Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows 10 Update: Verbraucherschutz bringt „Zwangsupdate“ vor Gericht
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Windows 10 Update: Verbraucherschutz bringt „Zwangsupdate“ vor Gericht
TheLastHotfix
Lieutenant
Endlich, wurde auch Zeit.
Bedauerlicherweise gibt es in der EU kein Recht auf Sammelklagen, sonst wäre der Drops schon längst gelutscht.
Es soll ja auch Leute geben die nach dem Upgrade kein Internet und andere Probleme wegen fehlenden Treibern hatten und daraufhin ein kostenpflichtiges Service in Anspruch nehmen mußten. Ich kenn da ein paar Fälle ... Den Verschleiss der SSDs bezahlt auch niemand abgesehen davon, dass die Internetleitungen der Endverbraucher ohne Zustimmung (opt-in) zum Verteilen des Upgrades benutzt werden. Find ich schamlos.
Bedauerlicherweise gibt es in der EU kein Recht auf Sammelklagen, sonst wäre der Drops schon längst gelutscht.
Es soll ja auch Leute geben die nach dem Upgrade kein Internet und andere Probleme wegen fehlenden Treibern hatten und daraufhin ein kostenpflichtiges Service in Anspruch nehmen mußten. Ich kenn da ein paar Fälle ... Den Verschleiss der SSDs bezahlt auch niemand abgesehen davon, dass die Internetleitungen der Endverbraucher ohne Zustimmung (opt-in) zum Verteilen des Upgrades benutzt werden. Find ich schamlos.
Cool Master
Fleet Admiral
Glaube ich nicht dran. Ohne Anstoßen macht das Update nichts. Da man idR mit Strom verbunden sein muss.
C
Crash-Over
Gast
KB 3035586 dieses Update deinstallieren dann ausblenden und fertig da braucht man kein verbraucherschutz
TheLastHotfix
Lieutenant
baizon schrieb:Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass sich was ändert
*lol* das hat VW auch geglaubt.
Wir müssen in Europa auch genau darauf achten was US Konzerne hier so treiben.
Wäre eigentlich Ötti's Job.
War wirklich längst fällig. Ich verstehe immer noch nicht, wie man sich so was erlauben kann, ohne mit ernsthaften Konsequenzen bestraft zu werden.
@Scythe1988
Sorry, aber wie kann man das vergleichen? Browserwahl und Zwangs-OS-Wechsel. Ich als versierter Windowsbenutzer habe mich in meinen 18 Jahren mit Windows noch nie so (aktiv/bewusst) bevormundet gesehen.
@Scythe1988
Sorry, aber wie kann man das vergleichen? Browserwahl und Zwangs-OS-Wechsel. Ich als versierter Windowsbenutzer habe mich in meinen 18 Jahren mit Windows noch nie so (aktiv/bewusst) bevormundet gesehen.
Reicht das wirklich? Ich habe gelesen, das Windows das nach einer Zeit übergeht? Habe bisher noch kein Workaround gelesen, der dauerhaft hilft.Crash-Over schrieb:KB 3035586 dieses Update deinstallieren dann ausblenden und fertig da braucht man kein verbraucherschutz
Q-Marine
Lt. Junior Grade
0ri0n schrieb:Es soll ja auch Leute geben die nach dem Upgrade kein Internet und andere Probleme wegen fehlenden Treibern hatten und daraufhin ein kostenpflichtiges Service in Anspruch nehmen mußten. Ich kenn da ein paar Fälle ...
Stimmt. Meine Firma hat an dem Spaß ziemlich gut verdient, weil bei jedem Zweiten der freiwillig oder unfreiwillig das Upgrade gemacht hat, irgendetwas nichtmehr funktioniert hat.
Eigentlich sollten sich die Kunden das nicht gefallen lassen, aber es wird wie vieles andere hingenommen.
Traumzauberbaum
Lieutenant
Egal wie... MS kanns keinem recht machen.
Lädt MS das Upgrade vorab herunter, jammern die Kunden, dass man das nicht ham will. Ok, verständlich.
Lädt MS das Upgrade vorab nicht herunter, jammern die Kunden, dass der Upgrade Vorgang im Falle der Durchführung dann ewig dauert. Ok, auch verständlich.
Merkt da jemand was? MS geht auf Anwenderfreundlichkeit, denn damit lässt sich mehr gewinnen, als Rücksichtnahme auf ein paar Kleingeister, die direkt paranoid sind und illegale Nutzung wittern.
Wer ganz sicher gehen will muss dann in Zukunft sich einen semi-potenten MS Server hinstellen, der WSUS spielt.
Lädt MS das Upgrade vorab herunter, jammern die Kunden, dass man das nicht ham will. Ok, verständlich.
Lädt MS das Upgrade vorab nicht herunter, jammern die Kunden, dass der Upgrade Vorgang im Falle der Durchführung dann ewig dauert. Ok, auch verständlich.
Merkt da jemand was? MS geht auf Anwenderfreundlichkeit, denn damit lässt sich mehr gewinnen, als Rücksichtnahme auf ein paar Kleingeister, die direkt paranoid sind und illegale Nutzung wittern.
Wer ganz sicher gehen will muss dann in Zukunft sich einen semi-potenten MS Server hinstellen, der WSUS spielt.
TheLastHotfix
Lieutenant
Q-Marine schrieb:Meine Firma hat an dem Spaß ziemlich gut verdient, ...
^^ ja eh meine auch den Kunden gegenüber is aber von MS nicht in Ordnung.
Zuletzt bearbeitet:
C
Crash-Over
Gast
0ri0n schrieb:*lol* das hat VW auch geglaubt.
Wir müssen in Europa auch genau darauf achten was US Konzerne hier so treiben.
Wäre eigentlich Ötti's Job.
Ich würde mal behaupten erstmal gucken was wir so anstellen hier, anstatt über den grossen Teich zu gucken was die machen
TheLastHotfix
Lieutenant
^^ damit war auch gemeint was die US Konzerne in Europa treiben, was die in den USA machen ist mir egal aber kein Standard für mich.
Traumzauberbaum schrieb:Egal wie... MS kanns keinem recht machen.
Doch ganz einfach.
1. Möchte Sie das Update jetzt herunterladen? Ja / Später / Nie
2. Möchten Sie das Update nun installieren? Ja / Später / Nein, löschen
Echt schwierig!
C
Crash-Over
Gast
PULARITHA schrieb:War wirklich längst fällig. Ich verstehe immer noch nicht, wie man sich so was erlauben kann, ohne mit ernsthaften Konsequenzen bestraft zu werden.
@Scythe1988
Reicht das wirklich? Ich habe gelesen, das Windows das nach einer Zeit übergeht? Habe bisher noch kein Workaround gelesen, der dauerhaft hilft.
Bei mir läuft das auf einem halben Jahr schon so kein Upgrade gedüns auf win 10 auf mein gaming rechner
Ergänzung ()
So einfach ist das nichtPULARITHA schrieb:Doch ganz einfach.
1. Möchte Sie das Update jetzt herunterladen? Ja / Später / Nie
2. Möchten Sie das Update nun installieren? Ja / Später / Nein, löschen
Echt schwierig!
TheLastHotfix
Lieutenant
Der Workaround haut hin
ist aber für den durschnittlichen User zu hoch.
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"DisableOSUpgrade"=dword:00000001
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Gwx]
"DisableGwx"=dword:00000001
ist aber für den durschnittlichen User zu hoch.
Jesterfox
Legende
PULARITHA schrieb:Reicht das wirklich? Ich habe gelesen, das Windows das nach einer Zeit übergeht? Habe bisher noch kein Workaround gelesen, der dauerhaft hilft.
Nein. Ein Ausgeblendetes Update kann wieder angeboten werden wenn MS eine neuere Revision davon zur Verfügung stellt, was wohl auch schon 2 mal vor kam.
Der offizielle Weg das Upgrade zu verhindern ist entweder per Policy oder per Registry Key das Upgrade zu verbieten (gibt nen KB Artikel von MS dazu). Bisher hab ich da auch noch keine gesicherten Informationen gesehen das es Fälle gab wo es nicht wirkte.
Mit der Vorgehensweise und den Problemen dabei hat sich MS aber wahrlich keine Freunde gemacht. Ist halt der übliche Unterschied zwischen "gut gemeint" (wir schenken euch Windows 10) und "gut gemacht" (es so rüberzubringen das die Leute es auch gerne annehmen und nicht als zwang empfinden)
dark destiny
Lieutenant
Find ich im Grunde der Sache gut. Was MS da macht ist einfach nur ein NoGo. Wobei es mir seit gut 14 Tagen auch egal ist da ich voll und ganz auf Linux umgestiegen bin da mich MS einfach nur an...... mit ihrerem Gebaren.
Also danke an MS für den Schubser über die Linie.
Also danke an MS für den Schubser über die Linie.