Windows 10 - Wird nach Hardwarewechsel nicht mehr erkannt

Tameros

Lieutenant
Servus,

vor kurzem wurde ein Hardware-Upgrade durchgeführt (RAM, CPU, MB) - GPU, PSU, HDD wurde beibehalten, nun folgendes:

Laut POST-Screen, welcher viel zu schnell verschwindet, wird die alte Festplatte soweit erkannt. Jedoch springt er immer direkt in das BIOS.

Sobald von UEFI auf CSM gestellt wird, so berichtet er davon, dass kein Boot Device vorhanden sei -> Bootreihenfolge richtig eingestellt.

Nun läuft momentan Chkdsk C: /F /R drüber, dort wurde auch bereits mehrfach die geringe Datendichte im Datensatzsegement korrigiert.

bootrec.exe /FixMbr spuckte nur aus, dass es abgeschlossen sei. Wenn ich jedoch mit bootrec.exe nach vorhandenen Windowsinstallationen gesucht habe, so hat er KEINE Installationen gefunden.

Habt ihr eine Idee was man hierbei noch durchführen könnte oder was die Fehlerursache sein könnte?

Ryzen 7 3700X
MSI B550 A Pro
32 GB, G.Skill, DDR4-3200, CL16

Beste Grüße

wieder von CSM auf UEFI stellen und halt Windows neu installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo !
Windows 10 neu installiert ? Bei Wechsel des MB wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben

• Gefällt mir
@Tulol

Schwer zu sagen, da die ursprüngliche Installation schon ~10 Jahre her ist, aber mit Konboot (zum Testen, ob er UEFI überhaupt schluckt), meckerte er, dass das Windows kein UEFI unterstützt. Ich nehme also MBR an, kann es aber nicht mit Gewissheit sagen.

stell es gscheid ein, uefi only, und installier das windows neu. und nach der install, aktivierst secureboot im bios.

• Gefällt mir
... mit dem neuen MB hast Du der 'alten' HDD (bzw. dem dort installierten Windows) den Boden unter den Füßen weggezogen und einen neuen eingezogen. Normalerweise funktioniert das mehr oder weniger, in diesem Fall ... eher weniger.
Wenn Du nicht mehr auf die HDD kommst: hast Du MBR und chkdsk vom USB-Stick aus gestartet ? Ist auf dem Stick auch eine Windows-Setup-Installation drauf ? Dann könntest Du versuchen dieses Setup zu starten und dort direkt in die Reparaturoption zu verzweigen und das Setup zu veranlassen, die bestehende Installation zu flicken.
Give it a try ...

• Gefällt mir
Tameros schrieb:
@Tulol

Schwer zu sagen, da die ursprüngliche Installation schon ~10 Jahre her ist, aber mit Konboot (zum Testen, ob er UEFI überhaupt schluckt), meckerte er, dass das Windows kein UEFI unterstützt. Ich nehme also MBR an, kann es aber nicht mit Gewissheit sagen.

Dann tut eine Neuinstallation sowieso gut. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Terrier und Smily
@Zentorno

Momentan läuft mit einem Windows Stick chkdsk C: /F /R durch - Reperaturoptionen meinte, dass dort nichts repariert werden konnte. Chkdsk hat aber schon einige Fehler gefunden.

Generell: Windows würde ich ungerne neu installieren. Soweit ich informiert bin meckert er doch regulär nur dann wegen dem Key rum sobald man das MB wechselt mit vorherigem MBR-Fix oder nicht?

Tameros schrieb:
Windows würde ich ungerne neu installieren.
darauf sollte man sich aber immer einstellen, wenn man speziell das Mainboard wechselt, sowas kann gehen, muss aber nicht und dann installiert man halt Windows neu

• Gefällt mir
Tameros schrieb:
Soweit ich informiert bin meckert er doch regulär nur dann wegen dem Key rum sobald man das MB wechselt
Dazu gibt man dann bei der Clean und Neu Installation den Key ein. Dann meckert er nicht rum.

• Gefällt mir
@JpG Ich kann eben nicht mit Sicherheit sagen, ob die alte Installation UEFI oder MBR war, denn das alte MB hat auch UEFI supported. M5A97 Evo R2.0
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Dazu gibt man dann bei der Clean und Neu Installation den Key ein. Dann meckert er nicht rum.

Das weiß ich. Das ist mir ja an sich wumpe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
... kann ich verstehen daß man eine 'gewachsene' OS-Installation nicht einfach verlieren will. Clean-install; das sagt sich immer so leicht. Und die stunden/tagelange Neuinstallation aller Programme ?

Also, wenn die HD seit 10 Jahren in Betrieb ist dann liegt es wohl am GPT, welches das neue BIOS will und mit der alten Partitionstabelle nichts mehr anfangen kann. (Das ist eine Vermutung !)

Es soll im Windows Verzeichnis ("system32", vieleicht auch auf dem Setup-Boot-Stick vorhanden ?) ein Programm 'mbr2gpt.exe' geben, mit welchem sich alte Partitionstabellen migrieren lassen sollen. Magst Du das einmal probieren ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tameros
@Zentorno Super, danke Dir, das probiere ich mal. Wird nur noch dauern, da Chkdsk noch gute 5 Stunden laufen will. Aber sicherlich ein Versuch wert!

Tameros schrieb:
HDD wurde beibehalten

Na hoffentlich meinst du damit eine SSD ... wenn wirklich HDD würde ich dir dringend raten eine vernünftige SSD zu verbauen.

Tameros schrieb:
@Tulol

Windows 10 wurde da doch auch nie clean installiert.
Dann ist mit Sicherheit eine alte MBR Installation drauf von Windows 7 die immer nur Upgradet wurde.

Wenn man da nicht sofort im Bios alles beim neuem Mainboard richtig einstellt auf MBR, dann sind die Bootdateien eh hin.
Windows Startreparatur vom Installationsmedium aus kann man mit einem Klick ausführen.
Da wird ja alles automatisch gemacht und versucht was man sonst nur mit den MBR Reparatur Anleitungen hinbekommt.
Wenn das nicht funktioniert, dann muss man halt neu Neuinstallieren.

Da Windows ja eh nicht mehr aktiviert ist und man ein neues Board mit Uefi Bios hat, kann man eine Clean Installation auf im Uefi GPT Modus auch nur empfehlen.
Wenn man schon alles neu hat, kann man ja auch eine neue SSD (NVME) kaufen für Windows.
Daten von der alten SSD kann man dann später von Windows aus rüberziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sitte und Ponderosa
Ich habe nun nochmal "überlegt" - Damals wurde WIN7 auf dem oben genannten MB ( M5A97 Evo R2.0 ) installiert, welches schon ein UEFI MB war, entsprechend müsste es GPT sein und nicht MBR, die Frage ist dann nur, warum er davon nicht bootet und KonBoot meckert. Werde das aber mit convert mbr2gpt probieren sobald chkdsk durch ist.

Das mit der SSD - Mag sein. Habe vermutlich auch eine gekauft. Ist hier aber auch nicht das Thema, auch wenn es nett gemeint ist.

Warum sollte es MBR bei nem UEFI Board sein?

Zurück
Oben