News Windows 11 24H2: Rollout hat begonnen, ISO und Media Creation Tool verfügbar

Spawn182 schrieb:
sondern einfach mal am Canary oder Dev Channel mitmachen und entsprechend im Hub Feedback geben.
Du meinst das Feedback, das meist konsequent ignoriert wird, damit man Updates mit bekannten Fehlern trotzdem fröhlich ausspielen kann? ;)

Dass das als Windows-User nervt kann ich mir vorstellen - das hat MS sich mit der quasi kompletten Kündigung der QA-Abteilung aber komplett selbst zuzuschreiben...

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Drahminedum, MaxElektrisch und eine weitere Person
Gibts denn schon Infos, wie sich PCs verhalten, die ohne Unterstützung (TPM/Secure Boot/CPU) auf Windows 11 gezogen wurden, mit dem Update verhalten?
Kann man das Upgrade durchführen? Muß man etwas anpassen? Ggfls neu installieren (inklusive Datenverlust)?
Läuft der PC sauber auf der Hardware oder gibt es Probleme?

Firefly2023 schrieb:
Gab vorher schon keine Signifikanten Unterschiede, es sei denn nu merkst 5 fps Unterschied.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...rsage-zen-5-mit-windows-11-24h2-getestet.html

Zitat:
„Das Windows-Update KB5041587 hat einen Einfluss für alle Besitzer eines Ryzen-7000- oder -9000-Prozessors. Wie hoch das Leistungsplus in Spielen im Schnitt sein wird, hängt davon ab, welche Spiele man spielt. In unseren Benchmarks konnten wir bis zu 24,5 % festhalten.

Halte ich persönlich für extrem signifikant…

• Gefällt mir
Reaktionen: cosh, Grummelbart und McTheRipper
Die einzige Frage: Kann man Recall deaktivieren ? Meine in der ct so was gelesen zu haben..

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, FR3DI und imation7
@BloodGod. Du findest das wichtig, ich nicht. Denn flüssig ist flüssig. Ob ich 100fps habe oder 125, spielt keine Rolle, ob 60 oder 75 auch nicht. Ich habe es schon mal geschrieben. Ich stelle dir 2 Rechner hin, mit deinem Lieblingsspiel, das eine läuft mit 80 fps, das andere mit 130fps und du siehst keinen Unterschied.

Aber egal. Win11 war schon immer gut!

BloodGod schrieb:
Jetzt wären Gaming Tests vs Windows 10 interessant, soll ja einiges gekommen sein, speziell für Ryzen Prozessoren.

Würde halt sehr gern wissen ob es sich als Gamer nun lohnt zu wechseln, da Win 11 nun (endlich) mehr FPS einbringt als Win 10?

Warum? Windows 10 ist nächstes Jahr eh "tot", da es ab Oktober 25 dann keine Updates oder Sicherheitsfixes mehr gibt.

Es bringt also nichts, da jetzt groß Testreihen aufzubauen, wenn eh alle wechseln müssen. Und wer nicht wechselt, muss dann eben selber auf seinem unsicheren System testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Firefly2023 schrieb:
Ich stelle dir 2 Rechner hin, mit deinem Lieblingsspiel, das eine läuft mit 80 fps, das andere mit 130fps und du siehst keinen Unterschied.

Die Wette würde ich gewinnen, ich würde definitiv einen Unterschied sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, killbox13 und Benni82
Ja ja... klar...

Sieht man ja bei allen Videos auf youtube mit verschiedenen Grakas.... bis auf den Counter gibt es da keinen Unterschied. Aber Einbildung ist auch ne Bildung...

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxElektrisch
Djura schrieb:
Heisst das, wenn man keinen expliziten Copilot+ PC hat, dass man von dem Quatsch verschont wird? Mein ZenBook hat zwar einen AMD-Unterbau, ist aber von 2021, also aus der Zeit als es noch keinen Copilot-Mist gab.
Das frage ich mich auch.
War nicht Recall die Funktion die ungefragt alles was auf dem Bildschirm ist trackt?
Bitte klärt mich auf.

BmwM3Michi schrieb:
was machst du dann hier im Thread? Uns vor CB warnen?
Es ist ein Hinweis, dass Windows und allgemein Microsoft News von CB nicht ausführlich und oft einseitig geschrieben sind.
Daher, für Windows News gibt es bessere Quellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Fighter1993 schrieb:
War nicht Recall die Funktion die ungefragt alles was auf dem Bildschirm ist trackt?
Bitte klärt mich auf.
Microsoft ist aktuell zurückgerudert und Recall ist Opt-In geworden. Man kann es wohl sogar deinstallieren.
Abseits davon wäre es auch auf kaum einen System gelaufen, da die Anforderung ist, dass die CPU eben die KI/NPU Ausführungseinheiten mit ausreichend Geschwindigkeit hat. Was auf kaum einen PC zutrifft. Aktuell ledglich die neuesten AMD APUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Fighter1993
Eigentlich sollte Windows 11 bei mir nie das Tageslicht sehen, aber ich werde Windows wohl auch noch nach 2025 für einige Programme benötigen. Mal sehen, ob ich es am Wochenende inkl. dieses Updates doch mal installieren werde. Dann aber nur über Tiny11.

23H2 per Installationsassistent problemlos geupdatet.
Danach kam noch ein optionales Updates.

Was mir aufgefallen ist, weiß nicht ob das ein Bug ist.

Einstellungen-Personalisierung-Farben
wenn ich dort Akzentfarbe auf manuell stelle und Akzentfarbe in Titelleisten und Fensterrändern einstelle, wird die Farbe nicht geändert, sondern bleibt hell.
23H2 wurde den Farben richtig eingestellt.

Ich bin noch nicht überzeugt.
Beim ersten Start nach der 24H2 Installation kam eine Meldung, dass irgendein Treiber nicht mehr funktioniert, aber leider konnte ich anhand des Dateinamens nicht interpretieren, welcher genau. Der Button "Abbrechen" hat sicherlich auch ganz große Wirkung gehabt...

Der (kabellose) Xbox Controller verliert alle paar Minuten die Verbindung - mit Windows 11 23H2 war das nicht so.

3DMark hat bei den CPU-Scores mit meinem 5800X3D ganz minimal zugelegt, aber das kann auch Messungenauigkeit sein. Dementgegen steht ein deutlich niedrigerer Score bei der Grafik (mit Adrenalin 24.9.1). Wer irgendwo über 20 Prozent Leistungssteigerung findet, kann sie behalten bzw. hat nicht das "Ryzen Fix Update" von Anfang September separat getestet, schätze ich. 3DMark interessiert das nicht.

Nach Update auf 24H2 - Bluescreen bei Starten...war schon bei der Beta und Preview so und nun immer noch. Habe es wieder deinstalliert. Evtl. wird ein Treiberproblem noch vorhanden sein. Ich warte dann mal lieber ab.

schock!!! gerade erst gelesen. die warterei hat ewig gedauert...puh!

:-D

just to mention.

cu.

dylan1982 schrieb:
Ich bin noch nicht überzeugt.
Beim ersten Start nach der 24H2 Installation kam eine Meldung, dass irgendein Treiber nicht mehr funktioniert, aber leider konnte ich anhand des Dateinamens nicht interpretieren, welcher genau. Der Button "Abbrechen" hat sicherlich auch ganz große Wirkung gehabt...

Der (kabellose) Xbox Controller verliert alle paar Minuten die Verbindung - mit Windows 11 23H2 war das nicht so.

3DMark hat bei den CPU-Scores mit meinem 5800X3D ganz minimal zugelegt, aber das kann auch Messungenauigkeit sein. Dementgegen steht ein deutlich niedrigerer Score bei der Grafik (mit Adrenalin 24.9.1). Wer irgendwo über 20 Prozent Leistungssteigerung findet, kann sie behalten bzw. hat nicht das "Ryzen Fix Update" von Anfang September separat getestet, schätze ich. 3DMark interessiert das nicht.
Bei mir wird das Update nicht mal installiert über den Installationsassistenten. Der bringt Meldung das irgendein Treiber die Installation stört.

Hat jemand einen Link wo ich die IOS mir laden kann, da wohl alles gerade überrannt wird ^^

Zurück
Oben