News Windows 10 UI: Microsoft plant neue Icons für Windows, Office und Apps

testwurst200 schrieb:
Die reine optik ist mir sowas von egal. In spiele interessieren mich auch keine ultra grafik oder alternative skins :)

Das geht mir anders.
Klar ist die Funktionalität das Wichtigste (oder bei Spielen das Gameplay usw.), aber genauso, wie ich mir die Wohnung nicht mit funktionalen aber potthässlichen Möbeln vollstelle, möchte ich auch am Computer nicht ständig auf eine hässliche Oberfläche schauen.
Eine schöne Umgebung ist einfach ein Stück Lebensqualität. 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Old Knitterhemd
P220 schrieb:
es hieße z.B. Tablet wird -Optional, also quasi umschaltbar, was es nun nicht ist

Doch, ist optional. Der Tablet-Modus lässt sich über das Seitenmenü (Benachrichtungsmenü) An-/Ausschalten.

P220 schrieb:
Das Windows 8.0 Startmenü. Müssen wir nicht besprechen oder?

Noe, der Drops ist ja schon lange gessen. Spätestens seit 8.1.
(Mal abgesehen davon, dass ich das Vollbild-Menü nicht so schlecht fand, wie alle immer taten. Die kleinere Variante gefällt mir besser, aber die Tiles sind eine sinnvolle Neuerung gewesen.)

P220 schrieb:
Die bestimmte gesuchte Sache kam dann ebenfalls erst durch die klassische Systemsteuerung zurück.

Das ist durchaus ein valider Punkt. Traurig, dass auch mit 1909 noch immer jede Menge alte Systemsteuerung-Elemente nicht in das neue Einstellungsmenü gewandert sind.

P220 schrieb:
Daher: Schon genug Zeit in den Post gesteckt, der eh zerpflückt wird und sich dabei die jeweilige Partei im Recht sieht.

Nein, ich sehe mich nicht im Recht. Solange Du deine Meinung gut begründest, ist ja alles in Ordnung. Das hast Du mit dem Beitrag ja getan.

Was allerdings der Beitrag nicht klärt, ist warum WIndows 7 besser sein soll. Wenn Du Linux bevorzugst - Geschenkt. Aber Windows 7 ist halt faktuell deutlich schlechter.

P220 schrieb:
Was haben wir jetzt? Immer noch Probleme, aber statt Fixe kommen neue Icons. YES!

Der restliche Post sinnvoll und dann wieder son polemischer Unsinn. Dass ein Icon-Designer nicht an Core-Funktionen programmiert, sollte dir doch klar sein, oder!?
Und ein einheitliches Icon-Design ist genauso ein wichtiger Teil für eine uniforme, moderne und übersichtliche UI und UX wie andere Elemente der GUI.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Herdware schrieb:
Eine schöne Umgebung ist einfach ein Stück Lebensqualität. 😀
So sehe ich das auch, aber ich kann das nicht: 1. Vorziehen 2. Auf Jedermann beziehen. Das ist wie safety first. Manchmal unangenehm oder tatsächlich in dem einen Fall sinnlos, aber allgemein muss es einfach sein.
MaverickM schrieb:
Doch, ist optional.
Bezogen aufs ganze, nicht ein spezieller Modus.
MaverickM schrieb:
Aber Windows 7 ist halt faktuell deutlich schlechter.
In einigen Punkten hat es sich durchaus verbessert, ja. Die Geschwindigkeit muss man differenzierter betrachten. Einiges bleibt prinzipiell gleich bzw kaum bemerkbar. (*falsch gelesen) Wenn ich jetzt aber sagen soll was in Windows 7 tatsächlich (auch für mich persönlich) deutlich schlechter als in Windows 10 ist, ganz ehrlich, da fällt mir spontan nichts ein. Da müsste ich echt überlegen wo irgendwas (von Anfang an) "verkackt" wurde.
MaverickM schrieb:
Dass ein Icon-Designer nicht an Core-Funktionen programmiert, sollte dir doch klar sein, oder!?
Eben: Rethorik. Die Frage ist nämlich, warum sitzen dort scheinbar mehr Designer als Core-Programmierer?
MaverickM schrieb:
ein einheitliches Icon-Design ist genauso ein wichtiger Teil
Generell gebe ich dir recht, es ist ein wichtiger Teil. Aber die Aufteilung (wie auch immer genau man sie nennen mag) ist wichtiger. UX ist ein Modewort, der eigentlich nichts aussagt. Die "User Experience" ist eher eine Subjektive Sache. Ob etwas Blau oder Grün ist, bleibt Geschmackssache.

Es geht eher darum wie lange ich (rein objektiv) brauche um etwas umzustellen, wie gut es lesbar ist, etc. Als "Erfahrung" würde ich das nicht bezeichnen, denn das ganze beginnt schon in der Planung. - Und hat auch nichts mit Icons im genauen zu tun. Bestes Beispiel wo so was meist sehr gut umgesetzt wird: Piktogramme. Man weiß sofort was los ist, so muss es auch sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MaverickM schrieb:
Aber Windows 7 ist halt faktuell deutlich schlechter.
Mit jemandem der eine Meinung als Fakt darstellt, ist es unmöglich sachlich zu diskutieren ;)

Du gewichtest wohl andere Sachen höherwertig als ich.
Optik steht bei mir zb gaaaanz weit unten.

Mal eine frage für zwischendurch

Wie erstelle ich aus dem Startmenü heraus eine Verknüpfung?

testwurst200 schrieb:
...Wie erstelle ich aus dem Startmenü heraus eine Verknüpfung?...
Einfach mit der Maus auf den Desktop ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, testwurst200 und P220
testwurst200 schrieb:
Mit jemandem der eine Meinung als Fakt darstellt, ist es unmöglich sachlich zu diskutieren

Ich hab eine relativ lange Liste, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, im anderen aktuellen Thread zum Thema 7 vs. 10 geschrieben. Keine Ahnung, was daran eine "Meinung" sein soll. Das sind nachweisbare Funktionen.

Nicht, dass es ohnehin keine Rolle mehr spielt, weil der Support für 7 eh ausläuft, geschweige denn, dass 7 keinen Support für neue Hardware mehr erhält etc..

"Optik" ist halt eine lächerliche Vereinfachung dessen, womit Du und ein paar Hundert Millionen andere Nutzer täglich arbeiten. UI- und UX-Design ist unter anderem meine tägliche Arbeit.

MaverickM schrieb:
Ich hab eine relativ lange Liste, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, im anderen aktuellen Thread zum Thema 7 vs. 10 geschrieben. Keine Ahnung, was daran eine "Meinung" sein soll. Das sind nachweisbare Funktionen.
Eine lange, jedoch unvollständige Aufzählung von Kriterien, die Verbesserungen bei einer Seite darstellen, ist bei einem Vergleich KEINE hinreichende Basis, um das Gesamtding als "faktuell besser" hinzustellen. Kleines Beispiel, dass "rein zufällig" mit der Win7<-->Win10-Diskussion etwas gemein hat:

Du vergleichst zwei Autos A und B:
Auto B ist schneller
Auto B ist billiger
Auto B verbraucht weniger Sprit
Auto B sieht besser aus
Auto B geht weniger kaputt
Auto B fährt dahin, wo der Hersteller es hin fahren lassen will. Auto A fährt dahin, wohin der Fahrer es lenkt.

Du würdest dank der lange Liste Pluspunkte sicherlich Auto B als "faktuell besser" erklären. Falls jedoch Autonutzer denkbar wären, die das Fahrziel ihres Autos gern selbst bestimmen möchten, wäre die "faktuell besser"-Aussage schlicht falsch - selbst wenn du persönlich die vom Hersteller gewählten Fahrziele von Auto B immer ganz toll findest.

Problem erkannt? Eine lange Pluspunktliste ist wenig wert, wenn sie in Kombination mit einem ggf. unakzeptablen Pferdefuß daherkommt. Du darfst unter diese Voraussetzungen etwas gern für dich persönlich als "faktuell besser" hinstellen. Genau das ist eine Meinung, die ich dir gern zugestehe. Du lehnst es jedoch explizit ab, deine Meinung nur als Meinung zu verkaufen, sondern stellst deine Meinung als allgemeingültig hin, womit du scheiterst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220, Schildkröte09 und Carrera124
MaverickM schrieb:
Noe, der Drops ist ja schon lange gessen. Spätestens seit 8.1.
(Mal abgesehen davon, dass ich das Vollbild-Menü nicht so schlecht fand, wie alle immer taten.

Das mit dem Startmenü ist auch so ne komische Sache. Bei Win8 konnte man denken, dass ein PC gar nicht bedienbar ist, wenn da nicht unten in der Ecke ein kleines Popupmenü aufspringt, in dem man rumscrollen muss. :freak: Und das in Zeiten, in denen das Startmenü kaum noch benötigt wird.
Andere Systeme wie OSX oder alles auf Tablets haben gar kein Startmenü, aber da hat komischerweise niemand ein Problem.

Die Argumente damals waren auch merkwürdig. "wenn das Vollbild ist sehe ich den Rest nicht mehr" (was ist denn so wichtig daran, in den 2s in denen man im Startmenü was macht, den Rest vom Bildschirm sehen zu müssen? Vor allem weil das Auge in der Zeit ja im Startmenü sein muss, da man es ja bewusst geöffnet hat, um darin was zu tun.)

Die Zeit, wo man nach dem Booten nicht den Desktop, sondern das Startmenü gesehen hat, war auch schlimm. Die Menschen wollen halt zuerst den Desktop sehen. Obwohl in 99,999% der Fälle nach dem Booten als erstes "ein Programm starten" die erste Aktion ist. Nein, der Desktop, wo scheinbar etwas sehr wichtiges zu sehen ist, ist wichtiger. :freak:

• Gefällt mir
Wieviel Energie und Geld in den Schein gesteckt wird heutzutage...

mensch183 schrieb:
Eine lange, jedoch unvollständige Aufzählung von Kriterien, die Verbesserungen bei einer Seite darstellen, ist bei einem Vergleich KEINE hinreichende Basis, um das Gesamtding als "faktuell besser" hinzustellen.

Die Liste ist nur unvollständig, weil ich absolut keine Lust habe, Minutiös alle Detailverbesserungen rauszusuchen. Ich habe auch Freizeit. ;)

Und natürlich ist das die logische Schlussfolgerung. Geht gar nicht anders.

mensch183 schrieb:
ie das Fahrziel ihres Autos gern selbst bestimmen möchten, wäre die "faktuell besser"-Aussage schlicht falsch

Auch Du bringst wieder ein völlig absurdes Beispiel. Wenn Du das Fahrziel nicht selbst bestimmen kannst, ist das Auto "defekt" in seiner Grundfunktion. Analog dazu: Welche Funktionen von Windows 10 sind denn deiner Meinung nach ähnlich "defekt"!?

• Gefällt mir
mensch183 schrieb:
...Auto B fährt dahin, wo der Hersteller es hin fahren lassen will. Auto A fährt dahin, wohin der Fahrer es lenkt...
Begründe das doch mal ausführlich, warum Du den Eindruck hast, dass Windows 10 nicht tut was der Nutzer von ihm will und erwartet?

Also meine Windows 10 Rechner tun alle genau das was ich von ihnen erwarte und machen sich nicht selbstständig.

Manche Win10-Fanboys kennen scheinbar nicht den Unterschied zwischen Quantität und Qualität.
Was nützen mir drülf tolle neue Win10-Features, wenn sie in der Praxis kaum relevant sind?

Beispielsweise schneller und unkomplizierter Hardwaretausch mag für Gamer toll sein, weil die ihre Maschine immer auf dem neuesten Stand halten wollen. Die breite Masse der Anwender tauscht Hardware oder Komponenten hingegen nur dann, wenn ein Defekt vorliegt oder sie so extrem leistungsschwach geworden ist, dass es nicht mehr anders geht.
Und das gilt auch für viele andere Win10 "Features".

Man hat den Eindruck, dass MS vielfach die Kür macht, aber die Pflicht vergisst. Neue und einheitliche Icons für Win10 sind ganz nett - mir fallen auf Anhieb aber mindestens 3 offene Baustellen ein, die höhere Priorität haben sollten.

Alle Funktionen, die ich im anderen Thread aufgezählt habe, nutze ich auch. Natürlich nutzt sicherlich nicht jeder alle Funktionen, aber die Aussage an sich ist halt schon nicht sonderlich überlegt, weil Microsoft (Oder irgendein anderer Software-Entwickler) garantiert keine Entwicklungszeit auf Funktionen verschwendet, die keinen Sinn ergeben...

Und wie oft muss man eigentlich noch erwähnen, dass ein Icon-Designer wohl kaum am Windows Programm-Code arbeitet!? :rolleyes:
Lasst ihr auch immer den Buchhalter aus der Werkstatt an eurem Auto rumfummeln?

Carrera124 schrieb:
...Die breite Masse der Anwender tauscht Hardware oder Komponenten hingegen nur dann, wenn ein Defekt vorliegt oder sie so extrem leistungsschwach geworden ist...
Also ich gehöre ebenfalls zu genau dieser Gruppe Anwender und kann Windows 10 trotzdem keine grossartigen Defizite oder eine Überladung mit Features attestieren. Zumal man nicht benötigte Features auch schlicht ignorieren und oft sogar deaktivieren kann.

Eines sollte klar sein, wir sind so weit von #Neuland entfernt, dass sich keiner mehr darauf zurückziehen kann, wenn es darum geht, sich seinen Rechner selbst auch halbwegs passend einzurichten. Und Windows 10 macht es dem Benutzer mit seinen Suchfunktionen sogar recht leicht, die entsprechenden Schalter zu finden.

MaverickM schrieb:
weil Microsoft (Oder irgendein anderer Software-Entwickler) garantiert keine Entwicklungszeit auf Funktionen verschwendet, die keinen Sinn ergeben...
Da wäre ich speziell bei Win10 nicht so sicher...

MaverickM schrieb:
Und wie oft muss man eigentlich noch erwähnen, dass ein Icon-Designer wohl kaum am Windows Programm-Code arbeitet!? :rolleyes:
Das hat ja auch keiner behauptet :rolleyes:

@Carrera124 So, warum denn nicht?

Und deine Aussage lässt halt keinen anderen Schluss zu. Ansonsten kann dir doch Wurscht sein, ob die Icon-Designer neue Icons basteln. Die im übrigen nicht nur für Windows gelten, sondern für alle Programme aus dem Haus, wie man auch im Artikel lesen kann.

Carrera124 schrieb:

Warum Du dir bei Windows 10 da nicht sicher wärst.

Anders gefragt: Welche (neuen) Funktionen sind denn deiner Meinung nach sinnbefreit?

Carrera124 schrieb:
Aber dazu muss man Ahnung haben von SW-Entwicklungsprozessen.

Der Software-Entwicklungsprozess beim Icon-Design!?

MaverickM schrieb:
Anders gefragt: Welche (neuen) Funktionen sind denn deiner Meinung nach sinnbefreit?
Es geht darum, dass man umzusetzende Funktionen üblicherweise priorisiert.
Und dann gemäß der Priorität abarbeitet.
Kannst du die Prioritäten nachvollziehen, nach der MS die Features für Win10 abarbeitet?
Ich nicht.

Der Software-Entwicklungsprozess beim Icon-Design!?
Nein, das Icon-Design als Bestandteil eines übergeordneten Entwicklungsprozesses.

Zurück
Oben