News Windows 11 24H2: Rollout hat begonnen, ISO und Media Creation Tool verfügbar

Ich warte ganz einfach ab, bis Microsoft mir das 24H2 über die Update-Funktion anbietet.

Ob das nun Stunden, Tage oder Wochen dauert, was kümmert es mich?

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Fersy, Kommando und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, FR3DI und inge70
Ich habe seit einiger Zeit (mal wieder) Insider-Release Preview auf allen Geräten eingestellt gehabt. Soweit so gut.
Bei den letzten beiden Updates von 24H2 Preview hat es sich gezeigt, daß das Ausführen von "sfc /scannow" als Admin in der Eingabeaufforderung jedes mal fehlerhafte Dateien fand und reparierte.
Also als Empfehlung: nach dem Update mal sfc /scannow drüberlaufen lassen.

Im Mai auf die Build 26100.712 (RP) und läuft seither absolut zuverlässig und ohne Fehler.
Der Geschwindigkeit Zuwachs auf ARM war merklich zu spüren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Nun, Ich erhebe mich heute zum Wort. Gestern hab meine Pflicht erfüllt...und ich kann blos eines sagen [aus meiner sicht] irgendwie alles so komisch verhält sich..wenn auf etwas klicke {verwendung] kommt das nächste :" Weitere Optionen anzegen..."!

Kann ich dann, über das Media Creation Tool, per USB Installationsmedium, nen Clean Install (mit MS Account) machen, wenn davor Win10 installiert war?

Spawn182 schrieb:
Viel wichtiger, wem was stört, der sollte nicht bei Release nörgeln, sondern einfach mal am Canary oder Dev Channel mitmachen und entsprechend im Hub Feedback geben.
Naja, WIndows ist kein Community-Projekt, sondern kostenpflichtige propritäre Software.

Zuletzt bearbeitet:
@CrimsoN3.0,

da muss aber bei dir was im Argen liegen, der Download von dort funktioniert.

Anhänge

• 2024-10-02 12 49 19.jpg
    2024-10-02 12 49 19.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 68
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Ist der Copilot mittlerweile auch in Deutschland verfügbar? Hab diesen bis heute nicht auf mein PC gesehen, auch nicht mit 24H2.

na toll. Nach dem Update ist mein Windows nicht mehr aktiviert und ich finde meinen Key nicht :grr:

Probleme die Microsoft von sich aus schon Preis gibt. Schreibe als Gamer schon die ganze Zeit, das die 24H2 für den Arsch ist.

Die ersten Probleme in der Windows 11 24H2​

• Die Anwendung Safe Exam Browser (Version 3.7 oder darunter) lässt sich möglicherweise nicht öffnen – Microsoft hat eine Kompatibilitätssperre (Safeguard hold) eingerichtet. Dadurch werden diese Geräte nicht über Windows Update die 24H2 erhalten. Eine manuelle Installation ist aber möglich, aber nicht empfohlen. Safe Exam Browser und Microsoft arbeiten an einer Lösung.
  • Einige Geräte, die Easy Anti-Cheat verwenden, reagieren nicht mehr und erhalten einen Bluescreen – Microsoft hat eine Kompatibilitätssperre eingerichtet. Dadurch werden diese Geräte nicht über Windows Update die 24H2 erhalten. Eine manuelle Installation ist aber möglich, aber nicht empfohlen. Lösung: Eine Aktualisierung der Spiele kann helfen, dieses Problem zu beheben, je nachdem, ob eine kompatible Version von Easy Anti-Cheat auch in der Aktualisierung des Spiels enthalten ist.
  • Bei Fingerabdrucksensoren können Probleme auftreten, nachdem ein Gerät gesperrt wurde – Microsoft hat eine Kompatibilitätssperre eingerichtet. Dadurch werden diese Geräte nicht über Windows Update die 24H2 erhalten. Eine manuelle Installation ist aber möglich, aber nicht empfohlen. Lösung: Durch die Installation der neuesten Firmware auf dem Gerät kann das Kompatibilitätsproblem behoben werden. Sobald neue Versionen und Updates für die betroffenen Gerätemodelle veröffentlicht werden, wird erwartet, dass dieses Problem behoben sein wird.
  • Anwendungen zur Anpassung von Hintergrundbildern funktionieren möglicherweise nicht wie erwartet – Microsoft hat eine Kompatibilitätssperre eingerichtet. Dadurch werden diese Geräte nicht über Windows Update die 24H2 erhalten. Eine manuelle Installation ist aber möglich, aber nicht empfohlen. Lösung: Die Installation der neuesten Versionen dieser Anwendungen zur Anpassung des Hintergrundbildes kann dazu beitragen, die Kompatibilitätsprobleme auf den betroffenen Geräten zu beheben. Da neue Versionen und Updates für diese Anwendungen von den jeweiligen Entwicklern veröffentlicht werden, ist zu erwarten, dass diese Probleme ausgeräumt wird.
  • Kompatibilitätsprobleme mit Intel Smart Sound Technology-Treibern – Intel und Microsoft haben Inkompatibilitätsprobleme mit bestimmten Versionen von Treibern für Intel Smart Sound Technology (Intel SST) auf Intel 11th Gen Core Prozessoren und Windows 11, Version 24H2, festgestellt. Geräte, auf denen Version 24H2 mit dem betroffenen Intel SST-Treiber ausgeführt wird, erhalten möglicherweise einen Fehler mit einem Bluescreen. Der betroffene Treiber heißt Intel® Smart Sound Technology (Intel® SST) Audio Controller. Er wird im Gerätemanager unter Systemgeräte aufgelistet und hat den Dateinamen „IntcAudioBus.sys“. Wenn diese Datei die Version 10.29.0.5152 oder 10.30.0.5152 hat, kann dieses Problem auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche gerade auf 23H2 zurück zu gehen. ICh habe Einbrüche der Framerate ohne dass CPU oder GPU Auslastung sich irgendwie verändern würden. ZB GPU 70%, CPU 11-15% , Frames mal 60 dann 45, wieder 60 und das andauernd.

Edit: erledigt
23H2
Frames stabil

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Zurück
Oben