Test Windows 11 24H2 & 23H2 Update: Wie groß ist das Leistungsplus für Ryzen 7 5800X3D in Spielen?

Micha_80 schrieb:
Wenn du keine Virtualisierung nutzt = SVM off. Dann kann die Sicherheitslücke auch nicht ausgenutzt werden und Kernisolierung wird obsolet.

Ok danke und das update für die Sprungvorhersage das wird windows selber triggern mit updates bei meinem 7800x3d ? BIOS Update mit neuen AGESA eventuell von Vorteile ( Flashe nur ungern immer mein BIOS )
 
wäre natürlich Interessant, was dann ein 12Kerner wie der 5900x, 7900x etc. dazu sagen, ob es dann auch bei 10% bleibt oder sogar mehr werden aufgrund der höheren Anzahl an verfügbaren Kernen!
 
Wer zockt, sollte SVM sowie VBS und HVCI OFF haben.

Wer wegen Hypervisoren oder anderem HVCI oder VBS auf der selben Mühle auf der er zockt "benötigt", der muss eben mit bis zu 20% weniger FPS in Spielen leben.

Das gilt genauso für WIN10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skellgon
Weltraumeule schrieb:
Mit Windows 10 und einem i7-12700k habe ich diese Funktionen sowieso nicht oder? Und wenn auf Win 11 umsteige? Sind das BIOS oder Windows Funktionen?
bei mir schon, (11700k) in den Windows-Einstellungen mal nach Kernisolierung suchen lassen!
 

Anhänge

  • 2024-09-04_174507.jpg
    2024-09-04_174507.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 52
mscn schrieb:
Hoffentlich werden jetzt nicht, für ein paar FPS, reihenweise Sicherheitsfunktionen "abgeschaltet".
Eine kurze Einschätzung dazu im Artikel wäre vielleicht hilfreich gewesen.
Diese "Sicherheitsfunktionen" sind für den Ottonormalo-PC Nutzer Pseudo-Sicherheitsfunktionen.
Sie bringen diesem keinen Mehrwert, kein Mehr an Sicherheit.

Wer Malware auf dem PC hat, der bekommt über wesentlich simplere Funktionen und Wege seine Daten und Eingaben gestohlen. Da wird niemand auf ebene des Speichers und CPU-Caches angreifen.
Bevor das passiert ist das Kind schon laaaaaange in den Brunnen gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, hans_meiser, Skellgon und eine weitere Person
Diesen FPS Boost gibt es doch nur, wenn man in 1080p mit einer 4090 spielt, aber wer macht das schon.
Die meisten Spieler befinden sich im GPU Limit, da sind es dann vielleicht am ende noch 1-2%.

Bei mir gab es in 1440p mit der 6700xt zwischen Win10 und Win11 23H2 + Update keine Verbesserung, manchmal war sogar Win10 leicht vorne^^
 
habla2k schrieb:
wenn man noch auf Win10 unterwegs ist?
habla2k schrieb:
Und hat es irgendwelche Nachteile HVCI zu deaktivieren? Memory Integity, klingt jetzt nicht gänzlich unwichtig.
Siehe hier und hier
Ergänzung ()

xXFiskXx schrieb:
Diesen FPS Boost gibt es doch nur, wenn man in 1080p mit einer 4090 spielt, aber wer macht das schon.
Nein, die Min-FPS, 0,1 Perzentile und 1% Perzentile verbessern sich dadurch besonders bei CPU-Hungrigen Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Redundanz und DeMeP
panopticum schrieb:
Das nehme ich doch gerne mit.
Gibt es eine simple Möglichkeit zu sehen ob HVCI aktiv ist?

Core Isolation und Memory Integrity habe ich nicht als Optionen in den Einstellungen, habe W11 aber auch ohne TPM installiert. Vermute mal das hängt zusammen.
Anhang anzeigen 1519127

Hier sollte es sein falls es jnd sucht:
Anhang anzeigen 1519129

für alle die das Problem haben, sorry ich konnte erst jetzt schreiben, arbeit kostet mich 8 stunden lebenszeit.. und das täglich.

SVM-MODE im Bios [OFF]> [CPU Advanced Settings] > schaltet die Funktion ab so dass diese in WIN nicht zu finden ist ;)

wenn diese aktiviert wird.. hast du das feature dann in windows und kannst es dann abstellen :D

4,7% Leistungszuwachs in Wolfenstein 2 - The New Colossus [465 vs. 488] da SVM-Mode (gleich im Bios, Windows trau ich da zu wenig..) deaktiviert wurde.
6900XTXH bei 1440p also keine 1080p/720p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Yar und panopticum
BmwM3Michi schrieb:
bei mir schon, (11700k) in den Windows-Einstellungen mal nach Kernisolierung suchen lassen!
Win 1o 0der 11 und wo genau findet man diese Einstellung?
 
Bei mir ist Kernisogedön eh deaktivert, bei mir hat das Update 0,0% mehr gebracht. Zen5 scheint wie X870 einfach nur ein billiges Rebrand zu sein, wie früher AMD und NV gerne bei Grafikkarten gemacht hatten.
 
Weltraumeule schrieb:
Win 10 0der 11 und wo genau findet man diese Einstellung?
du hast doch nach Windows 10 gefragt! Du gehst in die Einstellungen und gibst Kernisolierung in das Suchfenster ein!
 
zig*zag schrieb:
Jo mag sein aber wenn Microsoft es nicht schafft mir das Update offiziell anzubieten, steige ich auch nicht um. Keine Ahnung was die da für einen Mist fabriziert haben aber das ist einfach nur hirnverbrannt... :rolleyes:

Anhang anzeigen 1519228
"Fühlt sich flotter an..." Das sind halt auch sehr schwammige Aussagen. Ich möchte Zahlen sehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zig*zag
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP
Wie performt denn ein Win 10 im Vergleich zu Win 11?

Also ist Win 10 einen Tick schneller oder ist der Performancevorteil auch gegeben, wenn man von 10 auf 11 + Patchlevel springt?
 
Als W11 rauskam hab ich 1x HVCI eingemacht zum Testen. 7% Verlust ermittelt und wieder ausgemacht. Anscheinend sind es heute und bei anderen CPUs immernoch 7%.
 
doch der Ausreißer Outcast macht ein noch besseres Abschneiden zunichte.
Deswegen wirft man auch obere und untere Ausreißer aus Berechnungen;
um genau solche Verzerrungen in gemittelten Werten zu verhindern.
Worst/Best Case Szenarien kann man immer noch getrennt anführen.
Sogar beim Skispringen werden die beste und schlechteste Note nicht gewertet um Wettbewerbsmanipulation der Sprungrichter auszuschliessen.
Think about it, @ CB .....
 
Zurück
Oben