News Windows 11 2022 Update: Erster Feature Drop auf „22H2“ jetzt offiziell zum Download

Windows Defender

Artikel-Update: Das Windows 11 2022 Update kann zu Framedrops führen

Nach dem Update auf Windows 11 2022 kommt es bei einigen Anwendern zu Framedrops in Spielen oder kurzen Aussetzern und Ruckler auf dem Desktop, so auch im Forum der ComputerBase-Community.

Diese Probleme, die offensichtlich nicht alle Nutzer betriffen, scheinen mit dem Energiesparplan und dem daraus resultierenden CPU-Takt zusammenzuhängen. In den meisten Fällen lässt sich das Problem mit einem Wechsel auf das Profil „Höchstleistung“ korrigieren.

Build 22622 liefert im Oktober fehlende Features nach

Im Oktober wird Microsoft das Betriebssystem von Build 22621, auf dem das Windows 11 2022 Update basiert, auf den Build 22622 anheben und damit fehlende Funktionen wie beispielsweise die Tabs im Datei-Explorer und dessen neue Startseite nachreichen.

Versierte Anwender, welche die neuen Funktionen bereits jetzt vorab ausprobieren möchten, können dies mit dem optionalen Funktionsupdate KB5015669 und dem neuesten Enablement Package für Windows 11 tun.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Um bereits jetzt auf den im Oktober erscheinende Windows 11 Build 22622 zu wechseln, müssen Anwender am Windows 11 Insider-Programm teilnehmen und das entsprechende Update aus dem Beta Channel herunterladen.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Snakesh1t“ für den Hinweis zu diesem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God, Smartbomb, HardRockDude und 3 andere
Gibt's das Update einzeln für Rechner mit nicht kompatiblen CPUs? Ein aktuelles Rufus ISO geht nicht.

Wie schon der große Philosoph Bela B Felsenheimer sagte: "Ich tu nur meine Bürgerpflicht, Herr Wachtmeister!"

Mich würde es aber interessieren ob die Umstellung auf "Höchstleistung" auch bei anderen geholfen hat.
Feedback wäre gern gesehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@DonConto offiziell hat Microsoft die ISO bisher nur über das Media Creation Tool bereitgestellt.

Dort kannst du aber ja auch wählen, dass nur die ISO geladen oder ein USB-Speichermedium eingerichtet werden soll.

Damit kommst du dann an das Windows 11 2022 Update mit dem Build 22621. Die 22622 ist offiziell noch nicht als ISO erhältlich. Deskmodder hat sie aber auf einem HiDrive liegen.

Was sollen denn das für Performance Probleme sein? Hab hier nichts bemerkt, bei mir bleibt aber auch weiterhin die Memory Integrity schön deaktiviert. Letztere macht ja schon seit Win10 gerne Probleme.
Screenshot 2022-09-23 115046.png

Sieht langsam echt gut aus. Größte Hürde ist für mich immer noch der Wegfall der Kacheln. Desktop Symbole nutze ich schlicht seit Windows 8 nicht mehr, weil ich das viel zu unproduktiv finde und dieses neue Startmenü scheint mir kein guter Ersatz zu sein :/

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Col.Maybourne
dergraf1 schrieb:
bin wieder zurück auf Win 10, da Probleme
Gabs da Probleme mit der Aktivierung beim Downgrade o.ä.?
SVΞN schrieb:
In den meisten Fällen lässt sich das Problem mit einem Wechsel auf das Profil „Höchstleistung“ korrigieren.
Macht ja auf Mobilgeräten voll Sinn, das ist keine Korrektur sondern ein Workaround, mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
sikarr schrieb:
(...) das ist keine Korrektur sondern ein Workaround, mehr nicht.
Bis Microsoft das Problem, sollte es wirklich flächendeckend auftreten, behoben hat ... ja, so lange ist es ein Workaround. Da hast du vollkommen Recht.

habe eben mein notebook jahrgang 21 über windows internen update von 10pro auf 11pro gebracht rausgekommen ist 21h2 22000.1042

wenn das 22h2 probleme macht bin ich ja noch vorbeigeschrammt

Auch hier keine Probleme mit frame drops.
5800x auf B450. Energie auf Ausbalanciert.
Getestet wurde Cyberpunk, Warzone und WoW.
System Boot Zeit ist laut Taskmanager sogar um 3 Sekunden schneller geworden.
Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Update, fehlen nur noch die Explorer Tabs.

Bei mir das gleiche, habe die 22H2 schon seit einigen Monaten und habe damit nicht das geringste Problem.

Puh, und ich dachte ich bilde es mir ein ,aber seit gestern bin ich mir ziemlich sicher gewesen ,dass irgendwas mit den Energiesparplänen faul ist, zumindest hat das Profil Höchstleistung und das Ein und Ausschalten von Ausbalanciert geholfen annäherend meinen 12900k wieder im CB an die Punkte wie vor dem Update ranzuführen jedoch nicht konstant. Gibt immer wieder Aussreisser mit teils 500 Punkten weniger.Weniger ist es trotzdem.
Framedrops habe ich bisher nur im MSFS vermutlich wegen dem noch fehlendem GR Treiber von NV.

Bob.Dig schrieb:
Was sollen denn das für Performance Probleme sein? Hab hier nichts bemerkt,
Im Artikel steht ja auch, dass es nicht alle Nutzer betrifft 😌

Seit der Installation von Windows 22H2 erscheit bei jeder Noification der Windows Audio Volume Popup. Super lästig und es unterbricht jedesmal das Sound Playback.

Der Fehler mit dem 22621.521 Installationsfehler, konnte ich mit Bereinigen des Komponenten Stores beheben:
Dism.exe /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase

Danach ging die Installation über Windows Update problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Microsoft hat wieder wieder Änderungen drin, die ich nicht verstehe:
Warum kann bereits eine Benachrichtigung das Center auf die volle Höhe maximieren? So viel leerer Raum ist doch Unsinn.
Wenn man mehr vom neuen Mica Design sehen möchte, muss man die individuelle Titlebar-Farben entfernen und dann sind die wieder viel zu hell und überhaupt nicht passend in der regulären GUI, wenn man Darkmode haben möchte..
Der neue Taskmanager startet spät nach 2 Sekunden und er lässt dabei die Systray flackern (beim öffnen und schließen). Sieht buggy/hacky aus...
Explorerdialoge wir Eigentschaften oder Kopieren sind noch immer nicht einheitlich dunkel! Das Kontextmenü ist noch immer nicht einheitlich. Bei Objekt A ist es das neue Mica bei Objekt B noch das alte.

Anhänge

• Screenshot 2022-09-23 121051.jpg
    Screenshot 2022-09-23 121051.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 264
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 260
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 253
SVΞN schrieb:
Diese Probleme, die offensichtlich nicht alle Nutzer betriffen, scheinen mit dem Energiesparplan und dem daraus resultierenden CPU-Takt zusammenzuhängen. In den meisten Fällen lässt sich das Problem mit einem Wechsel auf das Profil „Höchstleistung“ korrigieren.
Lese eher, dass das Problem genau einen Nutzer betrifft, oder sehe ich das falsch? Gibts irgendwo auf anderen Seiten Berichte zu Framedrops? Ich habe bislang keinerlei Performance-Probleme festgestellt. Nutze mein AMD Zen 3 System mit AGESA 1.2.0.7, neustem Chipsatztreiber 4.08.09.2337 (Power Plan 8.0.0.13) und die Speicher-Integrität war bei mir auch nach dem Update deaktiviert. Wäre ja mal interessant wie das Setup von @snakesh1t aussieht, bevor man hier so einen Aufriss startet.:D

Falls es wirklich ein verbreitetes Problem ist, freue ich mich über solche Hinweise. Bevor das erkennbar ist sollte die Formulierung aber deutlich harmloser gewählt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Zurück
Oben