Windows 11 24H2 - Funktionsupdate trotz 24H2

EDV-Leiter

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich bekomme gerade das Funktionsupdate Windows 11 24H2 über Windows Update installiert.
Was mich etwas wundert, da 24H2 bereits seit einger Zeit installiet ist, installiert über den Update Assistenten oder Inplace Upgrade

Hat irgendjemand auch schon einmal das Verhalten beobachten können?
Das ist jetzt schon der 2. Rechner bei dem das auftritt.

Anhänge

• Screenshot 2025-02-12 071622.png
    Screenshot 2025-02-12 071622.png
    52,9 KB · Aufrufe: 21.543
Wurde an Registry-Einstellungen herumgebastelt, sei es manuell oder mit Tools wie "Privacy"-Tools, CCleaner und Co?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Nein, in der Registry wurde keiner Weise herumgebastelt. Ich halte auch nicht wirklich viel von deraratigen "Optimierungen".
Beide Rechner wurden manuell (Inplace oder Upgrade Assistent) von Windows 10 auf 11 aktualisiert, beide sind offiziell kompatibel.

Sofern das Upgrade immer wieder kommt, wäre noch eine Möglichkeit den SoftwareDiszribution Cache zu löschen und mal SFC und DISM laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Bist Du sicher, dass es tatsächlich 24H2 ist?
Ein kumulatives Update 'für' 24H2 hatte ich heute auch bekommen.

Nunja, im Windows Update heißt der entsprechende Eintrag lediglich "Windows 11, Version 24H2", ohne irgendein KB, Nach dem Update dauterte auch die erste Anmeldung (nur lokale Benutzer / Profile) deutlich länger als üblich, eben genau wie nach einem Funktionsupdate.

Deine Version ist schon etwas älter, dazu gab es folgenden Hinweis.
Voraussetzung für dieses Update ist weiterhin die KB5043080 vom 10.09.24. Denn dieses Update war nicht nur das Sicherheitsupdate, sondern auch gleichzeitig das Checkpoint-Update.
Gemeint ist damit das Update KB5051987
, das vom 11.02.2025

Ich vermute das es daran liegt.

deine build ist die .2161, also die oktober 2024 build.
vielleicht bist du ja von dem oktober/november bug betroffen, wo sich dann keine weiteren updates mehr installieren lassen.

-andy-

• Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
EDV-Leiter schrieb:
Beide Rechner wurden manuell (Inplace oder Upgrade Assistent) von Windows 10 auf 11 aktualisiert,

Wann? Mit der Oktober/November 2024 ISO, da war ein Bug drin, die Updates verhindert, das will Windows 11 wohl fixen mit dem Inplace Upgrade der neusten ISO.

Das klingt nachvollziehbar. Auch wenn ich bei den Rechnern bisher keine Probleme mit nicht installierbaren Updates bzw nicht funktionsfähigem Windows Update hatte.
Das 24H2 Update ging übrigens recht schnell. Ich würde sagen keine 15 Minuten insgesamt.

Der nächste Rechner bei mir bekommt das Update.
Mittlerweile heißt es, zumindest auf dem Rechner, "Windows 11 24H2 (Reparaturversion)".

Zurück
Oben