Test Windows 10 vs. Windows 11 im Test: Gaming-Leistung im CPU-Limit mit und ohne HVCI im Vergleich

joel schrieb:
Eines meiner ältesten Geräte ist der Canon Lide 60, einen Scanner der unter
Win7 auf den Markt kam und heute an W11 immer noch läuft!?

habe den lide 30 mal irgendwo als kostenlose beigabe bekommen (zeitschriftenabo oder sowas ähnliches), hat mir sehr lange gute dienste erwiesen.
die canon lide scanner kamen übrigens zu winxp zeiten auf den markt! der 30er in 2002 und der 60er in 2006

Ist ja noch bisserl Zeit bis zum auslaufen von Win 10, dann werde ich auch gemütlich wechseln.

Schön zu sehen das man aktuell nichts verpasst an Performance Gewinn, sonst hätte ich sofort gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
VIIV schrieb:
Datenschutzeinstellungen sind anpassbar, ja, wenn man 1. weiß wie, 2. eine entsprechende Version hat,
'ne Home ist da definitiv raus
VIIV schrieb:
Zu Kontozwang, Du schreibst es ja selbst! Windows 11 Pro! PRO!
Du bist doch derjenige, der hier die Ganze Zeit eine Enterprise Version anpreist. Was scheren dich jetzt plötzlich die Home User? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
ElliotAlderson schrieb:
Linux ist kein geeigneter Daily Driver für den 0815 User. Es ist und bleibt eine Nische für User die gerne Basteln und bis ins kleinste Detail konfigurieren.
Das würde ich noch nicht mal sagen, ich habe ein paar Ubuntus in der Verwandtschaft am laufen, die machen damit nur so 0815 Zeug.
Allerdings sind das eher ältere Leute, die mit Smartphones nicht so viel am Hut haben. Was die mit ihren Ubuntu PCs machen, erledige ich am Smartphone.

Selbst das, was früher im Hobbyumfeld unter Bild- und Videobearbeitung verstanden wurde, also zuschneiden, größer/kleiner, paar Collagen und Korrekturen/Filter und Videos schneiden und Musik darunter legen, das geht wunderbar am Smartphone, zur Not halt am Dock mit Monitor, Maus + Tastatur.

@Simonte Was unterstellst Du mir da? Was soll der Scheiß?
Ich mag Windows 11 aus Gründen nicht. Das ist alles.
Zu dem Rest, den Du da schreibst, schreib ich jetzt nichts, das ist einfach dummes Zeug.

Und jetzt lass mich in Ruhe, es geht Dich einen Scheißdreck an, was ich tue.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Simonte
Ein Menge Missionare unterwegs hier...

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, ElliotAlderson und Klubkola
prayhe schrieb:
Du bist doch derjenige, der hier die Ganze Zeit eine Enterprise Version anpreist. Was scheren dich jetzt plötzlich die Home User? :D
Habe ich?
Habe ich nicht ganz einfach auf eine allgemeine Aussage geantwortet?
Ergänzung ()

TGoP schrieb:
Ein Menge Missionare unterwegs hier...
Ja, Windows 11 ist das einzig wahre und wehe man ist da anderer Meinung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Nuklon schrieb:
@BAR86 ich glaube der i7-920 steht nicht in der Liste der kompatiblen Hardware.
das ist mir schon klar ;)
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Das Museum hat angerufen und will seine Hardware zurück:

Mal ohne Spaß, gerade solche Hardware (und aus heutiger Sicht auch recht langsame) schreit förmlich nach Linux.
Installiere mal testweise Pop_OS! drauf und schau mal wie CS2 darauf performt.
leider nicht besser, habs mit Ubuntu probiert :(

Auch das Museum zieht übrigens seinen Hut, bislang jedes Spiel spielbar. Wobei ich hauptsächlich Shooter spiele, aber Doom Eternal @ über 100 fps kein Problem

Was einige hier schreiben lässt echt tief blicken.
Es wird sich beschwert das es langsamer als das Vorgänger OS sei, wacht auf das war quasi schon immer so. Windows 98 war schneller als ME war schneller als XP war schneller als Windows 7 etc.
Das ist auch irgendwo normal da das Featureset ja steigt, was am Ende Leistung kostet. Im normal Fall gibt sich das dann durch erscheinen stärkerer Hardware wieder.

Und Grundsätzlich ist jedes Features zur Erhöhung der Sicherheit zu begrüßen. Die paar Prozentpunkte die man verliert fallen ja wohl kaum ins Gewicht, wo heutzutage ja jeder 3stellige FPS Werte erwartet.

Und die Leute die Linux nutzten, schön für euch ist aber in diesem Thread nicht das Thema!

Und auch die ganzen Knaller die hier mit der Windows 10 IOT Enterprise LTSC Version umsich werfen. Die ist für die Privatnutzung gar nicht zugelassen sondern nur für Unternehmenseinsatz.
1733145839995.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Wilfriede schrieb:
Win 11 wird ab +- INTEL Core 7xxx unterstützt. Deiner ist 6 Generationen zu alt…. Was ein Vergleich 😅😅
ab der 8. und jedes Spiel sonst funktioniert, aber etwa in CS 2 eben als einziges nicht.

Wilfriede schrieb:
Mit deiner uralt Kiste bleibst du wirklich besser beim 10er oder ggf. gleich beim 7ner 😉
10er läuft gut, auch 2025 noch ;)

Unverbesserlich schrieb:
Wenn ich den Power-Knopf an meinen PC drücke, zeigt der 15 s später den Desktop mit Taskleiste unten links, wie bei Win10. Das Willkommensfenster und den Login habe ich auf automatisch gestellt, weil ich nur alleine daran zocke. Das geht alles mit Bordmitteln.
Blablabla.
Das meine ich:
https://news.microsoft.com/wp-content/uploads/prod/sites/40/2021/10/image003.jpg
Scheint man nicht wegzubekommen, daß der reine Desktop sichtbar ist. Brauch da kein Startmenü oder anderes Fenster offen haben, außer ich richte es mir so ein. Erinnert mich an Win8 mit der Kachelansicht als Standard.
Ebenso interessiert mich die Taskleiste nicht unten. Bei 16:9 wird der Rand genutzt. Und sowas simples ist wie damals der nicht änderbare Desktophintergrund bei Win7 Starter. Unnötig einfach.

Unverbesserlich schrieb:
Das ist unter 11 auch nicht ganz einheitlich.
Weiß ich, aber unter Win11 finden sich die Sachen anders. Und wenns schon verbastelt und verwurschtelt ist, dann bleibt man bei dem, welches man kennt. Warum an neu verwurschteltes gewöhnen?

Anstelle das der User Windows 11 unter Kontrolle hat, hat Windows 11 (MS) den User unter Kontrolle. Und das wird nicht weniger sondern immer mehr werden. Damit ist MS natürlich nicht alleine, das können andere genau so gut (Nvida,AMD, Amazon usw.) . Und solange es quasi keine Konkurrenz gibt wird MS wenig daran setzen Windows so gut wie möglich zu machen sondern so profitabel wie möglich. Es gibt nur ein Ziel, den User ans Betriebssystem zu binden und am besten auch noch mit Werbung voll zu spammen. So macht es jedes profitorientierte Unternehmen. Versuchen den Kunden abhängig zu machen und $ zu generieren.

Linux ist im Prinzip die einzige Hoffnung. Für den Office Bereich funktioniert das sehr gut. Für den Gamesbereich wird es zumindest immer besser, reicht aber für die breite Masse noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
calippo schrieb:
Das würde ich noch nicht mal sagen, ich habe ein paar Ubuntus in der Verwandtschaft am laufen, die machen damit nur so 0815 Zeug.
Allerdings sind das eher ältere Leute, die mit Smartphones nicht so viel am Hut haben. Was die mit ihren Ubuntu PCs machen, erledige ich am Smartphone.

Selbst das, was früher im Hobbyumfeld unter Bild- und Videobearbeitung verstanden wurde, also zuschneiden, größer/kleiner, paar Collagen und Korrekturen/Filter und Videos schneiden und Musik darunter legen, das geht wunderbar am Smartphone, zur Not halt am Dock mit Monitor, Maus + Tastatur.
Ich habe auch mal Ubuntu auf dem Notebook installiert. In der Schule fand ich es noch recht gut. Leider kein Vergleich mit Windows, es funktionierte eigentlich ok. Jedoch musste man "viel" mit sudo machen. Googeln war auch immer wieder angesagt. Kein Vergleich zu Windows.

Eines Tages habe ich das NB angemacht und die Bootsequenz war zerschossen (Nein, ich hatte nur Ubuntu drauf, nicht noch ein Windows oder so), dann hatte ich genug. Ich schnappte mir ein Stick und innert 10 Minuten war wieder Windows drauf. Keine Ahnung, aber mit Windows hat man nie Probleme.

Es läuft einfach gut und alles geht sehr intuitiv und schnell von der Hand. Ich muss mich im Beruf schon viel mit IT und Problemen bzw. Anfragen beschäftigen. Zuhause möchte ich ein System dass einfach funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Azeron
Chris007 schrieb:
yup.. echt krass wie viele Windows 10 fanboys hier unterwegs sind :o
Das ist übrigens jede WIndowsversion ca so.
Win 98 auf ME? Ok gut... der ist klar.
98 auf XP übrigens auch noch
XP Vista - jep da gabs das
Vista - 7 gabs das nicht
7 auf 8 na klar
8 auf 10 gabs das nicht
10 auf 11 siehe hier

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Chris007
VIIV schrieb:
Sagt wer? Du weißt schon, eine Lizenz verkauft, ist der Erschöpfungsgrundsatz erfüllt!
MS hat dann nichts mehr zu melden, was die Benutzung angeht!
Nope
https://www.computerbase.de/forum/t...vci-im-vergleich.2220247/page-5#post-30029077
VIIV schrieb:
Und überhaupt, ist bis heute nicht geklärt, ob die Nutzungsbedingungen,
die Dir erst nach dem Kauf unter die Nase gerieben werden, gültig sind!
Einige Gerichtsurteile in gänzlich anderen Fällen sagen was ganz anderes. ;)
Dann zeig mir mal bitte genau das Gerichtsurteil, daß es Dir als Privatperson erlaubt, eine Enterpriseversion zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Windows 11 läuft bei mir inzwischen auf allen Geräten, die es können.
Alle anderen werden dann eben offline genutzt oder mit Linux MINT betankt.
Ich persönlich habe bisher keine Leistungseinbussen feststellen können, man sieht ja im Test selber, dass der Unterschied schon fast in den Messungenauigkeiten aufgeht.
Wir werden mit Windows 11 leben müssen.
An Windows 10 und vorher Windows 7 haben wir uns ja auch gewöhnt.
Ein ungepatchtes Betriebssystem sollte man aber heute auf Systemen mit Internet nicht mehr verwenden.

Ich sehe hier keine Win11 Werbung.
Im Gegenteil.

Bin auch wieder zurück auf Win 10.

Hab da nicht soo den Stress.
Win11 hat echt einige bescheuerte Menüführung/Kontextmenü.

kA was man sich dabei gedacht hat.
Selbst sowas banales wie Soundausgabe ändern.

Win11 - 3 Klicks
Win10 - 2 Klicks

Kontextmenü - bestimmte Settings unter "weitere Eigenschaften"

Win10 - 1x rechts, 1x links
Win11 - 1x rechts, 2x links

Startleiste

Win10 - "Ja alle Programme einstellen - EINMALIG!!
Win11 - jede noch so blöde App muss man neu einstellen (bzw. mit der Maus rüber ziehen, es nervt)

Versuch mal Festplatte zu bereinigen.
Gott was ein Krampf.

Wann kommt Win12 ? xD

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Gravlens und Redundanz
Unverbesserlich schrieb:
Der Vorteil eines neuen Betriebssystem liegt in der Unterstützung neuer Features und dem längeren Support, da bietet Win11 einen Vorteil.
Dass wir hier von der Performance sprechen ist dir aber schon aufgefallen, oder? ;)

Unverbesserlich schrieb:
Es würde mein Weltbild aber schon in wanken bringen, wenn da jeder neue Version auf dergleichen Hardware merklich schneller wäre (also +10 % Leistung oder mehr).
Keiner redet von 10+%-Sprüngen. Aber auch kleinere Verbesserungen läppern sich über die Zeit. Und entscheidend ist eben: es geht vorwärts und nicht nennenswert rückwärts (wenn man Security-Mitigations wie z.b. für Meltdown ausklammert natürlich) ;)
Vergleiche von Kernel-Versionen gibt es relativ regelmäßig, aber auch ganze OS-Versionen wurden schon verglichen. Habe für letzteres auf die Schnelle jetzt z.b. das hier gefunden, aber grade auch nicht wirklich Zeit.

Unverbesserlich schrieb:
Also aktuelle Linux Version auf einem 20 Jahre alten PC wird vermutlich nicht ganz so toll laufen, wie die 20 Jahre alte Linux Version.
Klar, auch das behauptet aber keiner. Aber eine moderene Linux-Distro wird auf einem 20 Jahre alten Rechner sicher deutlich besser laufen, als ein Win11 :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und nutrix
Zurück
Oben