön.
Problem kommt, wenn ich dann auch wirklich etwas ändern will...

Die oberen Beispiele der anderen OS haben maximal 1 Schicht hinter der Kategorieübersicht.

Bei MS hangelt man sich ab da von Seite zu Unterseite zu Oldskool Dialog...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, pedder59, schneeland und 5 andere
MaverickM schrieb:
Ansonsten wäre das durchaus Wünschenswert, auch wenn es jetzt nicht unbedingt eine Tragödie ist, mehrere Explorer Fenster aufzumachen und nebeneinander anzuordnen. Idealerweise via PowerTools.
Wie wärs mit mutiplen Desktops und Der Taskleiste als Tabs?
Ist das nicht genau das gleiche wie das Tabs Feature, nur eine Ebene höher?
SV3N schrieb:
Bitte nicht, denn Microsoft muss endlich mal lernen alte Zöpfe abzuschneiden.

Sonst schleppt das OS noch mehr altes Zeugs mit sich herum als bereits jetzt schon. Es kann sich nur um Jahre handeln bis endlich die letzten Überreste des alte Internet Explorer entfernt wurden.
Das Kann MS vergessen. Das ist gerade für Unternehmen eine wichtige Stärke Von Windows.
Lieber den Umgang damit perfektionieren.
Microsoft scheint da ja schon relativ gut zu sein.
Jedenfalls bin ich schon erstaunt in welch einem riesigen Umgang das läuft.
Im Endeffekt scheint aus der Userperspektive(!) das OS zur Hälfte aus Altlasten zu bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und SVΞN
Die ersten beiden Screenshots würden ja schon zu dem gehören, das damals keiner haben wollte. ;) Nur ne Liste, alphabetisch sortiert, ohne Weißraum (denn Weißraum ist für IT'ler verschwendeter Platz), ohne Unterpunkte, ohne Reiter, alles auf einmal, damit man ja nur 1x klicken muss, das ist "so wie es sein soll".

Und bei OSX ist vieles übersichtlicher, was aber auch daran liegt, dass man kaum detaillierte Sachen einstellen kann. Das ist halt Applestyle. Da ists klar, dass das viel übersichtlicher wirkt. Aber selbst die haben die dann in ein weiteres Fenster gepackt, das oft mehrere Reiter und Unterfunktionen hat. Bei Win10 hab ich dagegen gefühlt 10x so viele Optionen als bei OSX, das machts natürlich dann wieder komplexer.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und new Account()
Seby007 schrieb:
Ich bin ja immer noch dafür!
Nur dass das gar kein Win95-Design ist, jedenfalls die Taskleiste ist astreines Win10.

Dabei muss gerade die wieder das schöne Win7-Design kriegen. Und vor allem die Fenster der Programme selbst.

Außerdem natürlich das Startmenü. Und die Systemsteuerung, "Einstellungen" gehört auch in die Systemsteuerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Wow! Ein neues Design! Genau das, was ich unbedingt brauche!

Wen schert da schon, daß mit dem letzten Update die Explorer-Suche unbenutzbar gemacht wurde.....?

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, testwurst200 und P220
MaverickM schrieb:
Wirklich? Oder nicht einfach nur, weil Du ein Gewohnheitstier bist?
Warum ist das eigentlich so schwer zu glauben wenn etwas plausible Gründe hat? Ich habe doch schon erklärt dass in Windows 7 haben auch einiges umgestellt wurde, aber diese Änderungen vernünftiger integriert wurden.
Herdware schrieb:
Ich würde es eher so sagen: Vista war eine Windows 7 Beta.
Herdware schrieb:
Die alte, graue Win9X/2K-Oberfläche gefällt mir grundsätzlich auch, ist aber halt sehr altbacken und vor allem auf Displays mit sehr niedriger Aufösung ausgelegt.
Vor allem geht es darum dass man diese beliebig wechseln konnte. So was muss einfach möglich sein. Geht ja nicht nur darum dass etwas jetzt schicker aussieht, der 20th-Look war z.B. auch mitunter performanter.
Herdware schrieb:
Der flache Look von Metro mit seinen großen, einfarbigen Flächen
Ich persönlich habe ja noch nicht mal was gegen den Look, ob jetzt 2D oder 3D, im Endeffekt nur Optik (sollte man auch umstellen können aber eher unwichtig.) Allerdings ist die Aufteilung und Bedienung eine Katastrophe. Allein schon dass der Fenster-Inhalt nicht richtig skaliert...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Schmarall, Zero_Point und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Bitte nicht, denn Microsoft muss endlich mal lernen alte Zöpfe abzuschneiden.
Bloß nicht. Ein eklatanter Vorteil von Microsoft ist, dass sie seit Jahrzehnten u.a. binärkompatibel sind. Wenn du jetzt einfach mal den IE rauskickst, läuft so Einiges an Software nicht mehr. Genauso funktioniert bspw. auch ein Java Systemsteuerungs-Panel nicht mehr, wenn man die alte Systemsteuerung einfach mal entfernt. Die alte Software funktioniert übrigens auch mit aktueller, gepatchter API. Kein Grund dort irgendwas rauszuwerfen.

Wenn ich Unreal Tournament spielen will, installier ich es und spiel los. Ggf. brauch ich aktuellere GPU-Libs fürs Spiel, aber es läuft. Unter Linux ist das ein einziger Krampf es zum Laufen zu bekommen. Da läuft teilweise fünf Jahre alte Software nicht mehr, weil es in den aktuellen Distris keine korrekten Libs mehr gibt. Deswegen versucht man ja mit Flatpak, Snap und Co. ja den Windows-Weg zu bestreiten, damit die Software unabhängig der Libs vom OS ist. Das hat natürlich Nachteile, aber die Software läuft. Container haben sich nicht auch umsonst durchgesetzt, damit man die Software eben deployen kann, ohne dass man ein Studium in Linux ablegen muss, weil sich Lib X mal wieder quer stellt, die Distro nix Passendes liefert und man nicht gleich ein komplettes Build-System aufsetzen muss.

Mal versucht ein PHP 5.5 unter Debian zum Laufen zu bekommen? Geht nicht, wird dort nicht gepflegt. Du darfst dir sofort ein komplettes Build-System aufziehen, damit du eine Software in einer bestimmten Version nutzen darfst. Tolle Welt. Unter Windows lad ich mir da ne andere Datei runter und es läuft. Keine Stunde Software runterladen (je nach Internet), keine Stunde kompilieren (je nach Hardware), keine Stunde nachkompilieren von bestimmten Modulen (je nach Internet + Hardware), ... Da zieh ich dann lieber einfach nen Container mit benötigten Dependencies hoch. Brauch etwas Ahnung, benötigt aber nur Minuten.

Schön was alle hier so wollen, wenn der Tag lang ist. Funktioniert halt nicht. Man benötigt bei Software Kompatibilität. Das erreicht man nicht, wenn man ständig (von Release zu Release) Sachen rauswirft. Unter Android wird sich beschwert, aber damit abgefunden, unter Windows wird geheult, aber die Flexibilität nicht mal ansatzweise bedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Schmarall, greeny112 und 5 andere
Ich hab nie verstanden warum MS nicht einfach die vorherigen Themes mit ins neue windows integriert hat. Sodass halt jeder selbst entscheiden kann wies aussehen soll. Ich mein MS is es wichtig das alle umsteigen und nur eins nutzen. Das würde leichter und schneller gehen wenn die eben schon vorab das optische dem Nutzer überlassen. Klar gibts es einige Änderungen (Systemsteuerung) Aber zumindest kann der user selbst entscheiden wies aussieht. Zumindest wäre das ein Ansatz und nein, das ist nicht mit viel Arbeit verbunden. Die Community auf Deviant art machts vor. Win 10 kann auch wie XP oder Vista aussehen. Und das ohne Probleme. Klar sind paar Sachen als 10er feature erkennbar. Aber vom Grundding her ist selbst das alte Startmenü kein problem.

Zumindest würde ich das sehr begrüßen. Ein geht nicht, gibts nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, CMDCake, Schmarall und 4 andere
Die reine optik ist mir sowas von egal. In spiele interessieren mich auch keine ultra grafik oder alternative skins :)

Windows muss sich gut bedienen lassen und nicht toll aussehen genauso muss ein Spiel Spaß machen und nicht nur tolle Grafik haben :d
Ich konnte mich bis heute nicht an die schreckliche Taskleiste und Startmenü gewöhnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: P220
franzerich schrieb:
Off-Topic 2: werden Pfade in der Windows Adressleiste und im Terminal jetzt endlich komplett mit "/" (Slash) angezeigt, statt mit "\" (Backslash)?
Wäre sinnlos, weil überall im System und in Programmen \ angenommen wird.
Es hat auch keinerlei Vorteil / zu verwenden.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Dumm nur, dass sich andere Hersteller halt nicht dran halten, und man hat trotzdem immer noch diesen grauenvollen Mix. Meine Taskleiste sieht furchtbar aus:

Anhang anzeigen 853002
Um so einheitlicher, desto schwerer wird es schnell etwas zu finden. Die neuen Icons haben auch zu starke Farbverläufe/zu wenig Kontraste, das macht sie unscharf und irgendwie unschön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
new Account() schrieb:
Wie wärs mit mutiplen Desktops und Der Taskleiste als Tabs?
Ist das nicht genau das gleiche wie das Tabs Feature, nur eine Ebene höher?

Ich verwende in der Regel zwei virtuelle Desktops. Der eine für privaten Kram, der andere für die Arbeit. Der für die Arbeit hat in aller Regel deutlich mehr Fenster geöffnet, unter anderem mehrere Explorer-Fenster für verschiedene Ordner des aktuellen Projekts, an dem ich arbeite. Hätte ich alle Ordner in nur einem Explorer-Fenster könnte ich mir ein unnötig aufgeplustertes Alt-Tab Menü sparen und würde nicht des öfteren durch schnelles Alt-Tabben im falschen Fenster landen.

Idealerweise würde ich mir einen Explorer mit mehreren Spalten wünschen, nicht nur Tabs. Und ja, ich weiß, dass es da Alternativen wie Total Commander oder DOpus gibt. Aber ich würde lieber bei "OnBoard"-Mitteln bleiben.

P220 schrieb:
Warum ist das eigentlich so schwer zu glauben wenn etwas plausible Gründe hat?

Du hast ja bisher keine Gründe genannt?

Daher ist es eben schwer nachzuvollziehen. Umso mehr, weil sich bei mir durch den Einsatz von Windows 8(.1) und Windows 10 mit den neuen Features (Vor allem diejenigen, die ich selbst weiter vorne genannt habe), mein Workflow beim Arbeiten deutlich beschleunigt/vereinfacht hat. Kann also nur positives berichten. Und natürlich erforderte es am Anfang etwas Eingewöhnungszeit, aber dann waren die Änderungen eben absolut positiv.

denglisch schrieb:
Um so einheitlicher, desto schwerer wird es schnell etwas zu finden. Die neuen Icons haben auch zu starke Farbverläufe/zu wenig Kontraste, das macht sie unscharf und irgendwie unschön.

Würde ich pauschal so nicht beantworten. Wichtig ist vor allem, das sie schnell und auf einen Blick differenzierbar sind. In der kleinen Größe auf der Taskleiste fallen die Farbverläufe weniger stark auf/aus, als bei großen Icons. Dort ist dann eine entsprechend sinnvolle Farbgebung und simple, aber logische Ikonografie wichtig. Wenn ich mir mein eigenes Beispiel mit meiner Taskleiste anschaue, könnte man jedes einzelne Icon problemlos in den neuen Stil übertragen, und es würde keinesfalls zu Verwechslungen oder geringerer Identifikation führen.

Aber prinzipiell hast Du natürlich mit Deiner Aussage Recht.

Gibt ja auch nichts wichtigeres an Win10 zu ändern wie die icons........:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Schmarall, P220 und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Du hast ja bisher keine Gründe genannt?
Diese habe ich und andere hier (in den wenigen Post die ich gelesen habe) schon genug genannt Du kannst auch in jeden Thread bei den es um Windows 10 geht sämtliche Gründe immer wieder nachlesen. Es geht zum einen z.B. Prinzipiell um den Aufbau durch das Konzept "wir mixen einfach mal Desktop mit Tablet". Dann sind viele Einstellungen (selbst bezogen auf das neue Design) versteckt - dabei meine ich nicht, dass diese nun woanders,- sondern bewusst unzugänglicher gemacht worden sind. Eine weitere Sache: Inkonsequenz, wenn ich ein neues Design einführe, mache ich das vollständig und höre nicht einfach bei der Hälfte auf.
MaverickM schrieb:
Hast Du dem neuen Konzept ernsthaft eine Chance gegeben
Ganz ehrlich: Ja. Das gilt im Prinzip auch für ganz Windows 10. Schon vor den Anfangszeiten dachte ich über so eine Möglichkeit nach, die ersten Anläufe klangen auch gut (es hieße z.B. Tablet wird -Optional, also quasi umschaltbar, was es nun nicht ist). Aber nach und nach kamen dann die Mängel, es fing schon mit der in der Presse schön "Keylogger" genannten Grund-funktion an, (die jetzt auch viele bei sich Zuhause in Form von Alexa stehen haben - ich nicht) da hatte ich schon genau diesen Gesichtsausdruck: o.O

Das ganze System zu überarbeiten; Schlanker, moderner - also - Schlichter/Kampakter (/effizienter) zu machen, davon bin ich Prinzipiell ein Fan. Die erste große Änderung die Microsoft selbst als Fail eingesehen hatte: Das Windows 8.0 Startmenü. Müssen wir nicht besprechen oder? Nun dachte ich "back to basic", Microsoft hätte gelernt und die Änderungen mehr durchdacht. Stattdessen wird einfach zusammengetackert und umlackiert. Selbe Thema: Edge, hier haben sie mittlerweile eingesehen es hat keinen Zweck.

Der aller erste Moment, als ich mir die neue Systemsteuerung angesehen hatte - ehrlich, ja, war ich erstmal etwas erschlagen "ähh wo ist jetzt.." - weil es natürlich ungewohnt war. Aber gleich darauf kam schon der Gedanke "ja neues Design, selbe Konzept, finden wir schon" - war aber nicht. Durchs Menü, "die Einstellung scheint woanders zu sein, okay, wieder zurück, nächste Feld..." Letztendlich waren die Einstellungen (leider weiß ich nicht mehr um was genau ging) komplett in eine Kategorie eingeteilt wozu diese gar nicht passt. Die bestimmte gesuchte Sache kam dann ebenfalls erst durch die klassische Systemsteuerung zurück. - "Kidding me?!"

Diese Erfahrung hat sich oft wiederholt. Das ganze hat auch weniger mit Gewöhnung zu tun, da ich auch mit Linux arbeite und dort auch schon verschiedene Aufteilungen etc gesehen habe, und es in weiten schneller ging. Entweder es ist irgendwo schnell zu finden oder schlicht nur durch Konsole machbar. "Hart aber Fair".

Hier auch noch mal kurz zum Tippen: Dachte ich, okay einfach eintippen geht doch auch, aber nein. Die Einstellung (die ich dabei suchte, hier eine andere) war über ein anderes Programm erreichbar, wofür ich auch den Namen nicht kannte. Google Suche brachte verschiedenes, aber nicht das. Ich arbeite bei vielen mit Maus wesentlich schneller als mit Tastatur (wahrscheinlich weil ich auch an sich viel schneller durch klicke). Hier im speziellen (nur) ein bestimmtes (Windows-)Programm/"Snap-In" zu öffnen: Klare Sache, Gewöhnung, gebe ich zu. Ginge mit WinKey+Tippen eh schneller. Aber das Menü, nein, das ist einfach Misslungen.

Die Idee den Support der früheren Versionen einzustellen, ein Windows, ein "Windows One", geben es kostenlos raus und "BAM" - z.B. auch durch 8.0 die Aufteilung der Versionen in Core, Pro und Enteprise (gelungene Änderungen, hier auch wieder, nur um mal zu zeigen das bisher positives kam), habe ich mich auch gefreut. Der alte "Rotz" weg, wir bauen ein Family Windows und Optional was für Firmen. Aber nein, wieder ein Mix aus allen, der von vorne bis hinten nicht funktioniert.

Dann noch mehr Probleme, Gängelungen und noch mehr sinnlose Sachen (Darkmode macht Sinn, ein Bright - keinen). Also hat sich da Microsoft jede weitere Chance, jede weitere Möglichkeit selbst verbaut. Windows wurde immer unsympatscher, gleichzeitig aber Linux sympathischer. Dazu dann noch diese Schlüsselmomente z.B.: Windows: Urplötzlich System fährt nicht mehr hoch, bootschleife, Update war schuld. Linux: Urplötzlich ein Spiel lief über Wine, welches zuvor für mich unmöglich war unter Linux zum laufen zu kriegen.

Deckel zu, Affe tot. Linux kostenlos und Opensource. 300 Möglichkeiten für ein Szenario.
Microsoft will das kostbare überhaupt: Meine Daten, - Die Kontrolle.
(Und nervt mich dann dazu auch noch mit Werbung und anderem.)

So.
Da habe ich dir jetzt eine ganze Menge Begründungen, auch allgemein zu Windows 10 geliefert. Ich habe sogar drüber nachgedacht mal eine Zeichnung über die neue Systemsteuerung zu machen, aber letztlich: Es gibt ein Unterschied ob Menschen etwas nachvollziehen,- oder doch nur Bestätigung für ihre eigene Sicht haben wollen Daher: Schon genug Zeit in den Post gesteckt, der eh zerpflückt wird und sich dabei die jeweilige Partei im Recht sieht. (Das gilt jetzt nicht für dich selber, aber irgendwer wird es tun).

Zurück zur Gegenwart:
Was haben wir jetzt? Immer noch Probleme, aber statt Fixe kommen neue Icons. YES! 🤦‍♂️

Ungefähr so, mein Auto kommt von der Reparatur zurück: "Ihr Auto hat zwar immer noch Probleme mit den Bremsen, ein Rücklicht ist leider einen Techniker im Arsch gegangen, tut uns Leid. Aber dafür hat ihr Auto jetzt eine kostenlose neue schöne Lackierung."

Merkste was?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben