News Windows 11 24H2: Rollout hat begonnen, ISO und Media Creation Tool verfügbar

@OldZocKerGuy Unwahrscheinlich.

1727818382315.png


Und gegen die Windows Recall Angst hilft

1727818456677.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, inge70, griced und 3 andere
Sehr ärgerlich, dass Microsoft einem diesen 'Fortschritt' aufnötigen wird.
Ich brauche und will keine der belanglosen Änderungen. Microsoft soll mich einfach mit einem minimalen Windows in Ruhe lassen. Warum entwickeln die nicht mal an irgendwas Nützlichem?

Die wollten seit den 90ern ein akzeptables Dateisystem entwickeln. NTFS liegt jetzt Jahrzehnte hinter BTRFS, XFS und ZFS.

Wie viele Entwickler hat Microsoft? Obwohl die mit xp, Vista, 7, 8, 8.1, 10 und 11 die GUI 'modernisiert' haben, schafften die es nicht einmal, 20 Jahre alte w2k Dialogfenster zu aktualisieren? Das ist so jämmerlich.

An den Arbeitsprozessen auf dem Desktop hat sich seit den 80ern nichts verbessert: weiterhin hat man zusammenhangslose Icons und Fenster, die einem NULL beim Taskwechsel zwischen verschiedenen Projekten helfen. Ein paar mal täglich wechsel ich zwischen verschiedenen Projekten, muss dann alle Dokumente, Anwendungen, Websites usw. erneut händisch öffnen, anstatt einfach zum gestrigen Zustand zurückzuspringen.

Dafür klappen Microsofts Updates jetzt ... naja ... nicht mehr so schlecht und unzuverlässig wie früher. Letztens hat sich ein Win10 mit Updates selbst umgebracht und dabei Benutzerdaten verloren. Aber immerhin ist das seltener als früher. Dennoch kostete mich dies einen Tag Arbeit - wie bekomme ich den von Microsoft zurück???

Ob Microsoft die vielen Sicherheitsprobleme und schlechte Codequalität (z.b. nachlassende Performance) noch mal angeht?
Offenbar nicht, denn die fummeln seit Jahrzehnten stattdessen an hässlichen Designs, verhassten Startmenüs und anderem oberflächlichem Firlefanz herum. Ach ja, und zwangsinstalliertem App-Müll, den man nicht mal einfach deinstallieren kann.
Für den Irrsinn wird man dann zu Updates gezwungen.

Warum, Microsoft, warum???

Ihr haltet offenbar alle eure Kunden für die gleichen oberflächlichen Heimanwender, die sich irgendwann an jeglichen Quatsch gewöhnen, den man ihnen vorsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel, KlaasKersting, Carrera124 und 5 andere
Moment...

Niemand, auch nicht Microsoft, zwingt dich dazu, Windows als Betriebssystem zu nutzen. Wenn du es aber trotzdem installierst, hast du halt zu akzeptieren, was sie sich dafür ausdenken. Genau so, wie du es bei Linux, Android und iOS zu akzeptieren hast.

Wenn es dir nicht gefällt, steht es dir frei, ein abgespecktes Windows, wie man es zuhauf im Internet findet, zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, blauescabrio, LingUaan und eine weitere Person
notme42 schrieb:
An den Arbeitsprozessen auf dem Desktop hat sich seit den 80ern nichts verbessert: weiterhin hat man zusammenhangslose Icons und Fenster, die einem NULL beim Taskwechsel zwischen verschiedenen Projekten helfen. Ein paar mal täglich wechsel ich zwischen verschiedenen Projekten, muss dann alle Dokumente, Anwendungen, Websites usw. erneut händisch öffnen, anstatt einfach zum gestrigen Zustand zurückzuspringen.
Warum nutzt du nicht einfach die Wiederherstellung der vorher genutzten Ordnerfenster? Die gibt es zwar nicht seit den 80ern aber bestimmt seit dem 00er Jahren. Nahtloses weiterarbeiten funktioniert doch auch sogar Geräteübergreifend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
gimmix schrieb:
(nämlich: ohne SecureBoot ginge es nicht)
Quelle?

gimmix schrieb:
SecureBoot sei nie Voraussetzung
UEFI ist Voraussetzung, Secure Boot nicht.

Systemfirmware​
UEFI, aktiviert für sicheren Start.
Systemfirmware: UEFI (für Unified Extensible Firmware Interface, eine moderne Version des PC-BIOS) und Secure Boot-fähig. Wenn Ihr Gerät die Mindestanforderungen nicht erfüllt, da es nicht sicher startfähig ist, lesen Sie diesen Artikel, um zu erfahren, ob Es Schritte gibt, die Sie ausführen können, um dies zu aktivieren. Der sichere Start kann nur mit UEFI aktiviert werden. Dieser Artikel hilft Ihnen, mögliche Optionen zum Ändern von Einstellungen zu verstehen, um dies zu ermöglichen.

Secure Boot ist weiterhin Optional. TPM nicht, das du ebenfalls zeitgleich angefragt hattest, aber gekonnt auslässt....

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, blauescabrio, pcblizzard und eine weitere Person
Hab es auch mal installiert. Ryzen 5600X und das olle MSI B350:D
Bis jetzt ist mir nichts aufgefallen.

War das 24H2 nicht das Update mit dem Boost für Ryzen oder kam das schon vorher?
 
@notme42 Vielleicht liegt es daran, dass entgegen einschlägiger Meinungen, doch ziemlich viele Nutzer mit Windows zufrieden sind. Es täglich einfach nutzen, sich notfalls Lösungen suchen oder gar bauen, anstatt von früh bis spät schlechte Laune in sich reinzufressen.

Ich benutze keine Bohrmaschine um Holz zu sägen, wenn Windows so unpassend für deine Zwecke ist, dann würde ich mir eben ein anderes OS suchen. Die scheint es ja nach deiner Aussage zu geben.
Oder einfach bei Windows bleiben und etwas zusammen "scripten" um die Prozesse zu automatisieren. Wenn das nicht geht, andere freundliche Gestalten in der Community fragen, ob diese eine Lösung parat haben.

Windows ist wie der Name sagt, das OS mit den einzelnen verstreuten Fenstern und Icons auf dem Desktop und so. Das wird sich auch nicht stark ändern, da sich eine gewisse Anzahl von Nutzern damit auskennt und klarkommt. Die nächste Stärke ist eben eine gigantische Userbase, die individuelle Lösungen zusammenschraubt und oftmals auch sonst wie hilft.

Die größte Herausforderung in der Windows Welt ist, dass Leute nicht tief eintauchen wollen und dennoch glauben, alles müsste so funktinieren, wei sie es sich denken. In diesem Rahmen hat Linux den großen Vorteil, dass sich die Leute oftmals stärker mit dem OS befassen.

RedSlusher schrieb:
War das 24H2 nicht das Update mit dem Boost für Ryzen oder kam das schon vorher?

Es gab auch einen Patch für 23H2, aber 24H2 hat diese Optimierungen "out of the box".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, cutterslade1234, LingUaan und 3 andere
Das wichtigste ist nach der Installation schön O&O Shutup rüberbügeln. Kein Bock auf Windows Recall und damit Screenshots der letzten Monate auf den Microsoft Servern.
 
Mir wird es noch nicht angeboten. Habe allerdings auch "Updates 7 Tage aussetzen" aktiviert ... :freaky:
 
FR3DI schrieb:
Dein Beitrag hier, #39

TPM ist übrigens irrelevant für meine Frageabsicht, das wird halt nur von Windows-Usern meist in einem Atemzug mit SecureBoot genannt. Aber auch das scheint für ein Update von 23H2 auf 24H2 nicht aktiv sein zu müssen. Vgl. https://www.pcgameshardware.de/Windows-Software-277633/News/TPM-Pflicht-Systemanforderungen-1453927/

Weshalb ich hier frage: Es geht mir um die Dualbootfähigkeit des aktuellen Windows 11 (24H2) mit Betriebssystemen wie z.B. Arch, die nicht Secureboot kompatibel sind.

Aber es hat sich ja erledigt: Windows 11 funktioniert (bis jetzt) ja ohne.
 
Oder einfach mal den Diagnostic Data Viewer nutzen und schauen, was Windows wirklich an MS schickt und entscheiden, ob das eventeull passt und am Ende ein besseres Produkt für alle bei rauskommt.

@SweetOhm Es gibt momentan auch einige "Safeguard Holds", die die automatische Installation von 24H2 unterbinden...

Wie oben erwähnt, sind dies ein veraltetes Easy Anti-Cheat, Kompatibilitätsprobleme mit älteren Intel Smart Sound Technology-Treibern, einige Fingerabdrucksensoren und wohl einige Anwendungen zur Anpassung von Hintergrundbildern.

PS Und ich glaube du bekommst es eh nur, wenn du unter Update "letzte Updates so schnell wie möglich erhalten" aktiviert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Läuft seit einer Weile ohne Probleme.
Ich habe btw. das ganze Copilot Zeug deaktiviert - wie auch viel anderes Zeug mit O&O Shutup.

Zudem habe ich folgendes gemacht: Visuelle Effekte deaktiviert. Ihr glaubt gar nicht, wie "snappy" sich Windows 11 dadurch anfühlt. Die ganzen Animationen brauche ich nicht. Hatte Windows 10 ja auch nicht und so fühlt es sich jetzt wieder an.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    6,8 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin offenbar zu blöd google zu benutzen....

was genau ändert sich zB an der UI? gibts da korrekturen(ggü win10) oder hats da nur copilot KI zeug?

Ich finde irgendwie keine Zusammenfassung für nicht IT'ler.
 
Mimir schrieb:
Man kann auch über den Windows 11 Installationsassitenten updaten, wenn es über Windows Update noch nicht angezeigt wird.

Hier die erste Option: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Ist deutlich einfacher, als erstmal ein ISO bzw. einen Installationsstick zu erstellen. Letztere beiden kann man natürlich auch nutzen, um die bestehende Installation einfach nur upzudaten, aber primär sind ISO/Stick für eine Neuinstallation gedacht.
Danke für den Hinweis, genau so habe ich es gemacht, zuerst den Laptop (Win11 Home) und danach den PC (Win11Pro) hat beides sehr gut geklappt!

Ich hoffe, mein 1. Eindruck trügt nicht, aber endlich funktioniert der Windows Explorer wieder so, wie es lange Jahre war, prima. Der war meiner Meinung nach irgendwann in den letzten 1-2 Jahren verpfuscht worden. Jetzt wieder flüssig und geschmeidig, super. Rumgezickt hat auf meinem PC eigentlich nur die Softperfect RamDisk, warum auch immer (habe es dann aber recht schnell hinbekommen)?! Die ist auch auf dem Laptop und da gab es keine Probleme. O.K. und mein eigenes AMD Radeon Grafikkarte-Lüfterprofil für den PC muß ich wohl neu erstellen, ist aber kein Drama.

Bin zufrieden. Wollte erst eigentlich abwarten mit dem Update auf 24H2, aber man läßt sich manchmal zu schnell irre machen. Bei mir gibt es extrem selten überhaupt Probleme mit den Updates, das waren eigentlich nur die Sache mit den Creative-Treibern bei Windows 10 und dann die Sache mit den Druckertreibern die nervig und lästig waren.

Aber dafür, daß ich seit Windows 7 immer nur geupdatet habe ist das eigentlich schon eine doch ganz gute Update-Historie, zumindest bei mir!

Und alle Privatsphäre-Einstellungen sind auch unverändert, alles was deaktiviert war bleibt es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
DeltaPee schrieb:
Verstehe nicht, warum man die AI Funktionen nicht einfach auch mit der Graka nutzen kann.
Kommt vllt noch. Braucht vermutlich nur die passenden Treiber vom Hersteller der Hardware. Oder Microsoft hat ein paar Deals mit den Herstellern das nur für neue Hardware zu machen (in jedem Fall, sind sie vermutlich am meisten mit neuer NPU hardware die auch energieeffizient ist hinterher zu helfen. Aber wahrscheinlich können die GPU Hersteller das auch machen. Nur keine Priorität / Hilfe weil es keine neuen Notebooks vertickt).
 
@Tulol Da es ja keine echten "Releases" mehr gibt, sondern das ganze in Häppchen als Experience Pack kommt, kann man das gar nicht mehr so genau sagen. Einiges war vermutlich entsprechend auch schon in 23H2 mit den letzten Updates dabei.

Bei 24H2 ist Copilot halt das Offensichtliche. Ansonsten fällt mir ein...

  • Du solltest im Explorer wieder Dinge auf die Breadcumps droppen können. Bei den Tabs hat sich auch einiges verbessert (Glaube das kam mit 24H2)
  • Wie immer ist noch mehr über die Settings einstellbar und wurde umsortiert.
  • Das SMB Protokoll wurde sicherer gemacht und alter Ballast entfernt.
  • Wifi 7 und Bluetooth LE sind nun dabei.
  • Sudo for Windows sollte neu sein.
  • Auf dem Lockscreen sind z.B. nun Medienkontrollen sichtbar, wenn Spotify oder ähnliches läuft (kann aber auch sein, dass das erst kommt.) (Im Dev Channel sind diese W11 angepasst in der Mitte)
  • Windows gibt mehr Energie Einsparfunktion zur Auswahl
  • Sign out über das Profil Icon im Startmenu (momentan erst im Dev Channel)
  • Und noch ganz viele andere Kleinigkeiten :)
Ich bin schon auf dem 26120.1912 Build, das ist der Dev Channel, da weiß ich nicht was schon im Release ist und was eventuell ein Preview ist.

Insgesamt ist vieles einfach aufgeräumter und einfacher zu handhaben. In Summe eher so "Quality of Life" Krams. Ich möchte jedenfalls nicht mehr zurück, weder zum angestaubten W10 noch zu W11 23H2 😉

Müsste ich morgen mal ein VM aufsetzten, dann kann ich ein paar Screenshots mit den Änderungen machen.

Korrektur: Einige der oben genannten Quality of Life Features sind dann leider im vollen Umfang doch vorerst dem Dev Channel vorbehalten. Habe gerade 24H2 in einer VM gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, metallica2006, Tulol und eine weitere Person
@konkretor
Frisch rein gekommen ist jetzt auch die "Windows 11 Enterprise LTSC 2024 (unteranderem auch in Deutsch)", die sich über wie folgt in eine IoT umwandeln ließe;
You can install Non-IoT LTSC in another language and later install IoT LTSC key CGK42-GYN6Y-VD22B-BX98W-J8JXD to change the edition.

Vielleicht für die Moderation interessant;

Mit einem generischen Key Windows 11 installieren​

Die generischen Seriennummern sind von Microsoft bereitgestellt worden, um Windows 11 installieren zu können. Diese sind auch interessant, wenn man ein Versionswechsel, bspw. von der Windows 11 Home auf die Pro macht. Dann kann man diesen Key für den Wechsel nutzen und danach dann mit der vorhandenen Lizenz in den Einstellungen aktivieren.
Quelle

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@FR3DI Danke für deinen zahlreichen konstruktiven Posts hier, aber gerade das letztgenannte, ist ja nun schon ewig möglich und quasi Windows 10 und 11 Grundwissen 😉

Da würde ich eher schon sagen, macht das jemand anders? Entweder erstelle ich mir ein ISO, welches mir alle Versionen anzeigt oder ich nutze den Key, um die Edition zu wechseln.

Die 24H2 IoT hat übrigens in der Vergangenheit nicht auf POPCNT SSE 4.2 geprüft, sodass man auf einer uralten CPU mit Umwegen dann doch jede Version wieder zum laufen bringen konnte. Ob das bei Release nun immer noch so ist, weiß ich jedoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Spawn182 schrieb:
aber gerade das letztgenannte, ist ja nun schon ewig möglich
Ich bezog mich mit meinem Beitrag nur auf wie folgt;
konkretor schrieb:
Jemand nen link zur Windows 11 IoT Enterprise LTSC

Will mir die Variante mal anschauen.
FR3DI schrieb:
@konkretor
Hier, bitte!

Gibt es nur in Englisch, wird dir aber bekannt sein. Eindeutschen wie es geht, weißt du sicher auch.
Korrigier mich, sollte ich mich irren, aber die Edition zu wechseln ist mitunter doch schneller erledigt als das Eindeutschen?

Und bis zu jenem Beitrag die nicht-IoT die es auch auf Deutsch gibt (im Gegensatz zu der IoT), auch nicht verfügbar gewesen ist.

Falls du auf den generischen Key anspielst; die Info ist mit Absicht abgesetzt um hier nicht eventuell gemeldet /geahndet zu werden. Auch wenn wir hier in einer Bubble sind, dürften nur wenige davon Kenntnis haben.

Spawn182 schrieb:
Entweder erstelle ich mir ein ISO, welches mir alle Versionen anzeigt
Kannst du gerne so handhaben, wird aber eben nicht alle Varianten beinhalten. Eine wirkliche "All-in-One" Lösung gab es noch nie, wird es auch so nicht.😎

Spawn182 schrieb:
Ob das bei Release nun immer noch so ist, weiß ich jedoch nicht.
Nein, das ist so nicht mehr möglich. Das bestätigen auch die Forenmitglieder von Deskmodder (die dort ISOs Modifizieren).

Ergänzender Hinweis: 01.07.24: 24H2 - SSE 4.2 + POPCNT:
Ist Voraussetzung und lässt sich auch nicht umgehen.
Warum ich die Quelle nicht verlinke, sollte klar sein.

Was aber weiterhin aktuell ist;
Windows 11 24H2 IoT editions (LTSC/GAC both) because they don't require TPM / Secure boot / UEFI / 4GB RAM.

Spawn182 schrieb:
Danke für deinen zahlreichen konstruktiven Posts hier
Ebenfalls danke für deine Aufmerksamkeit!

Gruß Fred.
 
Zurück
Oben