News Windows 10 Update: Verbraucherschutz bringt „Zwangsupdate“ vor Gericht

@LinPat

Nö OS X mit einer Software und HW Firewall. Dazu kommt bei Win 7 kann man Sachen abschalten und die sind aus.

0ri0n schrieb:
^^ damit war auch gemeint was die US Konzerne in Europa treiben, was die in den USA machen ist mir egal aber kein Standard für mich.

Machst du ja auch jetzt du guckst was die USA machen aber was europa macht

LinPat schrieb:
Also benutzt du windows xp? Denn Windows 7 und 8 liest einfach nur inoffiziell deine Daten mit ;).

Immer diese naiven Stillstand Menschen.
Ne, ich bin auf Linux umgestiegen.
Das ist naives denken... M$ will meine Daten, naja ich kann es nicht ändern, also sollen sie. Ich habe nichts zu verbergen und es ist mir ja auch egal.

LinPat schrieb:
Microsoft sollte den Support von Win 7 und Win 8.1 einstellen und nur noch Win 10 als Sicherheitsupdate anbieten.
esingers schrieb:
so sehe ich auch weg mit win 7 und 8
Geile Aussagen... :freak: Vermutlich würden euch ca. 70% der anderen User hier im Forum dafür würgen :D

esingers schrieb:
ich sage meine kunden auch nimt win 10
wer win7 haben will muss mehr zahlen für die instalation ganz einfach
Wenn dein Kunde dir sagt das eine wichtige Buchhaltungssoftware (or what ever) nicht mehr läuft, sagst du ihm dann auch "Tja, pech gehabt. Funktioniert unter Win 10 nicht aber gut das sie von Win 7 weg sind" oder wie?! :lol:

Cool Master schrieb:
Guter Witz. Statt mit Geld zahlst du eben mit Daten und all den Nachteilen die daraus entstehen aber bei dir scheint es ja gefruchtet zu haben und du frisst MS so aus der Hand.

Stimmt schon die vielen Nachteile sind hart, kann man nicht einmal an den Händen abzählen, gibt nämlich keine. Was juckt es mich denn, dass MS Anonyme Nutzungsdaten sammelt um vllt. ihre Software zu verbessern.

baizon schrieb:
Ne, ich bin auf Linux umgestiegen.
Das ist naives denken... M$ will meine Daten, naja ich kann es nicht ändern, also sollen sie. Ich habe nichts zu verbergen und es ist mir ja auch egal.

Du meinst Linux will keine Daten von dir ,da täuschst du dich aber

Scythe1988 schrieb:
wenn wir sonst keine anderen Verbraucherschutzprobleme haben, kann man das angehen. Aber so? Sorry ist so albern wie die Internet Explorer Geschichte damals. Setzt euch für sinnvolle Themen ein und nicht für sowas -_-

Immer wieder dasselbe von Leuten wie dir. Glaubst du ernsthaft, die Verbraucherschutzzentrale hat sich mit all ihrer Kraft für Wochen oder Monate gegen das Zwangsupdate verausgabt? Und nur, weil DU es nicht wichtig genug findest, muss man es als Verbraucher einfach hinnehmen?

Das ist genau wie sich zu beschweren, dass Temposünder wegen 5 km/h von Streifenpolizisten belangt werden und deshalb angeblich irgendwo ein Kindermörder frei rumläuft.

Hirn einschalten!

Shadow127 schrieb:
Stimmt schon die vielen Nachteile sind hart, kann man nicht einmal an den Händen abzählen, gibt nämlich keine. Was juckt es mich denn, dass MS Anonyme Nutzungsdaten sammelt um vllt. ihre Software zu verbessern.

Aber das kann doch nicht angehen, das die ihre Software verbessern wollen. Wo kommen wir denn da hin?

Shadow127 schrieb:
Typisch Fraktion Stillstand, Hauptsache große Reden schwingen wie schlimm doch alles neue ist und sich mit Händen und Füßen dagegen wehren.

Windows ist für alle kostenlos und ohne Nachteile verfügbar.

1.) Ja ja ..."Fraktion Stillstand". Das wieder mal die Typische Update-Nerd Polemik.
Nur weil nicht jeder auf dem Update-Nerd zwang ist und eine Software updatet nur weil die Versionsnummer anderst ist - gehört man nicht zur Fraktion stillstand.
Das hat was mit Abwägen und (sinnvollem) Nutzen usw. zu tun.

Ich als MS würde für alle Privatpersonen die Win 7/8 nutzen das Update auf Win 10 als letztes Update bereitstellen und den Support für die veralteten Versionen einstellen.

2.) Als ich Win7 erworben habe - hiess es der Support läuft bis ENDE 2019.
Daher ERWARTE ich als zahlender Kunde dass es auch so ist. Ansonsten möchte ich evtl. anteilig für den Zeitraum des vorzeitigen Supportendes mein Geld zurück.
Das ist also imho nicht so einfach - VW muss ja eben auch "nachrüsten" und das liefern was sie versprochen haben (nämlich Stickoxid freie Abgase auch im nicht-Teststandbetrieb)

3.) MS kann Win10 dann ab 2020 GERNE als update für alle Win7/8 Nutzer anbieten und den Support wie angekündigt einstellen.
Bis dahin habe ich aber für Win7 bezahlt und Win10 hat Dinge die ich nicht brauche - ergo unnötiges Produkt für mich (siehe 1. sinnvoller Nutzen usw.)

4.) MS kann es GERNE dem Kunden Anbieten optional upzugraden oder nicht - aber diese "Gängelung" und zwangspolitik ist eben nicht in Ordnung (siehe 2.). Bevor nun das Argument kommt, andere Firmen sehe ich da genauso kritisch (Stichwort Apple).

5.) Seit wann identifizieren sich Kunden nicht mehr mit dem Spruch "Der Kunde ist König"...mir völlig unverständlich.
MS will was von mir (Geld/Kundendaten) nicht ICH will was von MS...

Vor allem sammelt MS auch schon unter Windows 7 und 8 und das nicht erst seit diesem einen ominösen Patch für die Telemetrie. Im Gegenteil: der Patch ist der Beweis das es die Telemtrie schon vorher gab, denn dieser erweitert sie nur um einen zusätzlichen Datenpunkt;-)

Und was die persönlichen Daten unter Windows 10 angeht: OneCloud und Cortana muss man nicht benutzen und auch Werbe-ID usw. lassen sich abschalten

Finde die Klage geht klar, es kann schon nerven wenn man die Meldung bekommt, aber sie auf Grund von mangelnden a) Adminrechten b) Wissen nicht abstellen kann.
Wobei ich die Updatemeldung erst richtig spannend finde wenn sie auf einem System komm, welches nicht mit Win10 Kompatibel ist.

matty2580 schrieb:
Die Argumentation der Verbraucherschutz kann ich nachvollziehen, und sie ist auch richtig.
Bis vor wenigen Tagen hatte ich noch eine Corsair F60.
Sehe ich auch so, allerdings sollten die es mit ihren 6 GB nicht so übertreiben, sonst machen sie sich nur unglaubwürdig. Der Download allein beträgt sicherlich keine 6 GB und nur um den sollte es hier gehen. Nicht um die Größe die benötigt wird, wenn man Win 10 installieren würde.

esingers schrieb:
so sehe ich auch weg mit win7 und 8
ich sage meine kunden auch nimt win 10
wer win7 haben will muss mehr zahlen für die instalation ganz einfach

ach komm schon, freie wahl und so... ich geh doch auch nicht in eine eisdiehle und sage: schoko braucht ihr nicht mehr herstellen, da ich das nicht mag...

die leute die sich hier vehement für das update ausprechen, sollten evtl mal über den tellerand hinausgucken.
es soll programme geben die nicht mit windows 10 funktionieren. z.B. autocad2012. ist ja egal ob es an ms oder autodesk liegt, aber sollen sich die firmen jetzt deswegen ne neue autocad version, die tausende euro kostet, kaufen obwohl es mit windows 7 und autocad2012 auch so funktioniert?

ich bin für ne auswahl: update ja/nein/später fragen

@ Shadow127, den ersten Stein hat MS selbst geworfen, mit der "witzigen" Ankündigung in der Preview sei ein Keylogger (War nur Spaß?) integriert. Da hat es keinen großen Aufschrei gegeben und dann wurde die Telemetrie die zur Verbesserung des Systems beitragen soll entgegen der Ankündigung einfach beibehalten. Die hätten ebenso sagen können "wir verkaufen Eure Daten an die NSA" und die Leute hätten es "gratis" gewollt. Für die Enduser ist es trotzdem wischiwaschi und intransparent was da per opt-out eingesackt wird.

Iscaran schrieb:
1.) Ja ja ..."Fraktion Stillstand". Das wieder mal die Typische Update-Nerd Polemik.
Nur weil nicht jeder auf dem Update-Nerd zwang ist und eine Software updatet nur weil die Versionsnummer anderst ist - gehört man nicht zur Fraktion stillstand.
Das hat was mit Abwägen und (sinnvollem) Nutzen usw. zu tun.

2.) Als ich Win7 erworben habe - hiess es der Support läuft bis ENDE 2019.
Daher ERWARTE ich als zahlender Kunde dass es auch so ist. Ansonsten möchte ich evtl. anteilig für den Zeitraum des vorzeitigen Supportendes mein Geld zurück.
Das ist also imho nicht so einfach - VW muss ja eben auch "nachrüsten" und das liefern was sie versprochen haben (nämlich Stickoxid freie Abgase auch im nicht-Teststandbetrieb)

3.) MS kann Win10 dann ab 2020 GERNE als update für alle Win7/8 Nutzer anbieten und den Support wie angekündigt einstellen.
Bis dahin habe ich aber für Win7 bezahlt und Win10 hat Dinge die ich nicht brauche - ergo unnötiges Produkt für mich (siehe 1. sinnvoller Nutzen usw.)

4.) MS kann es GERNE dem Kunden Anbieten optional upzugraden oder nicht - aber diese "Gängelung" und zwangspolitik ist eben nicht in Ordnung (siehe 2.). Bevor nun das Argument kommt, andere Firmen sehe ich da genauso kritisch (Stichwort Apple).

5.) Seit wann identifizieren sich Kunden nicht mehr mit dem Spruch "Der Kunde ist König"...mir völlig unverständlich.
MS will was von mir (Geld/Kundendaten) nicht ICH will was von MS...

Hast du eine Lizenz bis 2019 erhalten ich nicht .Die können jederzeit die Updates und Support einstellen wann sie wollen

LinPat schrieb:
Dann benutzt das Autocad 2015er...

genau, überweis du schonmal das geld für 10 arbeitsplätze, danke

Richtig so!

Auch Microsoft kann nicht einfach machen was sie wollen. Wenn man jetzt nicht dagegen einschreitet was ist dann erst in ein paar Jahren? Die Anwender sollten die Kontrolle über ihr System haben und sonst niemand. Das sind alles sehr zweifelhafte vorgehensweisen seitens Microsoft. Das ist sehr unseriös.

Crash-Over schrieb:
Sorry aber dieses Forum haben zu 99% keine ahnung von den User
Bitte was?! Das ganze bitte noch mal in einem verständlichen Satz, denn das irritiert mich jetzt... :freak:

Zurück
Oben