News Windows 11 24H2: Rollout hat begonnen, ISO und Media Creation Tool verfügbar

Bezüglich meiner Frage von eben, ob man von 23H2 auf 24H2 ohne SecureBoot upgraden kann, habe ich jetzt die Antwort selbst ermittelt. Ich habe ein Inplace-Upgrade mit ausgeschaltetem SecureBoot gemacht, und es hat funktioniert.
1727813161923.png

@nobby_a hat Recht, @FR3DI hat Unrecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio, zhompster, Xericore und 2 andere
hab upgrade gemacht. Läuft genauso wie davor auch. Wo sind die ganzen Unterschiede?

• Gefällt mir
Reaktionen: milchschnitte
Ist Rufus schon fit für 24H2? Oder ist dem Programm die Version egal? Hat das schon jemand getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio, MasterXTC, BFF und eine weitere Person
Mensch_lein schrieb:
Nein, das heisst aber nicht, dass es nicht nach Hause telefonieren kann und genau das will ich vermeiden.
Dazu kann ich nur das übliche sagen: Wenn du den offiziellen Statements von MS zu "neuem Feature X" nicht traust (was ich absolut verständlich finde), warum gehst du davon aus dass "Deaktivieren Feature X" funktioniert und dass MS nicht sowieso schon seit Jahren genau das tut, was du mit X befürchtest?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Man kann 24H2 weiterhin auf inkompatibler Hardware installieren (CPU / RAM / Disksize / TPM / Secureboot /Legacy-Bios ), entsprechenden FIX kann man sich ergoogeln. (Boot Wim vom Server OS bzw. boot.wim mit Registry Fix plus winsetup.dll)

Es braucht aber einen überarbeiteten Fix, ob @Rockhound Rufus das schon implementiert hat weiß ich nicht, aber eigentlich ist das KnowHow seit Wochen bekannt. <- Im Changelog steht bei denen noch nichts.

Inplace Upgrade geht weiterhin per Reg Tweak.

Nur die POPCNT SSE 4.2 Vorraussetzung an die CPU geht auf den üblichen Editionen nicht zu umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Volvo480
Miuwa schrieb:
Dazu kann ich nur das übliche sagen: Wenn du den offiziellen Statements von MS zu "neuem Feature X" nicht traust (was ich absolut verständlich finde), warum gehst du davon aus dass "Deaktivieren Feature X" funktioniert und dass MS nicht sowieso schon seit Jahren genau das tut, was du mit X befürchtest?
Ich traue MS nicht, aber bei so etwas, müssten sie die Konsequenzen fürchten. Was denkst du, wie es für MS wäre, wenn man herausfindet, dass sie nach Hause telefonieren trotzdem man das abgeschaltet hat?

Ach, nicht zu vergessen, man könnte in den USA klagen.. das würde extrem teuer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und Zocker1996
das dürfte tatsächlich das erste Windows Update seit den alten klassischen ServicePacks(!) sein, das ich freudig installieren werde. Allerdings, dennoch erst nachdem noch weitere 7 bis 14 Tage ins Land gegangen sind, um eventuelle negative Meldungen bzgl. massenweise Fehler bei der Installation, oder Probleme anderer Art mit dem Update abzuwarten!

Wunder gibt es immer wieder
heute oder morgen
können sie geschehn.
Wunder gibt es immer wieder
wenn sie dir begegnen
mußt du sie auch sehn.

TrällerFlööötBrummGrunz

Backup ist gemacht. Update probiere ich morgen aus. Bin gespannt, inwiefern der 7800X3D davon profitiert. Und ob mit dem Update ungewollte Bloatware mit ausgespielt wird, die ich anschließend mit CTT wieder eindämmen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Mensch_lein schrieb:
Ach, nicht zu vergessen, man könnte in den USA klagen.. das würde extrem teuer werden.

Versuch mal.
Und ja. Es wird teuer. Fuer Dich, weil Du musst erstmal den bezahlen der die Klage erhebt. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, Azdak und FR3DI
Dolby Access bzw. Dolby Atmos for Home Theatre geht schon seit paar Wochen nicht mehr, was soll also noch weiter groß schiefgehen? Komplette Win Neuinstallation war eh mal angedacht...

Coole Sache, läuft bei mir auf allen Maschinen soweit ohne Macken und tut was es soll. Copilot und sonstiger Mist wurde deaktiviert.

Verstehe nicht, warum man die AI Funktionen nicht einfach auch mit der Graka nutzen kann. Meine Karte wird wohl mehr TOPS liefern als die mobile AI CPUs...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
FR3DI schrieb:
Schön für dich.
Auch schön für alle anderen: Die können jetzt relativ sicher sein, dass Deine Behauptungen - gelegentlich - aus der Luft gegriffen sind.

Meine Frage nach SecureBoot als Upgradevoraussetzung hast du zuerst nicht verstanden, dann falsch beantwortet (nämlich: ohne SecureBoot ginge es nicht), und jetzt behauptest du, SecureBoot sei nie Voraussetzung für die Installation von Win11 gewesen, was zumindest für eine reguläre Erstinstallation von Win11 offensichtlich falsch ist.

Wenn du dich nicht auskennst, antworte einfach nicht auf Fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant und LingUaan
Update lief gut durch,
nachdem ich den Virenwächter deaktiviert hatte und zusätzlich ein sfc /scannow durchführen musste.

Dinge die ich im Nachgang bemerkt habe:
  • Windows hat Teams installiert, das vorher deinstalliert war
  • 12 Einstellungen im Datenschutz haben sich verändert / korrigiert mit O&O shutup
  • Der Taskmanager braucht 4-5 Sekunden bevor er die richtigen Werte anzeigt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Lindar und cutterslade1234
Zurück
Oben