Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows 11 24H2: April-Update behebt unter anderem Explorer-Bug
Microsoft hat wie gewohnt am zweiten Dienstag im Monat mit der Verteilung neuer Windows-Updates begonnen. Für Windows 11 24H2 stehen dabei erneut Korrekturen im Vordergrund, unter anderem ein Fehler im Explorer, bei dem sich ein Menü in die entgegengesetzte Richtung öffnete.
Ich finde den Fehler mit dem Menü, das nach oben aufspringt, jetzt nicht so tragisch. Nervender ist da schon immer wieder, wenn links im Baum des Explorers die Ansicht nach ganz oben springt 🙄
Da scheint es diverse Ursachen zu geben, ist also nicht so einfach zu lösen. "Das Internet" ist auch voll davon mit Lösungsideen. Meistens liegt es an Fremdtools (Dropbox, Google Drive, ...), die sich per ShellEx in den Explorer reinhängen. Aber tlw. liegt es auch Microsoft: Nutzt man die Akzentfarbe (als Teil der Personalisierung des Desktop-UI), dann kann man diesen Bug auch triggern (ja, so komisch es klingt, so wahr ist es auch!).
Wobei das einem Weltkonzern mit bald 50 Jahren auf dem Buckel nicht passieren darf. Wenn das in Windows 95 mal passiert wäre ok - kann passieren aber in Win 11? Das sind einfach so Bugs die dürfen nicht mehr passieren. Aber Win 11 ist eh was UI und UX angeht unter aller Sau.
Dafür habe ich seit dem update immer eine Fehlermeldung beim runterfahren.
"Explorer.exe konnte nicht richtig beendet werden" oder sowas. Das zeigt er 3 sek an und fährt dann trotzdem runter.
System läuft aber normal... echt seltsam
Viel nerviger ist seit einiger Zeit, dass sich der Explorer nicht automatisch aktualisiert nachdem man eine Datei kopiert/gelöscht/umbenannt hat. Nur ein manuelles F5 hilft dann.
//edit: Updates alle installiert, wurde natürlich nicht behoben...
Ja, das ist schon lästig, wenn du mehrere dutzend Fotos sichtest, die nach Datum sortiert sind und die neueste Datei soll immer am Anfang stehen. Du findest ein Foto gut, veränderst es in Photoshop und nach dem Speicher ist die "neue" Fotodatei nicht zu sehen... Ich hoffe, die F5 Taste macht nicht schlapp, bis MS den Bug behoben hat... 😉
Ach das ist ein bekannter Bug.... ich dachte letzt noch ich hätte da unwillkürlich klick Zuckungen als ich bei meiner Nichte mit ungewohnter Maus und Tastatur mal schnell was gemacht habe
Der Bug ist mir noch nicht untergekommen.
Allerdings das der Pfad sobald er auf nem Sharepoint liegt nicht in einen neuen Tab gepasted werden können usw…
Das Ding ist in den letzten Jahren zu ner echten Katastrophe geworden.
Bei den mit Info-Icon markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.