News Windows 10 UI: Microsoft plant neue Icons für Windows, Office und Apps

new Account() schrieb:
In einem Startup könntest du das Argument bringen - bei MS ja wohl eher nicht...
MS arbeitet also völlig unstrukturiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: P220
@Carrera124 Was für ein sinnentleertes Gefasel. Du willst einfach meine Frage nicht beantworten, weil Du es nicht kannst. Statt dessen drischst Du lieber hohle Phrasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
MaverickM schrieb:
Du willst einfach meine Frage nicht beantworten, weil Du es nicht kannst.
Du kennst den Unterschied zwischen "können" und "wollen" nicht.

Statt dessen drischst Du lieber hohle Phrasen.
Zwangsläufig, weil ich mich deinem Niveau anpassen musste. Ist sonst nicht meine Art mich so hinabzubegeben, aber einen Versuch war es wert.

Weiter viel Spaß beim trollen!

Als ich zum ersten Mal die neuen Icons von Word & Co sah, dachte ich im ersten Moment der Icon Cache auf meinem PC sei korrupt. Zudem hatten OneNote und einige andere Office Programme noch immer das gewohnte Design.
Anfangs fand ich das neue Design hässlich, aber jetzt bin ich es schon irgendwie gewohnt.

@Carrera124 Den Unterschied hab ich bereits beschrieben... Du willst nicht, weil Du nicht kannst. Da rettet dich auch dein vermeintlich hohes Ross nicht. Im übrigen habe ich im Gegensatz zu dir wenigstens versucht, eine halbwegs vernünftige Diskussion zu führen. Du haus dagegen nur Stammtisch-Parolen raus ohne irgendwelche Argumentation... Und wahrscheinlich auch ohne Ahnung, wovon Du redest.

MaverickM schrieb:
@Carrera124 Den Unterschied hab ich bereits beschrieben... Du willst nicht, weil Du nicht kannst. Da rettet dich auch dein vermeintlich hohes Ross nicht. Im übrigen habe ich im Gegensatz zu dir wenigstens versucht, eine halbwegs vernünftige Diskussion zu führen. Du haus dagegen nur Stammtisch-Parolen raus ohne irgendwelche Argumentation... Und wahrscheinlich auch ohne Ahnung, wovon Du redest.
Jetzt muss ich schmunzeln... du lebst scheinbar in deiner ganz eigenen Welt.
Bitte verschone mich einfach mit deinen wirren Theorien.

@Carrera124 Ich erhoffe, Du erkennst irgendwann nochmal die Ironie, dass ausgerechnet Du von "wirren Theorien" in diesem Zusammenhang sprichst... :volllol:

Erstaunlich, welche Wege manche gehen, nur um nicht zugeben zu müssen, dass sie schlichtweg keine Ahnung haben, wovon sie reden und Mist verzapft haben.

• Gefällt mir
MaverickM schrieb:
Erstaunlich, welche Wege manche gehen, nur um nicht zugeben zu müssen, dass sie schlichtweg keine Ahnung haben, wovon sie reden und Mist verzapft haben.
Sehr richtig, du bist das beste Beispiel dafür, viel Meinung aber wenig Ahnung.

areiland schrieb:
Man hat die Laufwerksbuchstaben zwar nicht durch Emojis ersetzt, aber man kann jedes Volume auch über seinen Volumenamen ansprechen. Die Volumes lassen sich auch, statt sie mit Buchstaben zu versehen, per Junction als Ordner in den Ordnerbaum einhängen. Wenn man als Ziel des Verweises dann den Volumenamen verwendet, kann man den Laufwerksbuchstaben weglassen.
Das höre ich nicht zum ersten Mal.
Was ich aber bisher nicht rausgefunden habe: Wie geht das?

• Gefällt mir
Na dann hoffe ich mal, dass sie im gleichen Zuge auch mal ihre Emojis neu designen.
Von allen Herstellern sehen die von MS mit ihrer stark limitierten Farbpalette nämlich am altmodischsten aus.

Zuletzt bearbeitet:
Als das Outlook Redesign angekündigt wurde und man auch die neuen Office Icons vor ca. einem Jahr vorgestellt hat, waren auf einigen der Screenshots schon andere Icons in Windows. Vorallem das Explorer Icon ist mir damals sofort aufgefallen.
Interessant aber, dass es mit den Office Icons so fix ging und man mit Windows immer noch nicht in die Gänge gekommen ist. Gegen das ein oder andere neue Icon hätte ich echts nichts einzuwenden, vorallem weil in der
shell32.dll usw. ja größtenteils immer noch die XP Icons mit dabei sind, die nicht mehr so wirklich zu Windows 10 passen.

pseudopseudonym schrieb:
Das höre ich nicht zum ersten Mal.
Was ich aber bisher nicht rausgefunden habe: Wie geht das?
Hier: https://www.win-10-forum.de/threads...kann-nicht-verlegt-werden.129816/#post-301771 für die Tour per Kommandozeile anhand der Ordner mit den eigenen Dateien erklärt. Geht aber auch über die Datenträgerverwaltung, wenn man ganze Volumes in den Ordnerbaum einhängen möchte.

Auf diese Weise lassen sich Volumes natürlich auch ganz einfach in das Hauptverzeichnis von C: einhängen, so dass sie von dort aus zugreifbar sind. Eine einfache Methode, sie in den Navigationsbereich des Explorers einzuhängen, so dass sie als Zugriffspunkte in der obersten Ebene bei "Dieser PC" und "Netzwerk" eingefügt werden können, muss ich noch austüfteln. Für die Wechseldatenträger ist das ja schon vorgesehen - aber eben auch wieder mit den Laufwerksbuchstaben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut das funktioniert kann man an Outlook und Word sehen. Der Mensch orientiert sich zuerst an Farben, dann an Formen und zuletzt an Details wie Text. wie oft nun Mitarbeiter Word starten obwohl sie Outlook wollten, da beide Icons in den aktuelleren Versionen zunächst mal blau sind, mag ich schon garnicht mehr zählen.... 😣 Sollen sie machen, ich werde ab 14. Januar 2020 ein Linux zu Hause laufen haben.

Die Zeiten sind dann wohl bald endgueltig vorbei, wo man ein BS hat, das man nicht bemerkt, man einfach nur arbeiten kann, ohne permanente Wechsel.

Leute, die ein BS als Spielwiese sehen, meinen dann sogar noch, man solle nicht dem Fortschritt im Wege stehen.

Wenn ich jetzt wieder mal sehe, wie MS seine Abo-Modelle priorisiert (Office365), weiss man, dass das irgendwann, wie bei W10, mit aller macht durchgedrueckt wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Warum müssen diese M$-Hirnis alle Furz lang Windows und Office "neu erfinden"? Man hat als Nutzer überhaupt keine Zeit mehr, sich an irgendetwas zu gewöhnen, weil ständig ein GUI-Update nach dem nächsten kommt. :grr:

Ich trauere den Zeiten hinterher, als man ein Windows oder Office ohne "Live-Zwang" gekauft hat und damit 5 bis 7 Jahre lang seine Ruhe hatte.

Weyoun schrieb:
Warum müssen diese M$-Hirnis alle Furz lang Windows und Office "neu erfinden"? Man hat als Nutzer überhaupt keine Zeit mehr, sich an irgendetwas zu gewöhnen, weil ständig ein GUI-Update nach dem nächsten kommt. :grr:

Die Designer wollen beschäftigt werden :D
Schau dir mal an, wie oft Google das Design bei den Diensten ändert oder mal ganze Dienste redesignt oder spontan einstampft.

Ich trauere den Zeiten hinterher, als man ein Windows oder Office ohne "Live-Zwang" gekauft hat und damit 5 bis 7 Jahre lang seine Ruhe hatte.

Du kannst dir doch ganz normal Office 2016 kaufen, gibt ja keinen Zwang zu O365. Neulich hatte ein Kollege noch auf seinem Dell Laptop Office 2010 - lief problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Auch Office 365 wird nicht ständig redesigned, von 2013, über 2016, zu 2019 konnte ich bisher keine grossen Änderungen am GUI feststellen. Und neu designte Icon sind ja wirklich nicht die Welt. Windows 10 wurde seit Erscheinen ebenfalls jetzt nicht grossartig umgestaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
wüstenigel schrieb:
Du kannst dir doch ganz normal Office 2016 kaufen, gibt ja keinen Zwang zu O365. Neulich hatte ein Kollege noch auf seinem Dell Laptop Office 2010 - lief problemlos.
Auf der Arbeit (im Konzern arbeitet eine 6-stellige Mitarbeiterzahl) müssen wir leider seit geraumer Zeit Office Live inkl. "Klaut-Zwang" nutzen. Dann gibt es plötzlich morgens ein Update, dass dich zwingt, alle Office-Programme zu schließen und nach dem Update sieht die Menüstruktur auf einmal völlig anders aus. Privat würde ich ausschließlich die Offline-Version kaufen, aber da dürfte die 2016-er Version die "letzte ihrer Art" sein.

Weyoun schrieb:
Auf der Arbeit (im Konzern arbeitet eine 6-stellige Mitarbeiterzahl) müssen wir leider seit geraumer Zeit Office Live inkl. "Klaut-Zwang" nutzen. Dann gibt es plötzlich morgens ein Update, dass dich zwingt, alle Office-Programme zu schließen und nach dem Update sieht die Menüstruktur auf einmal völlig anders aus.
Ja gut, da ists bei uns etwas entspannter. Aber so ein Update ist mir zum Glück auch noch nicht untergekommen, es sei denn du meinst das Outlook-Redesign mit dem neuen Menüband.
Privat würde ich ausschließlich die Offline-Version kaufen, aber da dürfte die 2016-er Version die "letzte ihrer Art" sein.
Ganz so düster siehts dann zum Glück doch noch nicht aus. Office 2019 kannst du als Offline/Einmalkauf/Standalone kaufen - aber natürlich hats der Preis erstmal in sich, wenn du direkt über MS beziehst. Die abgespeckte Version ist immerhin etwas günstiger, aber eben auch abgespeckt.